Teufel Concept E Magnum Center-Anschluß defekt ?

PcNewbie

Neuling
Hallo,

seit gestern habe ich ein Problem mit dem Teufel Subwoofer. Der Center brummt sehr laut und es komtm kein Ton mehr aus dem Center.

Ich habe andere Satelliten an den Center-Anschluß geklemmt und auch diese brummen. Der Center widerum läuft einwandfrei an anderen Anschlüssen.

Ich gehe also recht in der Annahme, dass der Anschluß am Sob kaputt ist. Alles andere läuft einwandfrei.

Kann man das irgendwie reparieren? Garantie auf die Elektronik hab ich natürlich keine mehr

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teufel gibt 12 Jahre Garantie, aber nicht auf die Elektronik ... das ist ja der Witz

Moment mal. Was heißt hier "12 Jahre Garantie, aber nicht auf die Elektronik"? Hast du da einen Link dazu?

Rechtlich ist es sehr wohl eine Frage der genauen Definition - denn wenn die Garantie für das Gesamtgerät gegeben wird und die Elektronik beim nicht als Extraposten gekauft/angeführt wurde, müsste sie eigtl. in die Garantieregelung fallen. Aber das ist wohl jetzt die Frage, wie genau die Teufeln das formuliert haben.

Jedenfalls:
Das hört sich für mich nach defektem Centerverstärkerkanal an, es wird wohl ein Bauteil in der Verstärkerschaltung gestorben sein. Genauer ist so ein Fehler nicht auf die Ferne zu beschreiben, müsste man am Gerät selbst durchmessen.

Auszug:

Wir gewähren Ihnen 12 Jahre Garantie für Gehäuse, Chassis und Frequenzweichen von Lautsprecherboxen und 2 Jahre Garantie für elektronische Geräte, Komponenten und Bauteile – dazu zählen in Lautsprecherboxen integrierte Verstärker-Endstufen, separate Verstärker, Receiver, DVD-Receiver, CD-Receiver, Steuergeräte wie Decoderstation, iTeufel-Modelle, Geräte mit integrierten Lautsprechern wie Cinebar sowie Kopfhörer und Zubehör, gerechnet ab dem Kaufdatum.

Quelle

Also schon exakt formuliert und nichts zu machen.

Das hört sich für mich nach defektem Centerverstärkerkanal an, es wird wohl ein Bauteil in der Verstärkerschaltung gestorben sein. Genauer ist so ein Fehler nicht auf die Ferne zu beschreiben, müsste man am Gerät selbst durchmessen.

Wieviel würde eine solche Reparatur denn ungefähr kosten?

Zuletzt bearbeitet:
Hi PcNewbie,

danke für das Zitat! Tja, ist leider doch ziemlich deutlich formuliert - nach dem Gesetz ist der Hersteller ja auch nur zu einer beschränkten Garantiedauer verpflichtet, die hier in beiden Fällen erfüllt ist. Tut mir leid für dich. :(

Die Kosten für so eine Reparatur sind natürlich schwer abzuschätzen, weil es darauf ankommt, wie die Endstufe gebaut ist. Ich hatte selbst mal das CEM (damals war es noch etwas "seltenes" und ziemlich teuer im Vergleich zur jetzigen Ausgabe), weiß aber leider nicht mehr, ob der Verstärkerkanal sehr kompliziert aufgebaut war.

Mein Vorschlag wäre in diesem Falle, dass du dir einen findigen Schüler eines Technikums, der schon in ner höheren Klasse ist (evtl. ein Jahr vorm Abitur), findest, der dir das Dingens mal auf diesem Kanal durchmisst. Ich glaube persönlich nicht, dass der Verstärker sehr aufwändig ist - ganz im Gegenteil, bei dem Preis ist das ganz sicher ein sehr primitiver Leistungsverstärker. Das sollte keine unlösbare Aufgabe sein, und darf einen Zwanziger mit Einbau des Ersatzteils kosten. Du solltest nur einen erwischen, der sich auskennt und keiner von der "mach ich morgen"-Sorte ist. Am besten mal in der Verwandschaft / näheren Bekanntschaft rumfragen.

Die Alternative, nämlich das Gerät zu Teufel zu schicken, ist da mit hoher Wahrscheinlichkeit teurer. Dennoch würde ich vorschlagen, vorher unverbindlich mal anzurufen oder eine eMail zu schreiben, mit der Bitte nach einer "ungefähren Preisauskunft, falls möglich".

