Test: Creative Soundblaster Z und ZxR

Eine generelle Frage zu aktuellen Soundkarten:

Warum gibt es einfach keinen Nachfolger für die SPDIF-Schnittstelle?! Mit SPDIF kann man zwar noch Mehrkanalton übertragen, aber keinen hochaufgelösten Sound mit hohen Datenraten. Und bei 5.1 ist sowieso schluss. Mit anderen Worten: es fehlt eine Nachfolgerschnittstelle für hochauflösendes Audio.

Einige werden jetzt gleich sicher schreien HDMI HDMI....
HDMI ist leider alles andere als Lizenzfrei und es kommt die Problematik HDCP und Schnittstellen die nur ein eine Richtung arbeiten zum Tragen. Es gab ja mal ein paar Soundkarten mit einer reinen HDMI-Audio-Schnittstelle. Jetzt hängen wir wieder beim 90er SPDIF und kommen mit der HD-Audioübetragung nicht um Lizenzgebühren für die Contentmafia herum - dazu mit diversen Gängelungen.

Chinch VGA und Displayport sind doch auch Lizenzfrei - warum sollte es das nicht auch für hochauflösendes Audio geben?

Eine Lösung des Problems hat DENON versucht, mit Ihrem Denon-Link-HD. Einer Koaxialen HD-Audio-Schnittstelle mit besonders hoher Übertragungsqualität. Auch geeignet für hochauflösenden Mehrkanalsound. Glaub der ein oder andere Hersteller hat da so eine eigene Schnittstelle im Programm.
Problem: jeder kocht sein eigenes Süppchen und es gibt keinen herstellerübergreifenden Standard.

Ich hoffe Creative kommt da mal voran und macht Nägel mit Köpfen. SPDIF schön und gut - aber alles andere als Zeitgemäß.

PS: Früher hatten die Sondkarten von Creative SDPIF In- und OUT sowohl Koaxial als auch optisch! Dafür gabs 3,5" Einschübe. Diese Teile sind leider völlig ausgestorben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt eine Schnittstelle, nur die ist leider:

1. teuer
2. nicht gerade einfach zu Bedienen

Stichwort: MADI

Das Teil kann JEDE erdenliche Datenrate, Surroundformat oder sontwas. Problem die Karten sind teuer, die Wandler noch mehr und die meisten kennen diese Schnittstelle - leider^^.

MADI ist von der AES und der EBU genormt und sehr verbreitet aber halt im High-End Markt oder halt da wo die Leute auf Qualität achten. Der nomale Konsumer guckt halt zu HDMI und fertig.
Eine andere Lösng wäre ADAT, bis zu 8 und via SMUX sogar mehr aber wie bei MADI -> leider nur im High-End Markt bzw. im Pro-Bereich zu sehen.

Die letzte Schnittstele wäre Netzwerkkabel: Dante und Co -> nur da gibt es leider ein dickes Problem:
die meisten Onboard-Netzwerkarten erzeugen extremes Jittern und Clocken garnicht, sprich man braucht halt eine entsprechende Karte oder die Onboardchips müssen einfach besser verbaut werden. Des weiteren braucht man dann im Haus 2. Netzwerkkreise:
1. Audio
2- Daten

WLan kannst man vergessen, steht auch nicht in der Dante-Norm drinne.

Und am Ende:
Die meisten Nutzer legen primär mehr Wert auf Bild als auf den Ton, das sieht man im HK-Bereich sehr oft z.B.: bei grobi.tv - High-End Projektor aber der lettzte Rotz an LS bzw. es wurde nazu NICHTS gemacht für die Akustik - wenn man sich die Dolby/DTS bzw. AES Norm anguckt.

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch irgendwie schade, oder nicht? Ich meine da leben wir im dritten Jahrtausend und müssen uns mit SPDIF begnügen. Da läuft doch gewaltig was schief. Genauso wie es keine Fernseher mit HDMI-Ausgang gibt. Früher hieß das mal SCART.

'Ne einfache Koax-Verbindung mit höheren Betriebsfrquenzen und daraus resultierender Bandbreitensteigerung - wäre doch alles im Prinzip sehr einfach. Und Jitter kann man damit auch wirkungsvoll bekämpfen (siehe Denon).

Die Industrie betrachtet den Endkunden (in Ihren Augen Verbraucher) nur noch als Rezipienten hab ich den Eindruck. Upload-Download-Verhältnisse von 1:32 zeigen wohin die Reise derer Vorstellung nach gehen soll.

Ja die Supermicro-Boards scheinen ein anderes Qualitätsniveau zu besitzen als die Teile aus Fernost. Und Supermicro hat mittlerweile auch richtig gute aktuelle Boards in allen Varianten im Portfolio. Aber auch Fujitsu ist nach wie vor ein Garant für erstklassige Mainboards und das sogar made in germany.

Mein aktuelles X58 von Gigabyte wird mein persönlich letztes Mobo eines Fernöstlichen Herstellers gewesen sein. Inwieweit man Supermicro speziell in Sachen UEFI tauen kann vermag ich nicht zu beurteilen. Dieaktuelle Nachrichtenlage lässt mich dann aber doch eher zu Fujitsu tendieren. Da ist die Auswahl zwarnicht so groß, aber das ist ja gerade der Vorteil, die konzentrieren sich auf ein paar wenige Boards und das aber richtig, schließlich müssen die ja auch in den millionen Komplett PCs ihren Dienst verrichten.

Aber zurück zum Thema: Also prinzipiell wäre ich ja durchaus an dem Kauf einer guten leistungsfähigen Soundkarte interessiert aber nicht auf dem technischen Stand ende der 90er. Und mit 192khz und 24 Bit DA-Wandler ist der Kaufanreiz sehr bescheiden. Analoggeräte schließe ich da kaum an. Und wenn dann gibt es dafür 32 Bit DA-Wandler von wesentlich besserer Qualität - nur finden die in allerwelts-Soundakrten wie diese hier keine Anwendung. Und hochauflösende Digitalschnittstellen sucht man vergebns. Und dann wollen die dafür noch bis zu mehrere Hundert € haben *Kopfschüttel*. Naja, schickes rosa Teil mit BlingBling und es verkauft sich wie warme Semmeln. Wo wir wieder bei den MAinboards wären :-)

Aber hast schon recht, der Konsument hat es mitunter garnicht anders verdient verarscht zu werden. Leider geht das auf Kosten derer die die Sache etwas ernster nehmen.

Hey Leute,

ich besitze eine Creative ZxR und habe mit dieser ein Temperaturproblem. Nach einiger Zeit wird die Hauptkarte min. 50°C warm und nach einem Neustart werden alle Anschlüsse der Karte nicht mehr erkannt. Erst nach dem Runterfahren und der damit verbundenen Abkühlung funktioniert die Karte wieder. Kennt jemand dieses Problem?

Zur Kühlung: Mein Rechner wird mit Wasser gekühlt und die Soundkarte befindet sich unter der Grafikkarte.

Ich muss jetzt einmal direkt fragen,

habe ich mit 2.0 Edifier Boxen und AKG Headset bei der Creative Z(x) einen Mehrwert im Vergleich zu meiner X-FI Elite Pro?
Werde da nicht so ganz schlau aus dem Test...

Dan schieß mal los was du genau von Edifier und AKG hast. ;)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Dann würde ich nicht wechseln, lohnt für meinen Geschmack nicht.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Welche Kopfhörer und Lautsprecher sollen daran betrieben werden?

Vergiss es! Für die Tröten ist die Karte Perlen vor die Säue. Wenn du dich klanglich verbessern willst, musst du zuerst die Lautsprecher tauschen.

Dacht vielleicht erst karte damm boxen, gibts denn was ordentliches in der selben Größe? Bose vielleicht?

Bose? Bose ist in jeder Preisklasse maßlos überteuert, die dürften maximal 30-40% des verlangten Preises kosten. Mit Qualität haben die so wenig zu tun, wie Logitech und leider immer mehr auch Teufel.
Bose kann nur eines in Perfektion: Marekting und Kundenverarsche.

Wieviel willst du denn für die neuen Lautsprecher ausgeben?

Ich suche auch eine Soundkarte und wollte mir eine Soundblaster Z gönnen. Als Lautsprecher verwende ich ein ein Z-623 von Logitech. Momentan wird das Ganze am Onboard Sound des Asus Maximus V (ALC898) betrieben.
Habe zu Testzwecken das Z-623 mal am Alienware M17 mit Recon 3D angeschlossen und fand es klingt um einiger "besser". Denkt ihr der Soundblaster Z wär was für mich oder eher nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Lautsprechern würde ich maximal eine Xonar DGX kaufen. Wie gesagt, es macht nicht viel Sinn, eine 100€ Soundkarte mit einem 100€ Soundsystem zu kombinieren, auch wenn die Karte nur 50€ kostet. Du kannst die Karte kaufen, aber erwarte keine Wunder. ;)

Tausch die Lautsprecher und der Effekt wird ungleich größer sein!

Danke für die schnelle Antwort :). Welches Soundsystem empfiehlst du denn? Ich habe leider nicht unbeschränkt Platz für grosse Lautsprecher... Ach ja... Die Karte wird grösstenteils fürs spielen und ein wenig Musikhören verwendet.

Wieviel kannst du ausgeben? Hängt immer vom Budget ab. Wenn du das System fast nur zum Spielen (FPS?) verwendest, würde ich mal über richtig gute Kopfhörer nachdenken, da man damit für viel weniger Geld eine sehr gute Tonqualität bekommt, als mit Lautsprechern.

Ich trage eigentlich immer nur Kopfhörer wenn ich im TS bin. Ansonsten eher nicht... Aber du hast wahrscheinlich schon recht. Spielen tue ich alles quer durch. Ich dachte an 250€ oder so. Das Problem ist halt einfach die beengten Platzverhätnisse :d

Für 250€ bekommst du Kopfhörer die so gut sind, dass du deine Logitech mittelfristig wegwirfst und wahrscheinlich nicht glauben kannst, wie du den Mist jemals ertragen konntest. :d

Magst du eher einen offenen oder geschlossnen Hörer? Geschlossene Hörer schotten dich extrem von der Umgebung ab, aber dämpfen oft so gut, dass ich sie nur empfehlen, wenn die Geräuschisolierung unbedingt gebraucht wird, da sie bauartbedingt auch weniger räumlich spielen. ;)

Hatte bis jetzt immer geschlossene Kopfhörer... Aber muss nicht unbedingt sein denke ich :). Wichti ist einfach das noch ein Mikro für TS vorhanden ist. Mit den Kopfhörern soll ich mir auch noch die Soundblaster Z kaufen?

Die kann man dann kaufen. :)

Möchtest du eher einen neutralen (sehr natürlich, ohne hinzudichten oder weglassen bestimmter Frequenzen) Hörer oder lieber eine "Badewanne" (teilweise deutlich angehobene Bässe und Höhen, bei abgesenkten Mitten?

Hm... Gute Frage. Weiss ich ehrlich gesagt nicht genau. Das Logitech hat einen Starken Bass was mir eigentlich gefällt. Aber vielleicht gefällt mir "natürlich" ja besser. Kanns dir echt nicht sagen

Würdest du zwei Hörer zum testen und probehören bestellen? Oder hast du mal deine PLz, dann suche ich dir einen Fachhändler. ;)

Ich denke ich würde mir nur den bestellen, den du mir empfiehlst :).

Ich würde so 50-150 zahlen nur dürfen die Satelliten nicht viel größer sein und der sub au nicht

Hast du mal ein Foto des Schreibtischs? Da kann man sicher etwas machen, an das du noch nicht gedacht hast. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh