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Irgend einer muss den Automobilmarkt in diesem Bereich halt mal nach Vorne bringen...die anderen Hersteller bemühen sich hier mehr als nur mager.
Wertvollster Automobilhersteller der USA.... welcher noch keinen Cent Gewinn gemacht hat oder wie war das?
NOCH NICHT!Weils nicht profitabel ist. An Tesla sieht man schön, dass technologische Entwicklung und wirtschaftliche Rentabilität sich nicht immer grün sind.
NOCH NICHT!
Doof sind die von Tesla sicher nicht. Beachte vorallem das Pyramiden Prinzip. Erst mit den Massentauglichen Fahrzeugen wird profit erwirtschaftet und dann richtig. Die Technologie ist zudem die selbe die jetzt bereits in den Luxuslimusinen zum Einsatz kommt und somit gewissermaßen getestet wird (und gleichzeitig kann man damit Investoren sehr erfolgreich begeistern bzw. bei Laune halten wie man sieht).
Hier geht es nicht um aktuellen gewinn aus ner Autoproduktion, sondern um die Technologien und vorsprung den Tesla als gesamtmarke hat....
Und genau das macht Tesla so wertvoll!
Wenn man nämlich das große ganze sieht, ist tesla enorm wertvoll.... Und die werden noch EINIGEN in Zukunft den Rang ablaufen...
Tesla hat das größte Ladenetz in eigener Hand (über 5000 charger weltweit und über 1700 in europa...)
Tesla hat ne eigene Akku fabrik
Tesla produziert eigene Wallboxen für zuhause
Tesla Produziert demnächst eigene "Sonnenkollektoren" in Form von normalen Dachziegeln....
Und nun kannst dir selber ausmalen, was Tesla in 10 Jahren den Ton angeben wird....
Da spielen die "autos" eher ne nebenrolle.... Das wird genauso wie mit dem Apple hype....
Tesla auto, zuhause geladen von der Wallbox die den Strom von Solarziegeln gesammelt hat und unterwegs kurz an nen Supercharger auffüllen um durch deutschland zu fahren...
Und die anderen Hersteller werden verträge mit Tesla eingehen, damit ihre Kunden auch die Lade infrastruktur nutzen können welche bis dahin nochmal easy doppelt so viele stationen haben wird, die sie selbst nie erreicht haben, weil sie jetzt schon auf "andere" setzen, anstatt selbst geld in die Hand zu nehmen.
Während man seit Jahren bei Tesla mit dem selben Standard laden kann, schafft es die "deutsche" industrie sich weder auf einen ladestecker, noch auf eine Ladekarte zu einigen....
So kannst du pech haben und nur ne öffentliche schuko station nutzen an der du 10 stunden lädst, weil du gerade 500km entfernt von zu hause bist und die dort deinen anbieter nicht akzeptieren...
Und vom Ausland möchte ich gar nicht erst anfangen.....
Und der Tesla kunde fährt jetzt schon easy von Norwegen bis nach Italien ohne probleme, mit Ladestopps die mittlerweile normalen tankstopps in fast nichts mehr nachstehen....
Ich sage jetzt schon, das viele Autokonzerne tesla noch anbetteln werden um infrastruktur, technologie und know how in sachen e-mobilität....
Und dadurch das alles aus der eigenen entwicklung kommt, sind umsetzungen 10 mal schneller, als bei vw oder sonst nem großen konzern, die alles outsourcen und ausschreiben und abstimmen müssen etc...
Tesla ist nur noch einen kleinen schritt davon entfernt, das man sich ins auto setzt, navi programmiert und sich schlafen legt und nur kurz zum Laden raus "muss"
Und da sind sie witzigerweise auch allen anderen schon weit vorraus..... Selbst dem überbewerteten unternehmen "uber"
NOCH NICHT!
Doof sind die von Tesla sicher nicht. Beachte vorallem das Pyramiden Prinzip. Erst mit den Massentauglichen Fahrzeugen wird profit erwirtschaftet und dann richtig.
Hast du Belege dafür die sich hier anwenden lassen?Es ist viel schwieriger mit massentauglichen Autos die Gewinnschwelle zu erreichen, als mit Oberklasseautos.
@al.einstein
Das haben wir schon mal geklärt - ja Musk hat nicht alles selbst erfunden - aber er hat es zustandegebracht, all diese Technologien zu brauchbaren Produkten zu vereinigen und auch noch erfolgreich zu vermarkten!
ind er tat hält tesla hauptsächlich patente auf Software - das ist auch das erste womit sie grade anfangen es anderen anzubieten - aber wie fana1234 schon aufgezählt hat, sind sie schlichtweg schon am Machen und Marktanteile sowie Basistechnologien Sammeln, während andere noch für 2020 planen.
Stichwort Autonomes Fahren!Welche Software-Patente welche andere Hersteller verwenden können sollen das sein? CAN/LIN-Bussysteme sind gängiger Standard und die Headunit hat einen Linux-Unterbau. Hat Herr Musk nicht vor einiger Zeit vollmundig erklärt er würde seine Patente offenlegen? Hat er auch gemacht.......hat nur keinen interessiert, weil nix substanzielles dabei war.
Erwartest du wirklich dass Tesla gleich 5 Jahren nach der Gründung, 80% der PKW obsolet macht?Was die Masse ansprächen würde wären ein Auto das Max 15000 Euro kostet , min 500km mit einer Ladung fährt , und sehr schell wiede geladen ist oder wenigstens Saft in 10 min für 100km in das Auto pumpt
Wenn sie sich da mal nicht irren.Natürlich is es chön das Tesla den Vorreiter macht aber mal ernsthaft die großen schauen sich an wie es sich entwickelt und wenn sie denn wollen dann bauen die in relative kurzer Zeit auch ein Netz von schnell Ladestationen mehr als eine Säule mit Technik drinne ist das auch nicht ,
- Tesla hat KEINERLEI für die "Konkurrenz" interessante Technologie exklusiv. Alles, was Tesla an Technologie verwendet ist auf dem freien Markt zukaufbar.
- Tesla hat KEINE eigene Batteriefabrik. Die "Gigafactory" ist ein Gemeinschaftsprojekt mit Panasonic. Abgesehen werden dort für Tesla-Produkte pupnormale 18650-Zellen hergestellt.
@al.einstein
Das haben wir schon mal geklärt - ja Musk hat nicht alles selbst erfunden - aber er hat es zustandegebracht, all diese Technologien zu brauchbaren Produkten zu vereinigen und auch noch erfolgreich zu vermarkten!
ind er tat hält tesla hauptsächlich patente auf Software - das ist auch das erste womit sie grade anfangen es anderen anzubieten - aber wie fana1234 schon aufgezählt hat, sind sie schlichtweg schon am Machen und Marktanteile sowie Basistechnologien Sammeln, während andere noch für 2020 planen.
Hast du Belege dafür die sich hier anwenden lassen?
Klar, wenn man wie Porsche und konsorten, nur höherwertige Herstellung und ein wenig Design zusammenmischt und dies zu aberwitzigen Preisen verkauft, da "limitiert" oder auf dem Motor, die Unterschrift des Ingineurs steht, ist es natürlich einfacher in die Gewinnzone zu kommen.
Wenn man aber ein Auto mit allen benötigten Technologien von grundauf aufeinander abstimmt - Einzeltechnologien mag es bereits geben, wurden jedoch nie so zusammengesetzt - und auch noch völlig neues entwickeln muss, wie Autonomes fahren, dann explodieren die Entwicklungskosten natürlich.
Grade dann kommt aber der Massenmarkt zum Tragen, denn man kann die Entwicklungskosten auf viel mehr Fahrzeuge verteilen.
Was die Leute hier dauernd mit Gewinn und Rentabilität haben. So langsam sollte auch der letzte Mensch verstanden haben, dass es Herrn Musk nicht primär ums Geld geht, sondern dieses für ihn nur ein Mittel zum Zweck ist. Ist natürlich schwierig sich an diesen Gedanken zu gewöhnen, wenn der Rest der Welt anders herum handelt. Die Billionen Scheine, die auf irgendwelchen Südseeinseln verrotten sollten eigentlich schon deutlich genug zeigen, wie gaga das System ist. Die EZB druckt Geld ohne Ende, welches zu ein paar % im Wirtschaftskreislauf ankommt und der Großteil wandert wieder in die Südsee. Bullshitjobs über Bullshitprojekte nur um die Leute am Ball zu halten und auf der anderen Seite des Planeten bekommen die Menschen noch nicht mal Trinkwasser an einer Quelle, weil Nestle einen Zaun drum herum baut.
Ich könnte hier ein ganzes Buch reinsetzen, aber das würde eh niemand lesen.
Herr Musk hat das kaputte System verstanden und versucht es von innen heraus in eine bessere Richtung zu treten. Technologie du uns vorwärts bringt, Druck auf die Industrie durch forcierte Konkurrenz (und nicht das Gegenteil durch Kartellabsprachen), Investition in hoch-Risiko Forschung und Fortsetzung dieser, selbst wenn mal ne Rakete explodiert.
Aber so lange man hirnlos dem Geld hinterherläuft ohne zu wissen warum, bleibt diese Gesellschaft ne Horde von Zombies.
#teamhuman
Ich halte Batterieautos auch für den falschen Weg, Wasserstoff, undzwar im Verbrennungsmotor verbrannt (nicht als Brennstoffzelle) ist die Lösung, Dieser sauber hergestellt, spricht mit sauberer Energiem hat man die Vorteile eines Verbrennungsmotors (Reichweite, schnelles tanken) mit den Vorteilen eines Batterieautos (0 Emission) da hinten nur Wasser aus dem Auspuff kommt.
Hier sollte man entwickeln, das übersteigt aber Teslas know how und Kapazitäten doch bei weitem..
Das wäre genauso bekloppt wie der Ultra-Kapitalismus. xDAlso jetzt mal halblang, gleich kommste mit Marx und Engels..