Test: 2x GeForce GTX 690 im Quad-SLI

Dennoch sind das Punkte, die man dort aufführen kann und sollte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.. die aber in der Folge keinen interessieren ...

Der Test ist trotzdem Bombe.
Dafür Danke

Wer mit so einem System an einer Privaten Lan antanzt, darf erst mal 10€ Pauschal für die Stromkosten blechen.

Hätte gerne Geld zuviel, die Leistung ist ja echt traumhaft.

Thx für die Erklärung Don, genau das wollte ich hören :-)

Mir zeigt der Test nur wieder dass sich für mich ein Aufrüsten kaum lohnt, da in der Surround-Auflösung immer noch zu wenig bei rumkommt^^
Schalte ich weiter Details ab. Aber sie sind auf dem richtigen Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier konnten wir einer einzelnen GeForce GTX 690 noch ein gutes Performance/Leistungs-Verhältnis bescheinigen. Zwei dieser Karten liegen mit 743 Watt aber deutlich über dem, was wir bisher mit dem neuen Testsystem messen "durften".
4xGF104 740Watt
mess2.jpg

3x7970 780Watt
4517_42_sapphire_radeon_hd_7970_3gb_video_cards_in_3_way_crossfirex.png

Ich würde doch glatt behaupten das die gemessenen 740Watt gar nicht so verkehrt sind wenn man sie in Relation setzt zum direkten Gegenspieler der noch dazu langsamer aggiert

Zuletzt bearbeitet:
Wo skalieren die denn dort nicht ordentlich? :confused:

Gesendet von meinem MotoA953 mit der Hardwareluxx App

Eigentlich ein sehr schöner Test,
was fehlt ist wie leider üblich ein Test mit dicken Texture Mods, bezüglich VRam.

Schöner Artikel! Das ist Hardware delux im Luxx! ;)

Sollte sich ein Normalsterblicher sowas zu Hause hinstellen, wird es doch mit Sicherheit unter Wasser gesetzt, womit sich die Lautstärke schon wieder relativiert.

Interessant ist, dass die 7970 CF bei sehr hohen Auflösungen die 680 SLI sichtbar abhängt, obwohl eine einzelne 680'er ja schneller sein soll als eine 7970. Ich frage mich jetzt, ob das
a) an der besseren CF-Skalierung liegt oder
b) Das die AMD Karten mit höheren Auflösungen allg. besser klar kommen als die NVidia Gegenstücke

Zum Test: Super: 2k € für die Grafikkarten sind schon ne Hausnummer, die theoretisch kein wirkliches Clientel hat. Bis auf ein paar versprengte hauptberufliche Gamer/bezahlte Overclocker, die für Rekorde Preisgeld bekommen ist ein solches Setup an keine Zielgruppe gerichtet. Trotzdem SEHR schön zu sehen, was theoretisch möglich ist. Dankeschön! :-)

Interessant ist, dass die 7970 CF bei sehr hohen Auflösungen die 680 SLI sichtbar abhängt,

Zeig doch mal ein Beispiel wo das mit normalen Einstellungen der Fall sein soll?

Und komm jetzt nicht mit dem abgelutschten Russen Metro

Entweder du ließt irgendwelche Tests die keiner bisher gesehen hat oder du interpretierst etwas "leicht" falsch

Sehr schöner Test!

Im Fazit steht, dass die Performance in Abhänigkeit der Lanes nicht zu vernachlässigen ist. Gibts Grafiken dazu oder habe ich das nur überlesen?

Ich meinte schon Metro. Du meinst also, es liegt an der Programmierung? Ich dachte Metro sei jetzt nicht so schlecht programmiert. Crysis 2 und Skyrim drehen sich genau anders herum, aber irgendwo muss da doch der Hund begraben sein. Metro ist jetzt nicht so schlimm wie so ein schlechter Konsolenport a la GTA 4.

Ah aus einem Spiel ziehst du ein Fazit sehr originell

Was ist mit all den anderen Games die ein gänzlich anderes Bild zeigen im Triple Monitor Setup?

Einfach ausblenden?

Nein, ich frage mich, warum in Metro dieser krasse Unterschied besteht. Sollte doch so langsam klar sein, oder? Ansonsten sagt der Test ja ziemlich eindeutig, dass die 2x680'er besser sind als die 2x7970'er. (In diesem Parkour - Open CL Performance sei einfach mal dahingestellt und ignoriert)

in metro ist die gtx670 auch unter FHD ohne AA ~30% langsamer. also wird es nicht daran liegen, auf was du hinaus willst ;)

außer auf tripple FHD mit 4xAA... dann brechen die dann doch extrem ein.

Hab dann gestern wirklich noch beide Karten bekommen und bin soweit zufrieden. Eingebaut, Treiber installiert, SLI aktiviert, 3D-Vision aktiviert und alles funktioniert. In welchem Gehäuse bzw. mit welcher Belüftung habt ihr diese Temps gemessen, weil bei mir werden die Dinger nach einiger Zeit 90° warm? Hab sogar 2 Slots zwischen den Grakas frei (Asus Rampage IV Formula)

Standard gedämmter Midi-Tower. Belüftet mit 1x 120 mm vorne und hinten. Netzteil saugt ebenfalls hinten raus.

Ok. Weißt du auch die RPM der Gehäuselüfter? Hab 3 saugende 120er und 3 einblasende aber mit wenig RPM. 800-1000 IIRC.

Nein, kann ich dir jetzt nicht sagen. Selbst besonders leise sind sie aber nicht. Wie schon im Review gesagt, eine ausreichend Gehäusebelüftung ist essenziell.

Dann müsste es bei dir im Gehäuse entsprechend warm sein, wenn die Karten 90° aufgrund der semi-passiven Belüftung erreichen. Was wird denn bei offenem Seitenteil erreicht?

Man sollte den Luftstrom schon entsprechend dem hinteren Exhaust der Karte optimieren denn ~170Watt wollen auch ins Freie geführt werden

Oder wenn dann verfügbar konsequent auf einen H2O Kühler umsatteln,obwohl es einen fast leid tut bei dieser Karte den Designer Kühler zu amputieren

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste es bei dir im Gehäuse entsprechend warm sein, wenn die Karten 90° aufgrund der semi-passiven Belüftung erreichen. Was wird denn bei offenem Seitenteil erreicht?

Habs optimiert und die Karten sind jetzt Kühler. Wäre toll wenn man den heiße Luft direkt aus dem Gehäuse leiten könnte. Ein kleiner Tunnel zur Front hin würde schon reichen.

Man sollte den Luftstrom schon entsprechend dem hinteren Exhaust der Karte optimieren denn ~170Watt wollen auch ins Freie geführt werden

Oder wenn dann verfügbar konsequent auf einen H2O Kühler umsatteln,obwohl es einen fast leid tut bei dieser Karte den Designer Kühler zu amputieren

Wasser kommt sowieso nicht in Frage ist mir zu umständlich und beim zocken hab ich eh das Headset auf und Idle is er eh leise ;)

Schöner Test, aber hättet ihr nicht die Framerate Limitierung bei Battlefield 3 für den Test etwas höher einstellen können? Dann wären die ersten drei Testergebnisse auch etwas aussagekräftiger gewesen...

GameTime.MaxVariableFps 999.000000

Wann bekommt man die Karte bei EVGA's Step-Up ?

Bisher ist sie noch nicht gelistet.

Nachtrag:

Die GTX690 gibt es nicht fürs Step-Up, Dual-GP Karten sind davon ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh