Test: Crucial Ballistix Tactical LP - Minimalismus in Perfektion

bei mir - so hab ich jetzt festgestellt - liegt die zickerei an der VDimm!
Anscheinend mögen meine Module keine hohen Spannungen.
Habs jetzt auf AUTO und das Board gibt 1,34v
Damit laufen die Dinger jetzt sehr gut!

Gibts eigentlich ne passende alternative?
sprich LP 32gb angemessene Timings und vor allem angemessener Preis?
Das was mit Geizhals so zeigt gefällt mir gar nicht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts eigentlich ne passende alternative?
im Artikel werden ja die Steine vom Adata erwähnt. Aber was besseres als die crucials konnte ich nicht finden.

bspw. die ECO Serie von g.skill und die White Arctic von Corsair bieten nur bis 4gb/Riegel an.

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem der Preis bei 32 GB wird nie wirklich prall sein. Das sind dann schon relativ extreme "Randschichten"-Kits, kleine Margen und daher automatisch höhere Preise.

Ich habe mir ein Kit mit 2 x 4 GB besorgt. Ich habe bisher nur die Haupttimings eingestellt und den Rest dem UEFI überlassen: 1600 MHz, 1,43 VDIMM, 8-8-8-21-1T. Die Subtimings stehen alle auf Auto.
130214104600.jpg 130214104647.jpg 130214104653.jpg
Macht mein UEFI das ordentlich oder ist eine Einstellung grob falsch? Ansonsten würde ich die Subtimings einfach so, wie sie jetzt sind, fest eintragen.

Bei 1600 MHz haben wir nur wenig Feintuning angewendet, die vom Hersteller Crucial vorgegebenen Werte von CL 8-8-8-24 2T sind sehr nah am Optimum für Ivy-Bridge-Prozessoren von CL 8-8-8-21 1T dran, so dass diese Einstellungen im Test dann auch keine Probleme bereiteten.
Wieso ist 8-8-8-21-1T das Optimum? Gibt es dafür eine Begründung oder hat sich das einfach beim Testen herausgestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich beim Testen herausgestellt ( und das nicht nur bei uns, wie Google zeigt ). Geht man z.B. auf CL-7 Werte runter, bricht der Speicherdurchsatz wieder ein.
Kommt dein Board nicht unter 1,43 V ? Theoretisch sollte das auch mit 1,35 V laufen.

Danke für Deine schnelle Antwort!

Mein Board (Z68 Extreme3 Gen3, UEFI 2.31a) kommt schon unter 1,43 V, das habe ich nur eingestellt, um innerhalb der Spezifikationen zu bleiben. Ich weiß, es ist schon etwas idiotisch, wenn's ums Undervolten geht...

Die Subtimings passen aber soweit, oder? Mit dem Beta-UEFI sind hier einige Einstellungen hinzugekommen.

Schneller Benchmark:
cachemem.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Für den Normalbetrieb lass ich die Subs auch auf Auto, passt normalerweise.

Hab heute zum ersten mal die Ballistix Tactical LP verbaut und bin von der geringen Bauhöhe sehr angetan. Selbst mit etwas verdecktem Ramslot (Heatpipes vom Shuriken Rev.B) ließ sich der Riegel ohne jeden Mehraufwand verbauen :)
Morgen werd ich dann sehen wie sich der RAM so schlägt :)

Ich lasse den Speicher bei mir jetzt doch auf 1866 MHz bei 9-9-9-24-1T laufen. Die Speicher-Einstellungen, die ich nicht so ganz verstehe, habe ich auf Auto gelassen, auch wenn mich Auto-Einstellungen grundsätzlich stören.
Wenn also jemand weiß, was es mit den Einstellungen ganz unten (siehe UEFI-Bilder Post #34) ab RTL auf sich hat, möge er mich bitte erleuchten. :)

sind die taktraten und timings nur mit ivy stabil zu bekommen? hab hier ein p67 ud4 und nen 2600k. hab das bios (das gemoddete F8) auf optimized default gesetzt. beim umstellen der taktrate kommt dann die frage, ob ich die cpu auch ocen möchte. das wollte ich in dem fall erstmal nicht. habe alles auf auto stehen lassen, also nur den takt auf 1866 gestellt. danach startet windows, stürzt dann allerdings während des lades ab. :/
sobald ich weitere änderungen durchführe, werden alle einstellungen nach dem speichern und neustart zurückgesetzt, da laut bios fehler beim oc aufgetreten sind.

Die Timings kannst du nicht auf Auto stehen lassen, wenn du auf 1866 gehst. Dafür sind keine Werte hinterlegt, also geht er da mit zu scharfen Timings ran, wodurch die Kiste abstürzt.

wenn ich 11-11-11-33 2t einstelle, startet er erst gar nicht :(
also die einstellungen werden sofort auf standard 1333mhz umgestellt
VTT 1,3 volt hab ich auch ausprobiert, da das in profile 2 so hinterlegt ist - keine besserung.
vdimm hab ich testweise auch manuell auf 1,5v gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 11er ist auch übertrieben :d Da er auf Auto startet, heißt das, dass du von einem möglichen stabilen Setup gar nicht so weit weg bist.
Was du z.B. machen kannst: Stell die Latenzen z.B. auf 9-9-9-27 2T. vDimm auf 1,35 V - 1,5 V, das musst du für deinen Speicher finden.
Wenn es da nicht stabil läuft, geh auf 9-10-10-28, usw. Nicht gleich die Notbremse reinlegen, dass verkraften die auch nicht immer besser :)
Und denk immer dran, dass du hier auf eigene Gefahr hin handelst, wenn du was kaputt machst kann dir keiner helfen. Also vorsichtig rangehen, gerade bei Spannungen und wenn du dir nicht sicher bist, lieber noch mal fragen/Finger von lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ich werd verrückt.
habe jetzt, wie du sagtest, die spannungen wieder zurückgefahren und schärfere timings eingestellt: es klappt xD.
1866@1,4v und vtt 1,05v 9-9-9-27. mit 9-10-10-28 hatte ich wieder einen absturz beim windows laden. :)

THX. jetzt kann ich mich an 2133 machen ^^

€:
2133 funktionieren auch. 9-11-10-30 2t, 1,52v vdimm, 1,08v vtt

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinen Board (Asrock H77M) habe ich einen 4GB Crucial Ballistix Tactical verbaut. Das Borad hat ihn automatisch bei 1,35 Volt am laufen.
Jetzt überlege ich, ob ich mir einen anderen zweiten RAM kaufe. Dabei will ich darauf achten, das die Latenzen ähnlich sind wie beim Crucial RAM. Kann ich dabei die Volt Spannung des anderen RAM vernachlässigen? Was passiert, wenn ich ein anderen RAM mit unterschiedlichen Volt verbauen?

gruss.dirk

Wenn dein zweiter Riegel bei 1,5 V liegt, dann müssen beide wahrscheinlich mit 1,5 V laufen, außer du hast Glück dass der andere auch 1,35 V schafft.
Allgemein solltest du beachten, dass es bei Mischbetrieb auch zu Fehlern kommen kann, weil sich die 2 Ramsorten nicht vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
nun is das p67-ud4 leider abgeraucht und ein asrock z77 extreme4 am start. hier funktionieren die einstellungen leider nicht wirklich. ich habe die ram nun auf 1866/933 mhz zu laufen, allerdings wieder mit 1,52v vdimm und 1,3v vtt. anders bekomm ich sie nicht halbwegs stabil. ich habe immer noch abstürze/hänger von ff. windows läuft allerdings weiter. es lässt sich also zwischen programmen umschalten. firefox reagiert allerdings für ca 1 min nicht.

@Polarcat
Danke für den Hinweis. Dann werde ich das mal ausprobieren.

gruss.dirk

@ d.C0r3:
Mit der VTT würde ich aber nicht so hoch gehen. Intel "erlaubt" maximal 1,0815 V - man kann zwar ruhig etwas höher gehen, aber 1,3 V wären mir für 1866 MHz und 24/7 zu viel. Dann lieber den Takt etwas senken und schärfere Latenzen. Ich habe für 1866 MHz 1,075 V eingestellt.

es lag wohl (sicher) an der cpu, bzw dem kühleranpressdruck. habe den ram jetzt also auch nachweislich mit 2133 @ 10-11-11-32-2t-rfc 320@1,54v vdimm und 1,085v vtt am laufen. damit konnte ich das system heute durch alle möglichen benches jagen. bis 4,6ghz@1,37v vcore ging der kleine 2600k. ich muss hier asrock loben. die spannungen bis 4,6ghz sind super angepaßt. auch beim ram hat das board die settings für den ram allein vorgenommen. 9-11-10-30-1t -rfc 270@1,52v wie auf dem p67 ud4 bekomm ich leider nicht stabil zum laufen. heute war allerdings erstmal ein "kennenlernentag", morgen darf das sys richtig ran ^^ hwluxx@hwbot

die vtt hab ich nach deinem beitrag gleich gesenkt. board und cpu will ich nicht wegen sowas riskieren. :)

Zuletzt bearbeitet: