Test: Vier DDR3-1600 16 GB Kits - Masse mit Klasse

So.. da sind mal die Subtimings, die mein mobo für die G.Skills einstellt. Da ich das XMP Profil nicht manuell abstellen kann, weiss ich nicht, ob das da reinpfuscht. :hmm:

@ pichi76 Würd ich dir ja sagen. Werd aber jetzt wohl nicht die HS abreissen. :d
Und den Testlauf kann ich nicht machen, weil es, wie gesagt, hier iwie total mit den MHz hapert. :wall:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für welchen Takt sind das die Latenzen o_O
 
Im HWL Test für max. Durchsatz. Der ganz unten.
Test: Vier DDR3-1600 16 GB Kits - Masse mit Klasse
Läuft bei mir nichtmal mit 1866.
Hab das ASROCK Extreme 4 jetzt auf´s aktuelle 2.0 bios gebracht. Ändert nix. Das Brett ist auf der GSkill Seite explizit als kompatibel aufgelistet.

EDIT:
Die Subtimings hat das bios so eingestellt. Daher kann ich dazu nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die Timings nicht so hart zu entschärfen. Bleib mal bei 11-11-11-30-2T und schau mal, ob du damit weiterkommst..
 
Mit weniger entschärften Timings rumprobiert.
Keine Änderung. Nur XMP geht.
Entweder da hat einer das Schlechteste rausselektiert oder der Speicher beim HWL Test war speziel cherrypicked oder gleich ganz so zusammengebaut, dass er das Ergebnis liefert.
Sieht iwie so aus, als ob jemand den HS vom 2400´er Kit auf das 1600´er Kit draufgeschnallt hat.
 
Die erste Frage, die ich mir stellen würde, wäre folgende: Woher war das testsample? Von G.Skill selbst? Dann, ja ... erledigt. :fresse:

Btw würde ich an deiner Stelle mal die tRFC entschärfen und nochmal versuchen. Frag am besten mal im Ivy Sammelfred die üblichen Verdächtigen nach passenden Subtimings. Vielleicht bekommst du dann wenigstens die 1866 hin. ;)
 
Der Test sieht mir sehr geschmiert von den Herstellern... nix gegen die HWL Redakteure.
 
Vorsicht mit solchen Schlüssen. Klar sollte sein, dass wir die Samples durch die Hersteller erhalten.
Trotzdem sollte man keine voreiligen Schlüsse ziehen oder meint ihr wirklich, dass die Corsair usw. wirklich im Bereich dessen sind, was ihr "geschmiert" nennt ? Das wäre schlecht "geschmiert"..

Dass die Chips der Anfangsserien zu den späteren Serien wechseln, ist keine Neuigkeit.
 
Geschmiert war vllt. der falsche ausdruck. Aber mMn sind die Riegel die ihr erhaltet mit großer Sicherheit die besten der Serie und wurden fein herausgepickt.
 
Nun, ich glaube aber nicht, das dies die Regel ist.

Meine damaligen Corsair Vengeane 1600 MHz liefen fast genau wie im Test angeben, auch mit 1866 MHz stabil

Die jetzigen bei meinem neuen System (nach einem Jahr Gaming Notebook Zwangspause), Corsair Vengeance 2133 MHz laufen sogar viel besser als getestet.

Die Serienstreuung ist halt immer gegeben, und auf Übertaktbarkeit hat man keinen Anspruch, sondern nur auf die vorgegebenen Werte. ;)


Gruß

Heinrich
 
Die ARES passen bequem unters Matterhorn. (Alpenföhn (EKL))


Sind nur leicht höher durch den HS, als nackte. 33mm / 1.30 inch


Die Ripjawes sind da deutlich ausladender.

Speicher OC hab ich jetzt nicht auf der Dringlichkeitsliste. Daher bin ich nicht sauer oder traurig darüber.
Bin aber gefühlsmässig geneigt den HS abzureissen und die Typennummer der Chips zu vergleichen. Die Redaktion hier wird das wohl nicht mitmachen.
 
Die Riegel sind nicht mehr in Reichweite, damit könnte ich es dir nicht mehr sagen.
 
Schöner Test! G.Skill war schon immer mein Favorit. Mittlerweile 7 Kits bei mir und Familie/Freunden verbaut und nie Probleme gehabt. Bei meinem neuen PC (aktuell habe ich noch DDR2 Riegel) kommen auch wieder G.Skill rein :)
 
der wiederverkaufswert von 2x8 kits ist wesentlich höher. 4x4 ist nur noch flickenteppich. find ich nicht gut, dass ein solches kit testsieger wird, selbst wenn es gute leistungen abliefert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh