Testbericht Probook 6460b ?

Das ist schon klar. Ich halte das auch für ein Gimmick gegenüber Fingerprint, aber lustig ist das allemal. Man kann sich ja auch nen hut aufsetzen. :xmas:

Mal eine ganz andere Frage. Wo ist denn an diesem Ding der Sim-Karten-Slot? Hab gesucht, bin aber bisher nicht fündig geworden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal noch eine Frage. Braucht man für GPS & Location eine SIM-Karte? Bei mir konnte er die Position nicht bestimmen. Er erkennt das Modul an Com7 (das muss also auch das UMTS-Modem sein), er mehr passiert da nicht. Allerdings habe ich eben auch noch keine SIM-Karte.

P.S.: Mit 8GB RAM und SSD macht das System je gleich doppelt Spass. Sagenhaft, wie schnell das alles geht. Und mein altes Gerät war nicht gerade langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Firewire Chipsatz Probook 6x60b Serie?

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welchen Firewire Chipsatz / Hersteller HP in die 6x60b Serie (speziell 6460b) verbaut.

Vielleicht hat auch jemand schon praktische Erfahrung mit dem 6460 und Firewire Audio-Interfaces oder schonmal die Echtzeitfähigkeit, z.B. mit DPC Latency Checker, überprüft?

Ich würde gerne eine externe Soundcard verwenden und Texas Instruments Chipsätze sollen ja angeblich für Firewire Audio-Interfaces die beste Wahl sein. Der kleine 1394a Fissel-Stecker am 6460 ist zwar nicht ideal, aber sollte schon gehen, denke ich.

Auch wenn es hier ums 6460b geht, weiß jemand wo man ein günstigeres HDD Caddy fürs 6560b her bekommt. Sollte ja genormt sein und auch fürs 6460b und die Elitebooks gehen. Im HP Store gibt es eins, das kostet aber stolze 220€. Etwas viel für ein bischen plastik und metall.
HP Erweiterungsschacht für primäre 500 GB SATA-Festplatte mit 7.200 U/Min.-No localization - HP Store Deutschland
Da sollte auch eine 500GB platte bei sein (die Beschreibung ist leider sehr gering gehalten) aber sowas brauch ich nicht. Ich habe bereits eine schnelle WD Scorpio Black die ins Caddy soll. In den normalen 2,5er Schacht soll dann eine SSD. Falls jemand alternativen kennt wäre ich dankbar.

Auch wenn es hier ums 6460b geht, weiß jemand wo man ein günstigeres HDD Caddy fürs 6560b her bekommt. Sollte ja genormt sein und auch fürs 6460b und die Elitebooks gehen. Im HP Store gibt es eins, das kostet aber stolze 220€. Etwas viel für ein bischen plastik und metall.

Die Dinger gibt es bei Ebay USA für unter 30 Dollar inklusive Versand. Du solltest nur vorher mal das DVD-Laufwerk ausbauen und schauen, ob es von den Anschlüssen passt - nur zur Sicherheit. Beispielangebot auf Ebay

Edit: Du solltest übrigens lieber die SSD ins Caddy packen. Der originale HDD Schacht schützt eine HDD besser vor Stürzen und bewirkt eine gewisse Geräuschminderung. Beides ist bei einer SSD egal. Booten kann man von beiden Anschlüssen aus.

Zuletzt bearbeitet:
@ 8GB Aufrüster:
kann mal jemand den performanceschub gegenüber singlechannel 4GB in Zahlen ausdrücken? Da der IGP wohl am meisten davon profitiert, am liebsten mit einer 3D Anwendung. Die entsprechende Leistung mit 4GB kann ich ja dann selber checken.

normaler kingston value ram 1333er CL9 ?!

allgemeiner Intel Grafiktreiber:
irgendwelche Macken festgestellt? externe Monitore, OSD etc? bei mir geht nach standby die displayhelligkeit nicht mehr zu regeln; neuester original HP-treiber, Eigeninstallation mit nötigsten softpaqs.

@Oliver Beyer
ich hab nur einmal GPS an gehabt, ohne SIMkarte. musste ein paar minuten warten.
SIMkarte kommt unter dem akku rein. akku raus, augen rechts.

hab übrigens mal BIOS F05 geflasht und LPM wieder aktiviert. Bis jetzt ohne Hänger mit C300 64GB FW0007. kurz davor mit BIOS F03 hatte ich noch einen Hänger, deswegen war LPM immer aus, nur zum testen mal angeschaltet.

Springt euer Touchpad auch?

@ 8GB Aufrüster:
kann mal jemand den performanceschub gegenüber singlechannel 4GB in Zahlen ausdrücken? Da der IGP wohl am meisten davon profitiert, am liebsten mit einer 3D Anwendung. Die entsprechende Leistung mit 4GB kann ich ja dann selber checken.

Bei was? Es ist in bestimmten Anwedungen (z.B. WinRAR, sehr speicherlastig) bestimmt messbar. Die Zeiten, in denen ein Dual-Channel-Betrieb allerdings durch die Bank 10% und mehr Performance brachte, sind seit Jahren vorbei. Zudem ist die GPU so oder so nicht besonders fix. Wenn es vorher 30 fps waren, sind es dann vielleicht 32 fps. Erhoff Dir nicht zu viel.

Fühlbar bringt es mehr einen Vorteil dadurch, dass einfach mehr RAM vorhanden ist. Gerade in Kombination mit einer HDD nutzt Windows 7 viel RAM sehr clever. Man kommt beim normalen Arbeiten gefühlt dicht an eine SSD ran.

Dass die default-HP-installation von 8GB RAM profitiert, kann ich mir vorstellen. die schluckt ja nach dem Starten schon locker 2GB.
konkret: mich interessiert Two Worlds (weil das auf meinem Desktop immer abstürzt) und CAD (Creo). Llano wird durch langsamen RAM (single channel weiß ich jetzt nicht; takt auf jeden fall) ganz schön gebremst, daher hatte ich den dual channel gedanken schon länger. vlt bau ich einfach mal den aus dem Probook 4330s meiner Freundin aus^^

Hier zwei Tests zur Speicherausstattung bei Sandy Bridge: Test1, Test2

Es lässt sich zusammenfassen, dass der RAM (Dual/Single Channel und Taktung) so gut wie keinen Einfluss auf die Arbeitsgeschwindigkeit hat. Andererseits würde ich bei 20 € für 4 GB RAM immer bedenkenlos zuschlagen.

LPM sollte man auch mit BIOS F05 ausschalten. Gerade gestern Hänger gehabt.

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welchen Firewire Chipsatz / Hersteller HP in die 6x60b Serie (speziell 6460b) verbaut.

Vielleicht hat auch jemand schon praktische Erfahrung mit dem 6460 und Firewire Audio-Interfaces oder schonmal die Echtzeitfähigkeit, z.B. mit DPC Latency Checker, überprüft?

Ich würde gerne eine externe Soundcard verwenden und Texas Instruments Chipsätze sollen ja angeblich für Firewire Audio-Interfaces die beste Wahl sein. Der kleine 1394a Fissel-Stecker am 6460 ist zwar nicht ideal, aber sollte schon gehen, denke ich.

Gar keiner eine Idee welcher Firewire Chipsatz? Ich habe nichts im Netz gefunden, aber viell könnte ja einer der netten 6460 Owner nochmal nachgucken von welchem Hersteller? Vielen Dank schonmal für die Info!

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Die Dinger gibt es bei Ebay USA für unter 30 Dollar inklusive Versand. Du solltest nur vorher mal das DVD-Laufwerk ausbauen und schauen, ob es von den Anschlüssen passt - nur zur Sicherheit. Beispielangebot auf Ebay

Edit: Du solltest übrigens lieber die SSD ins Caddy packen. Der originale HDD Schacht schützt eine HDD besser vor Stürzen und bewirkt eine gewisse Geräuschminderung. Beides ist bei einer SSD egal. Booten kann man von beiden Anschlüssen aus.
Hallo, danke für die Antwort. Wie befürchtet gibts sowas wohl nur in den USA. Ich hab jetzt das original Caddy mitbestellt allerdings für 180€ statt 220 (da ist wohl auch eine 500Gb 7200 U/min HDD drin, die werd ich dann anderweitig verwenden). Versandkosten usw. aus den USA sind ja auch nicht niedrig und ich habe noch nie von außerhalb der EU importiert bzw. hab es auch nicht vor.
Die SSD kann ich nicht ins Caddy bauen, da soll das BS rauf und wie soll ich das ohne DVD-LW drauf machen. Ein externes hab ich nicht und werde ich auch nur bei Bedarf kaufen. Außerdem soll die HDD im Caddy wirklich variabel sein, d.h. wenn ich mal längere Zeit ein DVD Laufwerk benötigen sollte kommt sie raus. Bisher war das bei meinem Notebook nicht der Fall weshalb ich auf das DVD-LW zugunsten einer HDD verzichten wollte. Da HP eine HDD so im Caddy verkauft sollte das ja auch nicht so schlimm sein.

Nun eine andere Frage. Kennt sich jemand mit den Carepacks aus. Ich hätte gerne 36 Monate Garantie fürs Probook (12 Monate hat es bei Kauf). Werden die Carepacks draufaddiert oder ist da nur angegeben auf welchen Zeitraum erweitert wird? Es gibt auch 12 Monate Carepacks und da HP sicher keine Notebooks ohne Garantie verkauft frag ich mich warum wenns nicht drauf addiert werden sollte?

Hallo, danke für die Antwort. Wie befürchtet gibts sowas wohl nur in den USA. Ich hab jetzt das original Caddy mitbestellt allerdings für 180€ statt 220 (da ist wohl auch eine 500Gb 7200 U/min HDD drin, die werd ich dann anderweitig verwenden). Versandkosten usw. aus den USA sind ja auch nicht niedrig und ich habe noch nie von außerhalb der EU importiert bzw. hab es auch nicht vor.

Ich habe mein HP 8540w relativ neu und mir vor 2 Wochen genau so ein Caddy bestellt aus den USA. Kam nach einer Woche versandkostenfrei - steht da ja auch so. Zoll fällt bei diesen Summen noch nicht an. Es war als "gift" deklariert mit 10$ Warenwert. Muss man doch Zoll zahlen, werden es um die 5 Euro sein. Ich musste mal 7 Euro zahlen für einen Einkauf mit rund 50 Dollar Warenwert.

Die SSD kann ich nicht ins Caddy bauen, da soll das BS rauf und wie soll ich das ohne DVD-LW drauf machen.

Zwei Möglichkeiten:

a) SSD in den HDD-Schacht und mit dem DVD-Laufwerk Windows installieren. Anschließend das DVD-Laufwerk raus, die SSD da rein und die HDD in den HDD-Schacht. Im Bios einstellen, dass er von der SSD booten soll und fertig.

b) SSD gegen das DVD-Laufwerk direkt eintauschen und von einem USB-Stick aus Windows installieren. Geht sogar deutlich flotter als von DVD. ;)

Nun eine andere Frage. Kennt sich jemand mit den Carepacks aus. Ich hätte gerne 36 Monate Garantie fürs Probook (12 Monate hat es bei Kauf). Werden die Carepacks draufaddiert oder ist da nur angegeben auf welchen Zeitraum erweitert wird? Es gibt auch 12 Monate Carepacks und da HP sicher keine Notebooks ohne Garantie verkauft frag ich mich warum wenns nicht drauf addiert werden sollte?

Das CarePack ersetzt die Original-Garantie in der Regel. CarePacks mit 12 Monaten machen Sinn, wenn es z.B. Vor-Ort-Service ist. Standardmäßig gibt es ja nur Pickup-Service.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, fürs Caddy ist es leider zu spät. Wie gesagt wollt ich nicht aus den USA importieren, sonst hätte ich auch andere Quellen gehabt. Ich such mir meine Shops immer sehr genau aus, bei Ebay bestelle ich auch extrem selten. Man hat heute einfach zu viel ärger wenn was nicht klapt und wenn das Gegenüber dann noch am anderen Ende der Welt sitzt...
Werd dann das 36 Monate Carepack nehmen. Bei der SSD muss ich noch schauen. Ich habe eine Crucial M4 und ich hoffe dass der interne Schacht mit Sata 3 angeschlossen ist. Dann macht es sowieso mehr Sinn sie dort hinzupflanzen.

Hallo, ich habe mir nun auch das Probook 6460b bestellt.
Ansich bin ich dem NB zufrieden, nur wenn der Lüfter weiterhin permament auf diesem Niveau durchläuft, muss ich es leider zurücksenden.
Gibt es eine Möglichkeit die Drehzahl zu verändern? die CPU wird nicht sonderlich warm und aus dem Lüfter kommt im Grunde auch nur kalte Luft.

2 Sachen fallen mir ein:
Im Bios gibt es ne Option "Fan allways on while on AC". Ist die eventuell gesetzt? Das andere wäre in den Energieoption unter "Prozessorenergieverwaltung" die Systemkühlrichtlinie auf Passiv zu setzen.

2 Sachen fallen mir ein:
Im Bios gibt es ne Option "Fan allways on while on AC". Ist die eventuell gesetzt? Das andere wäre in den Energieoption unter "Prozessorenergieverwaltung" die Systemkühlrichtlinie auf Passiv zu setzen.

danke für den Vorschlag, das hatte ich beides schon versucht, leider ohne Erfolg. ich hab auch schon die maximale CPU Leistung runtergedrossel etc. der Lüfter will einfach nicht aufhören zu laufen bzw mal einen Gang runterzuschalten ;)

Dann hilft vielleicht ein Biosupdate. Mein 6560b kennt das Problem jedenfalls nicht, ohne Last schaltet sich der Lüfter gelegentlich auch ganz ab. Beim 6460b sollte das nicht anders sein. Da haut irgendwas mit der Lüftersteuerung nicht hin bei dir oder ein Sensor spinnt.

Gibt es eine Möglichkeit die Drehzahl zu verändern? die CPU wird nicht sonderlich warm und aus dem Lüfter kommt im Grunde auch nur kalte Luft.

Das Problem hatte ich auch und laut vielen Berichten im Netz sind wir nicht allein. Scheint leider normal bei diesem Modell zu sein.

ist auch beim Elitebook 8460p so. Die Lüftersteuerung ist einfach recht bescheiden, durch Bios Updates tut sich da bisher nichts.

Zuletzt bearbeitet:
beim 8460p besteht vllt Hoffnung, es gibt ja immerhin eine inoffizielle Möglichkeit den Lüfter vom 8440p zu regeln.
würde mich interessieren ob das 8460p diesen smsc chip verbaut hat ;)

HP Notebook Fan Control in HWiNFO32

nein, das geht nicht und ist auch unwahrscheinlich dass sich hier noch was tut, das Modell ist bald ein Jahr auf dem Markt.
Zudem wurde ja die Lüftersteuerung bisher anders gelöst, das ist jetzt wohl ein proprietärer Chip. Wenn es dafür eine Lösung gibt würde die auch für mehrere Modelle funktionieren.

Der Lüfter ist einfach viel zu laut in den meisten Situationen auch unnötig, zudem ist bei voller CPU+ Grafiklast die thermische Auslegung grenzwertig. Letzteres ist aber durchaus üblich bei Notebooks.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh