.
Getriebefertigung fällt weg
Inspektionen sind seltener nötig und gehen schneller weniger Arbeitsplätze
Viel weniger teile in der Produktion weniger Arbeitsplätze
Katalysatoren, abgasstränge, Filter etc... überleg mal was innem verbrenner drinnsteckt
Ich arbeite in der Branche und weiss wovon ich rede und noch ist hier jeder froh das kaum wer Elektroautos kauft.
Der Wegfall von Arbeitsplätzen die eh keinen Spaß machen finde ich toll.
Die Zukunft wird die komplette Autonomie + Carsharing (keiner Besitz mehr Autos) sein, da spielen dann Ladezeiten keine Rolle. Dank Schwarmintelligenz fahren die Autos selbständig zu dem richtigen Zeitpunkt den Ladestellen und gewährleisten trotzdem eine hohe Verfügbarkeit.
Das ist dann der höchste Grad an Effizienz, der enorm viele Vorteile bietet:
+ keine Abgase
+ keine Unfälle
+ keine Staus
+ keine Parkplatzprobleme (Anzahl der benötigen Autos sinkt um 50-70%)
+ kein Lärm
+ keine Zeitverschwendung für Parkplatzsuche / Autokauf / Autoverkauf / Autowaschen / Autowartung / Reparatur / KFZ Amt / Versicherungszeuch
+ Entlastung der Polizei, Feuerwehr, Sanitäter, Technisches Hilfswerk und deren Verwaltung, keine Tickets, keine Kontrollen ob der Fahrer unter Drogen steht, keine Raser, keine Unfälle und damit Tote und Verletzte keine Punkte in Flensburg
+ Entlastung der Eltern, die ihre Kinder abholen oder irgendwo hinbringen müssen
+ keine Autodiebstähle
+ mehr Platz für Grünflächen
+ mehr Platz für Gastronomie
+ insgesamt sinken die Kosten für Transport
+ insgesamt sinken die Kosten für Wartung dank intelligenter Sensoren (korrekte Einhaltung der Wartungsintervalle, Früherkennung etc.)
Das Reichweitenproblem kann durch kombinierten Verkehr gelöst werden. Für Langstrecke fährt man in der Stadt mit dem kleinen autonomen Auto zur Stadtgrenze bringt, wo die die Fahrzeuge mit den großen Akkus stehen und dort geladen werden, die bringen einem zur nächsten Stadtgrenze, wo man widerum auf das kleine Fahrzeug umsteigt, das einem dann zur Haustür bringt.
Und das alles führt zu einer großen Steigerung der Lebensqualität, dank Zeitersparnisse, Komfortgewinn (nicht selber fahren) und bessere Umgebungsfaktoren (Luft,Lärm,Unfälle)
Ich freue mich drauf, leider wird es vermutlich 20-35 Jahre dauern...
Die Folgen der Digitalisierung werden sehr dramatisch sein, sehr viele Branchen werden Arbeitsplätze (Arbeit die eh keiner machen will?) verlieren, man sollte sich dann Gedanken um ein Bedingungsloses Grundeinkommen machen.
+ Die Auto- und Zuliefererindustrie (Sinkende Anzahl der Autos + Elektrofahrzeug benötigt viel weniger Teile)
+ Versicherungsbranche
+ ADAC / Werkstätten
+ Taxibranche
+ Autotuningbranche etc.
+ Abschleppdienste etc.
+ Logistik / Transportbranche
+ Jura Branche
uvm. man geht von 30% aus, an Arbeitsplätzen die wegfallen werden.
Die Autonomie bietet dafür noch etwas anderes, undzwar die perfekte Infrastruktur. Sobald jeder zu jederzeit überall kostengünstig hingelangen kann ist 100%tige Mobilität gegeben. Und das hat sehr positive Auswirkungen auf kleine Gemeinden und Städte. Senioren können mobiler sein, man kann weiter außerhalb wohnen, die Mieten werden in den den Innenstädten nicht mehr so hart ansteigen.