Teufel CEM verbraucht 25W im Standby? **Suche (stromsparende) Teufel CEM Alternative

Boomster

Semiprofi
Hi,

ich bin im Moment auf Stromspar-Kurs :d Habe gelesen, dass mein Teufel CEM sowohl im Standby als auch bei normal lauter Musik schon ca. 25W verbraucht. Das wären überschlagen ca. 30€ im JAHR :d. Wenn es lauter aufgedreht wird, wird das nochmal mehr.

Da ich das CEM nun auch schon 4 Jahre habe und gerne mal was neues hätte, möchte ich mich nach einer guten Alternative umhören. Diese Alternative sollte allerdings NICHT zu teuer wird. Sprich, ein Verstärker für 300€ und dann nochmal Laustprecher für 300€ geht nicht.

Natürlich soll das neue System dann stromsparender sein.

Ich habe gehört dass Edifier gut sein soll. Bauen die auch 5.1 Systeme? Brauche ich da noch einen Verstärker?

Wäre das Logitech Z-5500 digital eine gute Alternative? klick Welche Vorteile hätte ich bei diesem System? Es hat einen Decoder eingebaut, richtig? Also Vorteile gegenüber dem CEM? Ist der Decoder sowas wie die Teufel Decoderstation?

Preislimit liegt knapp über dem, was ich für mein Teufel-System bekommen werde. Ich sage also mal pauschal, ich suche ein System bis 250€.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Hoffe erst einmal auf eure Meinungen und Vorschläge.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo liegt denn das Problem das CEM über eine schaltbare Steckdosenleiste zu betreiben. So wäre es komplett aus wenn du den Schalter umlegst. Die verschiedenen LS lassen sich ja auch per Windows-Mixer einpegeln somit braucht das CEM nicht mal die Werte speichern.
Wenn aktive Systeme eingeschaltet sind benötigen sie immer eine gewisse Leistung, auch das Logitech. Von daher würdest du kaum etwas gewinnen.

Der Decoder des Logitech entspricht im groben der Teufel Decoderstation.

Bei 30W 24/7 kommst du auch nicht auf 30€ im Monat, es sei denn du importiert deinen Strom aus der Arktis über eine private Leitung. Wenn das Gerät ständig laufen würde liegst du bei etwa 4.50€/Monat bei 20c pro kWh. Das lässt sich jedoch deutlich über eine schaltbare Steckdosenleiste drücken.

Vorteile gibt es weder für das eine, noch für das andere System. Sie spielen beide in der unteren Liga.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal überschlagen, also 27W beim Ökostromanbieter:
für 17h = 9,18 cent = 1 Tag
also für 30 Tage = 2,75 Euro
und für 360 Tage = 33,05 Euro

Soviel dazu... lernen wir doch lieber sachlich zu argumentieren.

Das mit der Steckerleiste ist ja gut und schön, wenn das CEM allerdings komplett vom Strom getrennt ist, "vergisst" es die Einstellungen. Diese müssen dann immer wider neu eingestellt werden. Ist nicht soooo das Problem, aber halt schon nervig... aber stimmt, speichern kann man das auch per Windows. Davon abgesehen hat das CEM selbst einen Kippschalter ums vom Strom zu nehmen.

Und ich möchte einfach ein paar gute Alternativen haben, nicht mehr, nicht weniger :wink:

Beim Z-5500 spare ich mir also sozusagen die Decoderstation ... Geht dann ja "nur" um den Klang. Also eigentlich das wichtigste. Und der soll beim CEM besser sein als beim Z5500?

Zuletzt bearbeitet:
Daher auch der Tipp das man die Pegel im Windows-Mixer einstellen kann. Dann ist es egal das die Werte "vergessen" werden. Der Kippschalter des CEM ist ja eher schlecht zu erreichen. ;)

Die digitale Ansteuerung ist bei beiden Systemen zweckfrei. Wenn du wirklich eine klangliche Verbesserung suchst dann tausche die Satelliten des CEM gegen höherwertige LS aus. Ein Ersetzen des CEM durch das Z5500 kostet im Endeffekt nur Geld ohne etwas zu gewinnen.

Nur mal überschlagen, also 27W beim Ökostromanbieter:
für 17h = 9,18 cent = 1 Tag
also für 30 Tage = 2,75 Euro
und für 360 Tage = 33,05 Euro

Soviel dazu... lernen wir doch lieber sachlich zu argumentieren.

Ober ist von 30€/MONAT die Rede :)

Ober ist von 30€/MONAT die Rede :)

Ups, stimmt :d Na, so schlecht rechnen kann nicht mal ich... tut mir leid :wink:

Die digitale Ansteuerung ist bei beiden Systemen zweckfrei. Wenn du wirklich eine klangliche Verbesserung suchst dann tausche die Satelliten des CEM gegen höherwertige LS aus. Ein Ersetzen des CEM durch das Z5500 kostet im Endeffekt nur Geld ohne etwas zu gewinnen.

Das ist doch mal eine Ansage :) Also könnte ich theoretisch den Sobwoofer behalten, und daran einfach andere, bessere Lautsprecher anklemmen?

Ich würde schon gerne bei 5.1 bleiben. Welche wären da zu empfehlen?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem "Fertigboxenmarkt" kenne ich mich nicht gut aus da ich aus der Selbstbauszene komme. Von daher kann ich dir nur den Tipp geben dir diverse LS anzuhören und dich dabei auf deine Ohren zu verlassen.
Dabei aber beachten das der Verstärker des CEM nicht zu den Potentesten gehört und somit LS mit hohem Wirkungsgrad zu bevorzugen sind.

Idealerweise legst du dir noch einen 5 Kanal Receiver zu an dem du dann die Satelliten betreibst (macht den Subwoofer dann auch noch etwas "potenter" da dafür dann die gesamte Netzteilleistung verwendet werden kann), das kostet aber dann auch wieder mehr. ;)

Bei 250€ für 5 Satelliten wird es natürlich wieder etwas eng. Wie gesagt: Probe hören (idealerweise gegen die mitgebrachten CEM-Sats) ist wirklich empfehlenswert.

Welcher "Einsteiger"-Receiver wäre denn dann zu empfehlen? Gebraucht bei eby reicht vollkommen, ist wohl auch gar nicht anders möglich

So ein Receiver wäre dann sicherlich auch die bessere Wahl, als das Geld in die Decoderstation zu investieren?

Gebraucht ist eine sehr gute Idee. Man bekommt sehr gute ältere Receiver die recht preiswert sind. Ich persönlich würde die Yamaha RX-V Serie empfehlen aber selbst die sind noch im Verhältnis zu deinem Gesamtbudget recht teuer.

Die Decoderstation ist eigentlich nur rausgeworfenes Geld.

Könntest du mir denn ein bestimmtest (verhältnismäßig günstiges) Gerät empfehlen?

edit: Würde so einer denn schon reichen und das "Gesamtpaket" verbessern? Dort steht, er verkuft es nach 9 Jahren :d Ist also schon sehr alt, gibt es da keine besseren bzw moderneren Geräte, auch um die 100 - 150€ gebraucht?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm....da fehlt wohl ein Link oder auf welches Gerät beziehst du dich ?

Bei dem Budget musst du dich entscheiden ob du Ausstattung möchtest oder grundsolide Technik. Ich selbst nutze u.a. noch einen Yamaha RX-V592RDS der mittlerweile bei ebay um die 120-150€ gehandelt wird. Relativ wenig Ausstattung (keine Digitaleingänge) aber dafür grundsolide Aufgebaut, Stabil und nahezu unkaputtbar. Vor 2 Jahren wollte ich den AMP durch ein neueres Onkyo Modell der gehobenen Preisklasse ersetzen aber habe dann wieder reumütig auf das alte Modell gewechselt und den neuen AMP zurückgebracht.

Auch wenn die Dinger ihr alter haben sind sie klanglich immer noch auf der Höhe. Teilweise spielen sie sogar noch in höheren Ligen als aktuelle Wollmilchsäue.

Oh sorry. Es war dieser hier klick

Also z.B. digitale Eingänge hätte ich dann doch schon gerne... Sonst spar ich halt und kauf sofort einen besseren (gebrauchten)

Der wäre im Prinzip schon ganz i.O. gewesen, auch wenn es schon "so alt" ist. Das Poti sollte jedoch ohne Kratzen arbeiten. Es reicht dabei zwar oftmals ein kurzer Sprühstoß mit Kontaktspray um das Poti zu reinigen und das Kratzen zu beseitigen, es kann aber auch genauso gut verschlissen sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh