Teufel Concept E Magnum-andere Boxen dran,Sound verbesseren,Fragen.....

THE OCler

Enthusiast
Tag die Herren!

nun da ich nun umgezogen bin und Papas alte guten
Bose Boxen(80er Jahre,0,5 Meter gross,simpel über Draht zum Sub angeschlossen) mitgenommen hab,dacht ich mir auch gleich sie einfach mal an mein Teufel Concept E Magnum System anzuschliesen.
Geht alles schön und gut,nur kommst mir vor wie die Boxen nicht alles geben was sie können/könnten.Woran liegt es?
was sollte ich ändern?Ist überhaupt technisch möglich,wie jetzt,sie so zu betreiben mit dem aktiven Sub?oder bekommen die nicht genug Power(Signal)?

Ich habe einfach nur die orginal Boxen von
Teufel gewelchelt(2x Front+2xRear,Center bleibt) und auch den Kupferdraht (0,75mm) weiterhin verwendet.
Machts da nun sinn dickere Kabel, zb. 2,5er Kabel,zu verwenden mit mehr OHM ?und wie weit kann ich überhaupt gehn?was kann der aktive Sub überhaupt?wollte vill. Standtürmeboxen holen für die Front deshalb
Meine jetzige Soundkarte ist eine Audigy 2 mit Pax-Treibern,wär ne Aufrüstung zur X-Fi zb. Sinnvoll?

Bitte um allgemeinnen Rat um das 5.1 System richtig zu betreiben mit voller Power;)
Halt alles raus holen,so wie beim OCen
:lol:
Und bitte detailliert wenns geht,bin in Sachen HIFI sehr grün.

Dank euch:thumb:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal in der anleitung nach, ob du die einzelnen boxen des concept E auch an einen normalen vertsärker anschließen könntest. wenn nein, dann geht das mit den bose-boxen eh nicht.

ansonsten kann es auch ganz simpel sein, dass die bose-boxen zu "stark" für den sub sind, es fehlt einfach an der nötigen leistung. darfst nicht vergessen: der sub des teufelsystem ist vermutlich grad mal vergleichbar mit nem 50-60€-sub... da is nich viel leistung zu erwarten. zudem würde der teufel-SUB ja die unteren frequenzen eh nicht zu den boxen senden, d.h. den bose-boxen "fehlt" sowieso was vom sound. die haben zB sicher nen eigenen bass oder zumindest soll der mitteltöner auch den bass mitdarstellen, soweit möglich - der bleibt dann vermutlich so gut wie stumm, selbst wenn die leistung reichen würde... ^^

Für die Bose brauchst Du simpel einen Verstärker mit mehr Watt. Sind das die 901 (also vorne ein Breitbänder, auf den 2 schrägen Rückwänden je 4 Breitband-Lautsprecher) ?
Wenn ja - MEHR POWER!
Ein Bekannter hat die auch und betreibt sie an einem alten Sony-Verstärker mit 2x100Watt Sinusleistung.
Das Teufel-System dürfte pro Frontkanal effektiv zwischen 10 und 15 Watt Sinusleistung haben. Davon mal abgesehen sendet das Ding an die Frontboxen nicht alle Frequenzen, die tiefen werden nur an den Sub gesendet, so dass Full-Range-Boxen da dran natürlich "dünn" klingen.

Für die Bose brauchst Du simpel einen Verstärker mit mehr Watt. Sind das die 901 (also vorne ein Breitbänder, auf den 2 schrägen Rückwänden je 4 Breitband-Lautsprecher) ?
Wenn ja - MEHR POWER!
Ein Bekannter hat die auch und betreibt sie an einem alten Sony-Verstärker mit 2x100Watt Sinusleistung.
Das Teufel-System dürfte pro Frontkanal effektiv zwischen 10 und 15 Watt Sinusleistung haben. Davon mal abgesehen sendet das Ding an die Frontboxen nicht alle Frequenzen, die tiefen werden nur an den Sub gesendet, so dass Full-Range-Boxen da dran natürlich "dünn" klingen.

Weiß ja nicht, wie der Teufel Subwoofer hinten aussieht, aber hat der nicht ne Crossover-Frequenzeinstellung? Ein wenig müsst ja damit machbar sein, was die Frequenzübergabe angeht.

ja hab auch noch nen alten Pionear AV-Receiver........nur wie soll ich mit dem 5.1 weiterhin betreiben?

was heißt "AV-Reciver"? an sich haben die auch 5.1, sonst nennt man sie nur "Receiver" (stereoverstärker+tuner).

musst halt überlegen, ob es dir nur wegen der (vielleicht) besseren boxen wert is, dir evtl. nen 150€ sourroundreceiver zu holen (drunter würd ich's sein lassen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh