Test: Samsung Galaxy S4 - der Kameravergleich (Teil 2/3)

Desertdelphin

Enthusiast
"Durch den optischen Bildstabilisator werden gerade Nachtaufnahmen deutlich heller"

Was hat das denn damit zu tun? Wird eine längere Belichtungszeit ermöglicht? Weil einfach so hat ein der Stabilistator nix mit der Helligkeit am schaffen?!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide machen schöne Bilder. Kommt nur auf den Geschmack des Nutzers an.

Dito, für den einen reicht eine DigiCam/-Handy der andere braucht eben ne DSLR ^^

Klaro hat der Stabi auch Auswirkungen auf die Beleichtungszeit und alles weitere...

Das Handy kann länger ohne wackeln ein Bild machen.

"Durch den optischen Bildstabilisator werden gerade Nachtaufnahmen deutlich heller"

Was hat das denn damit zu tun? Wird eine längere Belichtungszeit ermöglicht? Weil einfach so hat ein der Stabilistator nix mit der Helligkeit am schaffen?!?

Du hast die Antwort ja im Prinzip schon selbst gegeben ;)
Durch den Bildstabi kann das Bild länger belichtet werden, ohne unscharfe Bilder zu erzeugen. Durch die längere Belichtungszeit, wird es natürlich auch heller.
Der Bildstabi bringt aber natürlich nur bei "stillen" Objekten etwas, da er nur die Eigenbewegung des Handys ausgleicht. Wenn du Leute fotografierst, die sich bewegen, werden diese natürlich trotzdem unscharf bzw. auf Grund der längeren Belichtungszeit wahrscheinlich sogar minimal unschärfer als ohne (dafür aber nicht unterbelichtet).

Zuletzt bearbeitet:
:fresse:
Ich darf da gar nichts sagen. Ich bin so blass, ich bin grundsätzlich auf den meisten Fotos überbelichtet ;)

Dann hat das Lumia ja das S4 erstmal schön in die Tasche gesteckt :fresse:

Naja das war ja auch nicht wirklich zu erwarten, mit 2,8mm weniger Dicke. Die Dicke ist halt zusammen mit dem Objektiv der Punkt der Kameras in Smartphones begrenzt.

Der Test wäre imo interessanter wenn zusätzlich zum Vergleich eine DLSR (und idealerweise HTC One, iphone 5 und vllt das S3) herangezogen würden.

btw hat das HTC One nicht auch einen optischen Bildstabilisator? Es heißt "Lediglich Nokia hat einen optischen Bildstabilisator verbaut, den bislang kein anderer Wettbewerber vorweisen kann." im Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
Der Test wäre imo interessanter wenn zusätzlich zum Vergleich eine DLSR (und idealerweise HTC One, iphone 5 und vllt das S3) herangezogen würden.
naja die Zielgruppe der Smartphonefotografen sind wohl eher kompakte oder kleinere systemkameras...fände in die Richtung einen vergleich deutlich interessanter als gegen eine dlsr
btw hat das HTC One nicht auch einen optischen Bildstabilisator? Es heißt "Lediglich Nokia hat einen optischen Bildstabilisator verbaut, den bislang kein anderer Wettbewerber vorweisen kann." im Artikel.
hats meines wissens

DLSR wär in meinen Augen schön um zu sehen was maximal möglich/wie es real aussieht ist, bzw als neutraler Vergleich.

Die 150€ für eine Kompaktkamera sind mitlerweile in meinen Augen sinnvoller in ein besseres Handy oder häufigere Smartphone Updates investiert, aber das sehen bestimmt viele anders.

Gut als Referenzbild wär n DSLR Bildchen nett

Kompakte können halt immernoch gescheit zoomen u.ä.. Ganz ohne Vorteil sind die auch trotz Smartphonecams die immer besser werden noch nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Samsung Galaxy S4 seit gestern, bin soweit auch zufrieden... In Sachen Videos und normale Bilder ist es i.o Für richtige Bilder nehme ich lieber meine Casio Exilim EX-Z100
da hat sie leider die Nase vorne :). Ansonsten Top teil, besser als mein altes SGS3 ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh