Test: ATELCO 4gamez!-Komplettsystem mit GeForce GTX 770 und Haswell

Ja kannst du probieren...

Sinnvoller währe es aber ~20€ in die Hand zu nehmen um ein paar neue Lüfter mit ~800rpm zu kaufen... denn das Brummen kommt von Lüftern nicht von der Steuerung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also... ich beschreib jetzt mal Laienhaft was ich gemacht habe:

Von der Lüftersteuerung kommen 2 Kabelstränge die Glücklicherweise mit Lüftergruppe A und Lüftergruppe B gekennzeichnet waren.
In der Gruppe A steckte ein 3-poliger Stecker vom Lüfter in der Front und in der Gruppe B ein Verteiler in dem wiederum die beiden Lüfter im Deckel und der Lüfter hinten steckten.

Die Lüfterkabel habe ich dann alle abgezogen und siehe da, alles ruhig. Klar, die Lüfter drehten sich ja auch nicht. Aber die Lüftersteuerung war auch ruhig.

Dann hab ich die Lüfter ans Mainbord gesteckt. Es gab 3 Anschlusspunkte. SystemFan1 (4-Polig), SystemFan2 (3-Polig) und SystemFan3 (3-Polig). Da die Lüfter alle nur 3-polige Stecker hatten habe ich diese also in SystemFan2 + 3 eingesteckt.
Sie liefen dann auch, allerdings auf Hochtouren.

Das Brummen war trotzdem nicht mehr zu höhren. Jetzt weiss ich natürlich nicht ob dieses Brummen einfach von den hochdrehenden Lüftern übertönt wurde oder das Geräusch evtl. von den Lüftern selber kommt wenn sie eine niedrigere Drehzahl haben.

Ich habe dann im BIOS nachgeschaut ob man die Lüfter dort Regeln kann. Dort ist aber nur der SystemFan 1 angegeben. Also nehme ich mal an dass man lediglich 4-polige Lüfter übers BIOS Steuern kann??

Soweit mein Bericht...

Meint Ihr ich sollte andere Lüfter kaufen?
Und wenn ja welche und wieviele?

Gruss
hpbriegel

Wie ich dir schon sagte...
...das Brummen kommt von Lüftern nicht von der Steuerung...

Am besten währe du holst dir 2x Gehäuselüfter mit 500rpm so wird auch die Lüftersteuerung hinfällig denn die Dinger sind unhörbar und zur Belüftung des Gehäuses ausreichend...

Würde dir ja welche verlinken aber der Preisvergleich geht gerade net...

Wie ich dir schon sagte...

Ich hatte es gelesen. Nur zur Sicherheit: Du bist der Meinung die Lüfter geben das Brummen von sich wenn sie langsam drehen?
Denn wenn sie hoch drehen ist es ja nicht da.

Meinst Du die Lüfter die in Deiner System Info stehen?

Meinst Du die Lüfter die in Deiner System Info stehen?

Ja die meine ich ! Musst halt nur schauen ob du 140er oder 120er benötigst...

Solltest du 140er benötigen kannst sie auch mit 800rpm nehmen denn je größer der Lüfter umso leiser sind sie....

Habe mir jetzt 3 von den Scythe Slip Stream bestellt. Werde dann berichten wie es sich auswirkt.
Danke schonmal soweit.

So, heute sind die Lüfter nun endlich angekommen und ich habe 2 Stück erstmal verbaut.
An die im Deckel komm ich nicht so einfach ran.
Und es lag tatsächlich an den Lüftern von Cougar, denn jetzt ist das System angenehm leise und das nervige brummen komplett verschwunden.
Vielen Dank für Eure hilfe!

Kann mir einer ein gutes Tool nennen um die Temperaturen von CPU, GraKa und System zu überwachen?
Werde auf jedenfall noch den 3. Lüfter im Deckel einbauen... oder reicht das auch wenn ich den in der Seitenwand einbaue?

Danke PcFalke
und r4u$ch für den Tip mit den wirklich super leisen Lüftern :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh