Testbericht zum Acer Aspire 1692 WLMi

Northwood 306

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2005
Beiträge
1.775
Ort
Schwandorf
So ich möchte hier einen Testbericht über mein neues Notebbok schreiben.

Teil 1
Daten:
Prozessor
Intel Pentium® M 740
Taktfrequenz 1,73 GHz
Cache 2 MB
Front Side Bus 533 MHz
Technologie Intel® Centrino™
Arbeitsspeicher
512 MB DDR2 SDRAM
max. Erweiterung auf 2048 MB
Verbaut 1 von 2 Modulen
Display
15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT)
Besonderheit CrystalBrite
Grafik
Grafikkarte ATI Mobility Radeon X700
Speicher 128 MB
S-Video
VGA
PCI-Express
Festplatte
Anzahl 1
Kapazität 80 GB
Laufwerk
DVD Double Layer Brenner DVD DL±RW/CDRW
Schnittstellen
Card Reader 4in1 (MMC/SD/Memory Stick (Pro) )
PC-Card Slot I/II
PCMCIA Typ I/II
USB 2.0 3x
Kommunikation
56K V.92 Modem
Ethernet LAN 10 MBit/s, 100 MBit/s, 1000 Mbit/s
IEEE 1394 Firewire
Infrarot IrDA
Wireless Lan Intel® Pro/Wireless 2200BG LAN (802.11b/g, 54 Mbit)
Sound
Chipsatz SoundBlaster-Pro und MS-Sound kompatibel
Mikrofon-in
Line-in
Kopfhörer-out
Audio-out
S/PDIF
Weitere Merkmale Audiosystem mit zwei Lautsprechern
Ausstattung
Kensington-Schloss Buchse
Garantie
Bring-In 24 Monate
International 12 Monate
Betriebssystem/Software
Betriebssystem Microsoft® Windows® XP Home
Notebookeigenschaften
Akkulaufzeit bis zu 4,0 Stunden
Gewicht 3,0 kg

Benchmarkwerte:
Ich habe gestern und heute das Notebook einen Benchmarkparcour durchlaufen lassen. Folgende Ergebnisse habe ich erhalten.
Das Notebook lief am Netz und unter der Einstellung maximale Performance
PC Mark 02
CPU: 5753 Memory: 10977 HDD: 717
PC Mark 04
3581 Punkte
PC Mark 05
2651 Punkte
Super Pi
1M: 0,44,669 2M: 1,46,765 4M: 4,02,656 8M: 8,58,141 16M: 19,46,531
Aquamark3
GFX: 5,979
CPU: 9,392
Gesamt: 45,352
3DMark01SE
16811 Punkte oder 3DMarks wie man halt will
3DMark03
6166 Punkte
3DMark05
2411 Punkte

Teil 2
Lieferung:
Bestellt habe ich das Laptop über das Internet zum Preis von 849€ bei Notebooksbilliger. Nach nicht einmal einer Woche kam das Paket zu mir nach Hause(mit Vorkasse gezahlt). Auspacken war erst mal angesagt.
Das Notebook ist wirklich sehr gut und stoßfest verpackt. Neben dem Notebook waren noch das Netzteil, das Handbuch, ein Modemkabel und eine Startanleitung dabei. Software-CDs sind nicht dabei, es ist schon alles vorinstalliert.

Der Start:
Der Akku wurde von mir erstmal eingebaut (kinderleicht) und aufgeladen.
Nach der üblichen Konfiguration von Windows erscheint gleich nach dem ersten Start eine Meldung, das man eine Recovery-CD brennen soll, man kann zwischen einem DVD- oder vier CD-Rohlingen wählen. Diese Meldung kommt so lange bis man die DVD endlich gebrannt hat. Das Brennen hätte Acer meiner Meinung nach selbst erledigen können, aber gut, die wollen halt sparen. Dieses Brennen funktionierte bei mir, obwohl ich 5 verschiedene Rohlinge durchprobiert habe, komischerweise nicht. Erst nach dem 4 oder 5 Start gelang es mir endlich.

Der Eindruck:
Das Notebook macht auf mich einen stylischen Eindruck. Das Silber des Gehäuses,die Schwarze Umrahmung des Bildschirms und das Display selber wirken schon ein bißchen edel. Sowas ist aber bekanntlich Geschmacksache. Bei der Stabilität kann es mich nicht so überzeugen, denn wenn man es mit einer Hand in der Mitte festhält, kann man das Display schon fast bis zu den Tasten/ Gehäuse runterdrücken. Also sollte man es nicht allzu rabiat (schreibt man das so) festhalten/bedienen.

Bei der Arbeit:
Während man mit dem Notebook arbeitet (Office), ist es wirklich sehr leise. Dazu muss man sagen, dass ich es auf 600/800 Mhz (undervolted) laufen lasse. Der Lüfter springt selbst unter Vollast bei dieser CPU-Frequenz nicht an und der CPU bleibt bei ca 40-45° sehr kühl. Erst nachdem ich die Taktfrequenz auf 1,33 Ghz steigerte fing das NB an ab und zu den Lüfter laufen zu lassen. Dies passiert bei einer CPU-Temperatur von 68° und ist Stufe 1 des Lüfters. Stufe 2 erreichte ich nur unter 3D-Benchmarkes. Selbst bei PC Mark05 und ging er nicht höher, zum Glück, muss man hier sagen, denn mehr als Stufe 1 hält man nicht länger als eine viertel Stunde aus, wenn man daneben sitzt, und das auch nur schwer. Stufe 1 lässt sich schon wesentlich länger ertragen, trotzdem ist er auch auf dieser Stufe nicht besonders leise. Also takte ich das NB lieber weit runter und nehme weniger Leistung in Kauf, das tue ich gerne bevor ich mir den Lüfter anhöre. Nun zur Tastatur. Diese hat einen guten Anschlag und es würde sich sicherlich bequem schreiben lassen, doch leider komme ich mit den sehr flachen Tasten nicht wirklich zu recht. Andauernd treffe ich andere Tasten, als die, die ich wollte. Das ist aber sicherlich nur Gewohnheit. Die Tasten mit den dehnen man nach rechts und linke, oben und unten lenkt sind relativ gut anbegracht. Das rechte Zahlenfeld benutze ich sowieso nie, also fehlt es mir auch nicht. Einzig die Enf-Taste ganz rechts oben in der Ecke muss ich immer wieder suchen. Das Tastpad (die Notebookmaus) ist gut zu bedienen doch leider reagiert es auf den Doppelklick extrem leicht. Beim Arbeiten erwärmt sich die Oberfläche des NBs kaum, nur im rechten oberen Viertel wird es handwarm. Auf der Unterseite auch nur leicht, trotzdem würde ich es nicht länger auf den Oberschenkeln liegen lassen, da erstens der Lufteinlass "verstopft" werden kann und sich zweitens die Wärme am rechten Oberschenkel staut. Es wird nicht heiß, aber schon warm.

Beim Spielen:
Im Netzbetrieb und unter maximaler Last bei maximaler Performance liefert es wirklich gute Ergebnisse (siehe oben), die mich überraschten. Der Lüfter tat das auch. Ich hab ja mit vielem gerechnet, aber nicht mit diesem. Bei den Benchmarks drehte er für längere Zeit (Stufe 2) voll auf und man hörte ihn sogar noch im Zimmer nebenan heulen. Wenn man nicht eine andere enorm laute Geräuschquelle hat, hält man das nicht lange aus. Auf Stufe 1 kann man mit gutem Willen das Geräusch schon ertragen und während man spielt fällt es eigentlich kaum noch aus.
Ich habe ein paar Spiele (z.B. Far Cry und COD2) ausprobiert und bin von der Performance beeindruckt. Selbst in höchster Auflösund sind die Spiele flüssig spielbar. Im Akkubetrieb habe ich bis jetzt noch nicht gespielt, aber in 3DMark05 erreicht das Notebook 900 Punkte und der Lüfter bläst nur kurz an und geht nach ca. 25-30 wieder aus. Das widerholt sich etwa alle 4-5 min.. PC Mark02 blieb bis auf ca 15 sek. vollkommen lüfterlos.

Das Laufwerk: ich habe bis jetzt nocht nichts gebrannt und kann deshalb dazu nichts sagen (kommt später noch). Wenn man etwas von einer CD/DVD kopiert ist es schon sehr laut, allerdings auch nicht lauter als mein DVD-LW im Desktop. Das Slot-In Laufwerk ist am Anfang schon sehr ungewohnt weil man nicht weiß wie weit man die DVD reinstecken soll usw.. Auch ist die Zugriffsziet nicht wirklicht gut, aber damit kann ich leben.

Akku: (Die Angaben müssen nicht unbedingt mit anderen übereinstimmen, da man doch sehr verschiedene Einstellungen wählen kann)
Folgende Akkulaufzeiten kann man erreichen (WLAN aus)
beste Performance unter 3DMark05 ca 1,5 h
normale Performance unter 3DMark05 ca 2-2,5 h
DVD-Abspielen ca 3 h (800MHz)
Office ca 4 h (800Mhz)
mit den Tools Acer Powermanagement und NHC kann man die Akkulaufzeit noch weiter nach oben steigern. Das maximale das mir NHC anzeigte, waren 5 h und 45 min. (alles minimum, dazu 600Mhz und Vcore von etwas unter 0,8V)

Anschlüsse:
Das Notebook bietet wirklich alle Anschlüsse die man braucht (siehe Daten), doch leider sind diese vollkommen falsch angebracht. Die Tonein- und ausgänge liegen an der Frontseite und behindern so beim arbeiten mit der Tastatur doch erheblich. Der Lanport/Modemport und 2xUSB liegen an der rechten Seite so, dass wenn ein Kabel eingesteckt ist, die Maus min. 10 cm weiter rechts geführt werden muss.

Display und Lautsprecher:
Hierzu kann ich noch nicht allzu soviel sagen, da ich es noch nicht draußen bei Sonnenschein benutzt habe. Es spiegelt schon deutlich wenn man hinter sich eine starke Lichtquelle hat, aber wenn man es dann ein bißchen dreht, kann man mit dem Ergebnis leben. Bei Spielen konnte ich keine gravierende Schlierenbildung feststellen. Die Lautsprecher haben einen relativ guten Klang (für Notebooklautsprecher) auch wenn sie doch schwach und kraftlos wirken. Ich persönlich höre sowieso keine Musik über das NB, für andere Sounds reichen sie vollkommen aus.

WLAN:
Kann ich leider nicht testen, da ich keinen WLAN-Router besitze.

Fazit:
Pro:
- hervorragende Arbeits und Spiele Leistung
- sehr viele Schnittstellen
Contra:
- bei herausgenommenem Akku steht das Notebbok schief, sowas sollte Acer wirklich ändern
- der Lüfter nervt bei hoher Last

Das war mein erster Testbericht, also seid bitte nicht so streng mit mir.
Sollte noch irgendjemand Fragen, Anregungen usw. haben, nur her damit.
Kommentare sind ausdrücklich erwünscht
Bilder gibts hier www.kniessmediagroup.de/Unbenannt1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Paar Bilder und Aussagen zur Verarbeitung, Lautstärke wären nicht schlecht.
Ansonsten, was hast du bezahlt?
 
meine freundin hat es sich auch geholt, für 839, und ist echt nen top teil, vor allem für den preis!
 
wo gibts den für 839???hammerpreis.studentenrabatt???
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, für den preis echt nice, allerdings muss man sich bei acer doch die programme, recovery´s etc. selber auf cd brennen oder? finde ich immer so ein bischen nervig, allerdings der preis :love:
 
ich hab das 1693wlmi und bin auch recht zufrieden. allerdings geht der lüfter im netzbetrieb einfach zu oft an
 
Versuchs mal mit NHC und regel die Spannung runter. Bei mir bleibt der Lüfter beim Surfen seitdem eigentlich komplett aus, Temperaturen liegen zwischen 45° und 50°C.
 
Habe auch das Aspire 1692 WLMI, aber mit DDR1.

Hat man bei der DDR2 Variante wirklich eine so viel höhere Akkulaufzeit? Denn mit meinem Noti hatte ich mit noch neuem Akku, maximal 4:36h drin (alles gedrosselt was geht) und bei FarCry, maximale Performance hielt der Akku ca. 45min.!

Das DDR2 Modell hat doch bestimmt auch nur einen 4400mAhr Akku. Gibt es inzwischen eigentlich stärkere Akku's für die Aspire Serie, von Ebay oder so?
 
an die die es schon haben - eure hilfe ist gefragt. danke

ich möchte das notebook als mediacenter (video/mp3-sammlung) einsetzten. mich irritiert aber der text "ms sound kompatibel" bei pcs oder teuren notebooks steht wie gewohnt ac97. heißt das jetzt, das man mit dem teil keine dvd abspielen kann und via S/PDIF (digitaler audioausgang) an den verstärker/boxensystem übergeben kann? bzw. nur stereo bekommt.
wundern würde es mich schon, da das je heute jeder 400 eur pc kann.

gruss, redlock
 
sorry das ich nochmal nachhake.
gehts du davon aus, oder hast du schonmal eine dvd mit 5.1 sound über eine 5.1 anlage/Boxensystem gehört?

es muss doch einen unterschied geben zwischen "ms sound kompatibel", "ac97" (desktop) und "High Definition Audio" (steht bei teureren modellen). vieleicht sollte man das mal als eigen thread aufnehmen.

besten dank
 
In der Beschreibung steht, dass das Notebook den S/PDIF Ausgang hat. Demzufolge geh ich mal davon aus, dass dieser auch funktioniert. ;)
Den 5.1 Sound wirst du vermutlich nicht hinbekommen, da das Notebook eigentlich nur Stereo kann.
 
KorK schrieb:
In der Beschreibung steht, dass das Notebook den S/PDIF Ausgang hat. Demzufolge geh ich mal davon aus, dass dieser auch funktioniert. ;)
Den 5.1 Sound wirst du vermutlich nicht hinbekommen, da das Notebook eigentlich nur Stereo kann.[/QUOTE]

letzteres ist der Knackpunkt. was hilft mir ein Digitalausgang + DVD-Laufwerk + s-video wenn ich nur stereo übertragen bekomme?!

vor allem dingen, ist es bei 5.1 filmen die keine stereospur dann nichts zu hören, weil der soundchip die 5.1-signale nicht verarbeiten kann.

Aufruf an die die das Notebook haben:
Bitte Bitte, testet doch mal die ausgabe von 5.1 via S/PDIF.


besten Dank
 
gerade dafür ist doch SPDIF gedacht, oder? wenn ein Gerät keinen eingebauten Dekoder für Surround Sound hat soll das verschlüsselte Digitalsignal direkt an die Stereoanlage geleitet und dort entschlüsselt werden, so ist es zum Beispiel auch bei meinem billigen DVD-Player, er hat keinen eingebauten Dekoder (aber SPDIF koaxial) und über eine entsprechende Anlage kann man dann trotzdem 5.1 Sound geniesen.
 
Da bin ich mir aber nicht sicher. Hab dazu leider keine eindeutige Info gefunden. SPDIF ist ledigilich eine serielle digitale Signalübertragungsart. Also ein Protokoll. Ich vermute daher, dass ein Stereo Notebook auch nur Stereo Sound ausgeben kann, ob das nun analog oder digital rausgeht...
Ich hab ja das Notebook und konnte noch nie ne Einstellung für 5.1 oder sowas finden. Es gibt auch kein mitgeliefertes Tool o.ä. Man kann lediglich SPIDF einschalten oder ausschalten. Mehr ist nich...

Würde mich aber dennoch freuen wenn das hier mal einer klären könnte. Am besten mit Link. ;)
 
WLAN wirklich problemlos?

Hallo,

habe an meinem Acer 1693 festgestellt, dass wenn ich über WLAN arbeite, die
Verbindung in fast regelmäßigen Zeitabständen (ca. alle 5mm) gestört wird.
Die Verbindungsgeschwindigkeit geht auf fast 0 runter, dann aber stabilisiert sich wieder die Verbindung.
Als WLAN Router habe ich früher den Speedport W500V, jetzt benutze ich
den W501V. Mit beiden Routern traten diese Probleme auf,unabhängig von der Distanz.

Sind solche Verbindungsschwankungen für das WLAN normal?

Gruß, Thomas
 
Hi,

Thomas74 schrieb:
Als WLAN Router habe ich früher den Speedport W500V, jetzt benutze ich
den W501V. Mit beiden Routern traten diese Probleme auf,unabhängig von der Distanz.

Sind solche Verbindungsschwankungen für das WLAN normal?
ich habe das WLMi1692 und da habe ich auch diese Probleme. :heul:

Ich benutze einen Netgear Router, die genaue Bezeichnung kann ich dir jetzt nicht sagen, da ich nicht zu Hause bin.

Bis dann.

Kuno
 
Natürlich sind solche extremen Schwankungen nicht normal! Bei gleichbleibender Entfernung sollte die Verbindung recht gleich bleiben. Natürlich kann es auch da mal passieren, dass es hin und wieder mal schlechter wird (wenn z.B. eine Person durchläuft), aber generell sollte das nicht sein. Ich kann sowas mit meinem 1692er nicht feststellen. Hab als Router ne FritzBox 3030 oder so. ;)
 
Thomas74 schrieb:
Hallo,

habe an meinem Acer 1693 festgestellt, dass wenn ich über WLAN arbeite, die
Verbindung in fast regelmäßigen Zeitabständen (ca. alle 5mm) gestört wird.
Die Verbindungsgeschwindigkeit geht auf fast 0 runter, dann aber stabilisiert sich wieder die Verbindung.
Als WLAN Router habe ich früher den Speedport W500V, jetzt benutze ich
den W501V. Mit beiden Routern traten diese Probleme auf,unabhängig von der Distanz.

Sind solche Verbindungsschwankungen für das WLAN normal?

Gruß, Thomas
Hi,
was hast Du denn für eine Verschlüsselungsmethode.
Wenn ich eine WPA2 Verschlüsselung einstelle (Fritzbox 3070), wird alle 5 Minuten (Zeit ist einstellbar) neu verschlüsselt. Die Performance bricht dann auch kurz minimal ein.

Alex
 
Verschlüsselung WLAN

Hallo,

habe "WPA (TKIP) mit Pre-shared key".
Versuche mal ganz ohne Verschlüsselung, obwohl das auf die Dauer
keine Lösung sein kannn.

Gruß, Thomas
 
bei meinem 1694er hatte ich das problem auch, musste einfach mal den wlankartentreiber aktualisieren, danach hatte ich ruhe
 
Das gleiche WLAN Problem hatte ich bei meinem 1693 anfangs auch. Hab dann mal den WLAN Treiber direkt von Intel ausprobiert und seitdem läuft es einwandfrei. Das Treiberpaket war so um die 48 MB groß, lohnt sich aber schon, weil da auch ganz nützliche Konfigurationstools bei waren.
 
@theisen und dasWolf,

könnt ihr mir bitte die Verknüpfung weiterleiten. Es gibt so viele Treiber
auf der Intel Homepage.

Gruß, Thomas
 
Hab mir das 1693 vor fast 1 Jahr gekauft und bin immernoch super zufrieden.
Gibts das Gerät überhaupt wieder? War ja ziemlich fix ausverkauft bzw. vom Markt genommen!?
Einzige Nachteil ist das Display. Draußen arbeiten kann man da echt fast vergessen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh