für 85 € bekommst grade mal ne 6770, die 20% lahmer ist und weitaus mehr schluckt... Also absoluter Blödsinn zum Start
Ein Preis von 90-110 € ist nach einem halben Jahr bis Jahr realistisch. Der wird auch kommen, wenn der Early-Adopter-Aufschlag weg ist. Dann hat man den gleichen Preis einer 5770/6770 mit 20% mehr Leistung und weniger Leistungsaufnahme.
Man kann die Preisstruktur eines 2 Jahre alten Produkts nicht mit dem technisch neuen vergleichen. Hier wird meistens der Abschöpfungspreis angesetzt. D.h. sukzessive Preisminderung bei hohem Anfangspreis. Im Moment ist die 6770er auf ihrem niedrigsten Stand, die 7770er auf ihrem höchsten. Genau wie damals 5770 gg 4870. Die Produktzyklen überschneiden sich also. Der Vorteil ist, dass die alten Produkte über den Preis verkauft werden. Die neuen über ihre Exklusivität. Ist im Elektronikgeschäft üblich.
"3.1 Abschöpfungsstrategie (Skimming-pricing)
Bei der Strategie der Marktabschöpfung - dem Skimming-pricing – wird ein Produkt mit einem hohen Preis am Markt eingeführt. Ist die Nachfrage der kleinen Zielgruppe, die den hohen Preis zu zahlen bereit ist, gedeckt, wird der Preis schrittweise gesenkt. Damit wird in jedem Marktsegment der größtmögliche Umsatz abgeschöpft.
Wird mit dem hohen Einführungspreis zunächst eine kleine Zielgruppe angesprochen, so sinkt deren Exklusivität im Zuge der Preissenkungen. Entsprechend kann die Distribution, die beispielsweise zunächst nur über Fachgeschäfte erfolgt, auf andere Vertriebsformen ausgedehnt werden.
Aufgrund der hohen Gewinnerwartungen werden die Konkurrenten versuchen, möglichst schnell nachzuziehen und das Produkt ebenfalls anzubieten. Die Abschöpfungsstrategie bietet sich daher vornehmlich bei der alleinigen Markteinführung echter Innovationen an, die die Konkurrenz erst mit Zeitverzögerung ebenfalls anbieten kann, da ansonsten die Gefahr der Preisunterbietung besteht.
Vorteile des Skimming-pricing:
• Es werden kurzfristig hohe Gewinne realisiert.
• Der hohe Preis suggeriert hohe Qualität oder gar Exklusivität.
• Preiserhöhungen können vermieden werden; es besteht ein Preisspielraum nach unten.
Mit der Abschöpfungsstrategie werden besonders Produkte der Unterhaltungselektronik (PCs, DVD-Player, Mobiltelefone etc.) in den Markt eingeführt."
http://www.handelswissen.de/data/themen/Marktpositionierung/Preis/Preiskonzepte/Preisstrategie.php