Test: 11" und 13" Apple MacBook Air

Du willst also (deine) Netzhaut im MacBook haben?:haha:
Für mich sind die beiden wegen dem Display überteuerter Schrott.

Ich finde nicht das die überteuert sind, Hast du da ein Vergleich der was besseres hat?
Ich kam im Zusammenspiel quadcore 8gb ram und 256gb SSD und Full hd bei manchen Herstellern schon auf 2500€ und da ist es dann dick, hässlich und hat kaum Akkulaufzeit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das dürfte nur besser geworden sein bei schnellerer CPU. Wie lange etwas compiled hängt natürlich maßgeblich von der Projektgröße ab. Aber warum sollte das langsamer geworden sein? ;)
Naja, der Prozessor ist von der Taktung her ja schon langsamer: Aktuell (MBP 13"early 2011): 2,3GHz i5 Sandy, Überlegung (MBA 13" 2012): 1,8GHz i5 Ivy.

Deshalb ja auch meine Frage ;)

Die Leistung reicht doch mittlerweile locker für Office und Multimedia aus. Mir sind da andere Dinge viel wichtiger, wie z.B. das Trackpad (hab bis jetzt noch kein besseres gefunden), die Verarbeitung, Gewicht, Akku und vor allem OSX. Außerdem haben die Mac`s bei mir bis jetzt immer wesentlich länger gehalten, als vergleichbare PC`s. Das 13 Zoll MBA in der Grundausstattung bekommste als Student ja schon für 1099€. Dass ist der Preis, den ich ca. alle sieben Jahre für nen neuen Mac gezahlt hab. Ist also für mich voll ok.

Ich frage ja nicht nach Office oder Multimedia, sondern nach Entwicklungswerkzeugen und ob das ganze mind. genau so schnell rennt wie meinem ArbeitsMBP ^^

Ich hab leider keine Vergleichswerte für dich, da ich nur MacBook Pros mit Core i7 da hatte und das lässt sich leider nicht vergleichen.

Mein Post überlesen? ;-)

Edit: hab vergessen dazuzuschreiben ,dass ich mit Xcode und eclipse arbeite.

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider keine Vergleichswerte für dich, da ich nur MacBook Pros mit Core i7 da hatte und das lässt sich leider nicht vergleichen.
Oki, aber trotzdem Danke :) Stimmt, ein i7 in den Vergleich zu holen, wäre eher unfair...

Mein Post überlesen? ;-)

Edit: hab vergessen dazuzuschreiben ,dass ich mit Xcode und eclipse arbeite.
Ah, okay, so macht der Post für mich auch Sinn. Das ist doch mal eine echte Aussage! Danke, dann kann ich mir privat ja wirklich ein MBA zulegen :)

Kleiner Fehler im Fazit: Die Auflösung des 13" MBA liegt bei 1440*900 und nicht bei 1440*800 :)

Korrigiere ich später, danke!

Da ich gerade den Thread sehe.
Gestern ist mein 13" MBA 2012 gekommen und ich vermisse das Doppelklicken und ziehen. Also mit einem Finger Dateien ziehen oder Text markieren. Mein MBP konnte das noch :d

Schau mal in den Systemeinstellungen für das Trackpad. Da findest du die Option mit drei Fingern.

Das Air fängt schon schnell an zu pusten :P Hoffe das liegt nur am Wetter bzw. an meinem Zimmer wo es um die 27° drinne sind

Bei welchen Aufgaben denn?

Das Air fängt schon schnell an zu pusten :P Hoffe das liegt nur am Wetter bzw. an meinem Zimmer wo es um die 27° drinne sind
Hängt es an nem externen Monitor? i5 oder i7? Bei dem 13 Zoll i5 muss ich schon ne ganze Menge am laufen haben, damit das MBA was von sich hören lässt. Surfen (Safari), Musik (iTunes Airplay), Office (Pages) aufm internen Display funktioniert bei mir ohne mucks. Selbst wenn ich alles auf lasse und in der Pause mal n Video auf Youtube gucke, drehts nicht auf.

EDIT:
Ah habs gerade in deiner Sig gesehen.

Äußerst gewöhnungsbedürftig aber sollte machbar sein. Danke!

iPhoto und halt was man so auf hat, Safari mit 5-7 tags, iTunes etc. Wie siehts dann erst bei iMovie aus :d gut werde ich nicht oft nutzen. Habs an nem 22" via VGA

Bleibt aber ein billig Panel und wenn ich 1000€ ausgebe erwarte ich IPS- Für 500€ bis max 700€ würde ich es noch akzeptieren.

Du solltest aber schon bedenken dass für 99% der Leute der einzige Unterschied ist dass IPS mehr als TN kostet. In Sachen Qualität sind die sich so gleich dass es meiner Meinung nach völlig egal ist was da verbaut ist so lange es kein gutes Display ist und da spielt auch die Technologie keine Rolle.

Für Grafiker oder andere Leute die gewisse Farbräume und deren korrekte Wiedergabe benötigen sieht das natürlich anders aus. Persönlich würde ich aber behaupten dass das sowieso eine unsinnige Diskussion ist. Das Display ist gut und wenn man wirklich Grafiker ist muss man sich ohnehin ein externes Display anschaffen...

TN sind nut billig und haben eine geringe Reaktionszeit. Mehr können sich nicht.
Und Apple hat den Anspruch Premium zu sein also erwarte ich auch Premium und das ist im Falle der Panels ein IPS Display.

Der Grund liegt aber im Blickwinke der beim Notebook wichtig istl und da ist IPS besser.

Natürlich ist TN Mist und ein anständiges Display grundsätzlich immer zu bevorzugen, das steht wohl völlig außer Frage. Es gibt beim TN Panel aber noch einen Vorteil, den du nicht bedacht hast: Stromverbrauch. Schau dir das Retina Pro an, da wurde an allen Ecken Strom eingespart, ein größerer Akku verbaut und trotzdem schafft das Ding es nur gerade eben so die Laufzeit vom alten Pro zu halten. Das ist bei den kleinen Ultrabooks nicht ganz unproblematisch, da gibt es nichts mehr was man einsparen kann und auch keinen Platz für größere Akkus... ich glaube nicht, dass wir so schnell Retina Airs sehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das das Zenbook Prime da ran kommt was Qualität betrifft, ich habe sehr lange gesucht und gesucht und der Zenbook war mein Favorit, jedoch sind die Qualitätsprobleme und SSD Verarsche für 1400€ nicht verkraftbar.
Habe mir daher das Macbook Pro Retina geholt und sage nur Perfekt, die Ultrabooks müssen noch viel dazu lernen

Hi,

ich hatte das gleiche Problem, drei zenbooks bestellt und jedes hatte eine andere Macke. Klar, das Full HD Display ist nicht schlecht, aber was bringt mir das wenn es 4-5 Pixelfehler hat. Ich habe mir jetzt auch nen 13" Mac Book Air bestellt, in der Reel kann man davon ausgehen bei Apple zumindest die versprochene Qualität zu bekommen :-).

Vg

Ich denke ich werde mir auch das MacBook Air holen. Wieso eine Kopie kaufen, wenn man das Original haben kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh