@rhinoZ91: Meinte [Arnold] vielleicht den KHV der normalen Z (Maxim MAX97220A laut Homepage), evtl. ist der ja nicht stark genug.
Zum Test: Was bis jetzt in allen Tests ungenau formuliert wurde: Die DACs, die die Z-Serie von den recons abheben, sind Stereo-DACs, verbessern also nur die Wiedergabe für die Frontlautsprecher und KH, bzw. bei der ZxR noch die Aufnahme. Die Surround-Kanäle haben immernoch die Qualität der internen DACs. Mir ist daher auch nicht klar, warum sich die Karten auf 5.1 beschränken, muss der DAC zwingend ein Stereo-Paar des internen DACs ersetzen? Hätte man den nicht zusätzlich verwenden und so 7.1 bieten können? Ich weiss, 7.1 ist auf dem PC extrem selten, aber durch Bluray gibt es da jetzt schon mehr Quellmaterial als früher.
Außerdem finde ich es komisch, dass im Test ständig die Xonar Phoebus als Klassenprimus genannt wird, dass ist sie nämlich defnitiv nicht. Sie ist nur der beste Allrounder. bzw. aufgrund des nicht autauschbaren OpAmps minimal schlechter als die Xense. Die Xonar D2(X) bietet bessere DACs für Surround (4xTi PCM1796 für alle Kanäle statt nur 1xPCM1796 + Cirrus CS4362), aber keinen KHV, die Essence ST(X) bietet den besseren DAC für die Frontkanäle, aber nur Stereo. Die ST + H6 stellt eigtl. momentan das technisch absolut beste in dem Bereich dar, ist aber nur PCI.
Nun ist die ZxR anders als vorher die Titanium HD und die Xonar ST(X) ebenso vielseitig wie die Xense und Phoebus, daher ist ein Vergleich trotzdem angebracht.
Was mich noch interessieren würde: Im Internet findet man Bilder vom Board der Z/Zx sowohl mit normalen Kondensatoren, als auch mit Nichicon fine Gold. Gibt es nun doch Unterschiede zwischen Z und Zx oder handelt es sich bei letzterem um ein Vorserienmodell?
Interessant finde ich auch die Möglichkeit, das Kontrollmodul der Zx und ZxR dank der Klinkenanschlüsse mit allen Karten benutzen zu können, die einen separaten KH-Ausgang bieten, z.B. Xense, ST(X), X-Fi Forte, Bravura etc. Bin mal gespannt ob sowas zahlreich in der Bucht auftaucht.