Teufel CEM PE + X-Fi Extreme Gamer

BomberPilot

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.05.2007
Beiträge
1.546
Ort
Osnabrück
Moin,

ich hab da ein kleines Problem und weiss nicht, ob es am Teufel-System oder an der Soundkarte liegt, daher hab ich mich erdreistet und hier einen neuen Thread aufgemacht.

Und zwar klingt das komplette System einfach nur *würg* , ich hab die neuesten Treiber von Creative drauf, Win XP 32 mit SP2, 4 GB Ram ... keine Ahnung, was Ihr sonst noch wissen müsst.

Mir kommt es vor, als wenn die Satelliten z.B. zuviel Bässe bekommen, der Regler am Subwoofer ist komplett nach rechts gedreht, in der Software ist die Bassumleitung eingeschaltet, die Frequenz auf 120 eingestellt, Bassverstärkung ist aus. Wenn ich per Fernbedienung die Lautstärke rauf- oder runterschalte, kommt es vor, dass bei einer geringen Lautstärke der Subwoofer richtig am grummeln ist, eine Stufe höher hört man ihn schon wieder nicht.

Mmh, ist halt schwer zu beschreiben. Hab grade mal das Creative-Zeug komplett neu installiert, klingt immer noch bah ...

Nun weiss nicht, wo ich den Fehler noch suchen soll, die Phase am Sub habe ich auch schon mehrfach umgeschaltet, dadurch bessert sich halt auch nichts. Es klingt alles irgendwie schwammig, die Satelliten klingen wie durch zu viel Bass gequält. Vll kann ja irgendwer damit was anfangen und mir weiterhelfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hör mal genauer hin und schau ob die Sateliten rauschen ( bei 5.1 Ausgabe ) .
 
Werd ich gleich mal machen. Allerdings hab ich das Gefühl, als wenn der Verstärker im Sub evtl ne Macke hat, wenn ich leise Musik höre und dann mal direkt am Sub lausche, ist der auch bschon am fleppen, dann amch ich per FB das ganze mal ein wenig lauter, da kommt auf einer Stufe n Mörderbass, dadrunter und dadrüber kommt fast nichts.


Mmh, nun hab ich ma fix XP neu installiert und die Treiber wieder drauf gemacht, jetzt funzt das so, wie es soll. Brilliante Höhen und n Hammerbass...merkwürdig, aber so is das halt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau dieses Problem. Womit hörst du denn Musik? Winamp und Plugin?

Wäre nett, wenn du mir da etwas helfen könntest, so klingt der Sound richtig übel. Habe jetzt erst ne ganz frische Installation drauf und der Sound ist immer noch genauso.
 
Hab nur Winamp ohne Plugin, aber es war eigentlich egal, das Problem trat auch mit dem Win Mediaplayer auf, jetzt hab ich noch das Creative Media Center mitinstalliert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran gelegen hat.

Ich höre grade Clannad "I will find you", das ist ein sehr ruhiges Stück, keinerlei Rauschen oder ähnliches zu hören, klingt einfach geil ...
 
Ist recht bitter, weiß nicht wie ich es ändern soll. Mit der Creative Software bei dem Test funktionieren alle Boxen. (Die Stimme sagt "Vorne links"; "Vorne Mitte"...etc.).
Habe die Bulk-Version und somit kein Handbuch, gibts das auch im Internet?
 
Schau mal unter diesem Link http://de.europe.creative.com/support/downloads/download2.asp?MainCategory=209&manualID=9845&Product=15853&regionID=3&Product_Name=X%2DFi+Xtreme+Gamer

Ich hab also nur das Zeug von der CD installiert, das Treiberupdate online gemacht und fertig. Bei den Einstellungen hab ich halt das Empfohlene gemacht, Frequenz auf 120, Bassumleitung an, Crystalyser und so an ...

Bei der Testkonfig war es bei mir auch so, lief einwandfrei, ausser dass es mir alles ein wenig zu tief vor kam auf den Satelliten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber ist der neueste, das Handbuch hilft mir auch nicht weiter (aber Danke). Mich regt das ganze mittlerweile tierisch auf, es gibt keinen erkennbaren Grund üfr dieses Problem. hast du die Kabel umgesteckt, nachdem du dein neues Windows drafugepackt hast?
 
Nö, Kabel hab ich alle so gelassen, wie gesagt, wirklich erklären kann ich mir es auch nicht, warum es nun auf einmal funktioniert.
 
Hm, also ich habe wirklich alle möglichkeiten ausprobiert, es lässt sich kein Schema erkennen. Ich glaube mittlerweile, dass es nicht an mir liegen kann, sondern an dem Subwoofer, der keine Signale für einige Boxen über die 5.1-Ausgänge abgibt.
(Ich benutze das Concept F und kann also MP3-Player an einen eigenen Eingang anstecken und hierbei kommt aus allen Boxen Ton.)
Hinzugefügter Post:
Muss wohl einen kaputten Sub haben, habe den Bass jetzt mal zu Testzwecken höher gedreht und festgestellt, dass etwas darin klappert. Das ist definitiv im Subwoofer, da nichts drumherum liegt und man das Klappern identifizieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich habe wirklich alle möglichkeiten ausprobiert, es lässt sich kein Schema erkennen. Ich glaube mittlerweile, dass es nicht an mir liegen kann, sondern an dem Subwoofer, der keine Signale für einige Boxen über die 5.1-Ausgänge abgibt.
(Ich benutze das Concept F und kann also MP3-Player an einen eigenen Eingang anstecken und hierbei kommt aus allen Boxen Ton.)
Hinzugefügter Post:
Muss wohl einen kaputten Sub haben, habe den Bass jetzt mal zu Testzwecken höher gedreht und festgestellt, dass etwas darin klappert. Das ist definitiv im Subwoofer, da nichts drumherum liegt und man das Klappern identifizieren kann.
Hatte ich auch mal.
Meine Kinder hatten, was ich nicht wusste Lego Steine durch die Bassröhre geschoben.
Die haben dann unten auf dem Bass aufgelegen dadurch gab es einen so beschissenen Klang das ich dachte das ganze System ist Kaputt.
Habe dann unten den Lautsprecher mal Abgeschraubt und siehe da viele bunte Sachen.
Alles wieder raus und Sound 1a.
 
Hatte ich auch mal.
Meine Kinder hatten, was ich nicht wusste Lego Steine durch die Bassröhre geschoben.
Die haben dann unten auf dem Bass aufgelegen dadurch gab es einen so beschissenen Klang das ich dachte das ganze System ist Kaputt.
Habe dann unten den Lautsprecher mal Abgeschraubt und siehe da viele bunte Sachen.
Alles wieder raus und Sound 1a.

Geil...immer diese bösen Kinder!

Ich habe mal im Hififorum gelesen, daß ein Kind einen 500€ teueren scan-speak Hochtöner plattgedrückt hat, hähä...
 
Boah, nu geht das mit dem Sound schon wieder los, der Subwoofer brabbelt einfach unkontrolliert vor sich hin, klingt ungefähr so, als wenn ständig im Hintergrund das Testgeräusch auf dem Subwoofer laufen würde.

Werd Montag wohl mal beim Support anrufen, will nicht schon wieder alles frisch machen müssen, um dann nachher wieder den gleichen Effekt zu haben...
 
Omg, hab jetzt mein Problem geufnden. Jetzt läuft alles perfekt. Alle Boxen Plus Subwoofer funktionieren, und das sogar ohne Rattern etc..
Eine (imo) ziemlich mies versteckte Funktion von der Creative Software hat die Bassausgabe verhindert.
Und zwar:
Hauptanzeige (von Unterhaltungsmodus)-> Lautsprecher und Kopfhörer-> THX-Einstellungen-> Bass-Management-> Haken bei "Bassumleitung aktivieren" setzen

Das wars, was mich stundenlang zum Tüfteln bringen musste :rolleyes:
 
Omg, hab jetzt mein Problem geufnden. Jetzt läuft alles perfekt. Alle Boxen Plus Subwoofer funktionieren, und das sogar ohne Rattern etc..
Eine (imo) ziemlich mies versteckte Funktion von der Creative Software hat die Bassausgabe verhindert.
Und zwar:
Hauptanzeige (von Unterhaltungsmodus)-> Lautsprecher und Kopfhörer-> THX-Einstellungen-> Bass-Management-> Haken bei "Bassumleitung aktivieren" setzen

Das wars, was mich stundenlang zum Tüfteln bringen musste :rolleyes:

Die gleiche Funktion hast Du im Spielemodus auch noch einmal, falls Dir da auch der Bass fehlt. Aber bei mir ist es ja leider ein ganz anderer Fehler. Ich vermute fast, es liegt daran, wenn man eine Soundquelle am laufen hat und dann in den Einstellungen etwas ändert, dass sich dadurch der Sound übelst verändert und nur durch Neuinstallation der Treiber und Software beheben lässt, werd ich nachher nochmal testen müssen, bin im Moment nicht zuhause.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh