Moin Moin an das HWLuxx Team und die Community, hier meine 5 W’s, verpackt als Bewerbungsschreiben für den Lesertest zur Seagate BarraCuda Pro 14TB
(1) Wichtiges zu meiner Person:
Ich bin 26 Jahre alt und gelernter Fachinformatiker für Systemintegration.
Aktuell studiere ich Informatik im 7. Semester und arbeite nebenbei in einem mittelständischen Unternehmen als Systemadministrator. Neben meinem Interesse für Technisches im Bereich IT und Audio/Hifi bin ich passionierter Gamer, angefangen damals im Alter von 10 mit Spielen wie HOM&M2 und Warcraft 2. Natürlich gehe ich in meiner Freizeit auch nicht-IT bezogenen Tätigkeiten nach wie Sport, Freunde treffen und Musikfestivals. Trotzdem verbringe ich einen großen Teil meiner Zeit damit, für mich privat oder für das Unternehmen nach neuen Ideen und Lösungen zu suchen. Da kommt die Seagate BarraCuda Pro 14TB wie gerufen: Sie vereint eine enorme Speicherkapazität mit (auf dem Papier) tollen Eigenschaften. Und genau diese möchte ich in der Praxis gerne näher untersuchen.
(2) Warum ich am Lesertest teilnehmen möchte:
Das HWLuxx Forum ist für mich in vielen Fragen eine gute Anlaufstelle. Mir gefällt die Community und der Content der hier veröffentlicht wird. Ich sehe diesen Lesertest als kleine Herausforderung an mich selbst, außerdem ist es auch die Chance endlich aktiv in der Community mitzuwirken und nicht als passiver Teilnehmer die Vorzüge der unparteiischen Lesertests zu genießen. Weiterhin vergleiche ich sehr gerne direkte Mitbewerber miteinander, sei es AMD/Intel, AMD/Nvidia oder eben auch Seagate/WD, um einige Beispiele zu nennen.
(3) Womit ich den Lesertest durchführen werde:
Workstation (Windows 10 Pro 64 Bit):
- AMD Ryzen 5 1600X@WaKü
- Asus Prime X370-A
- 16 GB DDR4 3000Mhz
- Asus ROG Strix RX580 8GB T8G
- Samsung PM961 256GB NVMe SSD
- Crucial MX500 250GB
- SanDisk SSD Plus 480GB
- be quiet! System Power 8 600 Watt
Homeserver:
- Intel Core i3 4130
- Fujitsu D3222-B
- Intel Pro 1000 PCIe
- 16 GB DDR3 1333Mhz
- LSI 9211-8i IT-Mode
- 2xWD Purple 4TB
- 2xWD Blue 1TB
- 1x Seagate Exos 7E8 4TB
- be quiet! Pure Power 10 350 Watt
- VMs: OpenMediaVault, Windows Server 2016, Windows 10, Ubuntu Server 18.04 LTS
Sonstiges Netzwerk:
- Hausverkabelung Cat-6e
- LinksysWRT32X mit OpenWRT
- DLINK DNS320 Dualbay NAS mit ALT-F FW
(4) Was ich im Lesertest ansprechen möchte:
Grundsätzlich möchte ich den Lesertest in 2 Kategorien unterteilen.
Bereich Heimanwender im Testumfeld Workstation: Hier soll neben synthetischen Benchmarks auch die Eignung für Spiele geklärt werden und ob diese eine SSD ersetzen kann, weiterhin möchte ich hier gerne als kleine Randnotiz meinen subjektiven Eindruck zur Alltagstauglichkeit kundgeben. Im Detail:
- Zeitmessung Windows 10 Installation Seagate BarraCuda Pro
- Synthetische Benchmarks (Crystaldisk, HDTune usw.)
- Vergleichstest Ladezeiten diverser Spiele zwischen Seagate BarraCuda, Crucial MX500, Sandisk SSD Plus
- Read/Write kleine/große Dateien
- Vergleichstest packen/entpacken von zip/rar Dateien, Vergleich zu SSD
- Arbeitstempo im Videoschnittbereich
- Subjektiver Eindruck Alltagstauglichkeit
Bereich Semiprofessionelle Anwender im Testumfeld Homeserver: Nutzung als Backuplaufwerk für Daten aller Art, parallele Netzwerkzugriffe über mehrere Netzwerkkarten, Eignung als Ablage für Virtual Disks. Im Detail:
Homeserver:
- Synthetische Benchmarks (Crystaldisk, HDTune usw.)
- Direkte Gegenüberstellung BarraCuda Pro und Exos 7E8
- Direkte Gegenüberstellung BarraCuda Pro und WD Purple
- Stromverbrauch Homeserver Idle/Last vor/nach Einbau
- Subjektiver Eindruck für Storage der Virtuellen Maschinen
Allgemeines:
- Unboxing
- Lautstärke
- diverse Tests, die einem sicherlich erst während der Durchführung einfallen
(5) Warum sollte ich die Seagate BarraCuda Pro 14TB testen?
- Fundiertes wissen im Bereich Hard- und Software
- Sicher in Wort und Schrift
- Durch die studentische Tätigkeit geübt im Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten
- Strukturiertes arbeiten, optisches Anpassen des Lesertests durch Fotos, Screenshots, Formatierung
- Breit aufgestellte Testmöglichkeiten, Heimanwender/Semiprofessionelle Hardware