Test: Corsair AX1200i

Ich kenne den smipassiv-Modus vom Sea Sonic Platinum, Xilence XQ und Corsair GS. Beim GS ist er ehrlich gesagt bescheiden. Bei den anderen beiden funktioniert ganz gut. Ich hoff mal, beim AX1200i wurde der semipassiv Modus ordentlich integriert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Buffo:
Es gibt viele Punkte die bei einem größer ausgelegten Netzteil interessant sind. Ich akzeptiere natürlich Deinen Standpunkt - aber Du gehst nicht von 3 oder sogar 4 GPUs aus die auch mittlerweile bei vielen Nutzern Anklang gefunden haben ;-)

wir sind uns aber einig das dies hier eure Galionsfigur ist und sich eher an denn besonderen User richtet :d
die meisten User könnten nicht mal Effizienz zuordnen und schon gar nicht OCP, OPP & CO KG :lol:



unumstößlicher Fakt ist aber dass das AX1200i derzeit das Maß der Dinge ist, nicht umsonst bekam es mehrere Technologie Awards, den Computex 2012 Award und ebenfalls die Kommentare aller Namenhaften Chiphersteller auf der vergangenen Computex dass dieses Gerät derzeit den Maßstab im Netzteilmarkt setzt.

Es bietet einige Interessante Features, die man aber schon gesehen hat zB präsentierte Huntkey auf der CeBit 2011 ähnliches Netzteil.
Ob das vom Markt angenommen wird, werden wir sehen.



Zum oben angesprochenen Video, es war erstmal nichts dagegen einzuwenden da es eine Art Mythbusters Aktion ist und irgend etwas auch kaputt gehen muss.

PCGH in Gefahr war ja vom Still immer so, aber heißt ja nicht das dies so absichtlich hin gedreht wurde, weil was kaputt gehen muss, eher das man es wusste und nur visualisiert hat.



Alles in allem ist bis heute auch kein Praxisfall bekannt bei dem das oben geschilderte Szenario aus dem Video unter Realbedingungen (Keine manipulierten Belastungstests) vorgefallen ist - ganz im Gegenteil, das Netzteil erfreut sich reger Beliebtheit und weis mit einer Zero "0" Risiko Feedback zu glänzen.

Würde uns auch alle wundern wenn du hier das Gegenteil behaupten würdest ;)


Wir freuen uns natürlich darauf demnächst auch Corsair Link "i" Intelligent Class Netzteile in kleinerer Watt Ausführung zu zeigen.

ja hattest schon erwähnt, gibt es schon nähere Infos zum Veröffentlichung Datum?


War klar das dies von einem BeQuiet Mannen kommt ;-) Wenn man dort nicht bessere Netzteile bauen kann, dann kann man immer noch bei anderen Herstellern die das technisch perfekte Gerät bauen kritisieren :-)

öhm weder Corsair noch BQ stellen irgendwas selbst her :P

Die "Perfekte Gerät" Aussage ist von der Wortwahl etwas ungünstig gewählt

Vote for "Fair Play", Ich könnte jetzt auch über bewusste Drehzahldrosselung bei BeQuiet Netzteilen anfangen zu diskutieren, um den Geräuschpegel künstlich zu senken auf kosten der Lebensdauer... -ich denke einige meiner Kollegen bei Seasonic und Enermax würden sich dem Gespräch gerne anschließen, aber lassen wir das lieber...

na ja könnte man verurteilen, aber solange die RMA Quote passt und die Geräte nach der Garantie Zeit kaputt gehen ist das eher nebensächlich und falls der Kunde das akzeptiert ist doch auch OK, jedem das seine

@Bluebeard

hast Infos zu denn verbauten Lüfter, man muss dir ja regelrecht diese aus der Nase ziehen :d

Hat sehr deutlich wahrnehmbare Lagergeräusche

ist noch milde ausgedrückt, Kaffeemühlen hatte ich eher in Erinnerung :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Semipassive Modus beim aktuellen GS 600 ist ziemlich misslungen, denn der Lüfter bekommt immer Strom. Wenn aber zum wenig Spannung am Lüfter anliegt und er nicht anläuft verursacht das ätzende quietsch Geräusche.
Naja und wenn der Lüfter dann anläuft ist die Hölle auf Erden los. Wenn ihr wenigstens das Lüftergitter etwas "durchlässiger" gestaltet hättet wäre es sicher nicht ganz so dramatisch. Aber wenn sich teilweise manche Amis schon über die Lautstärke des NTs beschweren läuft was falsch ;)

Übrigens die Spulen werden im aktiven "Semipassiv" Modus gerne mal über 60 °C heiß andere Komponenten werden noch heißer. Das spricht nicht gerade für eine hohe Lebensdauer - da habe ich lieber einen Lüfter der im IDLE langsam rotiert.
 
@Stefan das AX1200i ist komplett neu konzipiert und kein AX1200 Update ;-)

Es zeigt in sämtlichen Tests weltweit das es keine HotSpot Probleme hat.

Ich denke das wir mit unseren Produkten über die Jahre gezeigt haben das wir Feedback nicht als Spruch sehen sondern es aktiv praktizieren. Kann sicher ein Teil der Hersteller als Marketingspruch nutzen, aber wir zeigen deutlich das wir auf Feedback reagieren und es wünschen - das hat in dem Zusammenhang dann nichts mit Marketing zu tun als mehr mit kontinuierlich aktiver Verbesserung der Produkte. Schaut man auf die ersten Corsair verwendeten Lüfter und den aktuellen Status hat sich viel getan und klar ist mir die Meinung über Semi Passiv bekannt, was aber nichts desto trotz bei Halb und Vollast des Gerätes egal ist da der Lüfter läuft und dort wissen unsere neuen Netzteile zu überzeugen wie sämtliche aktuellen Tests zeigen.

Viel interessanter ist es das Du neuere PSUs anderer Hersteller immer mit Jahre alten Tests von Corsair vergleichen tust - es ist klar das Hersteller nicht schlafen und nachziehen und das BeQuiet bspw. nicht leise wäre hat auch niemand, zumindest ich nicht behauptet - es ist eher der Unterschied den andere Hersteller gerne ausblenden und der Ansatz. Als Silenthersteller sollte man bspw. nicht gerade versuchen auf der Performance Schiene zu glänzen - die Geschichte zeigt das dies jedes mal schief ging - ich erinnere mich da 2007 an gewisse 1KW Chinaböller und einigen wirbel in der internationalen Presse (eines Dir bekannten Herstellers) und wir als Performance Hersteller behaupten garnicht "Silent" zu bauen, aber wir bauen in einem angenehmen Geräuschpegel Bereich und garantieren dabei mehr als nur die normale Performance, die bei den anderen Herstellern zu finden ist, und das ist es was zählt! Wir sind sicher nicht der einzige Hersteller mit guten Ideen und auch nicht der einzige im Performance Bereich.

Was nVidia oder AMD sind, ist belanglos für uns. Wir sind keine Mainboard oder Grafikkartenhersteller das wir davon abhängen würden und das Intel und AMD Weltweit Fokus auf unsere Hardware bei Events nehmen ebenso wie EA Games, zeigt deutlich den Stellenwert unseres Unternehmens. Ich denke da hat jemand die GamesCom 2012 und diverse andere Events "verschwitzt" bei der alle diese Hersteller deutlich gemacht haben das Sie auf Corsair bauen das Corsair die Nummer 1 im Performance Bereich ist - das war ein klares Statement von EA, DICE, CRYTEK, AMD und vielen anderen. Ich denke mit Blick auf die Fakten das diese Hersteller zu uns kommen und nicht wie bei anderen Komponenten Herstellern wir uns aktiv promoten müssen, zeigt wo wir stehen und das viele unserer Mitbewerber dorthin wollen ist ganz klar. Daher nehme ich deine Aussagen auch eher sportlich :-)

Man sollte auch bedenken das wir ein stimmiges Gesamtkonzept anbieten und nicht "nur" PSU Hersteller sind. Die Unternehmensgröße von Corsair ist bei weitem in höheren Dimensionen angesiedelt und erlaubt auch auf globaler Ebene mit den großen Chipherstellern viele Optimierungen, die unsere Produkte von denen der anderen Hersteller abheben. Bspw. genießt Corsair Link bei zukünftigen Chipsets integrationsstatus bei vielen Chipherstellern und da kommt dann schnell die Frage auf was die anderen Hersteller hier entgegenzusetzen haben wenn einem das Corsair Konzept trotz High End CPU, Overclocking und Crossfire etc. erlaubt mit 35 Watt sich HD Filme anzuschauen und Texte im Word zu schreiben und nur beim Benchen und Spielen entsprechend Leistung auch wirklich aufgefahren wird. Ebenfalls dass das Netzteil dadurch Anwendungsgesteuert versteht das man einen Film bspw. schaut und nicht spielt - was dazu führt das die Lanesteuerung der Grafikkarten angepasst wird und die PSU während des gesamten Films im Passivstatus verweilt und der Energiekostenzähler sich langweilt.

Ich denke mit Corsair Link und dem Digitalen Konzept ebenso wie unserem Status bei den großen Chipherstellern haben wir deutlich gezeigt welches Potenzial dahinter steckt und wir im Gegensatz zu vielen anderen nicht einfach nur bauen, bauen und bauen sondern eigene Konzepte entwickeln und zu den Technologieträgern dazuzählen.

@Philipus II: ich denke die Tests sprechen für sich :-)

@Poiu: Klar ist das AX1200i ein Technologieträger, die kleineren Varianten werden aber in allen Belangen auf die selbe Plattform und Technologie setzen!

Das Corsair-Link Konzept gab es so noch nie, klar redeten viele Hersteller von Vernetzung - wir sind aber der erste Hersteller der ein brauchbares und sehr effektives Konzept "realisiert" hat - denn es gibt einige LINK Produkte bereits und es kommen immer mehr davon auf den Markt. Das gesamte Konzept wird derzeit sehr positiv aufgenommen vom Markt. Wie es sich entwickelt wird die Zeit zeigen, derzeit ist es aber auf jeden Fall ein großer Zugewinn für ambitionierte Enthusiasten, Overclocker, Reviewer und Professionelle PC User.

Die Updatefähigkeit dient der Möglichkeit (sollten Produkte auf den Markt kommen die neuere Anforderungen an die PSU richten - im Hinblick auf den Haswell bspw.) ist dieses Netzteil keine Einbahnstraße da es "sollte es andere Anforderungen geben" anpassbar ist und das sehr einfach binnen weiniger Sekunden aus dem Windows heraus.

PCGH in Gefahr ist an und für sich sehr cool und wir würden das auch nicht unterstützen, wenn wir nicht den "Fun Faktor sehen würden" - fakt ist aber das man schon einige nicht gerade "realitätsnahe" Szenariuen testet. Was aber auch kein Problem ist - sprich das umgehen der Steuerleitungen beim damaligen AX1200 hatte ja das Ergebnis erst ermöglicht und das muss nicht absichtlich gewesen sein - aber es ist Fakt das keiner Zuhause den Molexstecker mutwillig manipuliert - genauso könnte man einen Schraubendreher in ein laufendes Netzteil halten (bitte nicht nachmachen = Lebensgefahr) und schauen was passiert - ist halt alles etwas "Labormäßig" und nicht dementsprechend was man daheim mit einem Netzteil oder PC so macht ;-)

Was Vorfälle angeht glaube ich das kein Hersteller in der heutigen Zeit etwas in der Richtung ignorieren könnte und selbst wenn er es beeinflussen wollte was bei uns gegen unsere eigenen prinzipien stößt wäre man auf verlorenem posten - siehe Fälle mit explodierten Akkus bei Laptops und Smartphones etc. da es bei unseren Netzteilen solche Fälle nicht gibt und das fehlen jedweder Internetveröffentlichung das recht objektiv zementiert. Aber Generell wird kein großer Hersteller und auch das technische Prüfinstitut lebensgefährliche Güter in den Handel bringen/zulassen - vor allem wenn man einen etablierten Markennamen hat.

Herstellen tut Corsair - wir sind einer der wenigen Hersteller der auch eigene Fertigungsanlagen besitzt, zugegeben arbeiten wir aber vielenorts mit Auftragsfertigern zusammen - das selbe gilt aber auch für Nvidia, AMD, BMW, Porsche, Apple und so ziemlich jeden großen Namenhaften Hersteller. Vor allem bei breiten Produktpaletten ist dies unabdingbar für jeden Hersteller.

Das "perfekte Gerät" würde ich nicht zum Wort nehmen wenn ich nicht persönlich von dem AX1200i überzeugt wäre, es ist sicher nicht perfekt gemessen an einem Diamanten ;-) aber es kommt Ihm sehr nahe da der Markt kein Netzteil ähnlicher Güte in den vergangenen Jahren und derzeit angeboten hat bzw.anbietet.

Ich wollte das Vorgehen nicht verurteilen, mir ging es lediglich darum klarzustellen das es "schlimmeres" gibt als einen defekten Lüfter oder einen schlechten Lüfter. Ich bin selbst Kund auch wenn ich für einen Hersteller arbeite und wenn ich eines neben der Produktqualität stark in die Herstellerbewertung einfließen lasse ist die Moral hinter der Entwicklung. Ich finde schon das Marketing bei den Herstellern dazugehört und schaut man sich Stefans posts an (das habe ich nie negiert) steckt auch viel interessantes dahinter, aber Punkt ist - man kann das ganze auch auf andere weise machen. Als BeQuiet belasteter Mensch muss man nicht unbedingt bei anderen Herstellern wettern - tun wir ebenfalls nicht bei deren Tests und das war nur ein "Wink mit dem ..." Im Endeffekt respektiere Ich die Leistung eines jeden Herstellers gerade in Spezialbereichen aber das bedeutet nicht das man alles als richtig oder gut empfinden muss was diese von sich geben sei es durch aktive oder inaktive posten - das ist dabei belanglos

Lüfterinfos kommen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Poiu und auch ich waren übrigens selbst auf der GamesCom vor Ort. Natürlich auch beim Corsair Stand. Hab hier irgendwo sogar eine Ladung eigene Bilder vom AX1200i...
Aber mal unter uns: Die "Corsair Partner" auf der GamesCom zeigen bestimmt nicht, dass die Produkte perfekt sind. Das sind Software und Hardwarefirmen, die sich hier aus Marketinggründen mit euch zusammen getan haben. Mit der Technik hat das wenig zu tun. Messepräsenz ist mehr eine finanzielle Sache. Mit entsprechendem Budget bringe ich jedes Produkt auf eine Messe. Deine Beiträge zur Technik sind interessant, aber solche Abschnitte wirken seltsam.

Ich möchte jetzt keinesfalls das AX1200i oder Corsair schlecht reden. Technisch ist es sicherlich ein interessantes Produkt. Ob es hot spots gibt, konnte ich bisher nicht prüfen. Insgesamt sind wir Deutschen halt bei der Lautstärke oft kritischer als die US-Kollegen. Die Anforderungen im deutschen Markt sind teilweise einfach etwas anders.
 
Die Aussagen wurden auf der Pressekonferenz vorgenommen :-) Das war nicht auf die Präsentation der Hardware selbst bezogen ;-)

EA ist in dem Zusammenhang nicht Budgetabhängig - dort geht es um unkomplizierte Konzepte und Ausfallrate - wir haben auf der Messe die EA eigene Statistik für Ausfälle durch die geringste Ausfallquote die es je gab vollkommen neu definiert. -Das sind Sachen die ganz klar für uns sprechen, klar letzteres ist für Dich nicht nachprüfbar (schön wäre es wenn es dafür eine art Kontest gäbe) aber ersteres (Pressekonferenz und Aussagen ebenso wie die Intel Aussage auf der Computex waren absolut öffentlich und klar definiert, Corsair = No.1 Partner - und das kann man sich nicht mit heißer Luft erarbeiten :-)

Ich hoffe Dir hat die Präsentation gefallen und auch die ASUS Prototype Grafikkarte die erstmal zum Anfassen in dem Showsystem war (Asus gewährt solche Dinge wie auch die anderen Herstellern nur absoluten Top Partnern) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht was ich schlimmer finde, das Gebashe hier in diesem Thread oder die Hinterfotzigkeiten hier

traurig wie ihr miteinander umgeht
 
Jepp, aber wie man im großen Netzteilthread sieht wenn man einige Jahre zurückgeht haben sämtliche Leute auch dort bereits Ihr Unwesen getrieben die es immer noch tun, ohne das wir als Hersteller reagiert haben, gerade um die Neutralität zu wahren, im Endeffekt ist es eine Frage der Etikette - wenn man als aktiver oder auch inaktiver Herstellerposten bei Fremdherstellern in Ihren Berichten, News oder Tests (egal von welchem Pressepartner diese auch erstellt wurden) herumwildert ist es legitim sich als Hersteller dem entgegenzustellen. Ich sehe das einfach sportlich und wenn man nur Austeilen aber nicht einstecken kann und dann anderweitig lästert sagt dies alles über entsprechenden Menschen aus. Mehr brauche ich dazu auch nicht kommentieren. Die ganze aktivität dort erinnert mich an gewisse andere Hersteller die meinten es so angehen zu müssen und mittlerweile nicht mehr Existent sind oder kurz vor dem Aus stehen. Ich würde das jetzt keinem der genannten Hersteller andeuten, aber prinzipiell ist die Situation vergleichbar von dem Verhalten bestimmter Personen ausgehend.

Die konstruktiven Fragen hier, sind immer gerne gesehen und auch wenn diese mal nicht angenehm sein sollten was derzeit nicht der Fall ist, würden wir uns diesen Fragen mit ebenso großem Interesse stellen - ich sehe nur keinen Mehrwert darin absichtlich lancierte Aussagen bestimmter Personen unkommentiert stehen zu lassen, vor allem wenn diese absolut haltlos und inkorrekt sind. Wenn es dann in einem wie Du schon sagtest "Gebashe" endet tut uns das Leid und ist sicherlich alles andere als schön und höflich aber man kann sich auch ein Beispiel an anderen Herstellern nehmen zu denen wir uns auch dazuzählen und bei Artikeln anderer Hersteller sich einfach raushalten -> wäre sicherlich die intelligenteste Art und Weise :-)
 
Wenn ihr jetzt noch eine Kooperation mit NB eingeht und den eLoop semi-passiv verbaut, und vll. noch die Messung der abgegebenen Leistung verbessert, kann keiner mehr was sagen =)

Ich finde auch deine Formulierungen für einen Mitarbeiter in Ordnung, du bist ja nicht da um Corsair schlecht zu reden. Klar können wir z.B. das mit der niedrigsten Ausfallrate auch nicht überprüfen, aber ich sehe auch keinen direkten Grund das anzuzweifeln. Und das Corsair eine renommierte Marke ist war zumindest beim Speicher Zeit meines Lebens so. Das brauchst du hier im Forum auch nicht hervorzuheben, ich denke, das wissen alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber korrekt, ein Netzteil über 1000 Watt "leise" zu kühlen ist auf jeden Fall eine Kunst für sich :-)

Das soll jetzt kein Angriff werden, eher eine Frage.. wie schafft es Enermax, dass der Lüfter im Platimax 1000 Watt selbst bei Überlast kaum höher als 800 Upm dreht? Ich habe das gemessen, weil ich selbst kaum glauben konnte wie Leise das NT selbst bei 20% Überlast bleibt! Ach ja meins schaltet erst bei knapp 1300 Watt ab, aber bleibt auch dabei noch extrem Leise und relativ Kühl! Leider nur auf den Lüfter bezogen!

Was die Sache mit dem "Made for Performance" angeht, auch High End Multi GPU System die zudem übertaktet sind, lassen sich leise Kühlen, Stichwort "echte" Wasserkühlung. Wenn dann das Netzteil als einziger Krachmacher im System übrig bleibt ist das sehr Schade.
Darum auch meine Fragen zum Lüfter usw. Ich wollte hier keinen Flame starten oder so, wenn es so war dann entschuldige ich mich in aller Form.

Ich bin nur sehr Lärmempfindlich, was Berufsbedingt ist!
Dazu verwende ich Wassergekühlte Workstations mit tlw. mehreren CPUs und GPUs (GPU Computing!), die aber eben so leise wie möglich sein sollten. An meine Alltagsrechner stelle ich die selben Anforderungen und wenn ich da einen Wassergekühlten Rechner stehen habe mir mehrern GPUs usw. aber das Vorhaben des leisen Rechners trotz aller Bemühungen an einem paar Euro Teil wie einem Lüfter scheitert, ist das schon ärgerlich!
Die Platin + NTs haben mir große Hoffnung gemacht und bisweilen bin ich ziemlich enttäuscht was daraus gemacht wurde. Entweder man kämpft mit Spulenfiepen oder Lüftern die man nichtmal seinem ärgsten Feind in den Rechner stopfen würde.
Ach ja das AX 1200i ist mittlerweile in zweifacher Ausführung auf dem Weg zu mir und ich mache mir gern selber ein (Hör)bild dazu!
Ich werde gern berichten wie sich das NT unter Vollast in einem praktisch Lautlosen System verhält ;)

Notfalls verzichte ich auf die Garantie und baue mir selber einen Lüfter ein der meinen Anforderungen genügt, denn bei aller Liebe, Yate Loon? Im Ernst? Die hatten bei mir eine Ausfallrate von gut und gerne 30 % innerhalb eines Jahres! Wenn das die Antwort auf das Anforderungsprofil an den Lüfter sein soll, sehe ich Schwarz!
 
Tonmann,

gerne gehe ich auf die Thematik ein, der Punkt bei Enermax ist und das muss man respektierend anerkennen -ein sehr gutes Engineering bei den Lüftern und der Basis des Netzteils - keine Frage, Netzteile hoher Güte.

Man muss hier den generellen Unterschied der Entwicklung sehen und da gibt es mittlerweile große Abstände bei den Zielen:

Wir steuern auf Leistung, Effizienz und volle Kontrolle und Steuerung bei maximaler Qualität und haben daneben auch den Geräuschpegel im Auge
Enermax hingegen steuert ebenfalls auf Leistung und Effizienz bei leisem Betrieb bei maximaler Qualität, lässt aber Steuerungs und Kontrollfunktionen die erweiterte Funktionen erlauben außen vor (Konzentration auf den Kern des Gerätes liegt hier im Fokus).

Andere Hersteller haben wiederrum Ihren jeweiligen Fokus, jedoch versteht sich ein Enermax ebenso wie wir und Seasonic am Markt durch Stabilität und Qualität zu überzeugen, das ist der Fokus dieser drei Hersteller. Weshalb sich Stefan gerade uns herausgesucht hat um über die Lüfter auszuholen sei mal dahingestellt -> man geht auch nicht zu einem Porsche Zentrum und beschwert sich das dieser laut ist... Jedes Produkt hat seine Auslegung - was jetzt nicht bedeuten soll das unser Produkt laut ist - aber was für den einen beim Prosche bspw. laut ist, ist für den anderen ganz normal und für den nächste angenehm -> sehr subjektiv über Lautstärkepegel zu diskutieren... ;-)

Das man sich bspw. bei einem High End DRAM, einer Highperformance SSD und einem Hochleistungsgrafikkartensystem nicht über den Energieverbrauch beschweren zu brauch kommt dem nahe das man nicht von einem Performance Netzteilhersteller der zu den TOP Herstellern zählt und das fortschrittlichste Stück Netzteiltechnik derzeit anbietet ein Ultra Silent Gerät zu erwarten braucht.

Fakt ist dass das Gerät einen angenehmen Geräuschpegel hat -> angenehm bedeutet nicht Geräuschlos und auch wenn der hiesige Markt zeigt das Zentral Europe besonders auf die Lautstärke achtet, sind die meisten Kunden sehr zufrieden mit unserem Netzteil Geräuschpegel!

Klar kann man es nicht jedem Recht machen und man könnte ebenso gut andersherum Fragen weshalb die von einigen Vorrednern vorgezogenen Netzteile nicht den selben Fortschritt technologisch gemacht haben -> die Antwort ist so simpel wie sie kurz ist -> Fokus, während ein Hersteller Lautstärke in seinen Fokus nimmt sagt der Andere Technologie und wiederrum ein anderer Haptik & Optik.

Niemand, wirklich Niemand bei diesen Herstellern zwingt die Kunden etwas zu kaufen -> das ist es gerade was gewisse Silent Hersteller aufregt -> diese würden gerne auf internationaler Ebene Geschäftsausbau betreiben, merken aber das dort nichts zu holen ist da man den Qualitätsniveaus der Umgebungsvariablen bspw. nicht gerecht wird. Wir hingegen werden von Generation zu Generation eines Netzteils leiser da es wie bei Festplatten mit der Kapazität eine stetige Weiterentwicklung in dieser Richtung gibt, das bringt dann solchen Herstellern die momentan sicher noch gewisse Gewichtungen hier zu Lande haben viele Probleme da man sich technologisch in einer Sackgasse sieht. Enermax bspw. hält genügend großartige Technologien bereit, ebenso wie Corsair technologisch das Maß der Dinge ist. Seasonic wird mit kommenden Serien sicher erneut zu begeistern wissen. Der Rest am Markt schlägt entweder in die Kerbe - Gut aussehen bei guter bis billiger Qualität oder in die Kerbe - Sehr Leise und möglichst "State of the Art / Dezent" bei guter bis schlechter Qualität je nach Hersteller und Preisbereich in dem sich dieser bewegt.

Es ist nicht so, das Corsair nicht am Thema Lautstärke kontinuerlich weiterentwickelt - es ist eher so das wir stetig und kontrolliert entwickeln und dadurch ausgereiftere Produkte mit weniger Kinderkrankheiten unserem Kunden bieten können. Wir haben einen Ruf zu schützen, gerade was RMA Statistiken angeht und da ist man logischer weise sehr bedacht auf perfekte Langlebige Qualität zu setzen und damit dem Kunden nicht nur Sicherheit vorzugeben sondern diese auch 100% Einhalten zu können.

Alles in allem - überzeuge Dich gerne selbst, ich lasse immer gerne unser Produkt für uns sprechen. :-)

Wenn Du Fragen hast, immer gerne her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die ausführliche Antwort Bluebeard, wie gesagt bin ich gespannt auf das NT!

Was die Lautstärke angeht, so hängt das ja auch direkt mit der besseren Effiziens der Netzteile zusammen oder nicht?
Die Geschichte mit dem Semi-passiven Betrieb ist mir aber nicht Geheuer, wie ich leider zugeben muss.
Der Grund ist meine Erfahrung mit Kühlung bei PCs im allgemeinen. Wenn ich einen Radiator z.B. passiv betreibe und die Lüfter erst anspringen wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist, habe ich festgestellt das die durchschnittliche Lautstärke im Endeffekt höher ist als bei dem selben Radiator bei dem die Lüfter von vornherein langsam drehen, denn der aktiv gekühlte erreicht in der Spitze gar nicht erst so hohe Temperaturen wie der Semi-Passive.

Aber das ist natürlich in einem anderen Zusammenhang zu sehen und ich bin, was das Thema angeht, nicht grad die Kompetenzbestie. Aber mit Lautstärkeunterschieden kenne ich mich aus :d

Kann man bei dem AX1200i auch einen vollaktiven Betrieb wählen? Das wäre natürlich Ideal, um einen Vergleich anstellen zu können!
 
Klar ist das AX1200i ein Technologieträger, die kleineren Varianten werden aber in allen Belangen auf die selbe Plattform und Technologie setzen!

klar ist es neu und bietet einige Interessante neue Features :)

Das Corsair-Link Konzept gab es so noch nie, klar redeten viele Hersteller von Vernetzung - wir sind aber der erste Hersteller der ein brauchbares und sehr effektives Konzept "realisiert" hat - denn es gibt einige LINK Produkte bereits und es kommen immer mehr davon auf den Markt. Das gesamte Konzept wird derzeit sehr positiv aufgenommen vom Markt. Wie es sich entwickelt wird die Zeit zeigen, derzeit ist es aber auf jeden Fall ein großer Zugewinn für ambitionierte Enthusiasten, Overclocker, Reviewer und Professionelle PC User.

oh wie gesagt eine digitale auslese von Daten unter Windows wie verbrauch, A,V usw hatte das Huntkey drauf, was ja auch nicht neu war -> iPower Meter ob auch Regelung geplant war kann mich nicht mehr dran erinnern :d
Die Idee einige Werte anzupassen finde ich für einige Anwendungsgebiete interessant

Die Updatefähigkeit dient der Möglichkeit (sollten Produkte auf den Markt kommen die neuere Anforderungen an die PSU richten - im Hinblick auf den Haswell bspw.) ist dieses Netzteil keine Einbahnstraße da es "sollte es andere Anforderungen geben" anpassbar ist und das sehr einfach binnen weiniger Sekunden aus dem Windows heraus.

war ein scherz von mir ;) klar wenn ihr eine digitale steuerung/regelung einbaut müsst ihr ggf. auch an updates denken :daumen:

genauso könnte man einen Schraubendreher in ein laufendes Netzteil halten (bitte nicht nachmachen = Lebensgefahr) und schauen was passiert - ist halt alles etwas "Labormäßig" und nicht dementsprechend was man daheim mit einem Netzteil oder PC so macht ;-)

ach sag das nicht ih finde das realistisch, was manche user ähm DAU´s so veranstalten ;)

Aber Generell wird kein großer Hersteller und auch das technische Prüfinstitut lebensgefährliche Güter in den Handel bringen/zulassen - vor allem wenn man einen etablierten Markennamen hat.

na das hoffe ich doch, wobei einige -> Klick



Das "perfekte Gerät" würde ich nicht zum Wort nehmen wenn ich nicht persönlich von dem AX1200i überzeugt wäre, es ist sicher nicht perfekt gemessen an einem Diamanten ;-) aber es kommt Ihm sehr nahe da der Markt kein Netzteil ähnlicher Güte in den vergangenen Jahren und derzeit angeboten hat bzw.anbietet.

schön das du von dem Produkt so überzeugt bis :)

Ich wollte das Vorgehen nicht verurteilen, mir ging es lediglich darum klarzustellen das es "schlimmeres" gibt als einen defekten Lüfter oder einen schlechten Lüfter. Ich bin selbst Kund auch wenn ich für einen Hersteller arbeite und wenn ich eines neben der Produktqualität stark in die Herstellerbewertung einfließen lasse ist die Moral hinter der Entwicklung. Ich finde schon das Marketing bei den Herstellern dazugehört und schaut man sich Stefans posts an (das habe ich nie negiert) steckt auch viel interessantes dahinter, aber Punkt ist - man kann das ganze auch auf andere weise machen.

jeder hat das sein Konzept, ist ja auch gut so wäre ja übels langeweilig wenn alle das gleiche hätten


Als BeQuiet belasteter Mensch muss man nicht unbedingt bei anderen Herstellern wettern - tun wir ebenfalls nicht bei deren Tests und das war nur ein "Wink mit dem ..."

ach das würde ic nicht so interpretieren, so war der stefan schon immer, auch vor seiner BQ Zeit ;)

Lüfterinfos kommen :-)

hat sich denn war verändert seit -> Corsair AX1200i 1200W Review

ich weiß nicht was ich schlimmer finde, das Gebashe hier in diesem Thread oder die Hinterfotzigkeiten hier

traurig wie ihr miteinander umgeht


ach so musst das nicht verstehen, wir diskutieren dort immer Reviews aus verschiedenen Quellen und nehmen da halt kein Blatt vor dem Mund!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird definitiv mein nächstes Netzteil, wann erscheinen denn die kleineren Varianten?
Mir würden nämlich 850W-1000W genügen.
 
@Stefan das AX1200i ist komplett neu konzipiert und kein AX1200 Update ;-)
Jaja, ich erinnere mich da an das AX1200, wo ihr zu Anfang behauptet habt, dass das von euch entwickelt wurde und dann, irgendwann irgendwer dann sagte, dass das 'ne Flextronics Entwicklung ist. Und so viel toller/besser/anders ist das nun auch wieder nicht als dass man hier von einer Neuentwicklung sprechen könnte. Revoluion 85+ 1000 zu 1020W oder Modu 82+ zu 87+ oder Pro/Modu 87+ zu Platimax sind Neuentwicklungen, AX1200 zu AX1200i ist einfach nur eine Evolution...

Es zeigt in sämtlichen Tests weltweit das es keine HotSpot Probleme hat.
Ich wüsste jetzt nicht, dass die von dir erwähnten Tests Wärmebilder anfertigen oder interne Temperaturmessungen mit vielen Sensoren durchführen. DAS wäre mir neu...

Die einzigen Temperaturen, die einige Messen ist Eingangs Temperatur und Abluft Temperatur. Mehr nicht.

Ich denke das wir mit unseren Produkten über die Jahre gezeigt haben das wir Feedback nicht als Spruch sehen sondern es aktiv praktizieren.
Kann sicher ein Teil der Hersteller als Marketingspruch nutzen, aber wir zeigen deutlich das wir auf Feedback reagieren und es wünschen - das hat in dem Zusammenhang dann nichts mit Marketing zu tun als mehr mit kontinuierlich aktiver Verbesserung der Produkte.
Ja, genau, deswegen nutzt ihr auch immer noch solch schrottigen billig Lüfter, weil ihr auf Kritik reagiert. Deswegen verkauft ihr 550W Gereäte, die im idle so laut sind, wie die Geräte der Mittbewerber unter 100% Last.

Schaut man auf die ersten Corsair verwendeten Lüfter und den aktuellen Status hat sich viel getan und klar ist mir die Meinung über Semi Passiv bekannt, was aber nichts desto trotz bei Halb und Vollast des Gerätes egal ist da der Lüfter läuft und dort wissen unsere neuen Netzteile zu überzeugen wie sämtliche aktuellen Tests zeigen.
Ja, es hat sich viel getan, da muss ich dir zustimmen. Allerdings nicht zum positiven...
Denn in den ersten 520W/620W Geräten habt ihr einen 120mm ADDA Lüfter mit 2200rpm verbaut, der 0,37A Aufnahme hat.
Bei aktuellen 550W und 500W Geräten verbaut ihr einen Yateloon D14BH, der bei 140mm Durchmesser mal eben 2800rpm schafft.

Von daher kann ich dir nur beipflichten, dass sich bei den Lüftern viel getan hat. Sie wurden bei euch nicht nur größer sondern drehen auch deutlich schneller als die, die ihr früher verwendet habt. Wenn ich jetzt gemein wäre, würde ich behaupten, dass ich davon ausgehe, dass sie im idle auch deutlich mehr Spannung bekommen als früher (früher wars was bei 3,5V, heute wohl bei 4-4,5V).

Viel interessanter ist es das Du neuere PSUs anderer Hersteller immer mit Jahre alten Tests von Corsair vergleichen tust - es ist klar das Hersteller nicht schlafen und nachziehen und das BeQuiet bspw. nicht leise wäre hat auch niemand, zumindest ich nicht behauptet - es ist eher der Unterschied den andere Hersteller gerne ausblenden und der Ansatz. Als Silenthersteller sollte man bspw. nicht gerade versuchen auf der Performance Schiene zu glänzen - die Geschichte zeigt das dies jedes mal schief ging - ich erinnere mich da 2007 an gewisse 1KW Chinaböller und einigen wirbel in der internationalen Presse (eines Dir bekannten Herstellers) und wir als Performance Hersteller behaupten garnicht "Silent" zu bauen, aber wir bauen in einem angenehmen Geräuschpegel Bereich und garantieren dabei mehr als nur die normale Performance, die bei den anderen Herstellern zu finden ist, und das ist es was zählt! Wir sind sicher nicht der einzige Hersteller mit guten Ideen und auch nicht der einzige im Performance Bereich.
1. Ja, denn die 'uralten Corsair PSUs' sind in so ziemlich jedem Punkt den neuen überlegen. Wenn man mal die ollen HX520W mit den TX550M vergleicht. Warum sollt ich mir jetzt das TX550M antun?
Da fällt mir jetzt echt kein Grund ein. Das TX ist unsicherer (kein OCP auf +12V), deutlich lauter (600rpm mehr bei 20mm größerem Lüfter) und auch elektrisch sehe ich hier keine große Verbesserung. Das ist keine Verbesserung, wirklich nicht.

2. Dass sich 'Silent' und 'Performance' gegenseitig ausschließen ist einfach nur völliger Lötzinn. Wenn man wirklich gemein wäre, könnte man auch das Wort Lüge in den Mund nehmen. Denn eine gute Performance und ein leises Gerät müssen sich nicht zwangsläufig ausschließen! Es ist alles eine Frage der Plattform, wie die Kühlung des Gerätes dimensioniert ist und was für ein Lüfter verbaut wurde. Wie weit man den Lüfter runter regeln kann. Geht es bis 3V oder muss man über 4V bleiben??

Was nVidia oder AMD sind, ist belanglos für uns. Wir sind keine Mainboard oder Grafikkartenhersteller das wir davon abhängen würden und das Intel und AMD Weltweit Fokus auf unsere Hardware bei Events nehmen ebenso wie EA Games, zeigt deutlich den Stellenwert unseres Unternehmens.
Genau, nur ist der Unterschied, dass nVidia und AMD wesentlich besser sind, was Marketingsprech betrifft. Und auch deren Produkte wesentlich komplizierte, so dass man deren Marketingsprech nicht so schnell durchschaut, wie es bei einem PSU Hersteller ist. Dort ist Marketingsprech einfach nur ein Bummerrang. Das kann eigentlich nur schief gehen, wie du selbst gerade eindrucksvoll beweist.

Ich denke da hat jemand die GamesCom 2012 und diverse andere Events "verschwitzt" bei der alle diese Hersteller deutlich gemacht haben das Sie auf Corsair bauen das Corsair die Nummer 1 im Performance Bereich ist - das war ein klares Statement von EA, DICE, CRYTEK, AMD und vielen anderen.
1. Habe ich nicht unbedingt Lust tausend Kilometer zu fahren, um mir dann irgendwas anzu schauen, was mich eh nicht wirklich interessiert.
2. Ist das alles nur eine Frage des Geldes. Wenn man genug Budget hat, werden die Hersteller auch behaupten, dass Xilence deren Nmmer eins ist...
Solche Werbeaktionen sind nur was für Leute, die sich nicht wirklich mit der Materie verstehen. Jemanden, der sich damit beschäftigt, lässt so eine hohle Phrase einfach nur kalt.

Ich denke mit Blick auf die Fakten das diese Hersteller zu uns kommen und nicht wie bei anderen Komponenten Herstellern wir uns aktiv promoten müssen, zeigt wo wir stehen und das viele unserer Mitbewerber dorthin wollen ist ganz klar. Daher nehme ich deine Aussagen auch eher sportlich :-)
Jaja, Papier ist halt geduldig. Oder wie man so schön sagt: Man kann viel behaupten, wenn der Tag lang ist.
Und glauben muss man auch nicht alles...

Die Unternehmensgröße von Corsair ist bei weitem in höheren Dimensionen angesiedelt und erlaubt auch auf globaler Ebene mit den großen Chipherstellern viele Optimierungen, die unsere Produkte von denen der anderen Hersteller abheben.
Und warum betreibt ihr nur Badge Engeneering und klatscht einfach nur eurer Aufkleber auf bestehende Produkte? Bzw tut bestehende Produkte in eure eigenen Gehäuse??
Ohne irgendwelche Änderungen.

@Poiu: Klar ist das AX1200i ein Technologieträger, die kleineren Varianten werden aber in allen Belangen auf die selbe Plattform und Technologie setzen!
Ein Technologieträger, bei dem man beim Lüfter den Rotstift ansetzte und nicht 'das beste wo gibt' verbaut bzw nicht einmal ansatzweise versucht hat sondern sich am unteren Ende des möglichen orientiert hat. Weil äh ja, der Lüfter war halt da, wie es ein anderer Corsair Mann mal zu einem anderen Corsair Produkt sagte...

PCGH in Gefahr ist an und für sich sehr cool und wir würden das auch nicht unterstützen, wenn wir nicht den "Fun Faktor sehen würden" - fakt ist aber das man schon einige nicht gerade "realitätsnahe" Szenariuen testet. Was aber auch kein Problem ist - sprich das umgehen der Steuerleitungen beim damaligen AX1200 hatte ja das Ergebnis erst ermöglicht und das muss nicht absichtlich gewesen sein - aber es ist Fakt das keiner Zuhause den Molexstecker mutwillig manipuliert - genauso könnte man einen Schraubendreher in ein laufendes Netzteil halten (bitte nicht nachmachen = Lebensgefahr) und schauen was passiert - ist halt alles etwas "Labormäßig" und nicht dementsprechend was man daheim mit einem Netzteil oder PC so macht ;-)
Also ich finde dass ein Masseschluss schon ein realitätsnahes Szenario ist...
Oder wenn ein User mal wieder einen PCie Stecker in die EPS12V Buchse prügelt..
Natürlich kann man auch argumentieren, dass das verschwindend gering ist und so weiter. Nur:
Wer von uns würde ein Haus kaufen, in dem keine Sicherungen im Sicherungskasten sind?!
Warum machen wir das dann bei Netzteilen? Weil Single Rail, bei einem 1200W Monstrum ist einfach nur gefährlich und völliger blödsinn.
Das macht man nur, weil einige Zombies irgendwo irgendwie der Meinung sind, dass Multi Rail ein Nachteil wäre. Was aber absolut NICHT so ist. Denn ein gutes Multi Rail Gerät schaltet unter keinen Umständen ab.

Und für die Herstellung ist SIngle Rail halt einfach billiger. Weil man spart sich den teuren Sicherungschip, der mehrere Rails überwachen kann. Man spart sich drüber nachdenken zu müssen, wie die Rails am besten verteilt sind. Das läppert sich.
Und dem Konden kann man vorlügen, dass Single Rail viel toller und besser ist, weil er sich keinerlei Gedanken darüber machen muss, wie er etwas anschließen soll. Das muss er zwar auch nicht bei einem (guten) Multi Rail Gerät, aber hey, das muss man ihm ja nun wirklich nicht sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da ich meine beiden AX1200i grad eingebaut habe und am testen bin kurz mal der erste Eindruck: Geil!

Kein Fiepen, juhuuu :d
Die bleiben sogar tatsächlich sehr leise, so lange man nicht in Richtung Vollast geht und die Lüfter zeigen (noch?) keine Nebengeräusche! Was ich aber noch optimieren möchte ist die Max. Drehzahl, da sollte es doch noch Spielraum geben wenn ich die Abluft der Corsairs mit der meiner anderen NTs vergleiche. Muss mir wohl mal ein Thermometer besorgen, aber bei den Corsairs bekomme ich Schüttelfrost wenn ich da die Hand vor das Abluftgitter halte! Sind die so Hitzeempfindlich?

Scheinbar hat sich der Kauf gelohnt! Übrigens toll das man den Lüfter so einfach tauschen kann ;)
 
man geht auch nicht zu einem Porsche Zentrum und beschwert sich das dieser laut ist... Jedes Produkt hat seine Auslegung - was jetzt nicht bedeuten soll das unser Produkt laut ist

Bei den Sportwagen ist die Lautstärke ja vom Kunden gewünscht, wäre es im Innenraum des Panamera laut, wäre Kritik durchaus angebracht. Da wäre es auch blöd wenn Porsche zum Kunden sagen würde "Der hat viel PS, der ist halt laut", weil es eben, genau wie beim 1200i auch, anders geht.

Bei allen Vorteilen und des hohen Innovationsfaktors dieses Netzteils sollte man doch diesen Punkt einfach so stehen lassen. Das Netzteil arbeitet bis zu einem gewissen Lastpunkt lautlos, es kann kein Fiepen geben, aber wenn der Lüfter mal läuft ist er zwar nicht störend, aber es gibt eben andere Produkte, die leiser sind auf Grund eines leiseren Lagers.
 
So, ich habe jetzt mal Stundenlang rumprobiert, mit Corsair Link usw.
Das klappt schon ganz gut und man kann das NT auch unter Vollast sehr leise bekommen. Als Grenzwert habe ich einfach mal die Temperaturen genommen die das NT im Lüfterlosen Betrieb erreicht bevor sich der Lüfter zuschaltet.
Nur leider fördert der Yate Loon offenbar nicht sehr viel Luft, denn mit einem anderen Lüfter konnte ich die Drehzahlen auf ein noch deutlich leiseres Niveau herunterschrauben, ohne das die Temperaturen angestiegen sind. Ja ich weiss dass ich auf das NT keine Garantie mehr habe, aber was tut man nicht alles für ein leises System! ;)

Also bleibe ich bei dem Vorschlag einen anderen Lüfter zu verbauen, am besten einen der dem technologischen Stand des AX1200i gerecht wird. Ich hörte das ein gewisser Lüfterhersteller bald 140er Versionen seines "bionischen" Lüfters auf den Markt bringen will! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich "Single Rail" stellt sich für mich die Frage, warum Corsair nicht den gleichen Weg geht wie BeQuiet mit der neuen Dark Power Pro 10-Serie und von Haus auf dem Nutzer die Wahl lässt.
Hier kann jeder selbst entscheiden, ob Multi-/ oder Single-Rail, einfach per steckbarer Brücke und gut ist. Find ich eine saubere Lösung.


Bezüglich des Lüfters steht Corsair zwischen den Stühlen, da eigentlich nur Europa "lärmempfindlich" ist und dem Rest der Welt es egal ist.
Trotzdem sollte bei einem "High-End" Gerät und einem Straßenpreis von annähernd 300,- Euro ein besserer Lüfter nicht das Problem sein. Die Ansicht muss sich halt nur noch bei der Konzernleitung durchsetzen.


Grundsätzlich geht aber Corsair den richtigen Weg, da über kurz oder lang die Netzteile bei der Fertigung an Wirkungsgradgrenzen stoßen werden und dann bleibt außer Qualität/Design doch nur noch ein Mehrwert bezüglich "digitaler Regelbarkeit".
 
@Buffo - /signed, auf mehr wollte ich auch nicht hinaus ;-)

Wie gesagt nehmen wir die konstruktive Kritik natürlich gerne auf!

@Kennidi - haben wir doch, das AX1200 ist Single- und Multirail System zugleich - ebenfalls ein Vorteil der digitalen Technik. Hier kann der Kunde via Software entscheiden welche Railzuordnung er wünscht und auch die einzelnen Absicherungsregelwerte einzeln einstellen wenn gewünscht!
 
@Kennidi - haben wir doch, das AX1200 ist Single- und Multirail System zugleich - ebenfalls ein Vorteil der digitalen Technik. Hier kann der Kunde via Software entscheiden welche Railzuordnung er wünscht und auch die einzelnen Absicherungsregelwerte einzeln einstellen wenn gewünscht!

gibts dazu auch eine detailierte Beschreibung bzw. Anleitung wie man das alles einstellen kann? Ich muss mich zugegebenermaßen erst einmal richtig einarbeiten in diese Materie. Das NT ist bei mir seit gestern verbaut und mein erster Eindruck...bin positiv überrascht. Ein sehr hochwertiges elektronisches Bauteil was nun Platz in meinem 800D gefunden hat ;)
Kein Summen oder sonstiges Pfeifen. TOP Corsair!!!
Unter Last habe ich es noch nicht großartig getestet, aber das wird natürlich nachgeholt.
Etwas zu maulen habe ich aber dennoch. Nix wildes, aber was mich ein bischen enttäuscht hat, sind die m.M nach etwas zu kurz geratenen Peripheriekabel (75cm).
Wenn man wie ich nen Big Tower, Aquaero und zusätzlich noch ne Lüftersteuerung im obersten Schacht verbaut hat, kommt man um ne Verlängerung einfach nicht drum herum.

Edit: Ich befürchte meins ist Defekt!!!
Wie und wann muss ich denn den Self Test Knopf drücken? Wenn alle Komponenten angeschlossen sind (ATX-12V/PCI-E usw.) oder komplett ohne? Wie auch immer, egal was ich anschließe mit oder ohne. Die LED leuchtet nicht auf, auch der Lüfter springt dabei nicht an.
Das merkwürdige ist, das es so funktioniert. Also beim einschalten des PC's heult der Lüfter auf 100% für 2-3 Sek.
Die grüne LED leuchtet dauerhaft. Dann zum zweiten Problem. Ich habe das Corsair Link an einen freien USB Header auf dem mainboard angeschlossen und den Treiber bzw. die Software installiert! 1. leuchtet die LED an der Dongel nicht und 2. bekomme ich den Reiter "Power" erst gar nicht angezeigt! Liegt es Defekt an dem NT vor? Bitte um Klärung!!!

Edit 2: OK das mit der Dongel hat sich erledigt, habe meinen zweiten USB Header verwendet. Jetzt gehts!
Nur das Problem mit dem Self-Test lässt mir noch keine Ruhe! Warum geht der nicht?

Edit 3: Alle guten Dinge sind 3 :)
Jetzt geht auch der self-test. Dachte man müsste den Knopf nur einmal kurz antippen (wie beim Taster), das man da länger gedrückt halten muss, habe ich eben erst bemerkt :haha:
Also alles geklärt! :wink:

Edit: 4
noch ne Frage: Bei youtube habe ich ein unboxing Video (Herkunft vermutlich USA) gesehen, da war ein USB Flash Stick beim Zubehör dabei?
Ich habe keinen gefunden!? Ist das nur in den USA so oder wie oder was?

Edit: Also das NT ist der absolute Oberhammer!!!
Per BIOS 1.32V für den V-Core eingestellt. Selbt unter Last bei prime bleibt die Spannung kostant auf diesem Wert.
Soetwas habe ich noch nie erlebt. Mein i7-2700K läuft nun stabil @4,6GHz@1.32V!
Eventuell geht noch bischen was am v-core. Vorher mit dem Enermax musste ich mindestens 1.34V geben.
Also stabiler gehts nicht mehr! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Lüfter hatte ich schon mal hier. Der war in dem AX1200 verbaut, das ich mal einige Zeit lang hatte (und nie wirklich benutzt habe, aus verschiedenen Gründen. Die Lautstärke war eines). Aktuell ist das nächst beste, das dem D14BH am nächsten kommt, der D12BH-12 der im Huntkey verbaut worden ist. Das Teil ist wirklich nicht prickelnd, was Geräuschentwicklung betrifft. Hat sehr deutlich wahrnehmbare Lagergeräusche. Wenn ide nicht da wären, würde ich das Huntkey durchaus mal verwenden. So verrottet es im Schrank...

Naja, irgendwas is ja immer ;)

Und Yate Loon ist auch nicht unbedingt ein Hersteller, der für besonders hohe Qualität bekannt ist sondern eher für einen relativ guten preis...

Gute Hersteller sind da eher Protechnik und Powerlogic. Beides Hersteller, die nicht in Corsair Geräten zu finden sind, wohl aber in FSP, be quiet! und HEC Produkten...

Man sollte aber nicht verschweigen, dass bei den von Seasonic gefertigten Netzteilen der AX Serie auf Sanyo Denki Lüfter zurückgegriffen wird, welche qualitativ über jeden Zweifel erhaben sind.
 
Ich stehe vor einem fast kompletten Neuaufbau meines Systems und denke dabei auch an das AX1200i.

Muss man die Software zwingend installieren oder kann man das Netzteil auch einfach so ohne Software laufen lassen ?

Danke für eine kurze Rückinfo.
 
Es funktionier selbstverständlich auch ohne die Software, wenn du den Rechner einschaltest ist doch noch überhaupt ein OS geladen, in welchem die Software laufen könnte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh