Test: Wieviel Strom braucht ein "High End" System

Matthias1981

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2005
Beiträge
1.197
Ort
Bei Ingolstadt
So. Habe mir mal gedacht (Weil viele sagen dass der rechner soviel mehr strom braucht wenn man den Prozzi übertaktet), dass ich mal nen Vergleich mache.

Getestet wurde mit einem Voltcraft Energy Check 3000

Einmal das Testsystem @ default und einmal übertaktet.

AMD X2 4400+ 2x 2,2Ghz 1,35V
2GB DDR PC 3200 (400) 2,6V
X1800XT PE (700/800)

3x80GB Samsung HDD
140mm Lüfter, 120mm Lüfter
2x Blaue KK´s

Bei Idle waren die KK´s aus. Bei Last waren sie an.


So. Dann mal der test @ default

Booten: 130W-156,6W
Idle C n ´Q: 121,3W
Idle: 137,1W
3DMark06: 258W
Dualprime: 201,3W

Dann oc´ed
AMD X2 4400+ 2x 2,7Ghz 1,45V
2GB DDR PC 3200 (442) 2,7V
X1800XT PE (700/800)

Booten: 168-180W
Idle: 145,9W
3DMark06: 275,3W
Dualprime: 225,8W



So. Also ich finde das gar net soooo schlimm.

Was meint ihr dazu??


Vlg Matthias
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo aber immerhin 10 Watt, hell genug mit ner energiesparlampe nen ganzes zimmer zu beleuchten ;) naja ich hätte es mir jetzt auch schlimmer vorgestellt.
 
Ich habe bei meinem System zwischen Original und OC-Takt 40 Watt unterschied unter Last.
Alleine das drosseln der 12 Volt Radi-Lüfter vermindert den verbrauch schon um 4 Watt.
 
Also ich finde auch das es da schlimmeres gibt xD
Mein System z.B. 850-1100Watt o_O (gemessen bei 4,4Ghz und Graka @ standart)
 
Also ich finde wer mehr power haben möchte, der wird den höheren stromverbrauch auch verkraften;)
Ansonsten alles @default lassen.

Es ist wie immer jeden selbst überlassen was er möchte.
 
Der THG-Rechner war mit einem 1000W-Netzteil versorgt :hmm: ...
Schaltnetzteile erhöhen ihre Effizienz mit der Auslastung. Ich schätze dein Wirkungsgrad auf 75%.
Das wären dann - eine netzseitige Messung der Leistungsaufnahme vorrausgesetzt - "nur" 308,8 Watt.

Und da fängt die Marketing-Sache an. Welcher Normalwandwender braucht 400 Watt ?
Viele gut Netzteile gibt es erst ab ca. 400 Watt. Was soll dieser Müll von den Herstellern mit dem Trend "mehr ist besser" ?
Oder wie seht ihr das ?
Bestes Beispiel ist Seasonic. Die M12-Serie mit modularem Kabelmanegement gibt es soweit ich mich entsinnen kann erst ab 500W.
 
Bestes Beispiel ist Seasonic. Die M12-Serie mit modularem Kabelmanegement gibt es soweit ich mich entsinnen kann erst ab 500W.
ein faktor der mich auch zutiefst ärgert. es wird immer angenommen das alle die silent haben möchten im gaming bereich tätig sind weil das so ziemlich die einzige zielgruppe ist die so enormen energiebedarf hat. tatsache ist aber das vermutlich der größte teil von deutschlands pc eher im office segment zu suchen ist oder in internet und multimedia pcs. hier sollte man sich die frage stellen ist der energiebedarf wirklich gewachsen?

soweit ich mich erinnern kann ist mein jetziger rechner mit barton 2500 cpu etwas (wirklich nur ein paar watt) hungriger als mein damaliger 1700er palomino. was mich vor allem ärgert dass dann einigermaßen passend zum rechner dimensionierten (nehmen wir den standard pentium III) netzteil in der 200watt - 300Watt klasse eigentlich nur von noname marken beherrscht wird oder von micro atx oder passiv netzteilen über dessen preis leistungsverhältnis wir jetzt mal nicht sprechen wollen. es gibt kein kabel management usw. einfach ne sauerei.
 
Timewarp82 schrieb:
Frankenheimer schrieb:
:hmm: ............................................... :lol:

Hmm ihr habt beide viele Postings, aber wohl noch nicht genügend Erfahrung!
1) Er hat wohl die CPU mit der grösster Verlustleistung! Der 570J auf 4.7 GHZ verbrät wohl gegen 200 Watt (je nach Spannung sogar mehr)!
2) Die Grafikkarte zieht auch ordentlich
3) Er hat ne Mach2 GT

850 Watt ist vielleicht etwas hoch gegriffen, aber alleine der PC wird wohl unter Last 350-400 Watt ziehen!
Dazu noch ca. 300 Watt von der Mach2 GT und falls er nen Röhrenmoni hat, dann nochmals 100 Watt!
Wären dann insgesammt zwischen 750 und 800 Watt unter Last :fresse:
 
Das Problem ist, daß die Netzteile immer die gesamte max. kombinierte Leistung angeben.

Was bringt mir ein 350 Watt Netzteil mit 38 A auf der 3,3 Volt Leitung, wenn ich die gesamte Power auf der 5 Volt und der 12 V Schiene benötige und das Netzteil dort zu wenig hat??

Combined Power != nutzbare Power
 
das mit den netzteilen is nicht reinies marketing, du kannst ja mal 24H am tag mit deinem Golf@6K UPM fahren und sehen wielange ihm das spass macht. Oder 24H am Tag Prime laufen lassen und sehen wie oft in der woche dein pc abstürzt.

und schwächere netzteile reagieren bestimmt auch empfindlich auf spannungsschwankungen.

@wak00l

!= bedeuted ungleich, ich glaube du wolltest was andres sagen, oder?
 
Nee ist schon richtig verstanden: Combined Power ist ungleich der nutzbaren Power.

Nehmen wir mal mein Enermax EG701AX-VE(W) mit 600 Watt:

Das hat je 18 A auf beiden 12 Volt Schienen oder max. 35A combined = 420W

Weitere 34A sind auf der 3.3 Volt Schiene = 112 W die mir bei Grafikkarten oder der CPU nichts nützen.

Ein stärkeres Netzteil kann also schon Sinn machen. Ein 350 Watt Netzteil, daß nur 150 Watt auf der 12 Volt Schiene hat kann da jedenfalls schnell gebraten sein, auch wenn dann nur 258W Gesamtbelastung anliegen.
 
Entsafter schrieb:
Hmm ihr habt beide viele Postings, aber wohl noch nicht genügend Erfahrung!
1) Er hat wohl die CPU mit der grösster Verlustleistung! Der 570J auf 4.7 GHZ verbrät wohl gegen 200 Watt (je nach Spannung sogar mehr)!
2) Die Grafikkarte zieht auch ordentlich
3) Er hat ne Mach2 GT

850 Watt ist vielleicht etwas hoch gegriffen, aber alleine der PC wird wohl unter Last 350-400 Watt ziehen!
Dazu noch ca. 300 Watt von der Mach2 GT und falls er nen Röhrenmoni hat, dann nochmals 100 Watt!
Wären dann insgesammt zwischen 750 und 800 Watt unter Last :fresse:

Typenschield der Mach2 GT = 220-240V @ 3,4A = 745-816Watt max. und dann noch der Rechner mit dem 570j @ 4,7Ghz (und der Graka)
Und dann kommt das mit 850-1100 Watt hin ;) (wenn nich sogar noch ein bisschen mehr) Am besten ich mess das ganze noch mal die Tage und schreib mein Ergebnis dann hier rein:)
 
vielleicht etwas offtopic, aber wo kriege ich ein günstiges messgerät her?

wüde das auch mal gerne bei mir testen/messen!
 
KHSJ10 schrieb:
vielleicht etwas offtopic, aber wo kriege ich ein günstiges messgerät her?

wüde das auch mal gerne bei mir testen/messen!
Einfach mal bei eBay gucken. Ich hatte mir das hier genommen. Taugt eigentlich ganz ordentlich.
 
Matthias1981 schrieb:
So. Habe mir mal gedacht (Weil viele sagen dass der rechner soviel mehr strom braucht wenn man den Prozzi übertaktet), dass ich mal nen Vergleich mache.

Getestet wurde mit einem Voltcraft Energy Check 3000

Einmal das Testsystem @ default und einmal übertaktet.

AMD X2 4400+ 2x 2,2Ghz 1,35V
2GB DDR PC 3200 (400) 2,6V
X1800XT PE (700/800)

3x80GB Samsung HDD
140mm Lüfter, 120mm Lüfter
2x Blaue KK´s

Bei Idle waren die KK´s aus. Bei Last waren sie an.


So. Dann mal der test @ default

Booten: 130W-156,6W
Idle C n ´Q: 121,3W
Idle: 137,1W
3DMark06: 258W
Dualprime: 201,3W

Dann oc´ed
AMD X2 4400+ 2x 2,7Ghz 1,45V
2GB DDR PC 3200 (442) 2,7V
X1800XT PE (700/800)

Booten: 168-180W
Idle: 145,9W
3DMark06: 275,3W
Dualprime: 225,8W



So. Also ich finde das gar net soooo schlimm.

Was meint ihr dazu??


Vlg Matthias

meine kokü nimmt mehr strom als dein ganzer pc :fresse:
 
re

@Xtasy

zieht ne mach2 echt noch mehr strom als ne ls,da bin ich ja mit ner vapo ls und ca.220 watt richtig gut dran.


grußD.D
 
@KHSJ10
also wenn du glück hast bekommste so ein Messgerät auch bei Tchibo die hatten sie vor kurzen mal für12,99€ im angebot!!!
 
Wenn ich das so mit dem Mach 2 Zeugs hör, und was das verbraucht meint ihr nicht, dass ihr auf die Dauer besser/billiger wegkommt, wenn ihr einfach bessere Komponenten kauft?
Sicher geht halt der Spaß an der Freude dabei verloren...
 
KHSJ10 schrieb:
vielleicht etwas offtopic, aber wo kriege ich ein günstiges messgerät her?

wüde das auch mal gerne bei mir testen/messen!
hehe, das wollte ich auch gerade fragen. :bigok:
xxmartin schrieb:
Einfach mal bei eBay gucken. Ich hatte mir das hier genommen. Taugt eigentlich ganz ordentlich.
Gerät sieht ganz nett aus, kostete mit vers. Versand 23,80 €.
Doch nun kostet das gleiche Gerät inkl. vers. Versand 30,90 €. :hmm:
Also zu dem Preis bekommt man mit Sicherheit auch was im Baumarkt oder so. :motz:
R@sche2005 schrieb:
@KHSJ10
also wenn du glück hast bekommste so ein Messgerät auch bei Tchibo die hatten sie vor kurzen mal für 12,99€ im angebot!!!
echt?
Das Angebot habe ich wohl übersehen, mist. :wall:
 
trendsetter schrieb:
Wenn ich das so mit dem Mach 2 Zeugs hör, und was das verbraucht meint ihr nicht, dass ihr auf die Dauer besser/billiger wegkommt, wenn ihr einfach bessere Komponenten kauft?
Sicher geht halt der Spaß an der Freude dabei verloren...

wenn du mir sagst wo ich einen presler mit 5,1 ghz kaufen kann den ich mit einem luftkühler kühlen kann mach ich das doch gerne :fresse: es ist halt ein hobby sachen an ihre limits zu bringen, und dafür verbraucht man halt ein wenig mehr strom. wenn du dein auto tunest wird es sicher net weniger sprit verbrauchen ;)
 
Xtasy schrieb:
wenn du dein auto tunest wird es sicher net weniger sprit verbrauchen ;)
Würde ich so nicht sagen, beim Auto kannst Du gerade durch Tauschluftfilter, Chiptuning bei mehr Leistung gleich viel verbrauchen, wenn nicht sogar etwas weniger. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh