Offtopic:
Für dein Schreibtischproblem würde ich dir folgendes empfehlen:
Tisch mit Ecke ausgesägt:
Anstatt diesem furchtbaren Ikeatisch würde ich die vorschlagen im Baumarkt ne Tischplatte (evtl. Echtholz Reststück) zu kaufen und dort zusägen zu lassen.
Einfachmal die Ecke ausmessen (30*10?) die durch die abgehängte Decke zustande kommt und auf die bestehenden 1,04m breite draufrechnen. Die Jungs vor Ort können das dann professionell raussägen. Evtl. noch n 7cm Loch in eine Ecke senken um dort die Tischerkabelung zu verstecken.
Kurz mitm Schleifpapier über die Sägekante - fertig.
Achso fast vergessen nimm die Standbeine vom Ikea - kosten glaub 7€ oder so. Im Baumarkt kosten die dinger um die 20€
Alternative 2:
Wieder Küchenplatten Rest ausm Baumarkt, aber diesmal nicht in der Ecke ausgesägt, sonder über die gesamte breite, incl. der abgehängten Decke. Den freibleibenden Schlitz mit ner undurchsichtigen Plexiglasplatte abdecken. (2-3 Winkel an die Wand, oder, "Latten" von unten an den Tisch schrauben.) Mit ner Leuchtstoffröhre kannst du dann von unten eine wunderbare indirekte Beleuchtung schaffen.
Wenn du erstmal nen richtigen Schreibtisch hast (1,2m vielleicht auch 1,4m wenn du bis zum Schrank rüber gehst) dann hast du auch Platz für passende Nahfeldmonitore.
Ontopic: Leider kann ich dir keine explizite Lautsprecher Empfehlung geben da ich den selben Spaß auch Ende des Jahres noch vor mir habe. Aktuell habe ich eine Hörprobe bei Nubert (nuPro A-20, nuLine32+Sub) hinter mir, da kann Teufel einfach nicht mithalten. Falls möglich solltest du ebenfalls Hörproben veranstalten und dir dann ein paar Modelle nach Hause schicken lassen.