Teslas Model S wird bei Elektroautoprämie wieder berücksichtigt

ich fahre oft nach bosnien urlaub. und wie manche dort fahren ist nicht normal. erst neulich hat einer mit seinen 2 freunden den vw vom papa genommen und sivh bei 190 sachen in eine massive hausmauer gerammt, war in zivinice. tja er nd der beifahrer der vorher noch videos geuploadet haz wo er meckert dass der zu schnell ist (war ne 70er) waren tot.

wenn du nal familie hast, wirst du es sicher verstehen, warum ich nicht will dass ein 1,6 tonnen stahlkolloss meine töchter platt macht.

Dann mach halt in nem zivilisierten Land Urlaub oder fahr dort einfach nicht Auto?
Und meinst du ernsthaft es macht einen Unterschied mit welchem Auto du bei 190 die Mauer küsst? Ab Tempo 100 bist du in jedem Auto zu 100% tot.
Wenn du am Stauende stehst und dir fährt ein 40 Tonner ungebremst hinten drauf ist dein SUV danach nur noch 50cm lang, genauso wie jedes andere Auto auch. Fährt dir ein normaler PKW mit 120 rein bist du genauso weg vom Fenster.

Also nein, ich habe für solche falschen Sicherheitsgedanken kein Verständnis. Früher haben wir auch ohne supersichere Kindersitze und ohne Gurte auf der Rücksitzbank überlebt. Einfach keinen Unfall bauen, dann ist jedes Auto sicher. Ich kann es nicht oft genug sagen.
 
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(Model X gegen Q7 gewinnt womöglich das MX, modellabhängig leicht schwerer, hat aber nen Frunk statt nem Motorblock)

"Ich will nicht, dass meine Tochter auf dem Weg zur Schule von diesen Helikoptereltern mit ihren dicken SUVs angefahren wird, drum bringe ich sie selbst in unsrem Range Rover hin"...Bravo.

du bist ein narr.

sieh her, ich habe deshalb so ein sicheres auto weil ich mich nicht auf andere verlassen will. ist übrigends eine ehemalige staatskarosse (gepanzert) aus kroatien.

und der weg zur schule ist das kleinere problem. man will seine kinder schützen. und wenn ich meine tochter mit dem auto zur schule fahre... ja und? ich fahre vorsichtig und passe auf andere auf, meine tochter ist sicher bei mir und alle sind glücklich. das problem ist wenn ich auf urlaub fahre.

an den über mir : bosnien ist recht zivilisiert, das problem ist dasa die jungen leute dort recht verantwortungslos sind. und mir ihren 2er golf denken sie können bei der ampel mit meinem 360kw boliden um die wette fahren, da mache ich einfach nicht mit. und in das heimatland von mir und meiner frau nicht fahren ist wegen diesen trotteln auch keine lösung. ich fahre dort runter, habe ein sicheres auto und wenn wie damals auf dem weg über die berge nach sarajevo der eine in seinem 4er golf meint er muss die kurven schneiden dann soll er, er fährt in mein 3 tonnen auto rein und ich weis wer das nachsehen hat. da ist ne 50er zone stellenweise 70 und ich halte mich penibel daran eben weil diese tempolimits nicht nur deko sind. und meine frau fährt gerne einkaufen und ist auch sicher.

die aussage dass du ab 100 sowieso tot bist ist pauschal und daher falsch. und ja wenn dir hinten ein 40tonner reinknallt (die es unten kaum gibt, da ist das maximum ein 25er den ich mal gesehen habe) dann biste weg, aber wo sitze ich denn lieber drinne wenn mir ein normales auto mit 80 reinknallt, in einem normalen audi a4 oder einem gepanzerten a8? die antwort ist für mich klar.

das problem ist dass vor 40 jahren 80ps schon monströs waren, heute bekommste 300 von der stange. und ich will einfach alles mögliche tun damit meine familie im straßenverkehr sicher ist. das fängt bei ruhig fahren an (fahre auf der autobahn bei uns in der 100er 90 am rechten streifen) und endet damit dass ich mich nicht auf das wohlwollen der anderen verlasse.

wenn du es anders siehst ist es ok, aber ich habe meine meinung und damit lebe ich gut.
 
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Du lebst in einer Phantasiewelt. Viel Spaß noch da drin. Tempo 100 gegen eine Wand überlebt niemand. Punkt. Deine Innereien überstehen die negative Beschleunigung nicht und das wars. Vielleicht bist du ja auch in deinem gepanzerten SUV einer von 1000 der so einen crash überlebt und nach einem Jahr Krankenhaus den Rest seines Lebens Querschnittsgelähmt im Rollstuhl verbringen darf. Top.

Crash test 100km-h VW Golf 2008 - YouTube

Das Video ist zwar schon älter, aber das Fahrzeug spielt ja keine Rolle. Der Golf 5 war schon mehr als sicher genug gebaut. Um so einen Aufprall abzudämpfen müsste man eine 5m Fahrzeugfront haben. Physik lässt sich nicht umgehen. Aber mach du mal.
 
doch physik lässt sich umgehen. wenn mann nicht gegen eine wand fährt kann man auch 200 fahren ;)
 
Also wenn mich meine angestaubten Physikkenntnisse nicht völlig im Stich lassen, dann entspricht "mit Tempo 100 gegen die Wand" energetisch einem Crash, bei dem sich 2 Fahrzeuge mit 50 in entgegengesetzte Richtung bewegen (also akkumuliert auch 100) - ein Standardszenario. Genau dafür gibt's Airbags.
 
100 gegen ne Wand würde 2 Fahrzeugen mit jeweils 100 gegeneinander entsprechen.
 
Also wenn mich meine angestaubten Physikkenntnisse nicht völlig im Stich lassen, dann entspricht "mit Tempo 100 gegen die Wand" energetisch einem Crash, bei dem sich 2 Fahrzeuge mit 50 in entgegengesetzte Richtung bewegen (also akkumuliert auch 100) - ein Standardszenario. Genau dafür gibt's Airbags.

Kinetisch gesehen 2x70. Drum ist der Bremsweg bei 100 auch grob doppelt so lange wie bei 70. E=1/2mv²...
Umgekehrt ist bei 70 gegen die Wand soviel Energie im Spiel wie bei 50 gegen 50, der Gesamtimpuls ist halt n anderer.


Tante Edith sagt: Tesla ist übrigens bankwupt. Hab ich völlig verpasst.
 
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Also wenn mich meine angestaubten Physikkenntnisse nicht völlig im Stich lassen, dann entspricht "mit Tempo 100 gegen die Wand" energetisch einem Crash, bei dem sich 2 Fahrzeuge mit 50 in entgegengesetzte Richtung bewegen (also akkumuliert auch 100) - ein Standardszenario. Genau dafür gibt's Airbags.

Wenn du zwei Autos hast, hast du auch zwei Knautschzonen. Die Wand hat keine. Der Bremsweg je Fahrzeug ist in beiden Szenarien (Auto mit 100 gegen Wand und zwei Autos mit 100 gegeneinander) der gleiche. Gleicher Bremsweg, gleiche Masse bedeutet auch die gleiche Kraft auf das Fahrzeug. Du kannst dir eine virtuelle Wand am Treffpunkt beider Fahrzeuge vorstellen, die sich nicht verschiebt, weil von beiden Seiten, die gleiche Kraft auf sie wirkt.

100 gegen ne Wand würde 2 Fahrzeugen mit jeweils 100 gegeneinander entsprechen.

Richtig. Zumindest bei zwei gleichen, symmterischen Fahrzeugen.
 
Also wenn mich meine angestaubten Physikkenntnisse nicht völlig im Stich lassen, dann entspricht "mit Tempo 100 gegen die Wand" energetisch einem Crash, bei dem sich 2 Fahrzeuge mit 50 in entgegengesetzte Richtung bewegen (also akkumuliert auch 100) - ein Standardszenario. Genau dafür gibt's Airbags.
Die Mythbusters haben das getestet. Myth busted.
 
Jupp, eine Wand weicht nicht aus. 2 Autos schon. Ist halt in dem Fall der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. ;)
 
weshalb sich erklärt warum ich lieber so ein sicheres auto fahre anstatt ein "normales"
 
Ja, du verschwendest deine Zeit weil du die Aussage nicht verstanden hast. Es ging darum das die Elektroautos mit Akku schädlich sind weil die Herstellung eine absolute Umweltsünde ist.
Und dabei geht es nicht (nur) um co2 sondern um seltene Erden. Eine Flächendeckende Versorgung mit E-Autos wäre die schlimmste Katastrophe die uns passieren könnte.


Ahhh, die seltenen Erden die nicht selten sind. Jetzt verstehe ich, selbst da bist Du nicht in der Lage zubegreifen das das kompletter Unfug ist. Traurig was Du hier Woche für Woche vom Stapel lässt und dabei beweißt das du von nichts ne Ahnung hast.
 
doch physik lässt sich umgehen. wenn mann nicht gegen eine wand fährt kann man auch 200 fahren ;)

Was hät letzteres mit erstem zu tun? Du kannst die Gesetze der Physik nicht umgehen. Aber ich sagte ja schon das du in einer Traumwelt lebst. Da ist das vielleicht möglich :sleep:

100 gegen ne Wand würde 2 Fahrzeugen mit jeweils 100 gegeneinander entsprechen.

Exakt.

weshalb sich erklärt warum ich lieber so ein sicheres auto fahre anstatt ein "normales"

Weil du in deiner Traumwelt lebst. Selbst wenn du deinen vollgepanzerten A8 fährst bist du danach Matsch weil dein Körper nicht mit der negativen Beschleunigung umgehen kann. Ich weiss nicht was du daran nicht verstehen kannst oder willst? Das Fahrzeug spielt ab einer gewissen Geschwindigkeit keine Rolle mehr.

Ahhh, die seltenen Erden die nicht selten sind. Jetzt verstehe ich, selbst da bist Du nicht in der Lage zubegreifen das das kompletter Unfug ist.

Ahh ja. ist dir das nicht langsam peinlich? Aber dir fällt sicher wieder was anderes dummes ein warum das alles garnicht stimmt.

Wiki schrieb:
Umweltprobleme

Der Abbau von Seltenen Erden erfolgt über Säuren, mit denen die Metalle aus den Bohrlöchern gewaschen werden. Der dabei vergiftete Schlamm bleibt zurück. Überdies fallen große Mengen an Rückständen an, die giftige Abfälle enthalten (Thorium, Uran, Schwermetalle, Säuren, Fluoride). Der Schlamm wird in künstlichen Teichen gelagert, die insbesondere in China aufgrund fehlender Umweltauflagen keinesfalls sicher sind. Neben dieser Gefahr für das Grundwasser besteht ein permanentes Risiko für das Austreten von Radioaktivität, da viele Seltene Erden radioaktive Substanzen enthalten.

Bestimmt alles nur anti-China Propaganda, hmm?
 
Genau mr Alu-Hut. :lol:

Und schön das du seltene Erden googelst, aber nicht verstehst das in Tesla Akkus keine seltenen Erden verwendet werden du Held. :shot:


Und btw, extra für dich. In normalen Verbrennern WIRD seltene Erde benutzt, in Tesla Fahrzeugen hingegen 0%. Schön das deine Argumentation sich so schön selbst ins lächerliche zieht.... Informier dich halt lieber bevor du weiter Unsinn verbreitest, ist ja nicht mit anzusehen.
 
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...

Auch mit der großen Wahrscheinlichkeit das ich meine Zeit verschwende. Dieser schwedische Test der mit diesen reißerischen Aussage Mitte 2017 für Aufruhr sorgte, ist inzwischen längst als Schwachsinn entlarvt. Leider leider werden die ganzen Studien die beweisen wie falsch die schwedische Studie war, immer wieder unter den Teppich gekehrt. Trauriger Fakt nämlich ist das die schwedische Studie einen komplett GESCHÄTZTEN Wert als Grundlage verwendete und darauf alle nachfolgenden Rechnungen bezog. ...

Das weit aus größere Problem dabei, die gesamte Grundlage davon ist immer noch, das CO2 vorher einfach so als Problem definiert wurde.
 
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@junkbooster
1. hast du die wand ins spiel gebracht. ich redete die ganze zeit von einem unfall mit anderen fahrzeugen.

2. ist das andere fahrzeug ein "weiches" ziel. was bedeutet dass nicht annähernd so hohe belastungen auftretrn da mein fahrzeug das andere proportional mehr "wegschiebt"

ich erkläre es dir gerne. win 1500kg auto rast in mein 4 tonner rein, beide haben 80kmh drauf. da mein fahrzeug deutlich härter ist und mehr kinetosche energie (da mahr masse) schiebt meines das anderr einfach weg. da sich gepanzerte autos deutlich weniger verformen (bei harten zielen wie einem massiven baum oder betonwand ist das sehr schlecht, bei weichenczielen gut) ebtschleunigt mein auto deutlich weniger als das andere.

ich habe keine lust es dir genau nachzurechnen, aber du glaubst offensichtlich dass ein gepanzertes auto nicht sicherer ist. erkläre das mal den idioten die solche autos bauen, mann kann ja auch plastik nehmen anstatt kevlarplatten und höchstfeste stähle und aluminiumschaum, wäre billiger und das auto leichter und damit umweltachonender...

du bist ein narr
 
Sagt jemand der keine 2 Sätze am Stück ohne Fehler schreiben kann...
Wenn du in Afghanistan unterwegs bist hilft dir ne gepanzerte Karre sicherlich, aber nicht bei nem normalen Unfall. Das Konzept der starren Karosserie hat man schon vor dem Krieg erprobt. Funktionierte gut, Das Auto war nach dem Crash noch intakt, der Insasse leider tot. :fresse:
Ist halt blöd wenn man in Physik immer geschwänzt hat, nicht wahr?
 
ja rechtschreibung ist meine schwäche, und?

ich habe nie gewchwänzt und habe sehr gute noten in physil gehabt. die annulierung der kinetiechen energie geschieht anhand derer, nicht der masse der fahrzeuge.

harte panzerung gegen weiches auto gewinnt immer. energie steigt quadratisch mit der geschwindigkeit aber linear mit der masse. das bedeutet wenn ein 2 tonnen und ein 4 tonnen auto zusammenkrachen, bei gleicher geschwindigkeit, und beide gleich viel ebergie verlieren, dann sinkt die geschwindigtkeit des schwereren fahrzeugs langsamer, ergo weniger negative beachleunigung.

nennt sich physik ;)
 
Um nochmal auf die Wand zurückzukommen ("Wand weicht nicht aus") - dazu fiel mir ein, dass im Crashtest oft der Offsetcrash Prüfgegenstand ist. Also "Autos weichen aus" und deshalb treffen sie sich auch nicht frontal auf ganzer Breite, sondern nur jedes mit der jeweils linken Fahrzeugseite, was die Wirkung der Knautschzonen reduziert.
 
Die kinetische Energie ist bei beiden Fahrzeugen gleich soferns es sich um identische Fahrzeuge mit gleicher Masse handelt, das heißt die Energie ist quasi mit einem statischen Objekt identisch welches sich nicht wegbewegt
da jedes Fahrzeug eine "Knauschzone" hat lässt sich das Ergebnis nach meiner Meinung Frontal übertragen, aber bei einem versetzten Unfall ist es nicht so einfach , da sich beide Fahrzeuge durch die entstehende Keilform von einandere abstoßen , welches die Überlebenschance vergrößert da die Energie jeweils nach außen umgeleitet wird. Eine Verschweißung beider Fahrzeuge ist eher selten.
Hinzu kommt noch das recht viele Unfälle bei einem versetzten Unfall z.b während des Überholvorgangs überlebt werden da es selten zu einem direkten Frontal treffer kommt , Lkws ausgenommen weil sie quasi "keine" Knautschzone haben und sich während des Unfalls der Rahmen in eine Scherwirkung verwandelt und das Fahrzeug daran hindern die Energie umzuleiten.

@EmPas

Natürlich ist es sicherer mit einem Panzer auf dem Radweg zu fahren aber ob das die Lösung ist weiß ich nicht... von dem Spruch gleiches zieht gleich an hast du schon mal gehört oder ?

Wenn du also vor etwas Angst hast dann wird genau dieses geschehen damit will ich nur sagen, wenn du dich besser fühlst dann ist das ja ok , aber du wirst bei einem Unfall nicht auf einen Twingo stoßen, sondern auf einen ebenbürtigen Gegener und dann bringt dir ein 3t Panzer auch nicht viel.

Wie schon geschrieben wenns dich Glücklich macht dann tu es ;) aber deine "Kinder" können genauso auch auf einem Zebrastreifen überfahren werden oder durch eine Grippe sterben

Das einzige was der Mensch nie hat ist Kontrolle , man kann etwas planen aber nie Kontrollieren.

Und über Determinierung will ich gar nicht erst anfangen.
 
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genau das sage ich die ganze zeit, schön dass wir uns endlich verstehen. ich tuhe was ich kann um die sicherheit zu erhöhen (allgemein, nicht nur für uns) und sollte mal was passieren weis ich dass ich getan habe eas ich konnte. alles andere ist schicksal.
 
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