[Kaufberatung] Teufel CB20 Alternative 2.0 System gesucht

Mike-DH

Neuling
Hallo,
ich hab in diesem Thread [Hardwareluxx-Review] Test: Teufel Concept B20 - Forum de Luxx eine Anfrage bezüglich Empfehlung o. Alternativen gestellt.
Nun soll ich einen eigenen Thread eröffnen, dieses tue ich hiermit, in dem o.a. Link kann man in den letzten 2 Beiträgen mein Anliegen nachlesen. Danke

Kurz: Ist das System 2.0 zu empfehlen, oder gibt es bessere, möglichst nicht zu teurere Alternativen.
Ein 2.1 System (Subwoofer) passt aus Platzgründen nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So haben die Leute alle Infos hier:

Ich bin umgezogen und hab kein Platz mehr für ein 2.1 System, hier der Subwoofer.
Ich hab ein Laptop.
Zur Zeit nutze ich noch das Concept C 100 - Lautsprecher Teufel
Zur Zeit gibt es das Concept B20 für 90 Euro inkl. Versand.
Mit dem Concept 100 war ich natürlich mehr als zufrieden (Bass, Einstellmöglichkeiten Ton, Bass einzeln, Fernbedienung).
Ich habe ein ca. 20qm großes Wohnzimmer.

Musik höre ich DeathMetal, Hardcore, Deathcore, Metalcore, MelodicDeath, Thrash, und das klang mit dem C100 für mich sehr gut.

Nun bin ich verunsichert ob das CB20 mit der Musikrichtung klar kommt (Bass etc.), weil man ja leider nicht den Bass extra Regeln kann. Und ab und zu höre ich auch über Zimmerlautstärke.

Wer hat das CB 20 und ist zufrieden und kann es weiter empfehlen

Wieviel kannst du denn allerhöchstens ausgeben? Ich würde dir nämlich diese hier ans Herz legen:

[Review] ESI nEar 08 Classic

Danke für die Einleitung, damit alle Infos nun hier zu lesen sind.
Puhh, sind zu groß, ganz schöne Klopper, und viel zu Teuer, mehr wie max. 150 wollte ich nicht ausgeben. Soviel hab ich für das Concept 100 gezahlt.
Hab auch nur einen 90cm breiten Schreibtisch. Und die Bedinung ist ja alles nur Rückwärtig zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Müssen die Lautsprecher unbedingt auf dem Schreibtisch stehen? Kannst du mal ein paar Fotos des Raumes posten?

Wie teilt sich die Nutzung in Musik, Filme und Spiele auf?

Müssen die Lautsprecher unbedingt auf dem Schreibtisch stehen? Kannst du mal ein paar Fotos des Raumes posten?

*da wo Pfeil und Rechteck ist, wird er stehen.
Ja geht nicht anders ist eine 1m breite Niesche wo der Mini Schreibtisch nur SMÅDAL Schreibtisch - IKEA passt. Andere Möglichkeit der Positionierung ist nicht möglich, aufgrund meiner Wohnzimmermöblierung.
Ein Eckschreibtisch passt leider nicht in die Ecke 100mx 0.97m hab ich nur zur Verfügung.

Wie teilt sich die Nutzung in Musik, Filme und Spiele auf?

Also ich höre 90% nur Musik damit, und zu 10%schaue ich mal ein Film.
Spiele gar nicht, dafür hab ich eine PS3.

P.s. Bin grade erst eingezogen und Fotos gehen nicht, da noch alle Umzugskartons im Weg stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Uff, deine musikalischen Anforderungen und das Platzangebot passen irgendwie nur schlecht als recht zusammen.

Für einen tief gehendenden Bass, braucht ein Lautsprecher Volumen und dies kostet eben Platz.
Die Esi Near wären halt eine gute Wahl für rel. wenig Geld gewesen.

Wären Hifi Kopfhörer eine Alternative?

Wären Hifi Kopfhörer eine Alternative?
Hab ich, Teufel Kopfhörer Aureol Massive. Höre aber lieber über externe Boxen, da ich Hörgerät-Träger bin, udn Kopfhöhrer auf dauer stören.
Mein ganzes Hifi&Heimkino System besteht aus Teufel Komponennten :cool:
Ja Platztechnisch kotzt es mich auch an, aber hab halt keine andere Stellmöglichkeit.
Am besten wäre ein kleiner Eckschreibtisch, weil der dann schräg ins Wohnzimmer hinein stehen würde, und somit den Raum besser beschallt.
Mit der geplanten Aufstellart, wie im Grundriss zusehen, beschalle ich in erster Linie in Richtung Flur.

Vielleicht hat ja jemand hier zufällig eine Eckschreibtisch Empfehlung
Maße: 104x0,93cm

So, hab doch mal ein Chaos Foto von der besagten Ecke gemacht.

Sorry für das "noch" Chaos, ist bald Land in Sicht. Umzug&Einrichten halt

Zuletzt bearbeitet:
Mein ganzes Hifi&Heimkino System besteht aus Teufel Komponennten :cool:
Uah, mir kringeln sich schon beim Gedanken daran die Fussnägel. :shake:

Sag nicht, daß das die Concept E "wir können keine Mitten abspielen" Magnum Satelliten sind. :hmm::eek: :shake:

Wieso nutzt du deine vorhanden Lautsprecher nicht auch für den PC?

Uah, mir kringeln sich schon beim Gedanken daran die Fussnägel. :shake:
Sag nicht, daß das die Concept E "wir können keine Mitten abspielen" Magnum Satelliten sind. :hmm::eek: :shake:
Ja, sind die E -CEM 50C Satelliten aus der 2006´er Magnum Power Edition.
Ich weiß für Musik ungeeignet. Aber sonst vollends zufrieden, befeuert via Onkyo TX-NR R509 AV Receiver.
Wieso nutzt du deine vorhanden Lautsprecher nicht auch für den PC?
Meinst Du mein noch vorhandenes 2.1 Concept 100 System?
Na wohin mit dem klobigen Subwoofer , der passt ja nirgends hin, wenn ich den Ikea Schreibtisch nehmen sollte, noch hab ich den nicht.
Oder meinste meine Power Edition? Mein Laptop steht meistens auf dem Schreibtisch wenn ich Musik höre, dazu befinde ich mich dann auf der Couch. Hab den Lapotp noch nicht am AV Receiver angeschlossem, der ist relativ neu. Hat aber Front Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir mal diese Lautsprecher und tausch damit deine Teufel Sats (des CEM) aus! Der Unterschied ist deutlich hörbar. Damit kann man endlich einigermaßen Musik hören:

Infinity Minuette Surround Lautsprechersystem 5.1 | eBay

Mit dem verkauf der Teufel Sats machst du sicher auch noch einen guten Gewinn bei der Sache, da diese teilweise für 20-30€/Stück weg gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Standort eines Subwoofers ist ziemlich egal, unterm Tisch, neben dem Tisch, sonstwo...

Kauf dir mal diese Lautsprecher und tausch damit deine Teufel Sats (des CEM) aus! Der Unterschied ist deutlich hörbar. Damit kann man endlich einigermaßen Musik hören:

Infinity Minuette Surround Lautsprechersystem 5.1 | eBay

Mit dem verkauf der Teufel Sats machst du sicher auch noch einen guten Gewinn bei der Sache, da diese teilweise für 20-30€/Stück weg gehen.
:fresse: Sind die hässlich, na ne...*würg.
Soll ich dir mal was beichten. Ich hab eigentlich vor, irgendwann mal das Columa 300 Wireless "5.1-Set L" - Lautsprecher Teufel zu kaufen. ( Wenn der Preis mal unter 750 fällt) Weil ich das weitere Problem habe, das meine Kabel von den Rearlautsprechern nicht unter die Fussleiste zu verlegen ging. (Verklebt und kein Platz dahinter, Hausverwaltung hat billigen Kram verbaut).
Und die Kabel laufen nun unter der Balkontür entlang und sind weiterhin im halben Wohnzimme sichtbar verlegt. Und mit dem Wirelesssystem wären keine Kabel mehr quer durchs Wohnzimmer verlegt!!

Zuletzt bearbeitet:
:fresse: Sind die hässlich, na ne...*würg.
Sie klingen aber viel besser als die Teufel Sats. Beide Systeme hatte ich selbst. Der 1:1 Test ergab, daß Teufel dagegen einpacken kann. ;)

Soll ich dir mal was beichten :banana: Ich hab eigentlich vor, demnächst das Columa 300 Wireless "5.1-Set L" - Lautsprecher Teufel zu kaufen. Weil ich das weitere Problem habe, das meine Kabel von den Rearlautsprechern nicht unter die Fussleiste zu verlegen ging. (Verklebt und kein Platz dahinter Hauverwaltung hat billiges verbaut).
Und die Kabel laufen nun unter der Balkontür entlang und sind weiterhin im halben Wohnzimme sichtbar verlegt. Und mit dem Wirelesssystem wären keine Kabel mehr quer durchs Wohnzimmer verlegt!!
Man wird doch von dem Fehlkauf eh nicht abhalten können. :rolleyes:

Es gibt zig Marken, die viel bessere Lautsprecher als Teufel bauen:

• Heco
  • Dali
  • Monitor audio
  • canton
  • nubert
  • KEF
  • Klipsch
  • Jamo
  • Magnat
  • Cambridge audio
  • quadral
  • wharfedale
  • JBL
  • Boston Acoustics
  • Infinity
  • Elac
  • cabasse
  • Burmester
  • Sonos Faber
  • Backes und Müller
  • B&W (Bowers & Wilkons"
  • Mordaunt Short

Und viele, viele mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein HIFI Freak und kenn mich nicht aus, ich weiß das hier viel von Heco geschrieben wird. Meine geplante PC Ecke ist ja noch in Planung, und evtl finde ich ja noch einen passenden Eckschreibtisch, dann kann ich bestimmt mein Teufel 2.1 System behalten, ich hab ja auch nur über ein Wechsel nachgedacht, weil die CB20 für 90 Euro inkl. Versand momentan zu haben sind.
Teufel: 18% sparen im National Deal

Wie wäre es, wenn du dir das Geld sparst und erstmal dein CEm für den Rechner verwendest?

Und überleg dir bitte mal, ob du nicht in "erwachsene" Lautsprecher investieren willst! Wie gesagt, es gibt viele bessere Boxen, die nicht einmal mehr kosten müssen.

Alleine die Preispolitik von Teufel, mit Köderabatten von bis zu 30% spricht schon dafür, daß das Zeug zu teuer ist. Genau der Meinung bin ich nämlich auch.

P.S. einen Subwoofer muss man nicht unbedingt direkt in der Nähe des Hörplatzes aufstellen. Jedenfalls ist dies bei richtigen Lautsprechern so, da der Sub nur für die Frequenzen verantwortlich zeichnet, den die Satelliten nicht spielen können.
Da liegt bei den Teufel Systemen aber im allgemeinen der Hund begraben. Die Trennfrequenz ist einfach viel zu hoch angesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mir noch alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Geld für eine größere Investitution durch den Umzug ist sowie nicht da. Danke erstmal für die Infos/Vorschläge.

Mal ne andere Sache zur Konfiguration des Teufel Magnum Power Edition Sets.
Meine momentane Trennfrequenz (Crossover) vom TV-Kinosystem ist mit meinem AV Receiver mittels Audessy Einmesssystem auf 120Hz eingemessen worden. Am Subwoofer hab ich den Regler wie in der Beschreibung (Frequency-Regler) empfohlen auf »Maximum«.
Die optimale Trennfrequenz beträgt 120 Hz
– möglich sind auch 100 Hz oder 150 Hz. !!
Der Subwoofer ist extrem und zu vordergründig, Power ist in dem Fall angemessen zu titulieren. Der Bass ist zum Teil zu böse.

Die Lautsprecher sind im Menü des Onkyos auf "small" gesetzt

Was wäre denn die optimale Trennfrequenz? So wie vom Onkyo eingestellt auf 120hz?

Ich kann damit nichts anfangen!!

Zuletzt bearbeitet:
Uha 120hz. Das ist sehr, sehr hoch und spricht absolut gegen die Teufel Satelliten. Ein guter Hifi Regallautsprecher spielt bis 60hz und weniger herunter. Diese hohe Trennfrequenz führt dazu, daß tiefe Stimmen (Batman in Arkan Asylum) nicht aus dem Centerlautsprecher, sondern aus dem Subwoofer kommen. ;)

Mit meinen Lautsprechern brauche ich nicht einmal einen Subwoofer, weil diese schon so mehr als genug Bass spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich die Trennfrequenz mal auf 100 oder weniger runtersetzen? Der AV Receiver hat mir das ja so nach dem Einmessen vorgegeben?
Ich bin da völlig unwissend, ich weiß nur, das der Subwoofer zu Dominant ist und ziemlich stressen kann. Hab oben nochmal mein Beitrag editiert, du warst schneller mit der Antwort.
Sonst bin ich echt mit dem Teufel PE zufrieden, habs ja schon 5 Jahre, und keine Vergleiche, Blurays machen so echt Spass. Nur der Bass ist extrem.

Schön wäre wenn die Satelliten mehr Bass widergeben und der Subwoofer bischen entlastet wird. Der Center Lautsprecher klingt ziemlich Bassarm.
Also je niedriger die Trennfrequenz umso mehr Bass geben die Satelliten wieder, richtig? Und der Subwoofer springt seltener an?

Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre wenn die Lautsprecher mehr Bass widergeben und der Subwoofer bischen entlastet wird. Der Center Lautsprecher klingt ziemlich Bassarm.
Da hilft keine Einstellung, sondern nur der Kauf anderer Lautsprecher. Das gleiche Problem wirst du auch mit den Columna Lautsprechern haben, weil ein Lautsprecher Volumen braucht, um tief herunterzuspielen. ;)

Du warst wieder schneller ich bin zu langsam im editieren, lies mal bitte meinenn letzten Beitrag nochmal, sorry, Danke

Aber ein bischen Feintuning ist doch drin, oder? Mehr Bass aus den Satelliten, weniger aus dem Subwoofer.!!

Also je niedriger die Trennfrequenz umso mehr Bass geben die Satelliten wieder, richtig? Und der Subwoofer springt seltener an?
Vorrausgesetzt die Lautsprecher können dies wiedergeben. Die Teufel Sats sind dazu aber technisch nicht in der Lage.

Du verwirrst mich voll :rolleyes:
Wieso können die Teufel das technisch nicht?
Hab jetzt mal Trennfrequenz auf 100hz runtergesetzt.
Und im Receiver hab ich die Möglichkeit Bass,Treble, etc. zusätzlich anzupassen. Das lass ich aber unangetastet.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Trennfrequenz gibt an, bis zu welcher Frequenz der Subwoofer mitspielt. Sagen wir mal deine Lautsprecher können bis 60 hz spielen, der Sub aber bis 30 hz, dann trennt man bei 60 hz.

Da deine Teufel Satelliten aber so wenig Volumen bzw.zu kleine Treiber haben und ingesamt nicht besonders hochwertig sind, spielen sie nur bis ~120 hz runter.
Deshalb muss der Subwoofer das verrichten, was in einem ordentlichen System eigentlich Aufgabe der Front/Centerlautsprecher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse es dann auf 120hz, wie in der Beschreibung empfohlen.
Alles andere überfordert mich gerade als nicht Hifi Freak. :rolleyes: :d
Danke für deine ganzen Infos

Zu der eigentlichen Fragestellung würde ich sagen, daß du dir ambesten ein Optisches Kabel besorgst und den Rechner damit an deinem Receiver anschliesst. ;)

Vorm Kauf deiner neuen Lautsprecher solltest du dich unbedingt hier melden, damit du das Beste für dein geld bekommst. ;)

Hab kein Rechner (Turm) , hab ein Laptop. Hatte ich aber erwähnt.

Wenn ich dann mal umsattel, erkundige ich mich hier wie immer vorab :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal Zeit hast, dann würde ich mir mal ein paar Stunden nehmen und mir einige Lautsprecher im Hifi Fachgeschäft anhören gehen. ;)

Mein Tipp, welches Hörgeräte System hast du, es gibt nämlich Systeme die kann man via eine speziellen Box direkt an Hörsystem verbinden. Ich habe sowas von Siemens getestet, Names miniTek und Tek. Klanglich stell das System alles in den Hintergrund. Es ist echt geil vorallem räumlich.
Ich würde, wenn die Hörgeräte träger wäre zu eibem Fachhandel gehen der Hörgeräte führt, Hifi-Läden sind da nicht geeignet weil die Leute da einfach 0 Plan von Hörgeräte haben.

Wichtig bei Hörgeräten ist das DIE System auch bischen was am Klang verändern, DARUM sehr gut und in ruhe Hören. KHs sind so oder so blödsinn bei Hörgeräten und können zu Fehlern führen. Ich spreche aus Erfahrung, weil manche "Kunden" auch Hörgeräte besitzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh