Da ich das Board auch schon länger habe kann ich sagen das in diesem Review viel Unsinn steht.
Fangen wir mal an MSI zu verteidigen bevor sie eines auf den Deckel bekommen
Was bitte soll an der Position des CPU Lüfters so schlecht sein weil man dies sogar 3x im Text so hervor heben muss? Absolut frei zugänglich, kein Bauteil weit und breit ...
Den Sysfan2 den man einfach in die Mitte geklatscht hat würde ich ja noch verstehen (daran sind meine Hecklüfter), dieser ist eigentlich von der Position her für absolut gar nichts zu gebrauchen und gehört eigentlich komplett links Richtung I/O-Panel geschoben.
Höchstens als zweiter CPU-Lüfter Anschluss ist er gut platziert, aber da er einer der wenigen ist die sich automatisch Regeln lassen spart man sich diesen Platz besser und behilft sich bei zwei CPU Lüftern mit einem Y-Adapter!
Ebenso ist der Lüfter Anschluss ganz Oben meiner Meinung schlecht platziert, laut euch jedoch "schon besser platziert"! Für mich ist der viel zu nah am Rand! Bei mir hängen da die Deckenlüfter dran und da schleift dann eben das Lüfterkabel wenn man es sich nicht auf 2cm kürzt je nach Gehäuse.
Bzgl. der Verwechselungen im Bios unter den Punkten "ECO, Standard und OC Genie"
Was soll man hier verwechseln?, klickt man auf Eco werden nur alle Energiesparmaßnamen aktiviert, der Rest bleibt auf Standard und da kann man dann auch absolut nichts weiteres selbst einstellen!
Gleiches gilt für den Hauptpunkt OC Genie, welchen man aber erst manuell scharf schalten muss.
Im Bios hat man die Wahl ob man den Software-Button oder den Hardwaretaster auf dem Board nutzen möchte.
Wenn ich das Ding drücke wird mein 3770K auf 4,2GHz übertaktet und das ohne jegliche Spannungserhöhung, weiter Einstellungen sind da auch nicht möglich!
Übertakten an sich macht man eigentlich ganz normal über den Reiter “Standard“, den Punkt "My OC Genie -> Customize" unter Standard braucht man dazu absolut nicht wie es einem das Review weismachen will. Hier kann man sich nur ein festes Profil hinterlegen welches dann beim Drücken des Hard/Software Schalters geladen wird, die Einstellungen kann man aber auch ganz normal über den Standardreiter machen. Wer den Schalter nicht nutzt kann diesen Punkt also getrost ignorieren.
Bzgl. Click-BIOS II hier frage ich mich was soll der Scheiß, für was in Gottesnahmen braucht man das?
Es ist eine leicht abgespeckte optische 1:1 Darstellung des BIOS in dem man seine Einstellungen fest legen kann, soweit richtig. Der Knackpunkt daran ist jetzt aber das dies nicht in Echtzeit im laufenden Windows geht sondern man für alles einen kompletten Neustart braucht damit die Werte übernommen werden. Mal schnell den Multi ändern oder die Lüfter, Spannungen bei einem Bench einstellen geht alles nicht! Wozu also diese Software, das alles kann man auch so im Bios einstellen. Durch die optische 1:1 Umsetzung zieht hier noch nicht mal das Argument das es für die unerfahren Nutzer so einfacher wäre wie man es von so mancher quietschbunten Software eines Mitbewerebers kennt.
Die Erste Auslieferungsversion startete bei mir erst gar nicht mit dem Board und bei der aktuell angebotenen im Web sieht man nur die Einstellpunkte wenn man im Bios die Sprache auf englisch stellt laut einem Tipp aus dem MSI Forum. Als deutscher schaut man auf einen schwarzen Bildschirm! Aktuell sehe ich da keinen Grund warum man sich diese Software überhaupt installieren sollte! Selbst wenn sie mal Bugfrei wäre, wüsste ich nicht wozu man diese Nutzen sollte
Bzgl. des "Veränderung der Base-Clock-Frequenz" im Bios/MSI Control Center ... im Bios ist der Grundtakt 10000 und es geht in 10er Schritten rauf im Control Center ist er 100 und es geht in 0,1er Schritten rauf. Kommt auf gleiche raus und wer von so großen Zahlen und dem verschieben des Kommas überfordert ist sieht ja noch gleich die Auswirkungen auf CPU und Speicher. Für jeden der die Grundschule erfolgreich beendet hat also eigentlich kein wirkliches Hindernis!
"(...) allerdings wird gleichzeitig die Arbeitsspeicher-Frequenz mit verändert. Besser und einfacher änderbar ist die Base-Clock-Freqzenz mit dem "MSI Control Center"
Das liest sich so wie es geschrieben ist für mich als wenn man den Arbeitspeicher nur übers Bios mit übertakten würde und nicht übers Control Center. Das ist aber natürlich quatsch, der geht immer hoch wenn man an der Base-Clock dreht.
Bzgl. Offsetwerte 12,5-100% mit dem 1.0er Bios hatte der Punkt noch Auswirkungen auf die Spannung unter Last. Mit dem 1.1er tut sich da bei mir nichts mehr, ist bei jeder Einstellung gleich.
Bzgl. Control Center Software. Diese ist nicht wirklich fürs GD80 gemacht sondern mehr ein Universal-Tool. Einige Spannungsanzeigen funktionieren bis jetzt nicht und auch das Regeln der Lüfter ist ohne Funktion. Auch weichen hier einige Spannungswerte von denen im Bios ab. Wird unter anderem daran liegen dass das Control Center andere feste Schritte bei der Spannung bietet als das Bios!
Mit Bios 1.0 konnte man noch Spannung und Multi im laufenden Betrieb ändern, mit Bios 1.1 geht das auch nicht mehr!
Bzgl. des Stromsparens. Hier bietet einem das Bios so eine schöne Funktion zum dynamische Schalten der Phasen an. Leider ist die Funktion nur aktiv wenn man absolut alles auf Standard lässt.
Beim kleinsten drehen an der Spannung oder der Frequenz im Kommabereich und schon laufen alle Phasen auf Volldampf wenn ich den Status-LEDs am Board glauben schenke.
Hier gehört dringend eine Funktion dazu damit man das immer aktivieren kann. Aktuell gibt es nur "aus" und "auto" und auto ist beim kleinsten OC auch über den reinen Multi eben auch aus. Beim Bios 1.0 wurden da auch gleich alle C-States der CPU deaktiviert. Mit Bios 1.1 scheint dies zum Glück auch gefixt worden zu sein.
Was wichtig ist bzgl. des ASMedia Chips (hier komme ich mir auch mehr wie verarscht vor bei der Preisklasse und noch dazu weil davon kein Wort in den Spezifikationen steht!), entweder kann man die zwei zusätzlichen SATA6 Ports nutzen oder die Firewire-Ports. Beides gleichzeitig geht nicht, hier muss im Bios jeweils umgeschaltet werden!
MS Bitlocker unter Win7 läuft in Verbindung mit einem TPM Modul auch noch nicht Rund mit dem Brett und verweigert öfters mal unerwartet den Dienst, wollte ich eigentlich auch wieder Nutzen. Da ist aber auch schon jemand am Ball wie ich im MSI Forum gelesen habe, leider noch erfolglos.
Wer den Thunderbolt Anschluss nicht braucht greift lieber gleich zum GD65 und spart sich die 50€
Ansonsten brauch das Board und vor allem die MSI Software noch so einige Zeit bis diese beim Kunden ausgereift ist!