Test Intel Pentium Extreme Edition 965

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nAbend...

ganz nette CPU .... aber die AMD CPUs sind in den meistens Benchmarks doch schneller und verbrauchen dabei weniger Strom ... ausserdem diese CPU jetzt kaufen wäre meiner meinung nach Schwachsinnig wenn Mitte des Jahres der Conroe kommt der deutlich schneller, deutlich billiger und Energiesparender sein wird als der EE965 .. !!

mfg

Irgendwie hab ich das Gefühl das wird ein Papiertiger bleiben.
Es wurden nur Testsamples an Testseiten geliefert nur um zu zeigen das Intel anscheinend auch noch mit seiner alten Netburst Architektur mithalten kann. *am Kopf kratzt*

Zumindest sagt das meine Bauchgegend.

Jeder 955 ES läßt sich locker mit dem Multi des 965 betreiben!!!
Und glücklicher Weise auch noch höher! :d

auch jeder 955xe non-es lässt sich mit dem 14er multi des 965xe betreiben, nur kann der 955xe im b1 stepping nicht mit c1e bzw. voll funktionsfähigem eist aufwarten. erst die neuen pentium d 9x0 cpu's (bis auf den 920, den es nicht im neuen c1 stepping geben wird) im c1 stepping und der 965xe unterstützen intels stromsparfunktionen in vollem umfang. durch die ersparnis beim stromverbrauch wird sich der 965xe im vergleich zum vorgänger (durchschnittlich) höher takten lassen.

was eher nicht? :hmm:

-> hab jetzt keine zeit den artikel zu lesen

wird sich der 965xe im vergleich zum vorgänger (durchschnittlich) höher takten lassen. DAS!

die vcore bei standard takt schwankt selbst innerhalb der 9x0 reihe zwischen 1.25v und 1.4v (siehe: 955xe im intel spec finder). der 955xe wird trotzdem (meistens) mit einer standard vcore von 1.3375v angegeben; im vergleich: der 965xe wird mit 1.3000v angegeben. das heißt, dass der 965xe einen höheren takt (266*14 ~ 3733mhz) bei nominell gleicher vcore erreicht als der 955xe (266*13 ~ 3466mhz). umgekehrt kann man sagen, dass der 965xe den gleichen takt mit weniger spannung schafft. hier mal was zum stromverbrauch laut cb: link zu cb. darüberhinaus bleibt der 965xe im c1 stepping kühler als der 955xe, den es nur im b1 stepping gegeben hat / geben wird. durch eine gleichwertige kühlung wirst du den 965xe durchschnittlich (!) höher takten können, weil er a) weniger warm wird, und b) eine geringere spannung für seinen standard takt benötigt (auch wenn das von cpu zu cpu schwankt). ich hab, wie gesagt, den artikel (whatever) oben nicht gelesen, aber man kann von einer cpu nicht auf eine ganze baureihe schließen.

X-bit labs schrieb:
Further multiplier increase caused the complete loss of system stability. The same effect resulted from the FSB frequency increase over 270MHz [...]
wenn ich schon lesen muss, dass die nicht über einen fsb von 270 kommen... -> who cares? :rolleyes:

ich bleibe bei meiner aussage.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem FSB hatte ich schon beim D 950 ES, jedoch erst bei 280 Mhz....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh