Niemanden. Nur ist es eben ein Merkmal "dickerer" Radis. Nicht mehr und nicht weniger.
Als Merkmal würde ich es nicht bezeichnen, schließlich kauft keiner einen Radi nach Wasserfüllmenge, hat ja auch keinen Einfluss auf die Leistung.
Wozu derartiges auflisten? Es geht hier ausschließlich um den Corsair H60. Und die Radiatoren von dessen "Kollegen" H50 und H70 haben die gleiche Lamellendichte.
Ja? Du redest von Radiatoren und spezifierst genau gar nix.
Das ist falsch. Bei Magicool und Hardwarelabs z.B. finden sich bei allen Radis durchgängig die gleichen Lamellendichten innerhalb der gleichen Produktreihe - egal ob "dünn" oder "dick": letztere haben den Zusatz "Pro" oder "XT" (für eXTreme). Unterschiedliche Baureihen hingegen - so z.B. speziell für langsam drehende Lüfter optimierte - haben in der Tat größere Lamellenabstände.
Falsch, hier liegen z.b. nen Magicool Slim & Extreme, beide haben sehr verschiedene Lamellenabstände, aber du weisst es ja besser
.
Und selbst bei HW-Labs (BI) gibts nur wirklich ein ganz paar, wo es dick und dünn gibt mit gleichen Lamellenabständen.
Deine Behauptung, der Lamellenabstand bei den "dickeren" Radis von Corsair sei größer ist nun einmal nicht richtig. Gleiches gilt übrigen auch für CoolIT. Deine zweite Behauptung stellt zudem eine Milchmädchenrechnung dar: verdoppelt man die "Dicke" eines Radis bei gleichzeitiger Halbierung seiner Lamellendichte, so bleibt die Lamellenfläche ungefähr gleich, d.h. hier gibt es keinen Zugewinn. Dies gilt grundsätzlich für alle Radiatoren.
Ich hab leider von 08/15 Radis geredet, die normal im Handel zu erwerben sind
. Und ja, die Lamellenfläche bleibt bei Verdoppelung der Dicke und Halbierung der Lamellendichte gleich, nur leider macht das keiner ausser CoolIT/Corsair/Asetek.
Normal wird verdoppelt in der Dicke, aber dann nur z.b. 3/4 der Dichte genommen, das macht dann immer noch einen ordentlichen Leistungszuwachs bei weniger Widerstand.
Deine unrichtigen Behauptungen werden durch durch stetige Wiederholungen nicht wahrer. Hinsichtlich Doppellüfter Push-Pull Setups geht es nicht um Betrachtungen wie "klar bringts bei jedem radi was", sondern eher darum, was es genau an Vorteilen bringt.
Du hast schon das unbedingt gelesen? Und wenn die HX0 alle um die 20 FPI haben, ist das noch lange nicht extrem, selbst bei nem 48mm dicken Radi, da kommt mehr als genügend Luft durch auch ohne nen 2.Lüfter, da nimmt man lieber einen, der ordentlich Druck erzeugt und hat das selbe bei weniger Tiefe. Ein Radiator ist nicht mehr als ein Widerstand, erhöh ich den Druck, erhöh ich den Luftfluss, wie auch immer man das macht.
Auch die Annahme "die Luft kommt auch so durch den Radi", ist in diesem Zusammenhang sinnfrei - es geht nämlich darum, daß sie möglichst "optimal" hindurchkommt - d.h. so viel davon so schnell wie möglich.
Wenn ich die Abgabe optimiere z.B. durch die Vergrößerung der wärmeabgebenden Fläche erreiche ich bei gleichem Luftfluss bessere Temperaturen. Es muss also nicht immer schneller & mehr sein um bessere Temps zu bekommen.
Dazu muß der Durchströmungswiderstand eben so gering wie möglich gehalten werden, ohne den Lamellenabstand in wirkungslose Größenordnungen zu treiben. Ergo: die Kühlleistung von Radiatoren - d.h. ihre Wirkfläche - läßt sich am besten durch ihre Vergrößerung bewirken, allerdings in der Breite und Höhe, nicht in der Tiefe.
Es ist egal, wo du vergrößerst bei gleicher FPI, du wirst immer den gleichen Zuwachs an Fläche erreichen und auch die gleichen Nachteile, in jedem Fall muss der Lüfter für einen gleichen Luftfluss zwischen den Lamellen mehr ackern. Ob du nun die Lamellenfläche um 20% vergrößerst oder die Tiefe um 20% vergrößerst, es tut sich rein gar nix.
Das ist insoweit richtig, als der Radi der H60 ebenfalls einen "engmaschigen" Lamellenbesatz hat, dessen Durchströmungswiderstand aber deutlich geringer ist, sodaß hier eine Lüfterverdoppelung deutlich leistungsverbessernd wirkt. Es strömt einfach unter allen Bedingungen - egal ob Einzel- oder Doppellüfter-Setup - deutlich mehr Luftvolumen als durch einen dickeren Radi gleicher Lamellendichte. Und genau darum geht's ....
was hat das mit dem Quote zu tun?
Da gings nix um irgendwelche Lamellenbesatze, sondern schlichtweg um die Frischluftversorgung und dass es mit der HX0 einfacher ist als bei normalen CPU-Kühlern.