[Kaufberatung] Testserver Hardware gesucht

McTNT

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
2.921
Hi,

Ich möchte mir einen weiteren Proxmox Server bauen. Er soll hauptsächlich als Testsystem 24/7 laufen. Sprich im IDLE möglichst wenig Verbrauch. Bei LOAD darf er ruhig Strom ziehen. Meine Vorstellung war so 4C/6C, kein ECC oder IPMI nötig.

Ob nun Intel oder AMD ist mit relativ egal. Bord Hersteller auch. Ich hatte gesehen dass ASUS „PRO Business“ Boards baut. Ich bilde mir ein dass sie da einiges Cent mehr in wichtige Bauteile investieren und nicht an die dumme RGB-Reklame verschwenden, vielleicht bin ich aber das auch nur naiv.

So eine i3/i5-13XXXT CPU scheint mir grundsätzlich keine schlechte Wahl, aber vielleicht täusche ich mich da auch.

Hat jemand Erfahrung mit aktueller Hardware und Strom Verbrauch unter Proxmox/Linux und kann das was empfehlen?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

ASUS baut auch Workstation und Server Boards, ja. Aber wieso gehst Du nicht gleich auf ein Serverboard? Bei ASUS Boards waren die IPMI Module früher gesteckt, keine Ahnung wie das heute ist. Aber wieso man in einem Server darauf verzichten sollte, erschliesst sich mir nicht ganz. Dann brauchst Du ja eine CPU mit iGPU?

Und wieso eine T CPU? Das macht bei Deinen Anforderungen Null Sinn. Die sind auch nicht stromsparender als normale CPU. Kannst sonst auch im BIOS die maximale Leistung beschneiden, wenn nur begrenzte Kühlung möglich ist. Im Idle nehmen sich die nichts.
 
Er schreibt doch, er brauch kein IPMI und kein ECC. Und Intel CPU haben ja alle IGP, bis auf die F Modelle.
Theoretisch kannst du da einfach jedes Consumerboard nehmen. Muss nichts spezielles sein.
 
Danke für die Antworten.
Ich habe bereits Server mit IPMI für meine "wichtigen" Sachen. Klar wäre es schön zu haben, aber was ich sehe Kosten die alle ne gute Stange Geld, die ich dann lieber in mehr RAM investiere. Oder habe ich ein schönes günstiges Board übersehen?
Bzgl. CPU dachte ich dir T-Modelle verbrachten wirklich weniger im IDLE, dann doch lieber ne normale CPU.
 
Schau doch einfach mal in die Tabelle. Vieles ist schon älter, aber es ist auch aktuellere Hardware enthalten. Gerade für ein Testsystem würde ich eher auf gebrauchte Hardware schauen.
 
Danke, die Tabelle hilft mir sehr.
 
Mal ein Beispiel für gebrauchte (fertig)Systeme:
oder auch

Die CPUs haben 6C/12T.
Wenn du mit 6C/6T hinkommst, gibt es das auch für deutlich weniger Taler.
Die Plattform kann vPro/AMT also IPMI light. (was auch an sich kein Strom braucht)
(je nach CPU die Intel Ark checken, die ist relevant)

Zu der Art Systemen gabs vor ein paar Tagen/Wochen schonmal Diskussionen. Danach einfach mal suchen. (ggf. über meine Beiträge) Auch Stromverbrauch war da Thema.
Den Großen kannst du halt leichter upgraden was Storage/RAM angeht. Der kompakte ist eben kompakter...
 
So eine i3/i5-13XXXT CPU scheint mir grundsätzlich keine schlechte Wahl,
Die brauchen im Idle aber auch nicht weniger als die normalen Modelle ohne T. Lies mal diesen Thread:

Wie wäre es mit einem NUC? Die basieren auf der mobilen Plattform und sind im Idle und bei wenig Last sehr sparsam.
 
NUC 11 mit i5-1135G7 (2x32GB RAM, 1TB NVMe, Wifi), läuft hier mit <4W im idle, wenn man bei Proxmox den intel-p-state-Treiber durch den ACPI-Treiber ersetzt. Mit Inteltreiber ists ca. 1W mehr.

Der Anlass den Treiber zu wechseln war übrigens nicht das 1W einzusparen, sondern weil Proxmox mit dem Intel-PState-Treiber wohl ein kleines Problem hat... Die Leistung wird sofort hochgeregelt, wenn in einer VM auch nur die kleinste Last anfällt.
Ein in einer Linux-VM laufender, idelnder Minecraft-Server hat so den Verbrauch von 5W Idle auf 20W Idle erhöht. Also 15W mehr für einen Minecraft-Server auf dem nichtmal jemand eingeloggt ist. Mit dem ACPI-Treiber sinds dann automagisch nur noch 9 statt 20W.
 
Danke für euren Input, ich bin jetzt noch unschlüssiger :-P.
 
Dann machst du dir jetzt eine Entscheidungsmatrix.
1. eine Gewichtung der Features für dich
2. eine Gewichtung welches System welches Feature wie erfüllt
Und dann trifft man eine Entscheidung.

Beispiel für Kriterien:
- Stromverbrauch
- Erweiterbarkeit RAM,CPU,Storage...
- Reparierbarkeit Netzteil, Mainboard, RAM, CPU...
- Größe
- Lautstärke
- Features vPro/AMT, IPMI, Transcoding, Thunderbolt...
...
 
Hi,

Schau mal in mein Marktplatz Thema , verkaufe Proliant‘s DL380gen8
War bei mir auch als testhardware , alleine schon wegen dem 10kern CPU 2450L v2 (war mal Sau teuer)
Lg
 
Er soll hauptsächlich als Testsystem 24/7 laufen. Sprich im IDLE möglichst wenig Verbrauch.

Du hast den Fehler also gefunden.

Andere Systeme brauchen <20W... der von mir genannte NUC sogar <5W. Bei 24/7 laufenden Systemen ist das ein ENORMER Unterschied.

30W weniger sind bei 24/7 0,7kWh/Tag. Bei Strompreisen von 40ct/kWh also 12ct weniger PRO TAG.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh