[Kaufberatung] Testserver mit 16GB RAM

TheSane

Enthusiast
Hallo!

Aufgrund meiner Arbeit, möchte ich mir einen dedizierten Server aufbauen für Testzwecke. Auf dem Server soll eine virtuelle Umgebung aufgebaut werden (Windows 2008 Hyper-V). Nun suche ich ein Mainboard, dass mir 16GB Hauptspeicher bereitstellen kann, aber nicht auf ECC oder ähnlich verteuernde Features angewiesen ist. Bei dem Speicher habe ich an DDR2-800 gedacht. Bei der CPU bin ich eigentlich relativ unentschlossen, ich denke CPU Power ist nicht das Bottleneck.

Hat jemand Vorschläge für eine gute Basisausstattung? Danke.

Grüße

TheSane

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohne reg/ecc ist mir keine plattform bekannt, die soviel speicher unterstützen würde. aktuell würdest du wahrscheinlich mit einem opteron/nvidia pro chipsatz am günstigsten fahren. der i5100 für den xeon unterstützt 16gb ram nur in teuren kombinationen (also single/dualrank ddr2-reg-dimms)

Es gibt derzeit für 16 GB nur Systeme mit REG ECC oder FB-DIMMs. Alle anderen enden bei 8 GB

Du hast tatsächlich Recht - aber FB-DIMMs gibt es für weniger als die Hälfte.

vielmehr andere 4gbmodule habsch aber nicht auf anhieb gefunden.
@kullberg, müsste man sehen, ob sich das nicht aber die waage hält von den mehrkosten durch servercpu + motherboard

nicht schlecht ^^ 16gb ram wär schon lecker da könnt man nen nettes kleines daten laufwerk aufbauen das jede SSD und SAS platte in die tasche steckt.

@beppo
soweit ich die Seite auf die Schnelle überflogen habe waren es alle Mainboards mit einem Intel 5x00 Chipsatz -> DDR2 reg. oder FB-DIMM.

@Vagabund
da geb ich dir vollkommen recht. Für kurzfristige Tests kann man 16 GB ohne ECC nehmen (wenn man welche finden sollte). Aber spätestens wenn die Kiste länger laufen soll, wird man über ECC mit jedem verhinderten Absturz dankbar sein. Je mehr RAM man benutzt umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein ECC-Fehler mal auftreten kann, der vom ECC-Speicher eben bestenfalls korrigiert wird.

Nicht zu verachten ist die Tatsache, dass selbst wenn man ein Mainboard finden würde, welches 16 GB RAM ohne ECC anbietet, man erstmal vor dem Problem steht die passenden Speicher zu finden. Bei Vollbestückung (max. Anz. an Riegeln x max. Riegelgröße) sollte man auf die zertifizierten Speicherriegel der M/B-Hersteller zurückgreifen ansonsten kann man sich dumm und dämlich nach wirklich lauffähigen Speicherriegeln suchen.
Es ist ja nicht so wie ein Desktop-System mit 2-4 GB RAM. Da laufen selbst "Billig-Speicher" drin.

Mein Tip: Kleine 5400er Xeon-Quad-Core dazu passende 8x 2 GB FB-DIMMs (kosten heutzutage auch nicht mehr die Welt) und schon hat man ein gescheites System, was wirklich läuft und noch genügend Reserven bietet, wenn man es entweder doch als Produktiv-System verwenden möchte, oder wenn man mal größere Tests im Bereich Virtualisierung fahren möchte.

Schöne Grüße

hw_bk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh