[News] Test: Cooltek Coolcube - Alu-Würfel für kleines Geld

Thermalright Superteddy :d

Aber ja, mir ist schon lange aufgefallen, dass bei vielen großen Lüftern der Luftstrom das lauteste bzw. die das einzig laute ist. Besonders nervig find ich das, wenn der Lüfter standing die Drehzahl ändert. Da ist mir 'lauter', aber konstanter allemal lieber.

Den AXP-100 kannte ich noch gar nicht. Nur der 140, der war mir aber viiiel zu groß.
Nun hatte ich mir schon den Noctua L9i gekauft und bin auch zufrieden damit. Kühlt meinen 3570K im Leerlauf völlig lautost und unter Prime auch noch sehr leise.
Hat wer nen Vergleich zwischen dem AXP-100 und dem L9i zufällig parat?

Der Powerknopf gefällt mir bei dem Gehäuse aber immernoch nicht. Das hätte man wirklich besser machen können. Klingt und fühlt sich ein wie son Knackfrosch beim Betätigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@HommerJay
Bei unserem Distributor sind die ersten 5 Tests verlinkt. Bei irgend einem ist sicher auch der kleine Noctua dabei. Weitere werden in den nächsten Wochen folgen. Ich habe einige Samples raus geschickt, allerdings erst vor kurzem.

Die gibts auch mit 2800 RPM.

Klar, aber wenn 40mm, dann wenigstens mit einem Hauch an Airflow ;)
Drosseln per 7V Adapter geht immer.

Das war jetzt ein Witz oder? ;)

Nein. Einfach Dämmmatten drum rumgeklebt. Ich denke jedenfalls die Leute meinen diesen blechernen Klang, wenn man ihn drückt. Das wird damit ziemlich abgeschwächt. Hab bei mir noch etwas wo das Plastik am Metall aufliegt mit etwas Pattex "gummiert" und nun fühlt er sich spitze an.

Das System ist nun auch fertig. Habe einen i5-3470 drin, mit altem 300W be quiet, Gigabyte B75N, 840 Pro 128 GB und WD Green 1TB. PWM auf Silent und man hört nur den Boxed Lüfter ein bisschen säuseln. Temperaturen sind mit Prime95 bei 70° (Lüfter immer noch sehr leise). Ich habe das Netzteil umgedreht, sodass es Luft von außen einsaugt, und noch einen Staubfilter davor gesetzt. Kann mich nicht beschweren über die Temperaturen, vor allem, da es ein Arbeitsrechner ist, der die 70° eh nicht erreichen wird.
Ich würde sagen, wenn man da einen guten Topdown Kühler einbaut mit leisem Lüfter, dann kommt man weit unter die 70° und hat immer noch ein leises System.

Am meisten hat mich am Gehäuse gestört, dass die Entkopplung der HDD nicht so toll ist. Da muss man schon was potenteres reinbauen, um sie ganz leise zu bekommen, gerade wenn es auf dem Tisch steht. Auch sind diese Noppen so niedrig, und werden noch niedriger, wenn man die Schrauben fest dreht (ich hab sie nicht einmal ganz fest gedreht), dass SATA Stromanschlüsse, die durchgeschliffen sind, nicht sehr gut dran passen. Ich habe Bedenken, dass der Anschluss an der Festplatte zu stark belastet wird dadurch, da die Kabel den Stecker zu sehr hoch drücken.
Auch haben bei mir die 2 Slotblenden ganz schön geklappert. Habe ich unten einfach was drüber geklebt, dann waren sie ruhig.

Ansonsten ein prima Gehäuse. Wenn man den Cooltek Schriftzug entfernt, sieht es noch edler aus.
Mit Kabeln hatte ich kein Problem, hat alles wunderbar rein gepasst, ohne den Luftfluss zu stören.

Achja, der heraus stehende USB3 Anschluss, der im anderen Thread bemängelt wird, ist einfach rein zu drücken, indem man die eine Schraube in der Nähe der USB 3 Buchse aufdreht und dann den Anschluss rein drückt und wieder fest dreht. Sieht nun absolut gleichmäßig aus bei mir.

Falls jemand wirklich unbedingt 40mm einbauen will, dann empfehle ich den Noctua NF-A4x10 FLX. Den habe ich mir für was anderes gekauft und ich bin echt überrascht was für eine gute Verarbeitung der hat. Der ist so süß, den möchte man in eine Vitrine stellen. :d
Leise ist er auch, mit mitgeliefertem Silent Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schön überlegt, meine WD Green mit Dämmplatten etwas leiser zu machen, die HDD ist lauteste Komponente in dem Gehäuse.

Ich bin mit meiner Konfiguration und vor allem mit dem Endergebnis sehr zufrieden und widme mich nun wieder meinem BitFenix Prodigy Projekt, DHL war gerade da :)

Bin schon vor einigen Monaten auf eine 2.5" Platte umgestiegen, weil mir die 3.5" Dinger viel zu laut sind (das Laufgeräusch - das Klackern stört mich überhaupt nicht, egal wie laut das ist).
Ist natürlich deutlich langsamer (als z.B. meine 3.5" Seagate Constellation). Hoffe auf einen baldigen Release der Travelstar 7K1000.

Natürlich, in einen so kleines Cube wird man noch (Wärme-)Dämmmatten kleben. Super Idee.
Dann müsste mein Desktopgehäuse ja schon abgebrannt sein, weil das nicht nur an der Vorderseite gedämmt ist (von was ich hier rede) sondern komplett! :lol:
Wärmematten... Dass sich das Gerücht immer noch hält... :d

Dann müsste mein Desktopgehäuse ja schon abgebrannt sein, weil das nicht nur an der Vorderseite gedämmt ist (von was ich hier rede) sondern komplett! :lol:
Wärmematten... Dass sich das Gerücht immer noch hält... :d

Ich mein das durchaus ernst. Das Case ist verdammt klein, so dass es schon schwer ist, die Kabel ordentlich zu verlegen. Da fällt Raum, der durch Dämmmatten in Anspruch genommen wird schon ins Gewicht, was die Case-Temperatur angeht.

Da stimme ich absolut zu, in dieses Case Dämmmatten einkleben ist gewagt und zudem noch unnötig.
Habe das Gehäuse auch hier stehen und ist selbst unter Last nicht zu hören, hier mal ein Prime Screen mit Temperaturen:

Selbst nach über 30 Minuten Prime95 bleiben die Temperaturen locker im grünen Bereich:)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein das durchaus ernst. Das Case ist verdammt klein, so dass es schon schwer ist, die Kabel ordentlich zu verlegen. Da fällt Raum, der durch Dämmmatten in Anspruch genommen wird schon ins Gewicht, was die Case-Temperatur angeht.

Ich meine es auch ernst. 1-2 mm dicke Dämmmatte plus vielleicht ein bisschen Schaumstoff, der zusammengedrückt werden kann.
Das Case bleibt genauso offen wie bisher auch.
Man kanns auch übertreiben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh