Test: Samsung SpinPoint P80

Katzaaa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2002
Beiträge
2.862
Ort
Düsseldorf
Hi Leute,

Gestern habe ich mir 3x Samsung SpinPoint P80 mit 160 Gigabyte bei www.e-bug.de bestellt. Heute habe ich die versandbestätigung erhalten und hoffe, ich bekomm sie schon morgen.

Da viele hier im Forum nach der P80 gefragt haben, werde ich sie wohl mal testen. Im Singel und im RAID0 Modus, wobe der Raid0 wohl sehr interessant sein dürfte, da bisher noch keine werte der P80 im Raid0 bekannt sind.

Madnax sagte mir schon, ich sollte HD-Tach werte (also ein screen) und h2benchw werte uploaden.

Hat noch einer ne Idee, was ich alles mit den HDDs anstellen sollte?

Also, macht vorschläge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht wäre nen Sandra IDE Bench nicht ganz verkehrt.
Dann kann man die Platte auch mit Werten anderer Websites vergleichen.
 
Mach mal den hier :

http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/fc-test.html

Ist ein Benchmark der wohl am ehesten an "real-world" rankommt ...

HDTach, ATTO und Sandra spucken ja nur globale zahlen aus ... aber besonders viel sieht man da nicht ...

Und was dann wohl interresant ist is der copy test - also kopieren von Daten von einer stelle zur anderen ... was bei einem RAID 0 mit großen Platten wohl überwiegend passieren wird da ne dritte Platte (oder zweites RAID 0) eher selten anzutreffen ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Leute, Heute sind meine Drei Platten gekommen.

Zwei lass ich schon im Raid Laufen und habe erste benches mit HDTach gemacht.

Jetzt will ich weiter benchen.

Kann mir einer sagen, wo ich ATTO bekomme? am besten einen direkten Download Link, oder per ICQ oder Mail.
 
Sach ich nicht:-)

Neee, ich schreib, sobald ich mit dem Benchen fertig bin, nen kleinen Testbericht. Und da kannste das alles lesen *g*.
 
ok, nicht beleidigt sein.

Die Platten sind verdammt leise. man höhrt sie praktisch nicht.
 
@ Katzaaa



ich hab auch vor mir die P80 mit 160 GB zu kaufen. erst woolte ich die 120 GB variante, doch es gab ja das bekannte problem mit der platte, sie soll bei manchen ja so schnell sein wie ne V80 mit 5400 RpM.

nochmal zur lautstärke :

ist die platte auch genauso leise in einem Festplattenkäfig ??? :eek:

hab meine derzeit auf dem Gehäuseboden vor nem Papst Lüfter, weil "sie" im Käfig vieeel zu laut ist (WD 60 GB).

also wie siehts aus ?


Hunter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh