Teuer und modular: Apple stellt den neuen Mac Pro vor

Bisschen traurig, die ganzen Vergleiche hier mit Standardhardware für den Normalo. Und vor allem das abwerten des Mac Pro.
Man schau mal in andere Bereiche, zB eine CNC-Fräse für den Heimanwender, für ein paar hundert bis paar tausend Euro, oder eine für den industriellen Einsatz für mehrere Millionen Euro. Oder bei den Nutzmaschinen, ein Rasenmähertrecker für ein paar tausend Euro, oder einen Schlepper für eine viertel Million Euro plus zusätzliche Mähkombination im 5-stelligen Bereich.
Man kann professionelle Geräte nicht mit Alltagsgeräten vergleichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lol, genau im geschäftlichen Umfeld gehts um nichts anderes als Wirtschaftlichkeit. Da interessierts keine Sau ob der Rechner hübsch aussieht. Und mal ehrlich, bei solchen Preisen lässt sich eine Anschaffung für eine Firma nur recht schwer rechtfertigen - ausser ich bin auf ein Programm angewiesen dass wirklich nur auf einem Mac läuft.
Ansonsten kann ich mir einen vergleichbaren PC für wesentlich weniger von der Stange kaufen.

Kommt sich darauf an in welcher Branche man arbeitet. So kostet z.B. in der Video Post-Production jedes angeschaffte Gerät mehrere 10.000 bis hin zu über 100.000€. Die gesamte Ausstattung eines solches Studios geht dann gerne mal in die Millionen. Für diese Klientel ist der Anschaffungspreis eines Mac Pro keine große Sache. Zumal vergleichbare Workstations anderer Hersteller (z.B. HP) auch nicht wirklich günstiger sind. Und Apple hat für diese Branche mit der schieren möglichen Leistung des Mac Pro, den 8K Fähigkeiten und der Afterburner Beschleunigungskarte für Video Prosumer durchaus einige Kaufargumente für den Mac Pro geliefert. Es entscheidet nun mal nicht immer nur das Preisschild - auch und gerade nicht in der Wirtschaft - sondern vor allem immer Kosten/Nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum man sich über den Preis moniert, das Ding wird fürs Arbeiten verwendet. Als ob es auf ein paar Euro ankommt.
Und man braucht nicht mit irgendwelchen Bastelrechner kommen, die sind nicht vergleichbar und würde man auch nie ernsthaft in nem Produktiven Umfeld verwenden.

im "richtigen oder ernsten" Produktivumfeld benutzt man aber seltenst Apple (außer vielleicht die Tippse an der Anmeldung), zum größten Teil HP, Fujitsu und Dell.

Diese Apple Rechner stehen meist bei irgendwelchen möchtergern Hippster "Profi´s" rum, denen Design wichtiger als Wirtschaftlichkeit und Sinnhaftigkeit ist, um Leistung kann es da nicht gehen, da die Pro Macs nicht an der Spitze rangieren...

Das sich Apple von NV und dort von den Quadro´s entsagt wird ganz einfach Kostengründe haben, NV gibt die Quadrozertifizierung nicht für lau raus.

Zuletzt bearbeitet:
im "richtigen oder ernsten" Produktivumfeld benutzt man aber seltenst Apple (außer vielleicht die Tippse an der Anmeldung), zum größten Teil HP, Fujitsu und Dell.
Diese Apple Rechner stehen meist bei irgendwelchen möchtergern Hippster "Profi´s" rum, denen Design wichtiger als Wirtschaftlichkeit und Sinnhaftigkeit ist, um Leistung kann es da nicht gehen, da die Pro Macs nicht an der Spitze rangieren.

Das wird gerne behauptet, ist aber nicht so.
So sind diese Leute beispielsweise sicherlich keine Hipster.
Unbedingt mal auf „Services“ und „Techspechs“ klicken

Hello | WeFadeToGrey

Natürlich wird in dieser Branche nicht nur mit Apple gearbeitet, das ist ganz klar. Da wird auch zur Konkurrenz gegriffen. Aber Apple findet dort eben auch Käufer für die Pro Rechner, und das eben nicht für Tippsen und Hipster.

Zuletzt bearbeitet:
und was willst du mir damit sagen?

die verwendete HW ist ja nun nicht upper class, nicht was eine mittelmässige WS nicht auch hat und hin bekommt. (mittelmässig= HP Z6er Serie mit Dual CPU, NV Quadro, Radeon Pro CF/SLI was weiß ich)

Wie gesagt das Argument pro Apple ist eine reine SW-Entscheidung, zum Glück besteht die Produktivwelt nicht nur aus Film/Serienproduktion

Was ich damit sagen will, ist dass als Beispiel eine mittlerweile durchaus renommierte Firma wie Fade to grey auf Apple Rechner setzt, und dass es im Endeffekt Quatsch ist zu behaupten, dass diese im Produktivbereich nur von und für Hipster und Tippsen gekauft werden. Das was du hier äußerst ist was die Prosumer betrifft schlicht ein Vorurteil.

PS:

Wer sich für Musik interessiert und gerne mal Videos aus den Musikstudios schaut, wenn Bands und Künstler ihre Stücke produzieren, der wird auch da häufiger Apple Rechner sehen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, eine Hand voll "renommierte" Firmen setzen Mac´s ein, wie viele sind das? vielleicht <10%..?, Welche großen Studio´s, die Millionen $(€) Projekte am laufen haben, setzten Mac´s ein? das dürfte Richtung Null tendieren, aber die Diskussion ist müßig und wenig zielführend, wer richtig Leistung für sein Geld haben will kauft kein Mac, das ist nun mal so...

und zieh dich nicht an den Hipstern hoch..., wird auch umgangssprachlich als Floskel benutzt...

ok, eine Hand voll "renommierte" Firmen setzen Mac´s ein, wie viele sind das? vielleicht <10%..?, Welche großen Studio´s, die Millionen $(€) Projekte am laufen haben, setzten Mac´s ein? das dürfte Richtung Null tendieren

Das lässt sich natürlich nicht sagen. Ich weiß nur vom Chef von Fade to grey, dass es zumindest nicht unüblich ist, dass er Filmmaterial zur Weiterverarbeitung als Final Cut Pro Dateien erhält. Absolute Zahlen lassen sich daraus nicht ableiten. Es zeigt aber auf, dass Apple im Prosumer Bereich mit Macs als Produktivrechnern durchaus ein Standbein hat

wer richtig Leistung für sein Geld haben will kauft kein Mac, das ist nun mal so...

Das ist gerade auf den neuen Mac Pro bezogen nicht so. Und auch zum iMac Pro, als kompakten, aber leistungsstarken All-in-One mit sehr gutem Display gibt es wenig (bis keine?) Alternativen.

PS:

Wenn es dir nicht passt, dass ich meiner Erwiderung das von dir eingebrachte Wort Hipster nutze, dann verwende es doch einfach nicht in deiner "Argumentation" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt sich darauf an in welcher Branche man arbeitet. So kostet z.B. in der Video Post-Production jedes angeschaffte Gerät mehrere 10.000 bis hin zu über 100.000€. Die gesamte Ausstattung eines solches Studios geht dann gerne mal in die Millionen. Für diese Klientel ist der Anschaffungspreis eines Mac Pro keine große Sache. Zumal vergleichbare Workstations anderer Hersteller (z.B. HP) auch nicht wirklich günstiger sind. Und Apple hat für diese Branche mit der schieren möglichen Leistung des Mac Pro, den 8K Fähigkeiten und der Afterburner Beschleunigungskarte für Video Prosumer durchaus einige Kaufargumente für den Mac Pro geliefert. Es entscheidet nun mal nicht immer nur das Preisschild - auch und gerade nicht in der Wirtschaft - sondern vor allem immer Kosten/Nutzen.

Bei solchen Kosten spielt das dann wirklich keine Rolle mehr. Ich ging da jetzt eher vom der 1-Mann/Frau Grafiker EPU aus.

Diese Apple Rechner stehen meist bei irgendwelchen möchtergern Hippster "Profi´s" rum, denen Design wichtiger als Wirtschaftlichkeit und Sinnhaftigkeit ist, um Leistung kann es da nicht gehen, da die Pro Macs nicht an der Spitze rangieren...

Das sich Apple von NV und dort von den Quadro´s entsagt wird ganz einfach Kostengründe haben, NV gibt die Quadrozertifizierung nicht für lau raus.

Vielleicht nicht von dir auf andere schließen? Praktisch war es imho so, dass einige Produkte, die früher auf SGI IRIX liefen (Autodesk Flame/Inferno/Smoke afaik) dann Mac-exklusiv weitergepflegt wurden. Mittlerweile wurde dieser Markt aber imho auch zwischen Linux und Windows (die wohl tatsächlich den ganzen CAD-Markt bekommen haben. Bei CAE sieht es auch schon wieder anders aus...) aufgeteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder kommt nur eine blöde Anmache wegen meinem Nick.

Wenn einem die Argumente ausgehen...

Na dann mach doch mal: Eine Kiste mit gleiche HW zusammenstellen bei Geizhals o.ä. und dann schauen wir mal.

Trotzdem ist ein Vergleich mit einem Selbstbaurechner absoluter Schwachsinn...

Weil du argumentierst, dass die Apfel Kiste sehr teuer ist.

Für uns Normalos ist dieser Rechner auch sehr teuer, was aber etwas anderes als viel zu teuer bedeutet. Vor allem können wir mit dem Voll ausgebauten Mac Pro auch kaum etwas anfangen.

Warum sollte ich immer alles doppelt und dreifach schreiben...

Für uns Normalos ist dieser Rechner auch sehr teuer
Auch wenn man ihn mit anderen Workstations diverser Hersteller wie zb. HP vergleicht ist der Mac teuer.

Mit einem Selbstbaurechner zu vergleichen ist absoluter Schwachsinn, deswegen verstehe ich nicht so ganz, warum gR3iF von mir so einen dummen Vergleich sehen wollte.

Auch wenn man ihn mit anderen Workstations diverser Hersteller wie zb. HP vergleicht ist der Mac teuer.

von der UVP ganz sicher nicht... Und auch wenn die niemand zahlt, braucht man Apple halt für Mac OS X im Business – die Frage ist dabei nicht, ob der Mac Pro zu teuer für den Bereich ist (nein), sondern ob die Kunden die Mülltonne ertragen haben.

Trotzdem ist diese rrechner einfach total überteuert und NEIN, ich vergleiche natürlich NICHT mit Selbstbaurechnerpreisen!

Aber mir ist das eigentlich egal, es gibt für diesen überteuerten Rechner schon eine Zielgruppe die den Preis zahlt und das ist auch gut so!

Dieses Zitat meine ich: Warum ist dieser Pc überteuert? Bau dir die gleichen Komponenten ein und Apple ist normalerweise nicht wirklich zu teuer.
Du könntest maximal diskutieren ob die Komponentenauswahl sinnvoll ist und ob das jemand braucht -.-

Dieses Zitat meine ich: Warum ist dieser Pc überteuert? Bau dir die gleichen Komponenten ein und Apple ist normalerweise nicht wirklich zu teuer.
Du könntest maximal diskutieren ob die Komponentenauswahl sinnvoll ist und ob das jemand braucht -.-

Gleich kommt Gamerkind an und erzählt dir dass das schon immer falsch gewesen sei und du lernresistent seist.

@Gamerkind
Nein. Aber du darfst mir gerne eine Workstation von Lenovo, HP oder Dell zeigen die bei gleichen Specs deutlich weniger kostet und mich somit lügen strafen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh