Test: WD VelociRaptor WD1000DHTZ

Interessant, Festplatten werden neuerdings gezüchtet *rotflol"

Nunja, worauf kommt es beim Nachladen an, eher Zugriffszeit oder Sequentielle Datenrate?
bei beiden kriterien schlägt natürlich die SSd die Festplatte, wobe bei der sequentiellen Datenraqte der Voirsprung der SSD u.U. nur noch marginal ist - die SSDs erreichen die hohen Transferraten nur mit gut komprimierbaren Daten, bei bereits komprimierten Daten könnte die Velo gleichauf liegen (und ich gehe gerade bei Spieleleveln von komprimierten Daten aus, die zur Laufzeit dekomprimiert werden) und preislichg liegt der Vortiel zu 100% bei der Velo....

P.S. ich bin kein Gamer - daher just my2cents , die auf Annahmen basieren - ich lasse mich da auch vom Gegenteil belehren
(das einzige was ich spiele: http://www.skatspielen.com/client/skat_tu_de.html )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich warte auf den Augenblick wo das Hafengesänge bezüglich der ''ach so kurzen Lebenserwartung'' einer SSD endlich ein Ende hat. Ja nee, drei Jahre, is klar, ich warte schon seit einem Jahr auf den plötzlichen Feuerball der aus meinem Lancool-Gehäuse kommt. Ich habe zwei SSD und eine 1TB Platte in meinem System. Auf den SSD habe ich mein BS und die zwei Games die ich ab und zu mal spiele, die HDD benötige ich als Backup und für Programme die ich nur selten brauche. Also warum für eine Platte 279 € ausgeben wenn ich eine schnelle SSD bekomme die fast die gleiche Lebensdauer wie eine HDD hat (wenn nicht noch länger)...

Normale User (Office/Gaming) sind auch überhaupt nicht die Zielgruppe für Velocis. Die sind für Workstations interessant, wo mehrere von den Dingern im Raid 1 laufen und bei manchen Anwendungen täglich die ganze Platte (1TB) überschrieben wird.
Da kann man derzeit SSDs einfach nicht brauchen. 1000GB SSDs im Raid sind nicht kosteneffizient und ohne TRIM (wegen Raid) bei täglichem Überschreiben auch nicht lange genug haltbar.

Nur weil du selbst etwas nicht brauchst, heißt das noch nicht dass es dafür keinen Verwendungszweck gibt.

Ach office kann schon was für die velicos sein. Wenn ich bedenke was ich mit dem office im Laden gemacht habe dann wäre ne velico für tausende von serienbriefen nicht schlecht gewesen. Kommt halt drauf wie man die programme nutzt oder nutzen kann. Ich sehe auch im Homebereich Stellen wo solche Platten von Vorteil sind. Zum taggen von Files.Es kommt halt auf die menge an die verarbeitet wird und wie oft das gemacht wird. Ne mehr oder minder kleine datenbank der vereinsmitglieder, ein kassenbuch, archivierung und verwaltung einer hobbysammlung wären mal einige beispiele.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh