Test:F.E.A.R.

Dragonit

Neuling
Seit längerem zocke ich schon fast täglich die englische Version von FEAR(uncut^^),obwohl das Spiel nicht überall die höchste Wertung abgesahnt hat(was ich unverständlich finde).Ist es meienr Meinung nach der beste Action-Shooter der aktuellen PC-Generation,deshalb wollte ich mal hier einen kleinen Test über FEAR starten aber lest selbst...
--------------------------------
Story:
Sie sind ein Elite Soldat vom Team F.E.A.R unter der Leitung von einem gewissen Rowdy Betters.Die Story handelt hauptsächlich davon einen Mann namens Paxton Fettel zu suchen und zu eliminieren.Was sich als leichter Auftrag anhört entpuppt sich schnell als ziemlich Mysteriös.Fettel kann Truppen mit Hilfe von seinen Gedanken steuern,was er natürlich zu gunsten seinerseits nutzt um dich fertig zu machen.Dann is da auch noch dieses kleine Mädchen was einem einen gehörigen Schrecken immer und immer wieder einjagdt.
Anfangs fragt man sich sehr was es mit dem Mädchen namens "Alma" zu tun hat.Das wird aber später im weiteren verlauf geklärt!
Atmosphäre:
In Sachen Atmo bin ich jetzt mal ganz ehrlich,ich habe noch nie zuvor ein so fesselndes Game wie es FEAR ist gespielt!
Dieser blanke leicht dosierte Horror vollgepackt mit viel Action is einfach geil....
Wenn man so durch die levels schleicht kann man nie wissen ob nicht vielleicht das Mädchen oder Paxton hinter der nächsten Ecke hervorgesprungen kommt!
DAS nenn ich Atmo die man bis da ja nur aus Half-Life2 kannte.
Motivation:
Die Motivation zum spielen is ganz klar gegeben nur wird es manchmal eher langweilig wie ich fand.
Es sind fasst immer Innenlevel und sie sehen ziemlich gleich aus,das Prinzip is natürlich das selbe wie bei vielen anderen Games,ballern,ballern,bal lern!
Aber davon mal abgesehen kann das Spiel einen schon sehr gut vor den Monitor fesseln!
Spielumfang:
In Sachen Umfang hat FEAR nicht wirklich viel zu bieten,ich habe es in 2 Tagen durchbekommen.
Es gibt 9 Waffen sowie diverse Granaten,von Pistolen bishin zum Raketenwerfer is alles dabei.
Gameplay:
Das Gameplay is halt wie bei jedem anderen shooter gleich,man rennt herum und schießt auf alles was sich bewegt!Zwischendurch bekommt man Visionen oder Träume in der man die Story ein wenig näher geführt bekommt!
Der Charakter hat sonst auch noch ein paar coole Karate Moves drauf die zwar cool aussehen aber im Feuergefecht nur den GameOver bringen.
Grafik:
Meiner Meinung nach is FEAR das beste grafisch was es 2005 gab.
Die Effekte und das Wasser sehen einfach so gut aus.
Die BulletTimeMode is zwar ansich sehr nett aber für meinen Geschmack schon wieder ein bisschen zuviel,am Rand des Bildschirms bilden sich diese verwisch effekte und das sieht nicht soo gut aus aber trotzdem muss man es loben!
Sound:
Der Sound trägt sehr zu der Atmo des Spiels bei und FEAR hat dies richtig gemacht!
Es passt einfach jeder Sound und die Hintergrundmusik is auch sehr gut gehalten!
Mit einem 5.1 System ist der Sound echt ein Traum,man kann jeden Gegner Orten und so soll es sein.
Multiplayer:
Anfangs dachte ich das der Multiplayer bei einem Spiel wie FEAR entweder sehr mies ausfallen wird weil man sich sehr auf die Story konzentriert oder das die Grafik sehr abgespeckt wird wie es ja bei vielen Spielen der Fall ist.
Beides is aber nicht der Fall,ein sehr schöner Online Modus in dem man sich seine waffen selber aussuchen kann und dann in bekannten Arealen mit vielen Leuten herumläuft und sich in Modis wie Deathmatch,Capture The Flag,Team Deathmatch und vielen mehr misst
Zensierung
Zu der Zensur sei zu sagen das FEAR in Deutschland natürlich geschnitten auf dem Markt erhältlich ist,was aber auch gerechtfertigt wird denn es geht sehr blutig zu und manche Szenen sind echt heftig!
Im wesentlichen betrifft die Zensur nur zwei Punkte:einmal die Zerstückelung der Körperteile und das man die Gegner nichtmehr mit der Nagelkanone an die Wand tackern kann.
Fazit:
Story 6,5/10
Atmosphäre 10/10
Motivation 7,5/10
Spielumfang 6/10
Gameplay 9/10
Grafik 10/10
Sound 10/10
Multiplayer 8/10

Gesamt 8,5/10

Jeder der den Horror sucht und Action liebt der wird mit FEAR garantiert glücklich werden!

Pics:
http://pcmedia.ign.com/pc/image/art...23050609613.jpg
http://pcmedia.ign.com/pc/image/art...23050716125.jpg
http://pcmedia.ign.com/pc/image/art...23050720421.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
finde das Spiel etwas platt :( irgendwie hat mir HL2 besser gefallen ;)

Grafik is echt top, allerdings sieht man im dunklen nich viel

Ausser der Physik ist an Fear für mich, absolut nichts aussergewöhnliches oder innovatives. Da zock ich lieber Riddick und HL2.
Die Grafik ist schwach, lehre und matte Wände und Büro levels, die sehr eintönig wirken, optisch keinerlei Abwechslung und dann noch absolut mies optimiert. Wer auf gute Grafik steht, sollte Riddick zocken.

Fear erinnert mich immer irgendwie an Metal Gear Solid 2

Was die Story angeht, die Sache mit dem "ach sooo bösen Mädchen" ist spätestens nach den ganzen Filmen wie The Ring 1-2, Der Fluch und wie sie alle heissen mögen, auch ausgelutscht und nichts neues! Also erschrocken hab ich mich leider wenig in dem game.

Nach den ganzen Filmen musste man das halt jetzt noch in ein Game packen, da die Filme ja gut Kohle eingespielt haben.

P.S:
Kleiner Tipp am Rande, wer sich wirklich in einem Game erschrecken will und beklemmende Atmo haben möchte, sollte mal das alte Aliens VS. Predator II zocken.
Das hatte noch Atmo. :coolblue:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das spiel voll langweilig die Grafik ist geil.

Ich finde das Spiel auch nicht besonders, aber eigentlich kann ich es niccht gut beurteilen, da es aufgrund der schlechten Programmierung habe ich es nicht weiter gezockt. Das Piel hat derbe Performanceprobleme und für diese Hardwareanforderungen sieht es auch nicht gerade besonders toll aus. Ich kann es nichtmal flüssig auf vollen Details in 1280x1024 zocken, obwohl mein Rechner nicht schlecht ist.

A64 3000+ @ 2,8 GHz
2GB Corsair RAM
7800GT @ 460 | 1200

Was auch nicht so toll ist, ist das blöde Leveldesign. Immer nur graue und triste Bürogebäude. Nicht gerade sehr abwechslungsreich.

Also mir hat dass Game Hammergut gefallen, vorallem die Soundeffekte waren krass.

Die Grafik fand ich gut und auch die B.Time fand ich echt gelungen. Schade fand ich eigentlich nur dass dass Ding so schnell durchgespielt war.

Erschroken bin ich dass es so HW Hungrig ist.

HL2 hat mir auch sehr gut gefallen, aber FEAR war eindeutig grusliger.

die grafikanforderungen sind viel zu hoch, das ist das was an fear stinkt. auch so find ich das game nicht so pralle und ich verstehe es dass es schlechter bewertet wurde als hl²

Ja aber wurde es nun schlechter bewertet weill es hohe Anforderungen hat oder weil es vom Spiel her schlechter ist ?

Ich fands um einiges Actionreicher als HL2.

ich find das spiel nur geil und es fesselt mich!
wenn ich nachts zocke und alles ist dunkel um mih herum,dann erschrecke ich mich oft, was mir bei keinem anderen spiel bisher so extrem passiert ist!
und der sound mit nem 5.1 sys ist auch der hammer!

noch bin ich nicht durch aber lange kann es nicht mehr dauern..

geniesse den schluss. Ich habe mir zum game auch gleich ne neue Soundkarte gekauft und das 5.1 sys installiert und es ist ech der Hammer.

FTW = For the Win

Mir ist nicht klar was er damit sagen will, aber er findet wohl HL2 besser und wollte dass uns mitteilen.

HL2 ist auch nicht schlecht, aber die Stimmung und die Gefechte finde ich bei FEAR klar besser.

Das ist das 1. Game das bei mir immer an der gleichen Stelle abschmiert, irgend wo im Level Intervall! Deshalb bin ich entäuscht vom Game! Habe für nichts Geld ausgegeben, da ich es ja nicht weiter zocken kann! Bis zu diesem Punkt war ich eigentlich begeistert! Aber eben!!!

hmmm aber da kannst Du doch dem Game nichts vorwerfen wenn die Kiste abschmiert !?

Warum nicht? Ich finde schon! Und vorallem wenn kein Hardware defekt die Ursache ist! Jedes andere Game funktioniert ja einwandfrei! Z.B. Quake4, Doom3 usw.!

Ja aber dann sollte es doch überall crashen und nicht nur bei Dir.

Hi

also ich habe fear auch durch gespielt, und finde das game sehr gut bis auf den schluss. muss sagen das ich noch nie so realistich jemanden in einem shooter abgeknallt habe. abstürze hatte ich keine, aber ganz am anfang und im 8. abschnitt musste ich die grafik von maximum eins runter stellen da ich zu viele lags hatte.

theboss

cage schrieb:
FTW = For the Win

Mir ist nicht klar was er damit sagen will, aber er findet wohl HL2 besser und wollte dass uns mitteilen.

HL2 ist auch nicht schlecht, aber die Stimmung und die Gefechte finde ich bei FEAR klar besser.

alos HL2 habe ich angefangen und nie zu Ende gespielt, das hat mir keinen Spaß gemacht.

FEAR war dagegen top!

theboss schrieb:
Hi

....muss sagen das ich noch nie so realistich jemanden in einem shooter abgeknallt habe........

theboss

da sieht man mal wieder warum wir als ego-shooter-spieler so einen ruf weg haben.......:rolleyes:

Die Level von Fear sind stink langweillig. Null Abwechslung. Die haben sich so auf die Physikengine konzentriert das anscheinend keine Zeit war sich mal gescheite Level´s auszudenken. Echt arm!

Zuletzt bearbeitet:
turbofreak schrieb:
google mal, du wirst viele finden die wie ich probleme haben!

Nun ja, wie gesagt ich hatte auf meinen beiden Rechner keinerlei Schwierigkeiten. Von daher kann ich es nicht Nachvollziehen.

@Punisher
Empfand ich überhaupt nicht so aber eben ist wohl Geschmacksache. Schade ist nur dass man nicht allzuviele Möglichkeiten hat seinen eigenen Weg zu gehen, ist aber bei HL2, Doom auch so... Far Cry brachte dass Ferig. Die Atmosphäre von Fear hat mir sehr gefallen.

@theboss
Solche Aussagen finde ich Kinderquark. Da sieht man dass Du keine Ahnung von " Realität " hast.

Imho kann man FEAR & HL2 gar nicht vergleichen, FEAR setzt auf Atmosphäre, und daher auch auf weniger knallige Farben (bei HL2 gehts ja doch recht bunt zu oft), ich meine wenn ich mir Bürogebäude ansehe dann sehen die auch nicht aus wie eine Ausgeburt an Farbspielen.

HL2 suggeriert grössere Levels & ist Abwechslungsreicher, hat dafür eine ANDERE (nicht schlechtere) Atmo, und etwas dümmere Gegner.

In den Punkten wo es drauf ankommt ist FEAR grafisch HL" ebenbürtig bis sogar teilweise überlegen, wohingegen HL2 z.b. das besagt abwechslungsreichere Leveldesign bietet.

Alles in allem 2 geniale Shooter die unterschiedliche Geschmäcker ansprechen.

Drum finde ich diese "FEAR ist doof, HL2 ist viel besser!" ... "Gar nicht war, FEAR ist toll, du bist blöd" Diskussionen etwas seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

ups, wollte das "realistich" mit an/abführung schreiben.
dann drücke ichs mal anders aus:

ich persönlich finde die atmosphäre und die effekte klasse.

theboss

Zuletzt bearbeitet:
die atmosphäre und die spannung ist echt der hammer, habe ich noch nie erlebt!

die ständige angst das gleich wieder rechts von dir jemand durch die wand fliegt!!!

Also ich habe beide sehr gerne gespielt und freue mich darauf wennwieder was neues in der Art kommt.

ich fand die demo damals gruseliger als die vollversion

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh