Test/Diagnoseprogramm

t0mm

Neuling
Hallo,

zunächst mal suche ich ich ein Test - bzw Diagnoseprogramm für meine Platte: Maxtor 6 B160M0

eigentlich wollte ich es ja mit "Powermax" versuchen doch, doch es gibt zur Datei den Hinweis das Powermax ATA- oder SATA-Festplatten, wegen dem RAID-Controller auf Motherboards mit nForce3 bzw 4, und KT600 bzw 800 Chipsätzen nicht erkennt.

Und meinen Chipsatz (K8T800) zähle ich mal dazu.

Kann mir jemand hierzu weiterhelfen?

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wow... also bei dem Bench, sind solche leistungsabstürze die manchmal zu sehen sind normal? Habe keine ähnlichen Werte zum Vergleich gefunden, alle andern waren gleichmäßiger.

Den Error-scan hab ich bei der 2. platte gemacht als diese malwieder gesponnen hat, habe dann abgebrochen,wäre ja immer so weitergegangen. Beim 2. Test dieser Platte war dann wieder alles in ordnung :hmm:

wärs nach nicht ganz nach 9 monaten schonwieder zeit für ne neue platte ?

Defragmentiert wird ca alle 4-5 wochen..

Anhänge

• HDTune_Benchmark_Maxtor 6B160M0.png
    HDTune_Benchmark_Maxtor 6B160M0.png
    8,2 KB · Aufrufe: 48
  • HDTune_Error Scan_Maxtor 6B160M0.png
    HDTune_Error Scan_Maxtor 6B160M0.png
    5,4 KB · Aufrufe: 50
weiss meinst du warum ich mir nur noch kleine pllate kaufe habe ein mall
160gb verloren:wayne:

Zuletzt bearbeitet:
wenn das jetzt gescheite argumente wäre würd ich dir ja zustimmen ;)

aber das ist doch vollkommen egal wie groß die platte ist, zumindest noch in dem bereich...

bei 300-400 GB, ---> k A

ich habe alles auf geteilt so wen eine aus fahlen sollte
habe ich nicht alle daten verloren. oder .
grösser alls ein 100gb platte nie wider .

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch 470 GB in einem RAID 0 . Klar ist das ärgerlich wenn die weg wären aber lebensnotwendige Daten sind da eh nicht drauf. Und hat ja auch mal was entschlackendes wenn mein Datenmüll den ich als Messy da so sammle auch mal zwangsentsorgt wird. Sensible Daten gehören auch ins Backup und da ist es dann auch egal wie groß deine Platte ist. Es könne dir durch eine Überspannung oder den lieben Gott auch zwei Platten abrauchen da machst dann nix mehr. Also die Taktik mit den kleinen Platten halte ich für etwas kurz gegriffen.

Jo, denk ich auch.

Also was ich jetzt eben komisch finde ist, dass 1. Platte nr. 1 diese Leistungseinbusen hat. Liegt das daran das ich von anfang spiele gespielt hab die eigentlich mehr als ein gig RAM brauchen und die Platte zu oft auslagern musste? sie ist inzwischen finde ich auch etwas lauter geworden und in spielen wie BF2 hört man sie schonmal ganz gut zwischendurch. Glaube sie kalibriert sich recht oft neu, auch im nicht-spiel-betrieb. Bringt es vielleicht was manche Spiele auf der Platte nr. 2 zu verschieben, dass Platte nr. 1 etwas entlastet wird?

2. find ich es merkwürdig das auf Platte nr. 2 einfach mal nicht zuzugreifen ist. Sie ist dann nicht wirklich abgeschmiert aber es geht nichtmehr viel. Nach nem neustart ists dann auch wieder in Ordnung. Ist inzwischen 3-4 mal passiert.

Kann ich die beiden jetzt, wenn ich auf die performance schaue, wegwerfen?

Ich finde die Performance Kurve für eine einzelne Platte gar nicht so schlimm. Das mit den Fehlern ist schon komisch aber ich würde das mal mit einem Herstellertool testen und nicht mit dritt Software. Mal schauen was das sagt.

ja.. ich wills ja auch nicht übertreiben ;)

aber die eine acces-time die sich mal bei 50ms befindet ist nicht so toll

und auch ansonsten ist die kurve bei anderen viel "treppenartiger" und nicht so zickzack wie bei mir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh