Hallo Hardwareluxx leser,
Thermaltake Deutschland war so freundlich und hat mir die Thermaltake Floe Riing RGB 360 TT Premium Edition für einen Test zugesendet.
Nach ca. 2 Wochen Testen mein Fazit:
Das Testsystem :
Benchtable
CPU : I7 7800x
Mainboard : MSI X299 Gaming X
GPU : Asus Strix 570
Speicher : Patriot Viper PC3000Mhz 4 x 8 GB
Die AIO kommt in einer von Thermaltake gewohnten guten und informationsreichen Verpackung.
Spezifikation :
Radiator : 393 x 120 x 27 mm
Kompabilität :Intel LGA 2066/2011-3/2011/1366/1156/1155/1151/1150
AMD AM4/FM2/FM1/AM3+/AM3/AM2+/AM2
Pumpe : Rated Voltage:12 V/ 5V
Rated Current:0.325 A / 0.4A
Motor Speed:3600 R.P.M
Lüfter : Dimension:120 x 120 x 25 mm
Speed:500~1400RPM
Noise Level:19.8 ~ 24.7 dB-A
Rated Voltage:12 V
Max. Air Flow:14.2~42.34 CFM
Max. Pressure:0.17~1.54 mm-H2O
Connector:5 pin
Der Inhalt :
Pumpe und Radiator
3 x Riing Plus 120mm Lüfter
Intel und AMD Halterung
Steuergerät für die Lüfter/Beleuchtung RGB
USB Kabel für den Anschluss an den Controller - Mainboard
Div. Schrauben zur Befestigung der Lüfter sowie für den Kühler auf dem Sockel
Die Montage :
Die Montage von Pumpe, Lüfter und Radiator ist denkbar einfach und geht schnell von der Hand. Die beigelegte Anleitung erklärt Schritt für Schritt die sichere Montage der Komponenten.
Die Pumpe :
Die Pumpe wird via 3-Pin Anschluss direkt an das Mainboard angschlossen. Die Pumpendrehzahl lässt sich leider nur im Bios verändern 5V-12V.
Die Lüfter :
Die Riing Plus Lüfter von Thermaltake werden direkt mit dem Steuergerät verbunden und lassen sich via der Hauseigenen Software von Thermaltake in der Geschwindigkeit so wie in den Farben einstellen und regeln.
Meine Erfahrungen und Tests :
Nach dem ersten einschalten des Computers laufen Pumpe und Lüfter in einem "Standard" Modus, d.h. Lüfter und Pumpe leuchten in Bunt. Pumpe sowie die Lüfter sind in dem Modus deutlich zu hören.
Ich habe als erstes die Pumpe im Bios auf ca 1000rpm runter geregelt. Die Standard RPM der Pumpe ist 3600 und diese sind deutlich zu hören.
Nach dem die Pumpe nun auf 1000rpm läuft (ca 6V) hört man von dieser nun wirklich gar nichts mehr.
Die Thermaltake Software lässt sich einfach über die Thermaltake Seite downloaden und installieren. Nach der erfolgreichen Installation bekommt man die Werte der Lüfter Umdrehung sowie die Möglichkeiten die Farben alle einzelnen angschlossenen Komponenten zu verändern.
Bei der Steuerung der Lüfter gibt es mehrere Möglichkeiten.
1 x gibt es den PWM + Silent Modus, den Silent Modus und den Performance Modus.
Die Lüfter lassen sich aber auch Manuell via 0-100% Regler auf die Gewünschte RPM regeln 0% = ca 500rpm 100% = ca 1500rpm
Bei der Beleuchtungseinstellung gibt es 10 Modi die man frei Wählen kann :
Copy Color / Full Lighted / Sound Control / Flow / RGB Spectrum / Ripple / Blink / Pulse / Wave / Thermal
Hier muss jeder für dich selbst entscheiden was für Ihn und seinen PC die beste Farbeinstellung ist. Die Pumpe lässt sich wie die Lüfter einstellen.
OC oder Prime95 lass ich bewusst außen vor, da meine Erfahrungen aus dem alltäglichen Gebrauch und Umgang resultieren.
Persönliches Fazit:
Die Thermaltake Floe Riing RGB 360 TT Premium Edition mit knapp über 200€ ist kein Schnäppchen, dennoch würde ich dieses jedem Empfehlen. Denn die Floe ist genau die Mitte zwischen Kühler und Custom Wasserkühlung. Die Installation geht einfach und schnell, die Einstellmöglichkeiten via Software sind enorm und für jedem etwas dabei.
Nach jetzt Zwei Wochen muss ich sagen das ich mit der AIO von Thermaltake zufrieden bin. Im Idel Kühlt die Thermaltake Floe Riing RGB 360 TT Premium Edition meinen 7800x im Silentbetrieb die CPU auf ca 23-25 Grad bei einer Raumtemperatur bei ca 22 Grad.
Unter lasst wie in Spielen wie Battlefield 5, PUBG schafft es die AIO die CPU auf ca. 45-50 Grad runter zu kühlen bei einem "fast" lautlosen betrieb.
Es gibt aber auch 1-2 Negativ Punkte :
In der TT RGB Plus Software wird ein Temperaturwert (unten rechts) ausgelesen. Dieser Wert scheint nicht die CPU Temperatur zu sein, bei mir weicht der Wert um 8 Grad gegenüber der CPU Temperatur ab. Der Wert Steuert die Lüfter im PWM Modus. Hier wäre es sehr vom Vorteil und auch wünschenswert wenn man eine Lüfterkurve erstellen könnte und auch den Wert der Gemessen wird sich selbst aussuchen könnte.
Desweiteren finde ich die Schläuche vom Kühler hin zum Radiator für mein Geschmack etwas zu kurz.
Zuletzt bearbeitet: