Teslas Autopilot in neuerster Version ausführlich gezeigt

Schmosel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
999
Weiß jemand welcher AutoPilot bzw. DrivePilot auf Autobahnen und Landstraßen besser funktioniert? Der, der des Teslas oder Mercedes E Klasse? Aber geht bitte weg davon, dass man jede Minute das Lenkrad der E Klasse berühren muss. Mich würde interessieren welches System ausgereifter funktioniert. Mercedes traut sich ja noch nicht so recht in den Stadtverkehr, aufgrund der ganzen Gesetztesgrundlagen usw...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn "neuerster"? Modewort das an mir vorbeigegangen ist?
 
Mich macht es misstrauisch, wenn das Video beschleunigt ohne Fahrgeräusche aufgenommen wird. Die Erkennung sah auch nicht blitzschnell aus. Aber mich hats vor Lachen beinahe umgehauen, als das Auto auf der Landstraße gebremst hat, als auf dem Fußgängerweg ein paar Leute waren. Vermutlich musste da der Fahrer eingreifen - sieht man bei dem Tempo aber kaum.
Dennoch bin ich überzeugt, dass so ein Autopilot zum Großteil weniger Fehler macht als die meisten Autofahrer. Auch wenn man sich das als stolzer Mensch kaum eingestehen will. Nur die Haftung ist wie immer kompliziert. Von daher hat Tesla meinen Respekt, diese Aufgabe in diesem Tempo abarbeiten zu wollen.
 
Spiel das Video mal mit halber Geschwindigkeit ab, dann bist du wieder auf normaler Geschwindigkeit und ja, man sieht wo das System nicht so direkt weiß, was es machen soll. Aber insgesamt sieht das doch schon sehr überzeugend aus. Interessant aber sind wohl die Extremsituation und wie sich das Fahrzeug dann verhält - die lassen sich aber nur schwer darstellen.
 
Interessant aber sind wohl die Extremsituation und wie sich das Fahrzeug dann verhält - die lassen sich aber nur schwer darstellen.

Wahrscheinlich in 80% der Fälle besser als ein Mensch und in 20% der Fälle schlechter. Und wegen den 20% wird man jahrelang hadern und zweifeln, während man die 80% ignoriert.

Das Problem ist halt: Viele Unfälle die der Tesla vermeidet kommen nie in die Zeitung. Und der eine, der vermieden hätte werden können wenn ein Mensch gefahren wäre, kommt in 200 Zeitungen.
Was natürlich nicht schlecht ist, weil so Fehler verbessert werden. Allerdings ensteht so einfach ein falsches Gesamtbild.
 
Weiß jemand welcher AutoPilot bzw. DrivePilot auf Autobahnen und Landstraßen besser funktioniert? Der, der des Teslas oder Mercedes E Klasse?

Derzeit funktioniert der von Tesla deutlich besser. Mehr und bessere Sensoren, deutlich Leistungsfähigere Hardware, bessere Software mit eigenem Lernalgorithmus.

Bei Mercedes wird das aber nicht mehr lange so sein, die kaufen ab 2018 das System von Tesla ein ;)
 
Diese systeme bieten automatisches fahren an gekoppelt mit der ueberwachung des menschen - welcher am ende auch derjenige ist der haftet im falle eines falles.
das problem ist doch, dass niemand dieses ueberwachen bzw kontrollieren ernst nimmt und ist spaetestens nach 10km autopilot mit seinem smartphone beschaeftigt und am ende sterben deswegen menschen.
und mir ist zur zeit kein autohersteller bekannt der einen "echten" autopiloten anbietet, da dann dieser (hersteller) in haftung genommen wird wenn etwas passiert.
 
Kurzfristig mag das gut für Mercedes sein, langfristig werden sie damit mal wieder heftig auf die Schnauze fallen.

An der Bremsung auf der Landstraße sieht man mal wieder wie unausgereift das ganze noch ist.. viel spaß im Dorf und der Stadt xP
Was macht denn das System besser? Das Problem ist doch eigentlich, dass jeder Idiot einen Autoführerschein bekommt..

Auf einer normalen Strecke nur mit Stopschildern zu fahren ist ja wohl kinderleicht. Wo war jetzt der Clue oder die Finesse von dem System?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Musik im Video ist genial :banana:

Mich macht es misstrauisch, wenn das Video beschleunigt ohne Fahrgeräusche aufgenommen wird. Die Erkennung sah auch nicht blitzschnell aus. Aber mich hats vor Lachen beinahe umgehauen, als das Auto auf der Landstraße gebremst hat, als auf dem Fußgängerweg ein paar Leute waren. Vermutlich musste da der Fahrer eingreifen - sieht man bei dem Tempo aber kaum.

Schau es dir noch einmal an, der Fahrer tut nichts, die Pedale sind auch frei ;) Ich denke der Autopilot hat den Fußgängerweg nicht als solchen erkannt und gemeint die Leute laufen auf der Straße :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Autopilot hat den Fußgängerweg nicht als solchen erkannt und gemeint die Leute laufen auf der Straße :d

Und liegt damit doch genau richtig. 3 mal zu vorsichtig ist mir lieber als ein mal "zu forsch".
Jeden Tag fahr ich etwa 10km Autobahn, sehr entspannt. Aber ein mal die Woche fährt jemand hinter einem LKW auf die Bahn auf und zieht bei 65 auf die mittlere Spur (anstatt etwa 30 Sekunden länger hinter dem LKW zu bleiben, etwas Abstand zu lassen und dann eben in Ruhe rauszuziehen). Das spart dem Fahrer vielleicht effektiv 60 Sekunden, aber ich muss von 130 auf 70 runter im Berufsverkehr. Und Blinken ist bei so Leuten eher die Ausnahme als die Regel...
 
Ich hab daran nichts kritisiert, ich bremse auch lieber als dass ich wie leider viele andere Deutsche meine Minderwertigkeitskomplexe durch überhöhte Geschwindigkeit und Machogehabe im Straßenverkehr zum Ausdruck bringen muss ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh