Teufel Concept B20 + welche Soundkarte?

fu3go

Neuling
Hallo Forengemeinde,

jetzt lese ich seit Jahren auf dieser Seite und komme endlich mal dazu mich anzumelden ;)

Lange, lange hab ich mich nichtmehr mit Sound beschäftigt und habe hardwareseitig Nachholbedarf...
Ich spiele schon noch gelegentlich ein Spielchen, höre gelegentlich Musik, möchte was einigermaßen Vernünftiges, das ich längerfristig nutzen kann.
Ich möchte mir eine Soundkarte und Boxen kaufen. Die Boxen sollen einigermaßen gut und 'handlich' sein, ich habe mich da eigentlich für das Teufel Concept B20 entschieden. Es muss kein Krawallmacher dabei sein.
Meine alten Sennheiser 570 sind nur selten angeschlossen.

Bei den Soundkarten bin ich sehr unsicher und brauche eure Hilfe.
Sollte ich mir eine Xonar D2/PM BF Edition holen oder doch die Variante D2X in PCI-e? Vielleicht auch die Essence STX oder Phoebus?
Ausschließen muss ich preislich nichts, möchte aber was angemessenes - es muss nicht zwingend das teuerste sein! Ihr versteht mich ;)

Vielen Dank schonmal!
Grüße Phil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir erscheinen die genannten Karten deutlich überdimensioniert. Ich vermute es macht mehr Sinn bei den LS etwas mehr aufzuwenden.

Aber ich bin beim Thema Lautsprecher auch nicht so gut im Bild.

Ja, genau aus dem Grund frage ich ja: Klärt mich auf ;)
Gab es nicht ein virtuelles Dolby? Welche Karte kann das? Ich habe sowas vom Phoebus Review im Hinterkopf...?

die B20 haben aber nicht wirklichen bass.

die Phoebus ist auch VIEL zu überdimensioniert. Da hast du mehr von, wenn du 250€ für Lautsprecher ohne soundkarte ausgibst, als 100€ tröten mit ner 150€ soundkarte.

Bei den B20 würd ich maximal ne Xonar DGX für 35€~ nehmen, mehr lohnt nicht. Evtl ne Xonar DX für 60~€, wegen besseren Wandlern, mehr features, daher etwas "zukunftssicherer" für bessere Boxen.

Ich würde aber die B20 nicht empfehlen. Wie gesagt, kaum bass vorhanden, die spielen erst ab 76-80 Herz los, drunter fällt der Pegel extrem stark ab.

Microlab SOLO 15 wären z.B. die weit bessere Wahl. Von den Teufel B20 rate ich ab

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
die sind leider nicht so compact, dass sie sich gut in meinen Schreibtischplatz integrieren lassen.
Ich hatte son altes 4.1 System ohne steuerbaren Bass und denke mir, dass ich auch mit weniger Bass - zumindest am Schreibtisch - auskomme ;)
Mal schaun, durchdenken werde ich es nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
aber 200€ nur für 2 Satelliten ausgeben?
hol dir doch lieber neue ordentliche Kopfhörer für selben Preis, die schlagen klangtechnisch die meisten wenn nicht sogar alle Soundsysteme in der Preisklasse und sind kompakt ;)
Marken, bei denen du dich umsehen kannst, sind z.B. Beyerdynamic, AKG oder Sennheiser.. gibt aber noch viele mehr :)

Hey,
ja nee ich möchte Musik über Boxen hören - kein Problem wenn es nicht Highend ist.

Lasst uns lieber mal an der Soundkarte weitersprechen.
Welche Karte kann vernünftig Effekte in Spielen nutzen, ich hatte nochmal geschaut, die Phoebus hat beispielsweise recht gelobtes Raumklangsiuilationspotential.
Welche Karte aus dem 'günstigeren' Element kann ähnliches?
Spontan hätte ich einfach überlegt, ob ich dei D2 in PCI oder PCI-e nehme. Wenn bf3 dabei liegt macht es das ein wenig attraktiver...

Du solltest zuerst über die Lautsprecher nachdenken und dann über eine Soundkarte, da diese nur den deutlich kleineren Anteil am Gesamtergebnis hat.

Raumklang Simulation auf 2 Lautsprechern, halte ich für einen Murks. Schon bei einem KH ist ein gutes Ergebnis keine Selbstverständlichkeit. Bei einem Lautsprechersetup kommen durch die Aufstellung und den Raum jedoch noch unzählige Faktoren dazu.

Möchtet ihr mir also (dringen) davon abraten die Teufel zu kaufen?

Ja, auf jeden Fall. Es gibt meiner Meinung deutlich besseres. ;)

Wie hoch ist dein komplettes Budget?

Möchtet ihr mir also (dringen) davon abraten die Teufel zu kaufen?

Ja, wie gesagt. Da du zum selben preis/weniger systeme bekommst, die deutlich mehr im bassbereich haben (die Teufel B20 haben keinen bass, erst ab 75-80 Herz fangen die an. alles drunter gibts nix), und evtl sogar obenrum besser klingen, seh ich kein Grund, die Teufel B20 zu kaufen. Eig sogar NUR wegen dieser großen Bass-schwäche
Die Microlab SOLO 15 z.B. spielen sogar laut angabe bis 40-50 Herz runter, da hast du untenrum schon ne ecke mehr Tiefgang

Ich dachte ich gebe 100€ für die Boxen und maximal 150€ für die Karte aus.

Okay, wenn ihr mich überzeugen wollt, dann mit einem schönen 2.1 System, denn dann wäre es ja möglich mit recht kleinen Sateliten zu arbeiten, oder?
[...] Da du zum selben preis/weniger systeme bekommst, die deutlich mehr im bassbereich haben[...]
Ehrlich gesagt war es auch ein Punkt Pro Teufel, dass eben kein störender Bass meine Mitbewohner belästigt.
Aktuell ist der nicht regelbare Bass einfach penetrant... :)

Zuletzt bearbeitet:
nur weil bass da ist, heißt es ja nicht, dass er genau so überbetont ist, wie von den billig-systemen. Schlechter Klang kann recht gut mit wummerndem Bass überdeckt werden^^

Recht kleine satelliten klingen auch schlecht. guter klang braucht volumen.

Musst dich also entscheiden, kleine satelliten, oder guter klang. Beides geht leider nicht

Ich habe hier die M-Audio BX5 laufen, die machen zwar auch keinen Tiefbass, sind aber für den Preis (rd. 170 € Straßenpreis) besser als jedes reine PC-Set. Als SK dann vielleicht eine der kleineren Asus Xonar, bei mir laufen die am Onboard-Sound und das reicht mir atm ;)

Ich habe hier die M-Audio BX5 laufen, die machen zwar auch keinen Tiefbass, sind aber für den Preis (rd. 170 € Straßenpreis) besser als jedes reine PC-Set.

Hast also schon alle PC-Sets gehört?

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Nein, spielt das eine Rolle? Mir reicht ein guter Querschnitt von Billig-Plastiktröten in den frühen 90ern bis hin zu hochpreisigen PC-Sets ala Logitech Z-5500 bis vor kurzem. Oder sollte ich nur nicht zu sehr verallgemeinern? ;)

Btw: an den Klang von Monitor-Lautsprechern muss man sich auch erst gewöhnen, probehören ist also Pflicht. Aber das ist es eigentlich bei allen Produkten, die zur Musik-Reproduktion dienen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja,
dann werde ich die DX2 BF3 Edition nehmen und dazu den Teufeln zuerst eine Chance geben, die kann man ja erst probehören.
Alles andere ist mir zu groß und unhandlich, das kann ich nicht in meinem Schreibtischeck unterbringen.

Beratungsresistent .

Fehlinterpretation.
Ich habe ja meine Anforderungen genannt. Klar gibt es bessere Boxen aber es kommt mir darauf nicht zu sehr an, denn wenn ich sie nicht an meinen Schreibtisch stellen kann, dann bringen sie mir nichts.
Danke an diejenigen, die trotz der scheinbar nicht vereinbar zu machenden Anforderungen ihr Bestes an Beratung gegeben haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lad. Doch bitte mal ein Foto deines Schreibtisches hoch!

DIe D2X ist viel zu überteuert. Warum nimmst du nicht die Xonar DX? Die ist gut genug, von der D2X hast du absolut NULL profit. Mehr als ne Xonar DX macht hier kein Sinn.

Ich empfehle die "Auzentech Forte 7.1" Soundkarte zu den "Teufel Concept B20"! Hab ich selber und bin sehr zufrieden!

ist auch maßlos übertrieben...
Forte lohnt sich nur, wenn man auch Kopfhörer hat, die nen guten Kopfhörerverstärker brauchen, sonst ist das Perlen vor die Säue werfen^^

Rein klanglich gesehen profitieren solche dinger wie Teufel maximal von aktuellen 30-50€ soundkarten.

DIe D2X ist viel zu überteuert. Warum nimmst du nicht die Xonar DX? Die ist gut genug, von der D2X hast du absolut NULL profit. Mehr als ne Xonar DX macht hier kein Sinn.
Eben, dazu braucht es entsprechender Lautsprecher, aber eben keine Teufel Boxen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh