Test: Creative Sound Blaster Recon 3D Fatal1ty Professional

Ja eine tolle Zeit, wo du auf ein proprietäres Format angewiesen warst.

Think negative, was? Zu den dem Zeitpunkt war EAX einfach nen Knaller für Raumvirtualisierung - das war so..
Ich wollte damit nur andeuten, dass es schon gewaltig rüber kam, die DirectSound Beschneidung seit Vista der ganzen Sache sicherlich nicht dienlich war, und das meine Hoffnung darin besteht, noch mal so etwas "Gewaltiges" zu hören. Ob das nun nen Quasi-Standard wird oder eben ein proprietäres Format ist mir dabei sogar egal, hauptsache es bringt den Sound nach vorne.

Nö, aber wenn es die Symbiose zwischen Essence und Xonar wird.. kann es so schlecht ja nicht werden. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
150€ Kopfhörer zu DER Karte? - Ernsthaft?
Bei so einer Empfehlung sollte das mit dem klanglichen Mittelmaß lieber aus dem Fazit streichen, ansonsten wirkt das... ich sags mal grad raus... unseriös.

Mit niedriger Impedanz ok, aber ansonsten geht das leider gar nicht. Selbst beim K701 mit seinen 62Ohm geht der Karte ja schon die Puste aus.

150€ Kopfhörer zu DER Karte? - Ernsthaft?
Bei so einer Empfehlung sollte das mit dem klanglichen Mittelmaß lieber aus dem Fazit streichen, ansonsten wirkt das... ich sags mal grad raus... unseriös.

Mit niedriger Impedanz ok, aber ansonsten geht das leider gar nicht. Selbst beim K701 mit seinen 62Ohm geht der Karte ja schon die Puste aus.

Wie kommst du zu so einer Aussage? :schief:

Die Recon 3D schafft es mühelos den K701 auch auf hohe Pegeln anzutreiben. Und das obwohl der K701 einen verhältnismäßig schlechten Wirkungsgrad hat und nach einer potenten Quelle verlangt.

Der K701 ist schon nicht gerade anspruchlos. Er ist in manche Hinsicht kritischer als der DT-880 600 Ohm.

@Dozer
Wir werden sehen. Ich glaube einfach, das für den Sound in Spielen keine Beschleunigung mehr nötig ist. Die benötigte Rechenleistung für solche Spieleanwendungen ist eher minimal.
Aber wie gesagt, die Karten werden gelegt, falls wieder Spiele mit dieser Technologie erscheinen.

Ich empfand die Ortung in EAX Shootern besser, als die heutige Ausgabe..
Vielleicht sollte ich es mit heutiger Hardware noch mal gegentesten.. :d
Serious Sam oder UT03 sollte ich noch irgendwo haben..

Ich mache mir darum keine Gedanken mehr. Ich stelle aus 5.1/7.1 und rechne mit SVS das Signal für den KH runter. Das geht sehr gut.

Ich hab eine Recon3D Fatal1ty Pro. Und meiner Meinung nach erzeugt sie einen echt klasse Sound. Sowohl über die kleinen Creative T20 aufm Schreibtisch und erst recht über Kopfhörer. Der ist immerhin ein professioneller Monitor von Roland. Wirklich weit besser als selbst die meisten besseren onboard-chips. Von den Daten her sind die zwaqr nicht schlechter, ich denke aber sie leiden meist darunter, dass sie zu sehr zwischen allen möglichen Fremdsignalen auf den Platinen verwurschtelt sind.
Für Hifi-Puristen ist sie denk ich nicht wirklich was wobei bei wenigen Dingen gibts so viel Einbildung und Gewöhnungseffekte wie beim hören. Mein Edirol FA-66 klingt schon sauberer und kann auf seinen symmetrischen Ausgängen auch ganz andere Pegel liefern.
Für HiFi-Fans wär das Ding aber wohl auch eher nix. Viel zu trocken und ehrlich. Gewöhnungsbedürftig. ^^

Für Gaming schmeißt die Recon jedenfalls einen genialen Sound und mit den T20 macht sie richtig Spass. Dafür ist sie denke ich auch gedacht. Aus eher weniger wertigen Lautsprechern viel rauszuholen.

Audiophile brauchen was anderes. Vielleicht eine Xonar. Für professionelles Audio hilft die mir aber auch nix. Da brauch ich ein Interface mit entsprechenden Ausgängen.

@rhinoz: für Stereo ja ok, ich hab es nur komplett mit 5.1 Boxen gespielt..

Pseudo 5.1 auf KH ist eh kappes

Ich wette einen Mittelklasse KH dagegen, dass du in einen guten Raum bei geringen Pegel die Simulation (SV) kaum vom LS unterscheiden kannst.

@Hawx: wegen dem edifier und dem Superlux gebe ich dir sicher Recht - allerdings sollte das schon mehr sein als gefühlte 80% der User hier stehen hat.

Die Edifier sind alles andere als 08/15 Logitech Brüllwürfel und die Superlux (B Version) hauen so ziemlich jedes Headset aus den Stiefeln :fresse2:

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Was kann diese Karte bei Spielen jetzt eigentlich besser, als mein OnBoard-Sound?
Ich frage mich halt, ob die Karte einfach nur einen Slotplatz belegt, die Lüftung im Rechner behindert und mir den Geldbeutel leichter macht? Zumindest hatte ich diesen Eindruck in meinem alten Rechner immer von der SoundBlaster Audigy2. Und wenn ich an die Dreckstreiber von damals denke... *kopfschüttel*

Ich habe das Asus Mainboard P8Z68v mit Realtek® ALC 892 8-Channel High Definition Audio. Angeschlossen eine 5.1 Anlage von Teufel, die Concept e Magnum.

Was nützt einen die Karte, wen es keine XP Untersützung gibt? Nutze ja beide OS, aber ohne XP Support ist die ASUS reihe deutlich besser!

Hey,

danke für den Test und die Diskussion in den Comments.

Gibt es zwischen der alten Creative X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro Series (mit PCI Anschluss) und der neuen Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional (PCI-E) irgendwelche Unterschiede bzw. Nachteile?

Wäre das Upgrade von der guten alten PCI Karte auf die Recon 3D also ebenso eher nicht zu empfehlen?

Habe fürs Gaming eh ein gutes Headset inkl. USB-Soundkarte und nutze die Creative Karte vor allem für diese Dinge:
- Audio Mitschnitte mit dem "Was sie hören" Audioeingang (vermisse ich bei anderen Soundkarten schmerzlich) via SB
- 2.1 Musik Ausgabe auf meinen A/V Receiver (steht auf 5 Channel Stereo) via SB
- 5.1 Ausgabe (direkt) über das optische Kabel an meinen A/V Receiver für Filme via Onboard Sound

Was kann diese Karte bei Spielen jetzt eigentlich besser, als mein OnBoard-Sound?

Sie kann die D/A Wandlung besser und verfügt mittels Treiber über einige Features.

Was nützt einen die Karte, wen es keine XP Untersützung gibt? Nutze ja beide OS, aber ohne XP Support ist die ASUS reihe deutlich besser!

Nun ja XP gehört halt mittlerweile zum absoluten alten Eisen. Es war klar, dass irgendwann die Unterstützung nicht mehr gegeben ist.

- 2.1 Musik Ausgabe auf meinen A/V Receiver (steht auf 5 Channel Stereo) via SB

Warum nutzt du dafür nicht auch deinen Onboard? Oder hab ich dich falsch verstanden?

Sie kann die D/A Wandlung besser

Beweise?

Du kannst ja das Signal aus dem PC rausschicken, mit einem anderen Interface aufnehmen, die Lautstärke normalisieren und dann in Foobar einen ABX Test machen, bzw. beide Files zur Verfügung stellen.

Andere Hardware Tests sind ja auch objektiv, nur Soundequipment wird subjektiv beurteilt ( "ja aber ich hör' s doch" ). Das muss in nicht sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Anders kann man dieses "Gerät" aber nicht in den Himmel loben. Der Test kommt viel zu positiv rüber für das was die Karte bietet.

Diplomatie um Hersteller/Sponsoren nicht zu vergraulen. Wer als Redakteur sich seinen Weg nicht verbauen will kommt in der heutigen Zeit leider nicht drumrum. Ist eben eine Welt die von Corps "geruled" wird ;)

Diplomatie um Hersteller/Sponsoren nicht zu vergraulen. Wer als Redakteur sich seinen Weg nicht verbauen will kommt in der heutigen Zeit leider nicht drumrum. Ist eben eine Welt die von Corps "geruled" wird ;)

Ich glaube mein Standpunkt sollte deutlich sein, siehe Post 48.

Andernfalls verbitte ich mir solche Unterstellungen.

Manchmal hilft es einem Unternehmen aber mehr, eine ehrliche - wenn auch schmerzhafte - Betrachtung darzulegen. Nur so kann man besser werden.
Grad Creative hätte viele Chancen was besser zu machen, Asus hat denen Ratz-Fatz den Rang abgelaufen.
Soll man nun den Billig-Chip der Recon nun hochjubeln, damit Creative noch auf den MediaMarkt-Käufer hoffen kann... ??
Nachhaltig ist das nicht.

Wichtig wäre ja erstmal zu testen inwieweit der billige Chip einen Einfluss auf die Klangqualität hat. Auch in Profi Interfaces für 1000€ sind 5€ DAC Chips verbaut.

Manchmal hilft es einem Unternehmen aber mehr, eine ehrliche - wenn auch schmerzhafte - Betrachtung darzulegen. Nur so kann man besser werden.
Grad Creative hätte viele Chancen was besser zu machen, Asus hat denen Ratz-Fatz den Rang abgelaufen.
Soll man nun den Billig-Chip der Recon nun hochjubeln, damit Creative noch auf den MediaMarkt-Käufer hoffen kann... ??
Nachhaltig ist das nicht.

Ich verweise noch ein letztes mal auf Post 48, wo bitte schön wird die Recon hochgejubelt?

Ich meinte nicht Dich. Die Kritik kam für mich schon raus, wenn auch nicht direkt "into the face".

Ich weiß nicht was ihr alle habt. Das Fazit gibt seine Meinung zur Recon3D doch sehr gut wieder (übrigens identisch mit meiner Meinung):

Die D/A-Wandlung ist für den Preis zu schlecht und insgesamt nur Mittelmaß, allerdings holt die Karte sehr viel durch das extrem gute Feature-Paket, den stabilen und vielseitigne Treiber und die sehr hohe Anschlussvielfalt raus.

Wo die Karte jetzt unnötig hochgejubelt wird weiß ich nicht :confused:
Außerdem zeigt er ja im Preisbereich auch mit der STX eine für Stereo-Systeme und gute Kopfhörer bessere Alternative.

@Pommesmann /fullsigned

Ähnliche Ausstattung bietet nur eine X-Fi Forte die aber unter Treiberproblemen und hohen RMA-Raten leidet, weshalb ich sie nicht empfehle.

Ich glaube mein Standpunkt sollte deutlich sein, siehe Post 48.

Andernfalls verbitte ich mir solche Unterstellungen.

Das war eher eine allgemeine Aussage und nicht auf dich bezogen. Es wurde angeprangert dass du den test "schön gefärbt" hast und ich habe lediglich geschrieben dass das in sämtlichen Redaktionen mit kommerziellen Absichten so gehandhabt wird.

Das ist auch u.a im Journalismus so, das nennt man heutzutage sogar "professionelles Verhalten". Ich habe dich also eher geadelt als gedisst ;)

Kann das mit den Treiberproblemen der X-Fi Forte mal konkretisiert werden? Ich habe bei meiner bisher keine Treiberprobleme festgestellt. Wie kann ein Redakteur die RMA Raten von Soundkarten kennen?

Kann das mit den Treiberproblemen der X-Fi Forte mal konkretisiert werden? Ich habe bei meiner bisher keine Treiberprobleme festgestellt. Wie kann ein Redakteur die RMA Raten von Soundkarten kennen?

Habe auch eine Forte und keine Treiberprobleme.
Leider brauche ich mittlerweile noch einen D-Sub Adapter, und der kostet inkl. Versand bei Auzentech 60$. Könnte man sich (wenns was besseres gäbe :/) ja gleich eine neue Soundkarte anschaffen. Und das nur für einen Adapter.

Das ist kein großes Insider wissen. Google einfach mal es gibt ungewöhnlich viele Problemfälle. (sowohl Treiber als auch RMA/Defekte)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh