Test: MacBook Pro 13 Zoll mit Ivy-Bridge

Hallo,

also, ich hab in der Arbeit ein nagelneues MBP 13" bekommen (2,5 GHz i5, 8 GB Ram, 256 GB SSD Samsung 830)...

Das Ding ist das schnellste und leisesete Ding, was ich bis jetzt in der Hand hatte..

Selbst beim stundenlangen umrechnen mit Handbrake (über 7 Stunden) blieb der Lüfter leise (drehte um die 4000 Umdrehungen)..
Beim normalen Arbeiten dreht der Lüfter nie höher als 2000 Umdrehungen, und hier ist nichts (auch wirklich nichts) zu hören...

Ich hab privat z.B. ein MBP 13" Mid 2010.. Wenn ich hier nen Blu-Ray-Rip mit ca. 30 GB über VLC anschaue, dann lüftet das Ding nach spätestens 2 Minuten um die 6000 Umdrehungen..
Das interessiert das MBP 2012 überhaupt nicht. Prozessorlast ist ganz niedrig, Lüfter drehen auf 2000 Umdrehungen...

Ich denke mal, das liegt dann an dem i7-Prozzi...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die verbaute CPU spielt da natürlich eine Rolle.

Hi, jetzt bin ich´s nochmal....

Ich hab mir jetzt das Fazit nochmal durch gelesen, und ich persönlich bin wirklich anderer Meinung...

Meiner Meinung nach ist das das beste Update des MacBook Pro 13". Es ist superschnell, ne gute Grafikkarte drinnen, superleise...
Genau so sollte das Macbook Pro 13" von Anfang an sein. Das 2010-er war schnell und gut zu seiner Zeit, vor allem leise...
Das 2011-er war zwar schnell, aber unter Last so unglaublich laut, das macht keinen Spaß

Das 2012-er ist einfach klasse...

Mittlerweile hab ich ne Crucial m4 mit 512 GB und 16 GB Speicher verbaut. Das Ding macht so dermaßen viel Spaß, ich kann das gar keinen sagen......

Viele Grüße

Das 13" MacBook Pro ist im Vergleich zu den Vorgängern nicht schlechter geworden, aber es hat den Anschluss verloren. Das Display ist im Vergleich zum 13" MacBook Air schlechter geworden und dermaßen viel CPU-Performance benötigt einfach nicht jeder. Das bekommt er auch beim MacBook Air geboten und hat dann auch noch ein kompakteres und leichteres Gehäuse.

Meine Schwester wollte ein kleines Notebook haben, eben nicht zu groß, damit mans auch mal in die Uni mitnehmen kann, es ist ihr einziger Computer, und sie will da eben auch mal eine DVD drauf schaun. MMn ist da das 13er ziemlich ideal.
Das mit dem Display stimmt natürlich, aber naja, sie hatte jetzt so ein 5 Jahre 17" Teil, das damals schon mies war, also von daher..

Hallo zusammen,

auch von mir noch ein kurzer Nachtrag zu der Thematik. Ich hatte das "Glück" bei einem Freund wieder das leise Modell in die Hände zu bekommen. Hier ist eine Hitachi Travelstar 5K750 - HTS547550A9E384 Platte verbaut. Damit ist das Notebook fast unhörbar! Gleiches gilt wenn eine SSD verbaut ist.

@Don
Bitte verstehe das nicht falsch, ich möchte Deine Kompetenz nicht infrage stellen! Ich verwette meinen Hintern darauf, dass das von Dir wahrgenommene Geräusch die Platte war! Ich habe auch an mir gezweifelt und dachte es wären die CPU Lüfter die so laut sind. Das ist allerdings definitiv nicht der Fall. Das Rauschen kommt von der akustisch deutlich wahrnehmbaren Toshiba Platte.

schon mal dran gedacht, dass es eine Kombination aus beidem war?
bei meinem i5 ist es definitiv die Platte ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh