Testen UMTS-Modul im Laptop

oxyopes

Neuling
Hi all,

ich habe einen 2.Hand Laptop gekauft u eine e-plus UMTS-sim-karte von
einer freundin aufgeliehen. Die UMTS-Verbindung klappt mit dem Stick,
aber wenn ich die karte allein in den laptop reinstecke passiert nichts.

Frage: wie finde ich im System infos über die sim-karte?
Wie teste ich die sim-karte?
Wie teste ich mein UMTS-modul im laptop?

Thinkpad X200 mit Wista Business.
Vielen Dank f eine Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du Dir sicher das auch ein UMTS-modem verbaut ist und das gerät nicht nur als WWAN-ready verkauft wurde? Ein Simslot bedeutet nich gleichzeitig das auch ein passendes Modem verbaut ist!

F3507g ist die passende karte für das Gerät. Ich habe ebenso eine F3507g in meinem T500 nachgerüstet und hatte auch leichte Probleme bei Erstinbetriebnahme und hierzu mein Vorgehen:

1. Mit FN+F5 prüfen ob die WWAN Karte auffindbar und aktivierbar ist
2. Treiber über automatisches Lenovo System update installieren lassen
3. Mit Lenovo Access Connections (Steuerprogramm für Netzwerkverbindungen ebenso über System Update installierbar) kann die WWAN Verbidung gesteuert werden

Nun das große interessante Problem bei mir war, dass ich meine BIOS-Einstellungen auf default zurücksetzen musste damit die Karte unter Win7 auftauchte - klingt zwar komisch ist aber so und wird im Thinkpad-Forum auch gerne so empfohlen (kein manueller Eingriff zur Aktivierung der WWAN-Karte hatte bei mir im BIOS geholfen sondern wirklich erst das zurücksetzen!!!).

Yeah! Das war das BIOS Default Zuruecksetzen!

Danke schön!

Freut mich zu hören und viel mobilen Spass wünsche ich mit dem schönen X200 :)

Bei mir war das auch die Lösung. Danach hat die PIN-Eingabe funktioniert. Danke ins Jahr 2011!

2011 lebt sogar immer noch und schön, dass das auch jetzt noch hilfreich sein kann ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh