Test: Medion Akoya E6418 - das neue Aldi-Notebook

Falls man ein Notebook mit mehr Grafikpower haben möchte, zu was für einem Grafik Chip sollte man dann greifen? Ich kenne mich mit Notebook Grafikchips leider so gar nicht aus, möchte aber auch gerade ein neues Notebook anschaffen und schiele auf das Medion Notebook.

Gibt es für die Iris 6100 noch leistungsfähigere Alternativen für einen kleinen Aufpreis - oder ist der Aufpreis dann gleich ein paar hundert Euro?

Ist z.B. eine NVIDIA® GeForce® 940M mit 2 GB VRAM schneller? Oder wie sieht es mit einer AMD Radeon™ R7 M265 mit 2 GB VRAM aus?

Letztere gibt es z.B. in einem "Acer Aspire E5-551G-F7KZ AMD Quad-Core FX-7500 8GB 1000GB Radeon R7 M265 Full-HD Windows 8.1". Das ist nur 60 Euro teurer als der Medion - man müsste allerdings noch die grottige Hybrid SSHD gegen eine echte SSD austauschen und auf Win 10 upgraden. Die FX CPU dürfte verglichen mit dem i5-U zwar recht lahm sein, aber ist die R7 M265 mehr spieletauglich als die Iris 6100?

999 Euro für ein i5-6200U mit GeForce® 945M (2 GB VRAM) und FHD 15,6" IPS Display, 8 GB DDR4, 128 GB SSD + 1000 GB HDD, Win 10 64-bit wären mir dann schon zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eins sollte aber klar sein. Wenn der Laptop jezt noch eine dedizierte GPU hätte (mit daraus resultierendem höherem Stromverbrauch), wäre es noch schlechter im bezug auf die Akkuleistung. So hält der Akku ca. 3Stunden.

Der Laptop ist eine wirklich flotte Schreibmaschiene, genau das, was die meisten 0815 User verwenden.

Eins sollte aber klar sein. Wenn der Laptop jezt noch eine dedizierte GPU hätte (mit daraus resultierendem höherem Stromverbrauch), wäre es noch schlechter im bezug auf die Akkuleistung. So hält der Akku ca. 3Stunden.
Wow, da hat jemand keinen blassen Schimmer... heutzutage kann so gut wie jedes Notebook zwischen den Grafiken schalten, aber wem erzähle ich das?

Der Laptop ist eine wirklich flotte Schreibmaschiene, genau das, was die meisten 0815 User verwenden.
aha

Schwammige Tastatur etc. spricht nicht gerade von einer flotten Schreibmaschine. Der Test offenbart nun einmal die nackte Wahrheit: Aldi-Notebook im Test: Medion Akoya E6418 mit flotter SSD - NETZWELT

Ich habe das Gerät jetzt hier, wirklich echt gut für den Preis.
Die Tastatur ist ok, kein Thinkpad, aber besser als mein deutlich teureres Sony Notebook.

600€, aber trotzdem noch Plastik Scharniere die nach ner zeit aufbrechen.

Die Garantie nützt einem dann auch nichts mehr, da mechanische Beschädigung.

Kein Notebook hat Plastik-Scharniere! Es sind immer Metall-Scharniere, mal mehr oder weniger gut mit Display und Baseunit verschraubt (und da liegen die Probleme).

Wow, da hat jemand keinen blassen Schimmer... heutzutage kann so gut wie jedes Notebook zwischen den Grafiken schalten, aber wem erzähle ich das?

aha

Schwammige Tastatur etc. spricht nicht gerade von einer flotten Schreibmaschine. Der Test offenbart nun einmal die nackte Wahrheit: Aldi-Notebook im Test: Medion Akoya E6418 mit flotter SSD - NETZWELT

Natürlich gibt es die möglichkeiten des umschaltens, dennoch habe ich mit jeder dedizierten Grafikkarte einen höheren Stromverbrauch als mit der integrierten.
Das der erhöhte Stromverbrauch durchaus gegenüber der MEhrleistung gerechtfertigt ist, bezweifle ich garnicht.
Dennoch ändert sich nichts an meiner Aussage, der kleine Akku ist dem entsprechend noch schneller leer. Wer kauft denn noch einen Laptop wo der Akku keine 2 Stunden hält?

Andersrum, wozu brauche ich eine dedizierte, wenn ich zum Stromsparen auf die integrierte greifen muss?.

Eine flotte CPU + SSD + vernünftigen Bildschirm = flotte Schreibmaschiene
Wer zocken will, braucht was anderes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh