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Dazu müsste man die gesamte Fahrzeugflotte miteinander vernetzen und dadurch regelbar machen. Dann wäre das "sichere" autonome Fahren technisch eher umsetzbar. Aktuell bleiben einfach zu viele Einflussfaktoren und jede Situation im Straßenverkehr ist nicht standardisierbar. Zuletzt liegt die Verantwortung/Haftung auch beim Fahrzeuglenker welcher gesetzl. vorgeschrieben ist. Sowie die mechanische Verbindung vom Lenkrad zum Lenkungsgetriebe. BMW wollte die Lenksäule aus dem Fahrzeug verbannen und gegen Aktoren und Sensoren einfach ersetzen (natürlich mehrfach redundant). Die StVZO schreibt diese aber verbindlich vor und daran wird sich hoffentlich so schnell nichts ändern.Hoffentlich geht das flott. Heute morgen im Berufsverkehr habe ich mir wieder mal gedacht: "Selbstfahrende Autos können echt nicht schnell genug kommen..."
Mir persönlich reicht Level 2 oder 3 übrigens nicht. Selbst wenn das System gut sein sollte - man hat immer eine zusätzliche Fehlerquelle darin, dass der Fahrer in bestimmten Situationen manuell übernehmen muss.