Ach wie blöde :(

Das System läuft einwandfrei, nur halt der Center nicht mehr. Als Stereo-System kann ich es auch nutzen, aber das ist ja kein Zustand.

Dann lieber ganz defekt als sowas :(

Und sonst wird es halt verkauft bei ebay.

Ich dank dir für deine Hilfe :wink:

Jup, leider keine tolle News.

Dennoch würde ich nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, ehrlich nicht! Denn immerhin ist ja nicht vollkommene Stille beim Center vorhanden, sondern ein Brummen. Vielleicht ist es auch nur eine sog. "kalte Lötstelle" -> einmal nachlöten und fertig (Arbeit auf 3 Minuten inkl. Aufbau der Lötstation!).
Aber wie gesagt, das gehört nachgemessen.

Ich wünsch dir eine möglichst zufriedenstellende und einfache Lösung! :wink:

Hi,

mir kam da grade eine Idee. Sollte die Reperatur doch zu teuer sein, könnte ich doch ganz einfach einen 5.1 Receiver kaufen und das Teufel-System daran betreiben, oder?

Der Subwoofer funktioniert ja einwandfrei und der Center liefe dann ja über den Receiver.

Da ich iirgendwann eh zu etwas hochwertigerem wechseln wollte, wäre ein Reiver eh nötig. Und wahrscheinlich klingt das Teufel CEM damit nochmal etwas besser?!

Viele Grüße

Woran ist das Teufelsystem den angeschlossen - möglich das der Fehler an einem der Line-In Kabel zum Teufel liegt ...

Besser klingen wird es nur rein vom Verstärker her wohl nicht, da bin ich sehr sicher, werden wohl die Lautsprecher das Limit sein. Evtl. hat ein solcher Receiver aber eine Raumeinmessautomatik, die - zumindest in Maßen - versuchen kann, das System an die akustischen Gegebenheiten anzupassen.

Aber ja, du kannst natürlich einen Reciever kaufen und die Boxen dran verwenden! Der Subwooferinput wird über den LFE-Kanal des Receivers gespeist, die Boxen direkt angeschlossen. Kaufst du einen sehr kräftigen Receiver (für später folgende "große" Boxen notwendig) wirst du allerdings nur begrenzten Regelungsbereich haben, die kleinen Teufelböxlein brauchen nicht Unmengen an Leistung.

Woran ist das Teufelsystem den angeschlossen - möglich das der Fehler an einem der Line-In Kabel zum Teufel liegt ...

Es ist direkt an den PC angeschlossen. Aber daran liegts nicht. Auch wenn das CM komplett abgeklemmt ist und ich den Center an den Centeranschluss klemme, brummt es :(

Besser klingen wird es nur rein vom Verstärker her wohl nicht, da bin ich sehr sicher, werden wohl die Lautsprecher das Limit sein. Evtl. hat ein solcher Receiver aber eine Raumeinmessautomatik, die - zumindest in Maßen - versuchen kann, das System an die akustischen Gegebenheiten anzupassen.

Aber ja, du kannst natürlich einen Reciever kaufen und die Boxen dran verwenden! Der Subwooferinput wird über den LFE-Kanal des Receivers gespeist, die Boxen direkt angeschlossen. Kaufst du einen sehr kräftigen Receiver (für später folgende "große" Boxen notwendig) wirst du allerdings nur begrenzten Regelungsbereich haben, die kleinen Teufelböxlein brauchen nicht Unmengen an Leistung.

Okay, das wär aber zumindest eine gute Zwischenlösung bis bessere Boxen kommen. Vielen Dank :wink:

danke für das Zitat! Tja, ist leider doch ziemlich deutlich formuliert - nach dem Gesetz ist der Hersteller ja auch nur zu einer beschränkten Garantiedauer verpflichtet, die hier in beiden Fällen erfüllt ist. Tut mir leid für dich.

Nach dem Gesetz ist der Hersteller zu überhaupt keiner Garantie verpflichtet. Garantie ist immer eine freiwillige Zusatzleistung welche der Hersteller nach seinen Wünschen gestalten kann, sei es nun begrenzt auf bestimmte Bauteile, oder andere Klauseln wie Erstattung eines Restbetrages innerhalb des Garantiezeitraums bei EOL des eigentlichen Produkts.
Nicht verwechseln mit der Gewährleistung. Die gilt 2 Jahre, läuft über den Verkäufer, nicht Hersteller und besitzt nach 6 Monaten eine Umkehr der Beweislast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh