Testbericht des Medion Akyoa ein Witz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Medion System hat für 1000€ nur mATX,fast keine! Aufrüstmöglichkeiten. Denn neue Grafikkarte -> neues Netzteil, ....... - soviel ich jetzt weiß nur 4GB Ram, Midi Tower, Boxed Kühler, schwache HDD, china-böller-Netzteil, abgekupferte 560GTX, den i-2500 ohne K.

ähm, wieso sollte dieses System eine Kaufempfehlung/mit einem Award ausgezeichnet sein?

da ist sogar noch dieses Medion System beim österreichischen Aldi - Hofer für 999€ besser gewesen: Hofer-Angebot für 999€!

zb. ein Testbericht von der österreichischen e-Media für das österreichische Hofer-System: Testbericht.pdf

entweder hast du eine ganz große leseschwäche oder du hast den test nichtmal angeschaut, geschweige denn gelesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Hawx93
Was is den an mAtx schlecht?
ich kauf seit Jahren nur mAtx , erstens die passen in kleine Tower, die kosten weniger und können meist sogar sli, wobei man ja immernoch auf eine bessere Graka umsteigen kann.
Nebenbei ist da kein Boxed und ne 150€ Graka drin.Jemand der nen komplett PC kauft wird auch in der Regel keine Soundkarte brauchen.So schlecht ist Onboard garnicht.

Ich wette 90%> der User haben Boxen und bevor die dann gescheiten Stereo Sound haben kaufen die sich 5.1 für unter 200€ .
Mag ja sein das es für dein Setup gilt und ich hab auch bald ne Soundkarte,aber dennoch der Klang ist mindestens "ok" .

Zuletzt bearbeitet:
Kurzum: der Testbericht fällt viel zu positiv aus und die Kiste hat den Award nicht verdient.
leider ist es bei zeitschriften und zeitungen gang und gäbe werbung als artikel ist tests zu verpacken. das ist aber nicht erlaubt und deswegen ist das einfach nur ein allgemeiner hinweis meinerseits.

Ich tue jetzt einfach mal so, als würde ich den unverschämten Vorwurf aus deinem Satz nicht herauslesen.

Tests sind bei uns NICHT käuflich. Da wir zudem noch nie eine Print-Anzeige oder ein Banner von an Medion verkauft haben ist deine Aussage wirklich an den Haaren herbeigezogen.

Mehr werde ich zu diesem Vorwurf nicht schreiben, da ich mich sonst nur aufregen würde.

Ich frage mich auch was hier so viele gegen Komplett-PCs haben? Na klar, für Gamingmonster würde ich auch immer Selbstbau empfehlen, aber bei sowas ist das völlig in Ordnung. Hier auf meiner Arbeit darf ich regelmäßig über Neubstellungen entscheiden, dabei Auflagen von 20-50 Stk (nicht viel aber OK). Ich lande dabei immer bei HP, Dell und Terra. Dabei geht es um Systeme die 24/7 im Einsatz sind und mit 5 Jahren Garantie gekauft werden! Ich würde bei Selbstzusammengestellten unruhig schlafen, da ich weiß, das solche Systeme aufeinander abgestimmt und getestet wurden und wenn was passiert gibt es Hotlines.

Back To Topic:
Auch der Medion ist für die Zielgruppe iO, ein rundes System und bei evtl schlechten Netzteilen werden die sich schon was gedacht haben ;), die werden nichts mit Chinaböllen verkaufen, sowas kann sich kein Hersteller erlauben.
Auch Argumente wie "Shops bauen das für 20 Euro zusammen" ziehen bei mir nicht, wer hat das vorher konfiguriert? Für manche ist schon das Einkaufen bei Amazon zu viel und diese sollen sich dann durch zich Shops klicken? HAHA
Ebenso wie "Jeder kann Windows installieren", na klar, aber es gibt immer noch Treiber und wenn vor allem der Treiber für die Wlan-Karte, Netzwerkkarte fehlt, geht nix.
Die Software ist auch oft passend gewählt, na klar Office Starter nervt, aber per klick und Key ist es sofort vollwertig.

Es gibt genug Gründe Komplett PCS zu kaufen.

@mR.y0
Les nochmal die Posts auf Seite 1, du scheinst weder zu wissen wo das Problem liegt noch zu verstehen das ein Komplettsystem für 200€ über Wert nicht P/L Top ist , das OS wird einmal gemacht und dann eh nur von Platte zu Platte kopiert, der Rest ist zusammenbauen.
Wir reden hier von Massenwahre und nicht Einzelfertigung

Zuletzt bearbeitet:
Ich tue jetzt einfach mal so, als würde ich den unverschämten Vorwurf aus deinem Satz nicht herauslesen.

Tests sind bei uns NICHT käuflich. Da wir zudem noch nie eine Print-Anzeige oder ein Banner von an Medion verkauft haben ist deine Aussage wirklich an den Haaren herbeigezogen.

Mehr werde ich zu diesem Vorwurf nicht schreiben, da ich mich sonst nur aufregen würde.
dazu gabs einen sehr guten artikel im netz, da wurden bild, handelsblatt usw. von einem journaliste verdeckt getestet. leider kann ich den link nicht finden.

edit: da isser
Schleichwerbung bei Zeitungen: Einfluss zu verkaufen - taz.de

Zuletzt bearbeitet:
Durchaus interessanter Artikel - hat mir der Sache hier aber leider mal überhaupt nichts zu tun.

Da wir hier uns einerseits im Kreis drehen (Diskussion von Selbstbau vs. Fertig-System) und uns andererseits immer weiter vom Thema entfernen, mache ich hier mal zu.

Eure Kritik und eure Verbesserungsvorschläge sind angekommen und werden intern besprochen. Wer Fragen zum Artikel selbst hat, kann sich gerne via PM an Stegan wenden. Mit allgemeine Anfragen immer gerne in das Support-Forum.

:wink:

Es wäre sehr schön, wenn die zahlreichen Leser dieses Threads nicht nur lesen, sondern auch ihre eigene Meinung kund tun würden. ;)
Dann tu ich das auch mal.

So, ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein sehr viel besseres System zusammengeklöppelt:

Wunschliste vom 03.06.2011, 07:59 | Geizhals.at Deutschland

Da könnte ich sogar noch eine SSD mit ins Paket nehmen.

Die Komponenten sind durch die Bank um ein Vielfaches hochwertiger und die Kiste kostet mit Zusammenbau sogar noch 60€ weniger.
Die typische Medion Zielgruppe liest wahrscheinlich auch nicht Hardwareluxx. Und wenn sie doch hier unterwegs sind, kennen sie das Forum und fragen vermutlich erst einmal dort nach.

€: Ich könnte den oben gebauten Rechner auch noch weiter im Preis einstampfen, um mich dem Qualitätsniveau des Medionrechners zu zu nähern.

Xigmatek Case - 30€
Cougar Netzteil -40€
matx Z Board - ~15€
langsamere HDD - ~5-10€
boxed Kühler verwenden

Macht unterm Strich noch einmal runde 130€ Ersparnis, mit der man sich die Mühle bei einem Händler installieren lassen kann.

Ich kann mich irren, aber Deine Zusammenstellung hat imho nicht berücksichtigt, dass dort bei 10 Händlern auch 10 x Versand drauf kommt. Macht dann eben mal minimun zusätzlich 70 Euro.

Dann bleibt die Frage, wer baut dir das zusammen? Der Händler um die Ecke wird sich freuen, wenn du nix bei ihm kaufst aber er das zusammenschrauben soll. Das wird er definitiv auch nicht für 100 Euro machen.

Naja, ich denke man muss hier Komplettrechner Maßstäbe ansetzen.

Zusammenbau und Softwareinstallation nochmal 50€. Dann noch Tastatur, Maus, Cardreader. Ist man schnell bei 930€.

Wie schon erwähnt. Für 20 Euro baut dir das kein Händler zusammen.

vor 3 jahren hab ich ein aldi pc mit futuremark getestet und die benchmark daten hab ich mit ein leistungs schwächeren fachandels pc verglichen
der leistungsschwächere fachhandels pc hat besser als der aldi rechner abgeschnitten.

das ist heute wahrscheinlich nicht anders ...
die redaktion aber kann klarheit schaffen ...
weil ich kauf mir ganz sicher kein aldi.

Die Leute die ich kenne, die sich einen Aldi Rechner kaufen, die wissen nicht mal was Futuremark ist.

Was haben Aldi-Rechner eigentlich im Hardwareluxx zu suchen? Wenn ich solch einen Test benötige (was ich nicht tue und wohl auch sonst niemand hier)
Schön das du hier für alle entscheidest.

OH doch! Jedenfalls bei analoger Übertragung.
Hier müsste ich mich selber quoten bei dem Passus mit Futuremark, aber um es mal auf den Sound zu bringen. Die Leute die ich kenne, die sich einen Aldi Rechner kaufen, die kaufen den nicht wegen des Sounds. Da sind dann zwar Boxen bei aber darüber läuft dann vielleicht youtube und kein HIFI.

Irgendwo hier im Thread stand noch was von wegen. OS aufspielen kann doch jeder. Sehe ich ganz anders. Unser Chef, meine Eltern etc. etc. die wüßten nicht mal mit dem Begriff OS was anzufangen, geschweige denn wie sie eines aufspielen sollten und genau das ist die Zielgruppe bei Medion. Ein Kunde der Null Ahnung von PCs hat und der einfach froh ist einen Rechner kaufen zu können mit Anleitung und den er nur noch anschalten braucht. Bild da, Ton da und bei der Interneteinrichtung ruft er dann noch bei T-Online oder dem Medion Support an. Die machen das kostenlos, sonst müsste er wieder den Händler um die Ecke anrufen, der einen Stundenlohn von 70 Euro (was noch günstig ist berechnet)

Edit: Mist, zu langsam.
Wozu schreib ich hier Romane wenn Du zumachst :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh