Teufel Concept E brummt, Reklamationsverhalten bei Teufel?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir ist es auch absolut still, wenn die rote LED leuchtet. Dennoch wird es bei mir nicht die Soundkarte sein, da die Satelliten auch ohne jeglichen Anschluss an den PC brummen. Nur Strom und Boxenanschluss ohne jegliche Cinchkabel bei grüner LED verursacht das leider bereits gewohnte monotone dumpfe Brummen. Ich habe auch schon eine andere Audioquelle angeschlossen, aber wie zu erwarten brummte es genauso. Warum soll es auch weg sein, wenn es ganz ohne Audioquelle bereits brummt?

Gut, bei dem Preis kann man keine Topleistung erwarten. An meinem Zweitrechner hängt ein 5.1 Soundsystem vom Aldi und das war noch viel günstiger und brummt überhaupt nicht. Die Leistung ist natürlich nicht vergleichbar. Wenn ich aber die Vielzahl der Brummprobleme sehe, dann muss Teufel seine Qualität überdenken und versuchen, die Probleme in den Griff zu bekommen.

So, jetzt bin ich auch noch mit der Kabeltrommel durch's Haus gegangen und habe von verschiedenen Stromkreisen den Saft abgegriffen. Alles ohne Erfolg, die Satelliten haben jedes Mal gebrummt. Es hätte ja sein können, das mit der Stromversorgung im Zimmer was nicht in Ordnung ist. Aber daran lag es auch nicht. Wahrscheinlich läßt sich das Problem nicht ohne technische Veränderungen an den Boxen lösen, oder? Schade, bin gespannt, was Teufel am Montag zu sagen hat.

Was erwartet ihr für 89EUR?????? Im Ernst???

Habe das Teufel Concept E MAGNUM welches auch leicht brummt aber im vollem Betrieb nicht wahrnehmbar ist. Beim Bücherlesen kann man die Lautstärke ja runterregeln (weniger/kein Brummen).

darkwing9 schrieb:
Bei mir ist es auch absolut still, wenn die rote LED leuchtet. Dennoch wird es bei mir nicht die Soundkarte sein, da die Satelliten auch ohne jeglichen Anschluss an den PC brummen. Nur Strom und Boxenanschluss ohne jegliche Cinchkabel bei grüner LED verursacht das leider bereits gewohnte monotone dumpfe Brummen. Ich habe auch schon eine andere Audioquelle angeschlossen, aber wie zu erwarten brummte es genauso. Warum soll es auch weg sein, wenn es ganz ohne Audioquelle bereits brummt?

Gut, bei dem Preis kann man keine Topleistung erwarten. An meinem Zweitrechner hängt ein 5.1 Soundsystem vom Aldi und das war noch viel günstiger und brummt überhaupt nicht. Die Leistung ist natürlich nicht vergleichbar. Wenn ich aber die Vielzahl der Brummprobleme sehe, dann muss Teufel seine Qualität überdenken und versuchen, die Probleme in den Griff zu bekommen.

vieleicht hast du ja auch mal gelesen das mehr leistung=mehr brummen ist
und da ich denke das die adi boxen nicht vergleichbar sind und teufel da keine 200 euro bauteile in einen 89euro system stecken kann ist doch wohl klar oder?
hast du dir oben meine links angesehen? wodurch man das brummen wegbekommen kann?

Auch wenn das System leider noch immer brummt, der Service von Teufel ist wirklich gut. Laut dem Techniker darf ein Brummen nur unmittelbar an den Satelliten hörbar sein. Ein hörbares Brummen in einen Meter Abstand wurde als Defekt eingestuft. Auf die Bemerkung hin, dass bei der Erst- und Austauschlieferung das gleiche Problem vorliegt meinte er, beide Boxen könnten evtl. aus der gleichen Charge kommen. So, nun heißt es wieder warten und hoffen. In ca. 2 Wochen wird eine weiteres und diesmal brummgeprüftes Boxenset bei mir ankommen. Zumindest wurde mir das am Telefon zugesichert. Ich werde berichten...

Stromfilter sind aufgrund der Kosten keine echte Alternative. Die Dinger sind ja deutlich teurer als das Boxenset selbst.

Letztes Wochenende habe ich das 2. Austauschset erhalten und natürlich sofort angeschlossen. Die Spannung war groß, besonders weil der Teufel Support versprochen hat, dass es ein brummfreies System sein wird. Schon nach 2 Sekunden war klar, es gibt keine Erfolgsmeldung. Auch die mittlerweile 3. Lieferung brummt in der schon alt bekannten und leider bis heute nicht tolerierbaren Lautstärke. Also wurde der Subwoofer wieder in den Karton gelegt und zurück zu Teufel geschickt. Bisher ist es mir noch nicht gelungen den Service an die Leitung zu bekommen. Wobei ich den Service und die Kundenfreundlichkeit ausdrücklich loben möchte. Aber was nützt der beste Service, wenn die Qualität nachläßt. Auf Dauer wird man sich den freundlichen Ton und die kulanten Austauschlieferungen nicht mehr leisten können.

Den Tipp mit dem Stromfilter habe ich nun auch ausprobiert und mir dazu eine Steckerleiste von Brennstuhl mit Stromfilter gekauft. Das Ding war halb so teuer wie das Boxenset und für dieses Geld hätte ich auch auf das CEM aufrüsten können. Aber was soll's, es gilt das Problem zu lösen. Dem war leider nicht so. Auch mit Stromfilter brummt es aus allen Satelliten.

Da mein Concept E leider auch brummt, will ich wie darkwing9 eine Lösung finden.

Aus dem Cbase-Forum, wo darkwing den selben thread gestartet hat, hat wer das geschrieben:

Bringt das echt den gewünschten effekt?
Hab bei mir nach Rücksprache mit Teufel eine Schraube vom Sub per Kabel mit dem Äußeren Pol eines Chinchkabels verbunden. Danach war alles Dröhnen weg. Wenn ich mein Ohr jetzt an den Sub halte, vernehme ich nur noch ein seeeehr leise Brummen (Trafo). Das aber auch nur, wenn mein PC und alles andere aus ist. UNd mein PC hat keinen Lüfter, der schneller als 2000 (CPU) dreht -> sehr leise.

mfg

Rag3

Weiß jemand, welche Schraube das beim Concept E sein soll?
Das Bild ist ja vom CEM, hier is es ja dann wahrscheinlich ne andere Schraube.
Gegoogelt, hab ich, nix gefunden :(

gugg mal eine seite zurück da siehste nen pic, ich schätze das ist damit gemeint ;)

allerdings hilft das nix beim brummen das über die stromleitung kommt

das pic ist von einem Concept E MAGNUM, aber wie soll das mitm CE ohne M gehen?
Das hab ich gemeint...

Trotzdem danke für die Antwort, obwohls schon so spät is :p

naja bei dem magnum is auch nix anderes gemacht worden als von dir beschrieben, wurden halt alle äußeren pole von den cinchkabeln mit einer schraube verbunden ... also würde ich mal sagen das ist egal ob magnum oder nicht ;)

okok, das wollte ich wissen, ob man da eine besondere schraube oder nur irgendeine hernehmen soll. Dangö!

die frage klingt jetzt vielleicht blöd aber das is mir egal also :heuldoch: :fresse:

aber was für n kabel verwendet man für diese lösung?
ist das ein teil des lautsprecherkabels ohne die ummantelung?

und bitte ernste antworten :p :o

Zuletzt bearbeitet:
Covah schrieb:
die frage klingt jetzt vielleicht aber das is mir egal also :heuldoch: :fresse:

aber was für n kabel verwendet man für diese lösung?
ist das ein teil des lautsprecherkabels ohne die ummantelung?

und bitte ernste antworten :p :o
also ich habe ein lautsprecher kabel ohne ummantelung genommen.

@darkwing9

dann welchel mal die lautsprecherkabel auf welche die besser abgeschirmt sind.

Zuletzt bearbeitet:
flyingjoker schrieb:
also ich habe ein lautsprecher kabel ohne ummantelung genommen.

hm das ist schonmal ne brauchbare info, danke :P

ist das dann auch egal, welche stärke das hat? hab mir nämlich gleich noch n stärkeres kabel mitbestellt und dementsprechend dann das "dünne" übrig.

ich frag eigentlich eh nur prophylaktisch, weil ich mein system noch gar nicht hab :P
ich hätte es ja gestern haben können, aber da passt man mal eine minute nicht auf und schon liegt die orangene karte im kasten :fresse: also muss ich jetzt noch knapp 21 Stunden warten :P

durch austesten verschiedener Steckdosen in meinem Zimmer und 10000fachem Umdrehen des Steckers hab ichs jetzt geschafft, dass das Brummen nur noch etwa 50% so laut ist...
Die Lösung mit dem Kabel um die Cinch-Stecker hats bei mir sogar spürbar (hörbar) verschlechtert!

wie gesagt die lösung hilft nur wenn das brummen vom cinch kabel kommt ... wenn das brummen aus der steckdose (so wie bei dir?) kommt dann hilfts rein gar nichts afaik ...

Ich habe schon verschiedene Boxenkabel probiert. Für das Brummen reicht auch schon das Anklemmen nur eines Satelliten. Ich muss jedoch zugeben, dass ich die Originalkabel nicht verwendet habe. Zum Einsatz kamen 25m Boxenkabel aus dem Baumarkt. Die Kabel haben eine leicht rötlich schimmernde, transparent Ummantelung. Alternativ habe ich die Reste von der Verkabelung meiner Anlage verwendet. Die sahen genauso aus, nur der Querschnitt war etwas größer. Das Problem, das heißt die Lautstärke und der Ton selbst blieben immer gleich. Da ich grundsätzlich mit dem Klang sehr zufrieden bin werde ich das Set wohl nicht innerhalb der 8wöchigen Testphase zurückschicken. Von daher werde ich nächste Woche noch die original Boxenkabel probieren. Die Lösung des Problems verspreche ich mir hiervon jedoch nicht.

ich habe gerade ein sehr seltsames phänomen, ich habe ebeb meinen pc neu aufgesetzt weil mir einige sachen nicht gefallen habe wie die halboffenen verbindungen, und exploerer.exe im eigenen prozess starten usw. einzubinden. das habe ich mit n-lite gemacht.
dann habe ich noch mit dem boardtreiber experementiert, das heißt ich habe für mein nforce2 den 4.27er treiber genommen und den audiotreiber vom 5.10er in den 4.27er reingemacht weil der einen besseren nvmixer hat.
und das brummen ist jetzt weg.:hmm:
soelbst das subwoofer brummen ist weg, obwohl ich da die lautsprecherkabel wickelung drum habe.
ich habe nix am aufbau geändert, nur neu aufgesetzt und andere treiber genommen, wie kann das gehen?:hmm:

jedenfalls bin ich jetzt glücklich ruhe zu haben.

@flyingjoker: Super. Danke für deinen Lösungshinweis. Da das Brummen bei Teufel mitterweile häufiger auftritt ist jeder Lösungshinweis nicht nur erfreulich sondern schafft auch Hoffnung. Hat dein System vorher auch ohne Verbindung zum System gebrummt? Bei mir brummt das Ding auch ohne PC-Verbindung, d. h. auch ohne Anschluss der Cinchkabel brummt es. Seit einer Woche nimmt Teufel meine Reklamation freundlich auf und verspricht einen direkten Rückruf vom Techniker. Auf den warte ich leider jeweils vergeblich. Die Dame entschuldigt sich dann wieder und weist darauf hin, das sehr viel zu tun ist die Techniker dennoch eigentlich alles abtelefoniert haben. Toll, die wollen wohl jetzt die 8 Wochenfrist aussitzen....

eine frage an die audigy 2 zs + cem-besitzer: nach jedem rechner-neustart stellt er mir standardmaessig im creative-treiber auf "2/2.1 Lautsprecher" und ich muss jedesmal manuell auf 5.1 switchen. kann ich das unterbinden bzw. so einstellen, dass nach windowsstart 5.1 drin stehenbleibt?

also, brummen ist bei meinem sub kein thema - allerdings rauschen die sat's ein wenig, wenn ich die lautstärke direkt am cem (subwoofer) ziemlich hoch schraube.

systemsteuerung-sounds und audiogeräte-unter lautsprechereinstellungen auf erweitert-5.1 :d

Hast bei den Lautsprecher-Einstellungen das Häcken bei "'Mit Systemsteuerung synchronisieren " drin?

btw: Hab mir gestern mein Teufel Concept G THX 7.1 bestellt :drool:

hi,

habt ihr schonmal drann gedacht das CME mit ner master slave steckdose zu betreiben?

so werde ich das machen wenn meins auch brummt

Es gibt spezielle Netzfilter für sowas.

Zum Link-Suchen hab ich aber leider keine Zeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh