[Kaufberatung] Teufel Aureol Real empfehlenswert?

nobbi69

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2011
Beiträge
398
Möchte mir einen guten Kopfhörer zulegen und ihn mit einem Antlion Modmic kombinieren. Aber welcher Kopfhörer bis max. 80€ ist wirklich empfehlenswert. Der Teufel macht zumindest auf dem Papier einen guten Eindruck (14 Testberichte in denen er mit sehr gut abgeschnitten hat). Aber ist er wirklich so viel besser als z.B. der Superlux HD-681 Evo? Tragekomfort und geringer Auflagedruck ist mir genauso wie Klang sehr wichtig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Art von Kopfhörer möchtest du denn haben? Ohrumschließend, oder -aufliegend? Offen, halb-offen oder geschlossen? An welche Quelle wird er angeschlossen? Tragekomfort und Auflagedruck musst du natürlich selbst ausprobieren. Der Beyerdynamic DTX 910 könnte vielleicht etwas für dich sein.
Mit den Teufel habe ich noch keine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohrumschließend oder aufliegend ist mir egal genauso wie offen oder geschlossen. Ich habe aber auch keine Ahnung was das für unterschiede macht, außer das bei geschlossener Form der Schall nicht nach außen dringt, was mir aber egal ist. Der Kopfhörer soll einfach Rund und satt klingen, es soll einfach Spaß machen damit Musik zu hören.

Angeschlossen wird er an die Onboard-Soundkarte. Bin aber am überlegen mir auch noch eine PCIe Karte anzuschaffen, habe nur überhaupt keine Ahnung welche empfehlenswert sind.
 
Onboardchip ist der:

Realtek® ALC892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Absolute Pitch 192kHz/ 24-bit True BD Lossless Sound
- Blu-ray audio layer Content Protection
- DTS Surround Sensation UltraPC
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
 
Auf welchen Mainboard steckt er denn? Eine Soundkarte macht meist nur 10-20% aus das wichtigste sind die Kopfhörer.

Die meisten Testberichte kannst du in die Tonne treten. Bei denen bekommt ein 150€ Kopfhörer z.b. 91 von 100 Punkten wozu braucht man da dann noch elektrostatische Kopfhörer um die 2500€ die würden dann wohl 150 von 100 möglichen Punkten bekommen oder was.

Das ist zum Beispiel eine Seite der man mMn vertrauen kann. http://www.innerfidelity.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard ist ein Asus P8P67, habe gehört das es bei manchen Kopfhören enorm viel ausmacht wenn man die über eine dedizierte Soundkarte ansteuert und das ein integrierter Kopfhörerverstärker enorm viel bringen kann.
 
Okay bei dem Mainboard macht ne Soundkarte sinn. Das stimmt schon das ne Soundkarte bei so manch einen Kopfhörer sinnvoll ist da diese durch ihren Kopfhörerverstärker einen Hoch Ohmigen Kopfhörer ohne Probleme laut genug bekommen.
Bei Soundkarten ist eigentlich nur die Frage ob du Software schnick schnack ala 5.1 Simulation brauchst oder nicht. Falls nicht und dir normaler 2.0 Sound reicht und du keine Treiber Probleme möchtest wäre der FiiO e10 was für dich mit 65€ eine Soundqualität auf Niveau einer Xonar STX die ca. 150€ kostet.
 
Ja klar ist es ausreichend. Es liegt halt daran worauf du wert legst. Die DGX hat nen KHV die DX halt nicht dafür andere sachen die die DGX nicht hat.
 
Wenn du bezüglich Soundkarte und DAC Wandler etwas anständiges haben willst, dann würde ich dir einen FiiO E10 empfehlen. FiiO Olympus E10 USB Decoder Kopfhörer Verstärker: Amazon.de: Elektronik

Das ist quasi eine externe Soundkarte für Kopfhörer und der Kopfhörerverstärker ist recht ordentlich und treibt den größten Teil der Kopfhörer ohne Probleme an. Vorteil bei externen Lösungen ist, dass du dadurch Störgeräusche durch deine GraKa oder sonstige interne Komponenten im Gehäuse vermeidest.

Bis 80€ bzw bis ca 150€ würde ich persönlich den Superlux behalten, wenn du ihn schon hast oder einfach Kaufen. Der hat ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis. Auch ein DT770, der oft empfohlen wird, ist nicht viel besser klanglich gesehen - Die Abstimmung bzw. das Sounding ist einfach nur anders. Die Verarbeitung ist jedoch eine Liga Höher bei den >130€ Kopfhörern.

Der Superlux braucht auch keine extra Soundkarte, der wird onboard schon sehr gut angetrieben und ist ziemlich gut für den Einstieg ins Head-Fi ;)
 
Ok, ich war vorhin bei einem Kollegen der mir den Teufel Kopfhörer empfohlen hat, er hat sie selbst und ist absolut begeister. Ich habe sie probegehört und finde sie auch Genial, der Sound ist einfach klasse und der Tragekomfort spitzenmäßig, auch für mich als Brillenträger. Einen Vergleich zu anderen Kopfhören habe ich leider nicht und mein altes Headset... Mein Kollege hat eine Soundkarte drin, keine Ahnung welche, wenn ich mir die Kopfhörer kaufe möchte ich das sie vernünftig angesteuert werden. Wenn die DGX besser klinkt als der Onboard-Sound wär das schon was.

Ah, ok, danke für den Hinweis mit dem Superlux, der ist ja deutlich günstiger als der Teufel nur wie der sich im Vergleich anhört und wie der Tragekomfort ist? Der Teufel ist da auf jedenfall super, sehr leicht und liegt locker auf, nichts drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich überhaupt nicht beschweren beim Superlux Evo, durch die Velourpolster die dabei sind ist er schon sehr kuschelig. Ich trage auch eine Brille und da drückt nichts, leicht ist er auch.
Du kannst ihn ja einfach bei Thomann bestellen, die haben auch einen Amazoncheckout und der Versand ist schnell und zurück geben bei nichtgefallen ist da kein Problem. Dann kannst ihn zu deinem Kumpel mitnehmen und mit dem Teufel vergleichen.
 
Hm, das Superlux ist wirklich attraktiv, vor allem der Preis. Da könnte ich mir für die Differenz eine Soundkarte kaufen, besser als der Onboard Sound sollte das doch auf jeden Fall sein, oder nicht?

Ist die DX den Aufpreis zur DGX Wert?
 
Hm, das Superlux ist wirklich attraktiv, vor allem der Preis. Da könnte ich mir für die Differenz eine Soundkarte kaufen, besser als der Onboard Sound sollte das doch auf jeden Fall sein, oder nicht?

Moderner, gut implementierter Onboardsound reicht eigentlich für einen Superlux aus. Aber im Zweifel selber austesten!

Ist die DX den Aufpreis zur DGX Wert?

Nein, die DX ist sogar schlechter für Kopfhörer. Sie hat eine sehr hohe Ausgangsimpendanz (kann Sound verändern, vor allem bei niedrig-Ohm Kopfhörern wie den Superlux) und keinen richtigen Kopfhörerverstärker, im Gegensatz zur DGX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moderner, gut implementierter Onboardsound reicht eigentlich für einen Superlux aus. Aber im Zweifel selber austesten!

Nein, die DX ist sogar schlechter für Kopfhörer. Sie hat eine sehr hohe Ausgangsimpendanz (kann Sound verändern, vor allem bei niedrig-Ohm Kopfhörern wie den Superlux) und keinen richtigen Kopfhörerverstärker, im Gegensatz zur DGX.

Danke dir, wie ist deine Meinung zu der Karte?
 
Hiho, habe jetzt den Superlux Evo. Bin recht zufrieden, der Klang ist richtig gut im Vergleich zu meinem alten Sennheiser PC150 Headset. Gegen den Superlux hört sich mein Sennheiser einfach nur zum wegschmeißen an, ein klein wenig zu viel Tief bass hat der Superlux allerdings und er schirmt die Außengeräusche etwas ab, wodurch ich beim reden in Skype meistens zu laut rede weil ich mich weniger höre als mit meinem alten Headset. Eine komplett offene Bauform wäre hier wohl für mich besser gewesen.

Als Mikrophone setze ich z.Z. das Zalman Mic ein, was auf Dauer aber gar nicht geht weil es zu viele Umgebungsgeräusche mit durchlässt, das ist einfach störend. Ich denke da führt kein Weg am Modmic vorbei. Oder gibt es noch andere gute Mikrophone?
 
Um den Tiefbass etwas zu verringern kannst du die Filzeinlagen in der Ohrmuschel einfach rausnehmen. Die Großen, nicht den kleinen geklebten Filz auf dem Treiber. Dadurch wird der Bass auch etwas präziser. Schön, dass er dir sonst gefällt und besser als dein altes Sennheiser ist :)

Eine andere Alternative hast du nicht zum Modmic, es sei denn du holst dir eine 2 x 3.5mm Klinkenkupplung und ein V-Moda Boompro mic oder das Custom headset gear
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh