Teufel Concept B20 + welche Soundkarte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re aus dem Urlaub!

Wir müssen das Thema nochmal angehen und zwar unter einer veränderten Maßgabe:
Sagen wir 300€ Budget und die am Schreibtisch platzierten Boxen müssen aus Platzgründen klein sein (siehe auch meinen unaufgeräumten Schreibtisch BILD2092.jpg). Für mich kommt auch ein 2.1 System in Frage, wenn man den Bass rausregeln kann.

Liebe Grüße Phil

Hmm, das Bluesky Exo² wird dir zu teuer sein, oder?

Ah es geht schonwieder weiter, gut ;)
Ja, 400€ nehme ich nicht in die Hand - und garnicht nur für ein Boxensystem am PC.
Es muss echt nichts großes werden, hauptsache Preis-Leistung stimmt und es ist eine angemessene Ecke besser als beispielsweise irgendwelche 50€ Logitech-Boxen!

Das P/L des Exo² stimmt in jedem Fall. Es gab schon einige Berichte, daß die besser als die 200€ teureren NuPro A20 wären. :)

Vielleicht das Edifier S730D? Da sparst du dir auch dank dem Digital-Anschluss eine Soundkarte.

Wenn das so weitergeht, dann greif ich zum Teufel Concept B 200 USB ;)

Ah Edifier - ja, aber der Preis ist nicht okay für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Warum die 30€?

Hmm dann noch das S530D wenn dir alles andere zu groß ist.

Ich werfe einfach mal die KRK RP5 RoKit G2 in den Raum. Passen gerade so ins Budget und eine Soundkarte kannst du dir später noch holen. Bei Bedarf kannst du dir auch einen kleinen Subwoofer dazu stellen.

Das S530 sieht ganz okay aus. So was in der Art kann ich mir vorstellen.
Welche Soundkarte nehme ich dazu?

Wenn es in mein Anforderungsprofil passt, dann kann ich mir Unterschiedliches vorstellen:

- max. 300€ mit Soundkarte, sinnvoll aufgeteilt
- kompakt
- angemessener Klang

Bei deinem Budget würde ich die Soundkarte erst einmal weg lassen. Lautsprecher machen den Großteil des Klangs aus. ;)

Die Esi Near08 sind dir wahrscheinlich zu groß oder?
Ja, das geht garnicht. Das ist nicht nur Hobby- sondern auch Arbeitsplatz, da muss einfach bissl Platz drumrum sein...
Bei deinem Budget würde ich die Soundkarte erst einmal weg lassen. Lautsprecher machen den Großteil des Klangs aus. ;)
Es ist auch gar keine Sache des 'Könnens', mehr will ich nicht ausgeben und daher ist ein später Dazukaufen auch keine Option!
Im Auto habe ich akzeptable Musik, im Wohnzimmer kommts sicher auch irgendwann und am PC höre ich 1. nicht so oft und 2. kann und darf es auch nicht so viel Spaß machen, dass es ein 'lautes' Hörvergnügen wird.

Zuletzt bearbeitet:
KRK RP5 RoKit G2 oder Yamaha HS50M oder Mackie MR5 mk2 sind auch zu groß? Wenn ja, bleibt ja fast nur noch 2.1. Da das Blue Exo 2 mit 400 Euro außerhalbs des Budget liegts, würde ich noch am ehesten noch zum Teufel Motiv 2 (ebay: 264 Euro) tendieren, das spielt zumindest schonmal etwas über den Edifier 2.1 Systemen in diesem Preisbereich.

Findeste? Ich fand die Edifier-Sets schon merklich besser als das Motiv 2.

Das Concept C 200 USB ist klanglich eher nicht so prall?
Ich befürchte, dass mir diese USB-Soundkartengeschichte nicht allzugut gefallen würde...

Ja, Kumpel von mir hat das Motiv 2. Kommt zwar nicht ganz an Studiomonitore in dem Preisbereich rann, ist dafür aber benutzerfreundlicher und hat deutlich mehr Tiefgang. Habe das Teufel damals aber nur gegen das Edifier S330 (kleine Sats) testen können. Daher ziehe ich die Aussage oben aufgrund fehlender Praxiserfahrung für die Edifier S530 und S730 zurück.

Das C 200 hat noch kleinere Lautsprecher, also für Musik ist das schonmal nichts. Asonsten halte dich an Madz Aussage, lieber erstmal in anständige Lautsprecher investieren und später ne Soundkarte nachrüsten. Das bringt allemal mehr als sofort billigere Lautsprecher und Soundkarte zu kaufen.

Jo das S330 ist auch nicht das Wahre, das hat kleine Satelliten und insgesamt recht schlechten Sound. S530 und S730 sind da schon ne ganz andere Liga.

Ausgehend von sehr guter Musikqualität würde ich sagen, daß Lautsprecher ca. 80% und eine gute digital/analogwandlung ca. 20% ausmachen. Ich kann es nur nochmals betonen, wie schade es ist, daß du durch dein Budget DEN Tipp schlechthin auschliesst.

Achja, müssen es unbedingt Lautsprecher sein? Du nutzt das System doch primär zum Zocken, oder? Mit Kopfhörern würdest du für dein Budget schon sehr, sehr gut wegkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das würde ich so nicht sagen.
Ab und an spiele ich mal, d.h. mal 4 Wochen garnicht und wenn Zeit ist, dann mal 2 Std. am Stück - nichtmehr wirklich viel. Meine Spielerei ist sozusagen Vergangenheit :)
Kopfhörer machen keinen Sinn als Boxenersatz, weil ich peripher hören muss.
Ich glaube aber, dass ich weiß was zu tun ist - nochmal ein paar Tage abwarten und dann in Ruhe entscheiden.
Danke für die guten Hilfen und vielen Optionen!
Ich schreib nochmal was es wurde ;)
Grüße Phil

So,
also das Edifier 530D spielt aktuell testweise im Wohnzimmer und ist am TV angeschlossen und da macht es sich ganz gut ;)
Mal schauen ob ich noch Lust habe es an den PC umzuziehen. Wenn man erstmalig den vgl. von TV-Lautsprechern zu einem halbwegs vernünftigen System hatte, dann fällt das schwer...
Danke für die Beratung, ich berichte weiter, falls sich was tut!
Liebe Grüße Phil

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh