teufel concept e licht und schatten ......

Marc73

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2005
Beiträge
191
so, habe nun auch mein concept e.....der klang ist wirklich gut. leider kann man diesen guten klang nur durch einen blöden trick erreichen.

steckt man das chinch kabel in den subwoofer eingang des subwoofers hat man sofort einen miesen bass....richtig ekelhaft schlecht. einige die mit dem selben problem (das problem haben alle) zu kämpfen haben meinen das liegt an der soundkarte sb audigy. sie würde ein zu schwaches signal an den subwoofer geben.

meiner meinung nach stimmt das nicht....bei meinem harman kardon reciever ist es genau das selbe. stecke ich den sub ein wird der bass augenblicklich mies. das liegt definitiv am teufelsystem. denke mal das ist ne fehlkonstruktion.

läßt man das subwoofer kabel gezogen, holt sich das system das bass signal vom vorderen linken kanal. und zwar NUR vom vorderen linken signal. der bass ist dann sehr gut. bei musik ist das egal da der bass eh nur mono ist aber bei spielen ist das mist....bass signale kommen nur vom linken signal/seite....alle bass geräusche von rechts z.b. kanonen einschläge oder so hört man nicht.

da haben die sich echt einen gelappt. im prinzip ein geiler klang für wenig geld aber dann so ein schnitzer....find ich öscht ärgerlich.... :motz:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir eigentlich mal jemnand sagen wo bzw. wie man bei der audigy software seitig die bassumleitung aktiviert bzw. deaktiviert?
 
hmm komisch also ich hab auch das Concept E seit ein paar tagen und ich hab dieses Problem definitiv nicht. Hab das system an meiner DFI Ultra-D Onboard SK dran und hört sich echt top an.
 
das problem hat jeder...such mal unter google nach "concept e bassproblem* da findest du zig seiten darüber....

jamand ne ahnung wie ich die bassumleitung einschalten kann?
 
Das Problem ist, dass das (die) Teufel Sets überhaupt kein Bassmanagement besitzen, so wie andere PC Soundsets.

Das erste Problem ist nämlich schon dass, die Sichtweise nicht korrekt ist.

Es gibt bei 5.1 (oder 6.1, 7.1) keinen Bass Kanal. Der .1 Kanal ist ein Effekt Kanal und ist nicht für den Bass bestimmt. Der Bass wird immer auf den 5 vollen Kanälen übertragen.
Es gibt also nicht den Bass explizit, sondern jeder Kanal hat seinen eigenen Bass, zusätzlich gibt es noch einen Kanal für Tieffrequenz Effekte, aber dieser hat eben nichts mit dem Bass zu tun.
So sieht es die Spezifikation vor.

Nun kann das Teufel System(wie auch alle anderen Sat/Sub nicht) technisch bedingt aber nicht über den 5 kleinen Surround Lautsprecher den Bass wiedergeben. Also muss der Bassanteil der vollen Kanäle auf den Subwoofer umgeleitet werden. Fast alle PC Soundsets führen diese Umleitung intern durch, das nennt sich dann Bassmanagement.
Die Teufel Sets können das nicht.
Also muss das sendende Gerät den Bass schon auf den Effektkanal mixen. Entgegen vieler andere Soundkarten, kann das die Audigy. Die Funktion nennt sich Bassumleitung. Du musst diese im Creative Mixer unter Lautsprecher Einstellungen aktivieren. Dann muss du noch angeben, ab welcher Frequenz der Bass umgeleitet werden soll und ob der und wie stark der Basskanal verstärkt werden soll.

Teufel empfiehlt ausdrücklich die Audigys, für den Betrieb an ihren Soundsystemen. Die Karten müssen nur ordentlich eingestellt sein, Teufel hat auf der Webseite sogar Mixer Konfigurationsvorschläge für die Audigy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch am überlegen bin, finde ich diesen Thread sehr hifreich.
Was mich noch interessiert, wie steuere ich die Lautstärke beim Concept E?
 
bei welchem system ist denn dieser fehler ???

beim teufel concept e oder beim magnum ????

würd ich gern wissen weil ich mir das magnum bestellt hab
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andosch

dieser fehler wenns den einer ist, ist auch beim magnum vorhanden....

@NaTez

vielen dank für deinen sehr ausführlichen beitrag. das was in vielen vielen anderen beiträgen nur scheibchenweise und teilweise sehr unverstendlich zu lesen war, hast du in einem beitrag sehr gut rüber gebracht...:hail:......dafür

kannst mich jetzt für doof verkaufen aber wo finde ich den den creative mixer???....ich habe den aktuellsten treiber....muß ich den extra runter laden oder ist der in einem sprziellen treiber beinhaltet?
 
Es ist kein Fehler.

Es ist einfach eine eingesparte Funktion. Es betrifft alle Teufel PC SoundSets.

Der Surround Mixer muss installiert werden. Dann ist er unter Start-> Programme -> Creative -> Soundblaster Audigy 2 ZS -> Creative Surround Mixer zu finden.

Alternativ kann man diesen natürlich auch direkt starten.

Start -> Ausführen - > SurMixer

Dort gibt es dann die Creative Lautstprecher Einstellungen, diese bieten unter der Lasche Bassmanagement die Funktion Bassumleitung (bei 5.1, 6.1 und 7.1 Soundsets).
 
hmmm, den SurMixer kann ich starten. leider gibts da bei mir keine lasche mit bassmanagement. habe nur zwei laschen/reiter einfach und erweitert und da sind nur ein paar grundfunktionen drin.....nix mit bassumleitung.... :(
 
Lösung d. Bassprobs.

@Marc73: Da hat sich NaTez im Fenster vertan. Klick mal im SurMixer unten auf das zweite Symbol rechts (ist da, wo der Daumen links ist :haha: ) von dem Standard Button. Da öffnen sich die Lautsprechereinstellungen. Hier findest du nun die Lautsprecher-Einstellungen, das Bass Management und die Bass Verstärkung.
Nun machst du folgendes:
1. Beim Bass Management die Subwoofer Lautstärke auf hoch stellen.
2. Haken vor Bass-Umleitung setzen.
3. Frequenz Abschaltung auf hoch stellen.
4.An der Rückseite deines Concept E (magnum) Subwoofers die Phase Crossover auf 180° stellen.
5. (optional) Am besten fürst du den Kalibrierungsassistenten unter Lautsprecher Einstellungen -> Lautsprecher Auswahl aus. Dafür einfach auf Kalibrieren klicken.
Damit sollte das Problem bei dir behoben sein, bei mir hat es so funktioniert.

P.S.: Wenn du willst, kannst du in der EAX-Konsole unter CMSS 3D dir noch einen Upmix für Stereoquellen (wie mp3s) aussuchen. Ich bevorzuge dort CMSS2.
 

Anhänge

  • Lautsprecher Einstellungen.jpg
    Lautsprecher Einstellungen.jpg
    37 KB · Aufrufe: 83
  • Bass Management.jpg
    Bass Management.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
also ichweiß net, aba ich kann dass hier beschriebene problem net nachvollziehen...
CE & nen ac 97 onboard hat meiner meinung nach des problem nicht... kan sien dass es ich bloß auf audigys bezieht... das wäre nämlich eine ganz entscheidende ergänzung für den thead hier ;)
 
dank euch nochmal für eure ganzen antworten.... :hail:
konnte mich längere zeit nicht melden....bin meinen stacker am modden... :bigok:
bin mit dem concept e eigentlich immer noch zufrieden....für das geld kann man blind zuschlagen....bis auf die kleine sache mit dem bassmanagment....

ich find einfach nichts im surmixer wo man was mit bassmanagment einstellen kann. ich öffne den surmixer und da sind nur die schiebebalken für die toneinstellungen....niergens kann man ein haken setzen oder so...
ich b rauch da auch nicht weiter zu suchen, das hab ich schon tausend mal gemacht da ist einfach nichtgs...
hab ich nen falschen surmixer oder treiber??? hab den von der audigy cd genommen und den aktuellsten der creative webseite....überall das selbe...

jeder sagt mir, ich soll in den surmixer und die bassumleitung einschalten aber bei mir ist da nix zum einschalten, haken setzen oder sonst was.... :hmm:

hat jemand das selbe problem???
 
Marc73 schrieb:
ich find einfach nichts im surmixer wo man was mit bassmanagment einstellen kann. ich öffne den surmixer und da sind nur die schiebebalken für die toneinstellungen....niergens kann man ein haken setzen oder so...
Siehe meinen oberen Post: Du bist im SurMixer falsch, du musst zu den Lautsprechereinstellungen. In meinem alten Post steht, wie du da hin kommst. ;-)#

P.S.: Ich hab' auch nur die Sachen von der Audugy Cd, daran kann es also nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo jazzor,

besten dank für deine infos.... :hail:

das problem ist, das bei mir die ganzen symbole einfach nicht angezeigt werden. ich habe die screenshots von deinem surmixer gesehen. vom grundaufbau sieht es bei mir genauso aus....aber bei mir gibt es die ganzen symbole und schaltfächen nicht. nur die schieberegler für klangeinstellung. ich brauch da auch nicht mehr weiter zu suchen sie sind bei mir einfach nicht da.....das ist das problem.... :rolleyes:
 
mach mal treiber neu.auf der creative page gibts ja schon neuere als die die auf der cd sind.auch updates sind da vorhanden.
 
hmm. sehr Mysteriös!
An dieser Stelle bitte die Melodie von Akte X pfeifen ;-)
 
wie gut muss man sich den sub den bei concept eh vorstellen weil ich interesiere mich sehr für teufel boxen aber ich hab noch nie welche gehört is der sub sehr gut
 
also das cem is sooooo goil. ich hab mir mal ein programm runtergeladen mit dem man verschiedene frequenzen abspielen kann. wenn man nur an den den subwoofer ein ca 50 hz signal abgibt und aufdreht da wackelt das ganze haus als wenn ein sturm drausen wär (is kein scherz weil unser haus großteils aus holz is und dann immer knarrt). und der sound war sogar noch verzerrungsfrei!!!


EDIT:
so kannste dir auch bilder von der wand holen
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das prob nicht!

und wie powerbar schon gesagt hat, ich kann das ding auch richtig aufdrehen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh