Dem Thema Lüfter haben wir uns angenommen und arbeiten stetig daran.
Die Kosten zu optimieren?!
Oder warum nutzt ihr genau zwei verschiedene 140mm Lüfter in allen Netzteilen, die ihr nutzt?! Andere Hersteller schaffen es ja auch, mehrere Drehzahlversionen in einer Serie zu verbauen. Dann sollte das für euch doch 'nen Kinderspiel sein - vorausgesetzt natürlich ihr würdet es wollen...
War der Standard 140mm ADDA, den Seasonic sonst in der G-Serie verbaut nicht laut genug, dass ihr auch hier einen 2800rpm Lüfter rein tun musstet?! Also noch einmal im Klartext:
In einem neuen, Gold zertifiziertem Corsair Netzteil ist ein 140mm Lüfter mit 2800rpm zu finden.
Zugegeben, uns würden ein paar Euro mehr für die Lüfter nicht schmerzen und wir würden so etwas gerne umsetzen.
Und warum redet ihr nur darüber und macht es nicht einfach?! Wennst wollen würdetst, wäre es schon passiert...
Zu beachten ist aber das wir einer der Wenigen Hersteller sind die auch in den entferntesten Regionen Produkte anbieten, also wie bspw. Stefans bevorzugte Marke nicht in 8-9 Ländern sondern in über 75 Ländern uns zuhause fühlen.
Was hat dieses mit dem Lüfter zu tun?! Oder mit dem Thema...
Verstehe ich nicht...
Oh und meine bevorzugten Marken sind bisher Enermax und FSP. Insbesondere FSP. Ich mag FSP...
Und die schaffen es auch, halbwegs brauchbare Lüfter in ihre Produkte zu integrieren. Gut, sie hätten noch etwas langsamer drehen können, teilweise, aber ein Protechnik FDB Fan ist schon sehr gut.
Aber auch Adda wär mir Lieber als Yate Loon...
Einer der wichtigen Punkte für uns dabei ist aber "keine neuen und wichtigen Merkmale auf Kosten alter wichtiger Merkmale zu implementieren".
Ähh, ja, nee, is klar.
Warum verkauft ihr dann Geräte mit einem nicht wirklich brauchbar funktionierendem semi Lüfterlos modus?! Einen, bei dem der Lüfter quietscht?! Warum verbaut ihr nicht einfach einen gescheiten Lüfter - oder noch besser: gescheite Kühler als diese Alustreben...
Sharkoon
macht das zum Beispiel. Gut, jetzt könnte man argumentieren, dass das ein großer Eingriff wäre, der hunderte von hundert Dollar kosten könnte und das Produkt um 20cent verteuern würde. Was bei einem Absatz von 200tausend den Gewinn um 40tausend schmälern würde....
Aber, um das ganze noch mal auf den Punkt zu bringen:
weniger reden, mehr machen.
Weniger Beleidigungen, mehr Fakten
Weniger Marketingsprech, mehr Normalsprech
Denn, wenn ich gewollt hätte, hätte ich noch einige Passagen deines Beitrages auseinander nehmen können. Warum mach ich das?! Weils mir Spass macht
Also noch ein gut gemeinter Tip von mir: weniger aus dem Fenster lehnen, weniger rumprollen, mehr auf die Leute eingehen, mehr Respekt dem anderen Gegenüber...
Denn wir sind hier nicht in US of A, wo alle Leute Corsair sonst wie toll finden, wir sind hier in Deutschland, wo das nicht der Fall ist und hier steht man auch auf eine sehr geringe Geräuschkulisse...
Und Schutzfunktionen...
Die nächste Stufe wäre ein Lüfter-Modul zum austauschen - Wechsel des Lüfters ohne Netzteil öffnen zu müssen.
Nur wer hat dann überhaupt noch Bedarf an neuen Netzteilen ... ein bisschen geplante Obsoleszenz muss halt sein.
...
Dir ist aber schon klar, dass das technisch nicht wirklich möglich ist und durch Sicherheitstests komplett durchfallen wird?!
Aber, um mal gemein zu sein, gibt es solche Geräte momentan: von Superflower, Seasonic, FSP...
Musst halt nur einen Lüfter drauf packen...
Und den üblichen Aufpreis bezahlen...
Grundsätzlich würde ich lieber 10€ mehr für ein Netzteil bezahlen, um einen anständigen Lüfter zu bekommen.
Ja, eben, GENAU das ist ja das Problem.
Nenne mir mal 15 Netzteile, die einen wirklich guten Lüfter verbaut haben.
Und jetzt davon 5, bei denen die Lüfterregelung nicht total im Eimer ist sondern relativ gut und gescheit.
Und jetzt bitte die, die nicht durch Glinde gewandert sind.
Mir fällt eines ein: Enermax Revolution87+/Platimax...
Und das ist irgendwie ziemlich frustrierend, dass es keine wirkliche Auswahl an Netzteilen gibt, die einerseits richtig gut sind, andererseits richtig gute Lüfter verwenden und auch noch das volle Paket an Schutzschaltungen bieten (Multi Rail, OTP)...
Ich vermute Stefan meint mit Einäugig etwas anderes.
Richtig. Denn wenn man der einzige am Markt ist, der ein bestimmtes Feature anbietet, ist es _immer das beste_.
Und da wäre es besser gewesen, auf diesen Zustand hinzuweisen als vom besten zu sprechen. Denn außer der Corsair AXi Serie gibt es aktuell nichts, das ein Hardwaremonitoring verwendet.
Ich könnte jetzt auch sagen, dass die HW Monitoring Implementation von Corsair die schlechteste aller aktuell am Markt erhältlichen ist. Wäre aber genau so eine bescheidene Formulierung und auch nicht ganz richtig...
Richtig ist, dass es aktuell die einzigen sind. Und da sollte man nicht vom besten/schlechtesten/whatever sprechen sondern auf diesen einzig - nicht artigen - zustand hinweisen.
Der schimpft schon seit Jahren über Corsair Netzteile, bzw. deren Lüfter.
Nicht nur Corsair, auch andere. Weil es einfach viel zu wenig Netzteile gibt, die leise sind, eine gescheite Lüfterregelung bieten und OTP und vernünftige OCP Settings verwenden...
Die ganzen Super Flower made kannst schon mal entsorgen, da der Lüfter nicht sonderlich toll ist (aber immer noch besser als ein Yate Loon) und OTP nicht implementiert ist. OCP ist aber implementiert und zumindest der SCP scheint bei den kleineren Modellen ganz gut zu funzen. Aber der Lüfter brummt leicht Geht aber noch...
Also da bin ich momentan am Überlegen, ob das nicht eventuell eine Alternative sein könnte...
Das Triathlor ists nicht, das übertönt sogar meine Sapphire HD5870 Vapor X, beim zocken (Standard Fan Profil)...
Bleiben also momentan nur noch die aus Glinde und die von um die Ecke von Glinde mit den goldenen und Platinum (insider, wer erräts?
)...