Test: Dell XPS 12 - Ultrabook mit dem Dreh

Habe die Bestellung bei Dell storniert und eins bei Notebooksbilliger bestellt (sogar für 80€ weniger im Studentenprogramm).

Habe das XPS12 schon hier, seit knapp einer Woche :banana:

Mist da wollte ich auch erst bestellen, hab mich aber dann doch für die i7 variante auf Kredit entscheiden :/
Ich hoff das kommt noch vor weinachten an!

Verstehe sowie so nicht warum das 28Tage dauern soll?? Machen die Just-in-Time Produktion?
Die werden die teile doch wohl auf Vorrat produzieren?

dell_status.JPG

Edit:
hab mir inzwischen ein Desktop-plugin zur Bestellungsüberwachung gebastelt ^^
dell_orderstatus_de___en_us_by_lewxx-d5mm8ol.jpg

falls es jemand anders noch brauchen kann: http://lewxx.deviantart.com/#/d5mm8ol

ist eine Erweiterung zum Programm Rainmeter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die Bestellung bei Dell storniert und eins bei Notebooksbilliger bestellt (sogar für 80€ weniger im Studentenprogramm).

Habe das XPS12 schon hier, seit knapp einer Woche :banana:

Und dann hast du hier noch keine Hochglanz-Fotos präsentiert? Schäm dich! ;)
 
bitte postet mal Eure Erfahrungen und Eindrücke... meins kommt erst am 15.04 :(
 
Hab eins seit Release im Einsatz. Was wollt ihr denn wissen?

Komm mit dem Teil super zu recht, nutze es zu 80% normal und zu 20% im Tabletmodus. Alles vergrößert auf 125% und im Browser auch noch mal, lesen ist sonst echt anstrengend. Lüfter lassen sich per Speedfan regeln und anpassen (DELL Kompatibilitätsmodus aktivieren), das Gerät gefällt sonst sehr gut und bin wunschlos glücklich.

Leider sehr anfällig für Fingerabdrücke, sowohl das Display als auch die Tastatur und Außenfläche.

Tipps zur Reinigung nehme ich dankend entgegen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ralle_h,
1. Benutzt du einen Stylus? Falls ja welchen und wie funz der so?
2. Wie lange hält der Akku ca...?
3. Wie ist die Bedienung/Handhabung so...?
4. Hast du ihn mal per Adapter an den Bildschirm angeschlossen?
5. Weißt du etwas über die Fähigkeit von WiDi (Intel® Wireless-Display)?
6. Hast du die Pro Variante? Tests zu VM und Domänen?

Das müsste für den Anfang erstmal reichen :)

THX
MasterD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich fürchte ich kann dir da leider nur bedingt weiterhelfen:

1. Nein, sorry.
2. Je nach Anwendungsgebiet. In der Uni zum Mitschreiben/Surfen so ca. 5-6 Stunden. Kommen YT Videos oder Streams dazu, wird es deutlich weniger (eher 3-4 Stunden).
3. Die Tastatur gefällt mir (nach etwas Gewöhnungszeit) sehr gut und es lässt sich schnell und viel damit schreiben. Das Touchpad ist okay, leider hat es ein paar Eigenheiten die mir nicht so sehr zusagen. Diese lassen sich zwar softwareseitig fast alle im Treiber beheben,doch manchmal reagiert das Touchpad einfach nicht wenn man mit dem Finger etwas anclickt, mit dem Finger den Kontakt zum Päd aufrecht erhält während eine neue Seite geladen wird und dann den Cursor bewegt... damit er den nächsten Click annimmt, muss man den Finger manchmal kurz anheben und wieder ansetzen, sonst verweigert das Pad den Dienst. Das nervt mich zumindest ziemlich und war bei meinem alten Notebook nicht so.
4. Leider brauche ich das nicht, hab daheim in jedem Zimmer ein Rechner bzw. HTCP/Server und unterwegs bzw. bei Freunden nutze ich mein Handy via MHL/Wifi-Display um Filme/Serien zu schauen. Außerdem fehlen mir dazu die passenden Kabel, Dell legt da ja nichts (kostenlos) bei.
5. Auch noch nicht getestet
6. Habe die kostengünstigste Variante und werde nach Ablauf der 1-Jährigen Garantie nochmal 4 GB Ram nachrüsten. Eine VM mit Windows XP habe ich am laufen, geht dank SSD (Samsung 830 mSATA) super flott von der Hand. Die 4 GB Ram scheinen auch zu reichen, obwohl ich da etwas Bedenken hatte.

Viele Grüße,
Ralle
 
Super vielen Dank für die Übersicht...
Du besitzt also die Windows 8 Variante...die können doch soweit ich mich errinnern kann kein HyperV oder?
 
Hab (aus Gewohnheit) wie auf meinen anderen Rechnern auch VMWare im Einsatz.
 
Meins wurde soeben versendet...was für ein Wunder!
Voraussichtlicher Liefertermin 15.04 !! Bin mal gespannt

edit:
Wird wie es ausschaut am 27.03 ankommen (bestellt 04.03)!


Noch ne Frage an die Besitzer des XPS12...Könnt ihr in Word2013 mit dem Pen einen Text verfassen wie mit Tastatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
So es ist nun endlich daaa...
Habs schon etwas benutzt.
Werde mal in den Feiertagen einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben!
Falls Ihr noch Fragen haben solltet fragt ruhig.

THX
MasterD
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß mit dem Gerät :)

Lass mal hören dann!
 
Hoffentlich kommt mein XPS12 dann auch bald an; habe ebenfalls beim studentenrabatt bei notebooksbilliger zugeschlagen.
Hat von euch schon jemand Linux auf dem XPS12 installiert?
Einen DP zu VGA-Adapter habe ich mir für 4€ bei ebay gekauft - bin mal gespannt, ob das funktioniert;)
Das Gerät scheint ja allgemein sehr begehrt zu sein - gibt es hier schon einen Sammelthread?
 
interessant; gelegentlich habe ich das auch schon bemerkt, allerdings ist es nach kurzer Zeit immer wieder verschwunden.
Ich arbeite übrigens mit Linux, scheint also kein MS-Problem zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
und schon eine Rückmeldung von Dell?

Ich habe mich auch noch etwas mit dem Problem beschäftigt und zwar entsteht dieses Nachleuchten (oder wie man es nennen will) nur auf dem Laptopdislay und nicht auf weiteren angeschlossenen Geräten. Fernen sieht man es nur, wenn die Displayfarbe in dem Bereich nicht schwarz ist ( beim Booten mit dem Dell Logo sieht man es nicht, aber dafür beim farbigen Anmeldebildschirm). Bei mir dauert es etwa 3-4 Minuten bis es vollständig verschwunden ist.
 
Mein Xps 12 kommt morgen aus der Reparatur. Bin mal gespannt auf den Fehlerbericht und was getauscht wurde.

Hier noch ein paar Bilder von vor der Reparatur:

https://db.tt/r6i7ePDt
 
Zuletzt bearbeitet:
Montag wurde das Gerät abgeholt und Mittwoch war es mit getauschtem Display wieder da.

Dell hat echt nen super Service, das muss man ihnen lassen.
 
Ja, das stimmt, der Support ist sehr gut.
Aber die wichtigste Frage: Hat der Wechsel des Displays etwas gebracht?
 
Bisher schon, ja.
 
ok, danke für die Info.
Ich werde mal abwarten, ganz so schlimm wie bei deinem XPS scheint es bei mir noch nicht zu sein.
Bin mal gespannt, wie lange das Displayportkabel im Gelenkt hält - vlt. lässt sich die Reparatur irgendwann kombinieren:haha:
 
Spaltbreite zwischen Rahmen und Monitor

Hallo,

vielleicht kann mir einer der XPS 12-Besitzer hier helfen?

Ist die Spaltbreite zwischen Drehmonitor und Rahmen so wie unten abgebildet normal? Auf den Bildern, die sich online vom XPS 12 finden lassen, kann ich derart breite Spalte nicht erkennen.


Dell1.jpg

Dell2.jpg


Der Monitor ist jeweils in eingerastetem Zustand.

Danke für eure Hilfe!
 
sieht bei meinem XPS12 ähnlich aus.
Verzieht sich das Gehäuse bei euch eigentlich auch, wenn man das Gerät in einer Hand hält?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh