Test: Corsair AX760i und Corsair AX760

Denn wir sind hier nicht in US of A, wo alle Leute Corsair sonst wie toll finden, wir sind hier in Deutschland, wo das nicht der Fall ist und hier steht man auch auf eine sehr geringe Geräuschkulisse

Payne, wie kommst du eigentlich darauf, dass nen leiser Lüfter/NT ein allgemeingültiges Qualitätsmerkmal sei?
Wenn ich in meinen Pass/Perso schaue, dann steht da immer Deutschland und auch wenn ich aus dem Fenster schaue, dann sieht hier alles verdammt nach Deutschland aus.

Für mich gibt es bei NTs ganz andere Merkmale.

- Stabilität
- unempfindlich bei Tempschwankungen
- Haltbarkeit
- Standhaftigkeit bei hohen/niedrigen Temps
- saubere Spannungen

Und in keinster Weise bestimmt sich die Quali eines NTs über eine geringe Geräuschkulisse. Allein die Anmaßung, dass du glaubst, dass dieser Parameter in Deutschland oberste Priorität hat, ist schon ein beweiß dafür, dass deine Sichtweise sehr schmalbandig ist.

Ein nicht unwesentlicher Teil meiner NTs setzt auf Lüfter von Delta und SanAce.

Du hast ja NTs von Enermax bezüglich ihrer ganz tollen Lüfter angeführt. Ich kann nicht für die aktuellen Serien sprechen, aber ich hatte mal WARP Lüfter. Und diese haben etwas mehr als ein Jahr Dauerbetrieb mit einem Lagerschaden quittiert. Das sind ca 10k Stunden an Laufleistung. Angegeben waren diese Lüfter mit einer Reichweite von 100k Stunden, also das 10-fache.

Das zeugt von minderer Qualität. Und da man diese Lüfter auch in NTs einsetzte, darf man wohl zu Recht an der Laufleistung der NTs zweifeln.

Ich setzt schon seit über 10Jahren Netzteile von Enermax ein. Für mich steht aber fest, dass diese maximal in unkritischen Systemen eingesetzt werden, also zB Spielerechner oder sowas.
Die NTs mögen Top sein, was die Anforderungen so einiger hier angeht, aber deswegen kann man den NTs keine Generalempfehlung aussprechend.

Und daher finde ich, dass ein Lüfter einfach kein Kriterium für ein NT ist. Es ist maximal eine Komponenten, welche je nach Anforderung sogar bis zu Egalität in eine Kaufentscheidung einfließt.
Und auch Geräuschentwicklung ist eine Komponenten, welche es dem Lüfter hier gleichtut. Es gibt Anwendungsfälle, ja AUCH in Deutschland, wo Geräuschentwicklung egal ist. Klingt in deinen Ohren wie Blasphemie, dennoch ist es so.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Kriterium ist auch Unfug - eine andere Gewichtung ok - das der Lüfter keine Rolle spielt kauf ich Dir nicht ab ... sonst wär der vom Enermax auch nicht kritisiert worden. ;)

Wieso kann ein Lüfter kein Kriterium sein?

Es gibt Anforderungen, da ist das der Fall und das nicht zu knapp.

Ich sage nicht, dass es bei mir der Fall ist. Im Gegenteil, man kann eigentlich herrauslesen, dass ich dem Lüfter schon recht viel Gewichtung einräume, aber ehr in Bezug auf Standhaftigkeit denn Lautstärke, Anlaufspannung oder sowas.

EDIT:
Gehäuselüfter dürfen bei mir zB auch gerne mal 50dB haben.

2ndEDIT:
Es gibt genug Kunden und das weiß ich aus Erfahrung, die interessiert der Lüfter im NT nicht die Bohne. Aufgrund des mangelnden Interesses liegt hier also nicht wirklich ein Kriterium für eine Kaufentscheidung vor.

Zuletzt bearbeitet:
Payne, wie kommst du eigentlich darauf, dass nen leiser Lüfter/NT ein allgemeingültiges Qualitätsmerkmal sei?
Weil es das erste ist, was einem im Betrieb des Netzteiles auffällt. Und wir reden hier über einen 2800rpm Lüfter, der schon im idle schon nahe 1000rpm ist!
Wenn er denn läuft...

Wenn ich den PCGH Test richtig im Hirn hatte, dann war das 550W Corsair Netzteil im idle mit 1 Sone lauter als manch ein Konkurenzprodukt unter voller Last...
Und not tuts auch nicht, in einem 650W, Gold zertifiziertem Netzteil solch einen Lüfter einzusetzen.

Und in keinster Weise bestimmt sich die Quali eines NTs über eine geringe Geräuschkulisse. Allein die Anmaßung, dass du glaubst, dass dieser Parameter in Deutschland oberste Priorität hat, ist schon ein beweiß dafür, dass deine Sichtweise sehr schmalbandig ist.
Umgekehrt kann mans ähnlich sehen ;)
Und die Regel ist nunmal, dass viele Leute ein leises Netzteil wünschen. Gut, dass ein 1000W+ Netzteil nicht wirklich leise sein kann, ist gebongt, da habe ich auch kein Problem mit, wenn das etwas lauter ist.
Wenn wir aber von einem 550 oder 650W Netzteil sprechen, oder weniger, schaut es doch ganz anders aus. Hier sind 2800rpm Lüfter einfach völlig unnötig - insbesondere wenn der Originalhersteller nur einen ~2000rpm Lüfter (der 20mm kleiner ist), verbaut. Und wir sprechen hier auch von Lüftern die z.T. ab Werk recht deutlich wahrnehmbare Motor/Lagergeräusche erzeugen.

Du hast ja NTs von Enermax bezüglich ihrer ganz tollen Lüfter angeführt. Ich kann nicht für die aktuellen Serien sprechen, aber ich hatte mal WARP Lüfter.
Das Zeugs der alten z.B. EG465VE?? Oder Liberty?
Ganz andere Baustelle als die aktuellen 'Twister Bearing' Modelle, die eher Richtung FDB Lager gehen.

Und meinst du mit Lagerschaden dass das Lager des Lüfters deutlich wahrnehmbar ist? Oder wie ist das gemeint?
Das ist jedenfalls auch bei meinen Yate Loon Fans der Fall, dort kann man bei allen ein leichtes Klackern vernehmen. Und hier spreche ich nicht von einem sondern ein paar mehr (ein 2BB D12BH in einem 1200W Netzteil, mehrere D12SL).

Und daher finde ich, dass ein Lüfter einfach kein Kriterium für ein NT ist.
Schön, für dich. Nur sehen das die meisten Consumer anders. Siehe die ganzen 'wie kann ich Lüfter tauschen' Threads in anderen Foren. Dort haben die Leute ein viel zu lautes Netzteil gekauft und dann wird halt der Lüfter getauscht - ohne Rücksicht auf Verluste oder sonstiges...

Und auch Geräuschentwicklung ist eine Komponenten, welche es dem Lüfter hier gleichtut. Es gibt Anwendungsfälle, ja AUCH in Deutschland, wo Geräuschentwicklung egal ist. Klingt in deinen Ohren wie Blasphemie, dennoch ist es so.
Wir reden hier aber nicht über Server Netzteile sondern Consumer Netzteile. Und zum Teil auch im unteren/mittleren Wattbereich. Nicht von High End Netzteilen, wobei auch hier einige Leute der Meinung sind, dass bei High End Netzteilen kein Yate Loon Lüfter gehört. Da gehört eben ein von dir erwähnter San Ace, Delta oder whatever rein...

---------- Post added at 15:27 ---------- Previous post was at 15:25 ----------

Ich sage nicht, dass es bei mir der Fall ist. Im Gegenteil, man kann eigentlich herrauslesen, dass ich dem Lüfter schon recht viel Gewichtung einräume, aber ehr in Bezug auf Standhaftigkeit denn Lautstärke, Anlaufspannung oder sowas.
Also stimmst du mir durchaus zu, dass in einem Netzteil ein hochwertiger/guter Lüfter verbaut sein sollte? ;)
Genau das meine ich ja auch...

Und ein Yate Loon Lüfter ist selten etwas, was man als Hochwertig/gut oder so bezeichnen würde. Das sehen auch die Jungs im Jonnyguru Forum. Auch dort wünscht man sich bei High End Netzteilen einen High End Lüfter (Sanace, Protechnik FDB)...

Schade schade

habe auf das AX760i jetzt fast 3 Monate lang gewartet da mein AX750 regelrecht explodiert ist und ich darauf mein Geld zurückbekommen habe.
Leider geht der billig Lüfter absolut nicht muss mich wohl nach was anderem umschauen sehr schade ...

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit dem Spulenfiepen aus? Ich hatte bisher immer Pech mit Corsair Netzteilen. Meine haben ALLE 3 gefiept wie die Hölle. Von einem Kumpel weiss ich, dass er auch zu Enermax gewechselt ist, da seins genau so gepfiffen hat. Das ist aber jetzt schon 2 Jahre her, dass ich so ein Teil in der Hand respektiv im PC gehabt hab. Hat sich da nun was gebessert? Ich weiss noch, dass ich darüber sehr viele Berschwerden gelesen habe... darum traue ich der Sache nicht mehr so ganz.
Da Corsair aber der einzige Hersteller ist, der Fertig-Sleeve-Kits anbietet (bin etwas zu faul um das selbst zu machen) und so ein 760W Netzteil locker 2 GTX 680 Classified versorgen könnte, reizt das AX760 schon etwas...

das fiepen ist immer so eine sache.
es gibt da kein sicheres netzteil, so will ich es mal formulieren.
grundsätzlich kannst du da mit jedem netzteil probleme haben. manch eine konfiguration ist betroffen, andere wiederum gar nicht.
es ist keine befriedigende antwort, aber leider in etwa stand der dinge.

das fiepen ist immer so eine sache.
es gibt da kein sicheres netzteil, so will ich es mal formulieren.
grundsätzlich kannst du da mit jedem netzteil probleme haben.
Nö, einige "Hersteller" achten darauf schon ein wenig und versuchen diese Geräuschemöglichst zu vermeiden.
Andere interessiert das nicht bzw sie achten nicht drauf, bei der Entwicklung.

Daher ist es bei einigen Herstellern etwas sicherer als bei vielen anderen Herstellern...

Die Ursache für pfeifende Netzteile sind, neben moderneren Intel Boards auch nVidia Grafikkarten...

Und ausschliessen kannst du es trotzdem nicht.
Das ist der Punkt um den es geht.

Das stimmt natürlich auch. Es gibt auch sehr viele Netzteile anderer Hersteller, die das gleiche Problem haben, aber mir ist aufgefallen, dass es bei Corsair ganz schlimm ist. Wie gesagt, hatte ich noch nie eins von denen, das nicht gefiept hat. Darum bin ich denen gegenüber sehr skeptisch geworden. Die Verarbeitung ist hervorragend und explodiert ist mir auch noch keins ;) aber das Gefiepe muss wirklich nicht sein... Schade eigentlich.

Und ausschliessen kannst du es trotzdem nicht.
Das ist der Punkt um den es geht.

Das ist richtig, aber es ist ein Unterschied, ob ein Hersteller darauf während der Entwicklung drauf achtet oder eben nicht. In ersterem Falle ist es relativ sicher, dass nix pfeift. Zumindest von den Dingen, auf die der Hersteller geachtet hat.
Und wenn der Hersteller darauf nicht achtet, ist es umso wahrscheinlicher, dass was pfeift.

Besonders anfällig scheinen CWT Designs und insbesondere die Flextronic Designs zu sein. Seasonic ist auch betroffen aber du kannst davon ausgehen, dass sie besser werden.
Und generell sind es auch eher nVidia Karten, die dieses Pfeifen erzeugen, AMD Karten weniger...

@Lutze

Sag doch einfach mal, welche Geräte von Corsair bei dir gepfifen haben. Dann werde ich dir, sofern ich es weiß, dir den Hersteller sagen.

BITTE CLOSED JEMAND ENDLICH DAS TOPIC, dass ist ja nicht mehr feierlich ..

Meine Nvidia Karten oder Corsair Netzteile haben alle kein Pfeifen - aus der Luft gesaugte sch**** ist das.

vorher: Seasonic X-750 null Pfeifen
jetzt: AX760i genauso... gerade nochmal mit 3Dmark06 getestet...

BITTE CLOSED JEMAND ENDLICH DAS TOPIC, dass ist ja nicht mehr feierlich ..

Meine Nvidia Karten oder Corsair Netzteile haben alle kein Pfeifen - aus der Luft gesaugte sch**** ist das.

Nur weil bei dir nix pfeift ist alles sch... ? Mein AX750 zirrpt und quieckt auch fröhlich vor sich hin... Meine 570GTX je nach Lastzustand genauso... Das sind so hochfrequente Töne, das hören viele garnicht. Ich kenne genug die stehen vorm PC und sagen mir sie hören nix und mir explodiert fast der Kopf ;)

Darum gehts doch nicht Mal, sondern darum das Corsair sich nen Schei* drum schert - so wie bei dem Kabel-RMA-Topic .

Wo finde ich denn die Einstellung bei CorsairLink um den Lüfter vom Netzteil 760i auszustellen, so dass er nur bei Bedarf sich dreht?

@Schranzmaster

Das ist es eben :d manche hochfrequenten Töne hören einige gar nicht mehr, je jünger die Person um so empfindlicher das Gehör, na ja wenn nicht durch MP3 Player völlig im Eimer XD

Es ist auch schlicht von der Konfiguration abhängig, ob es Störgeräusche gibt oder nicht.

Oft sind die Mainboards und Grakas Mitschuld ( Nvidia genauso wie AMD) im NT gibt es dann Resonanz. Natürlich gibt es auch miese NTs die immer vor sich hinsingen.

bei meinem ASUS Rampage III BE + GTX 295 singen sie fast alle, gut sind auch GTX470/480.

@underclocker2k4

sehe das ähnlich für mich sind Lüfter bzw Lautstärke eher untergeordnet lieber ein etwas lauteres NT aber mit Stabilen Werten und höherer Lebensdauer.

Persönlich bin ich bei der E9 Serie auf die Garantie Verlängerung gespannt, immerhin 5 Jahre mal sehen wie die teile durchhalten.

@Review

Interessanter Vergleich, mal sehen was durch software updates bei den i Versionen passiert, das ganze Monitoring ist und bleibt ein Gimick.

persönlich bleibe ich skeptisch, Werte auslesen ist Okay aber softwaremäßige Veränderungen sind für mich bei NTs nur eins " eine weitere Fehlerquelle"
Außerdem sehe ich das so ähnlich wie Thom_cat & Co der Endverbraucher sollte nicht an der OCP herum fummeln, die drei Extrem OVerclocker die da vielleicht eine Verwendung für haben stehen einer breiten masse von Otto normal verbrauchern gegenüber die nichtmal wissen was OCP ist XD

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem 760 ist doch ein Kippschalter aussen, wo man den Lüfter ausstellen kann. Bei dem 760i soll das Mittels dem Corsair-Link doch gehen!?

Das AX760 bietet zwei Lüftersteuerungs-Modi, welche über die Position des Kippschalter oberhalb der Buchsen für das Kabelmanagement ausgewählt werden. Im Modus "normal" arbeitet die Kühlung aktiv, d.h. der Lüfter läuft stets mit. Im anderen Modus, "hybrid" genannt, ist die Lüfterregelung semi-passiv ausgelegt, sodass der Lüfter erst bei Bedarf eingeschaltet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja laut Bluebart soll man das nach belieben einstellen so das dass NT bis 40% Last sogar Passiv arbeitet, aber hatte selbst noch kein i hier musst der Autor beantworten :)

Nach einem Neustart nach der Softwareinstallation kommen weitere Einstellungsmöglichkeiten zum Vorschein.

Mit der Einstellung "default" bleibt der Fan aus mit der Einstellung "Fixed" dreht er.

Es wäre schön, wenn man einstellen könnte, dass die Software beim Start nicht in der Taskleiste zu sehen ist.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 83
Bild mit Einstellung "Fixed"

Anhänge

• Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    100 KB · Aufrufe: 80
Ist es normal, dass die LED von dem Link abwechselnd grün/rot leuchtet?

ja ist normal

übrigends musst du die Link-Software doch garnicht immer laufen lassen. Alle Einstellungen die du machst werden in der Hardware gespeichert. Ich starte die auch nur, wenn ich was verändern oder ein anderes Profil laden will.

Habe mir das AX760 bestellt. Morgen wird das gute Stück eingebaut. Mal schauen wie lange die Kabel sind?

Habe mir das AX760 bestellt. Morgen wird das gute Stück eingebaut. Mal schauen wie lange die Kabel sind?

DC Output cables AX760
Modular cable management Fully modular
Sleeved cables Yes
Flat cables Yes
No. of cables 14,
Motherboard cable (20+4 pin) 1
Motherboard cable length (mm, +/- 10mm) 610mm
4+4-pin (CPU, works as either 4 or 8-pin) 1
CPU power cable length (mm, +/- 10mm) 650mm
PCIe 6+2 pin (GPU) 4
PCIe power cable length (mm, +/- 10mm) 600mm
4-pin Peripheral power connector ("Molex", HDD) 8
SATA 5-pin 12
Floppy power 2
Multi-GPU ready Yes

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh